Betrug auf Amazon?

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hast du mal darüber nachgedacht, das unser Rechtssytem nicht auf Teilnehmer ausgelegt ist, bei denen sich "Geiz ist Geil" zum zentralen Steuerpunkt im Gehirn gemausert hat?

Das mit dem Geiz ist Geil können wir hier bitte ausklammern, das ist schon wieder wertend und hat bei der Beurteilung des Sachverhalts nichts zu tun.

Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut das wir tägliche dutzende, ja oft hunderte Verträge schließen. Cookies auf einer Website, einkaufen im Supermarkt, Auto im Parkhaus abstellen, Bus fahren, einen Film auf einer Streamingplattform ansehen, eine App für 99 Cent kaufen, eine CD bei Amazon einkaufen, einen Lottoschein ausfüllen und dann noch zum Frisör. Da sind Dienstleistungen, Werkverträge, Kaufverträge und was nicht alles dabei. Was man auf Arbeit nich alles macht klammer ich hier mal aus, es geht um den privaten Verbraucher. Niemand kann sich alle Verträge durchlesen, jede AGB erfragen und im Kiosk eine Grundsatzdiskussion über das staatliche Glücksspielmonopol aufmachen. Viele grundsätzliche Fragen sind in HGB, BGB, UWG usw. geregelt damit man sich auf redliche Geschäftstätigkeit verlassen kann.

Was passiert also wenn ein Unternehmen keine Maßnahmen ergreift das der Kunde problemlos und ohne betrogen zu werden interagieren kann? Es verliert seine Glaubwürdigkeit! Ich kaufe fast nichts mehr bei Amazon da sich die Firma in vielerlei Hinsicht nicht an deutsche Gepflogenheiten hält. Den Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben ist absolut falsch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kaufe fast nichts mehr bei Amazon da sich die Firma in vielerlei Hinsicht nicht an deutsche Gepflogenheiten hält.
Du kaufst nichts bei Amazon. Du kaufst auch nichts bei EBay. Du schließt Verträge mit dort anwesenden Händlern, und genau da liegt das Problem der Rechtschaffenheit. Amazon stellt nur ein Portal.
Und so bequem das auch ist, viele, viele Artikel über eine Plattform finden und vergleichen zu können, so viele Nachteile können auch entstehen.
Ob das nun betrügerische Machenschaften sind oder Artikel, die unserem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis nicht entsprechen, lässt sich in einer internationalen Plattform nicht zu 100% steuern.
Da muss, und das betone ich gerne wieder, auch der Käufer die Augen aufhalten. Das ist letztendlich seine Pflicht, denn ausschließlich er selbst ist für sein Handeln verantwortlich. Nicht! andere.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Das mit dem Geiz ist Geil können wir hier bitte ausklammern, das ist schon wieder wertend und hat bei der Beurteilung des Sachverhalts nichts zu tun.

Seh ich gänzlich anders :emoji_wink:

Wie lockt der Betrüger denn seine Kunden an ?
Im Normalfall über den Preis .
Ansonsten könnte ja jeder seine Ware bei einem der renommierten Händler einkaufen .
Sprich man geht zu einem Händler , den es schon seit Jahrzehnten gibt und kauft dort das Teil ein .

Seltsamerweise sind bei denrenommierten Händlern die Preise meist auch ziemlich gleich .

Viele Kunden wollen aber was sparen oder gleich ein richtiges Schnäppchen machen .
Und genau darauf spekuliert der Betrüger .

Große Internetfirmen machen erst dann was , wenn weniger Kunden einkaufen .
Solange das nicht passiert , bewegen die sich auch nicht .

Auch heute noch gibt es genügend Leute , die auf Betrugsmaschen reinfallen , deren " Bart " schon länger ist als die Entfernung zum Mond :emoji_frowning2:
Ein guter Freund von mir ist bei der KRIPO in Berlin , Abteilung Straßenkriminalität , speziell Trickbetrügereien .

Der sagt immer , daß du auf Berlins Straßen jeden Tag mehrere Leute findest , denen du für 500 € einen Mondkrater verkaufen kannst .
Sowas sollte einem wirklich zu denken geben :emoji_thinking:

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
das ist schon wieder wertend
Und warum sollte das nicht wertend sein? Es ist doch so, dass ein bestimmtes Produkt einen gewissen Herstellpreis hat. Dazu kommt dann noch die Umsatzsteuer und, falls im Ausland hergestellt, eventuell noch Zoll. Damit ist eine Summe festgelegt, die mindestens verlangt werden muss um zumindest die Unkosten zu decken. Nun will der Händler der das Produkt vertreibt möchte auch noch etwas daran verdienen, wobei hier durchaus eine gewisse Spanne sein kann. Das äußert sich dann darin, wenn man die Preise für das Produkt vergleicht diese bei nahezu allen Händlern einer Schwankung von ca. plus minus 10% unterliegen. Also wird ein Produkt, das z. B. 100€ kostet bei nahezu allen Händlern zwischen 90 und 110€ kosten. Wenn ich nun sehe, dass ein Händler das Produkt für 65€ anbietet, schrei ich nicht gleich juhu, Superschnäppchen, sondern werde erst einmal misstrauisch. Und eben diese Reaktion wird bei vielen, wenn sie die Preisportale durchforsten einfach ausgeblendet. Und deshalb kann ich Uli sehr gut verstehen, wenn er sagt selber schuld.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das äußert sich dann darin, wenn man die Preise für das Produkt vergleicht diese bei nahezu allen Händlern einer Schwankung von ca. plus minus 10% unterliegen. Also wird ein Produkt, das z. B. 100€ kostet bei nahezu allen Händlern zwischen 90 und 110€ kosten. Wenn ich nun sehe, dass ein Händler das Produkt für 65€ anbietet, schrei ich nicht gleich juhu, Superschnäppchen, sondern werde erst einmal misstrauisch. Und eben diese Reaktion wird bei vielen, wenn sie die Preisportale durchforsten einfach ausgeblendet.

Das stimmt natürlich für ein absolutes Spitzenprodukt wie z.B. ein iPhone oder eben um beim Holz zu bleiben eine Festool Domino. Da sind 5% Preisnachlass schon Ende der Fahnenstange. Bei vielen anderen Dingen ist die Preisbildung und Ermittlung nicht so einfach. Da gibt es verschiedene Bundles mit Zubehör, Vorjahresprodukte, Auslaufmodelle, Sommerschlussverkauf, Winterschlussverkauf, Räumungen, Geschäftsaufgaben, Outlets von Markenherstellern, B-Ware, Rückläufer, Ausstellungsstücke, Cashback-Aktionen, Firmenjubiläen usw. usf.

Hochachtung wer da immer durchsteigt!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Du kaufst nichts bei Amazon. Du kaufst auch nichts bei EBay. Du schließt Verträge mit dort anwesenden Händlern, und genau da liegt das Problem der Rechtschaffenheit. Amazon stellt nur ein Portal.
Und so bequem das auch ist, viele, viele Artikel über eine Plattform finden und vergleichen zu können, so viele Nachteile können auch entstehen.
Ob das nun betrügerische Machenschaften sind oder Artikel, die unserem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis nicht entsprechen, lässt sich in einer internationalen Plattform nicht zu 100% steuern.
Da muss, und das betone ich gerne wieder, auch der Käufer die Augen aufhalten. Das ist letztendlich seine Pflicht, denn ausschließlich er selbst ist für sein Handeln verantwortlich. Nicht! andere.

Das stimmt so aber nicht.

Bei Ebay z.B bezahlst du an den Händler bzw. Verkäufer. ( Ebay stellt nur die Plattform, dafür muss der Verkäufer dann natürlich etwas bezahlen)


Bei Amzon bezahlst du an Amazon. Die stellen das Portal aber du bezahlst auch an Amazon

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Amzon bezahlst du an Amazon. Die stellen das Portal aber du bezahlst auch an Amazon
Das ist richtig, jedoch bekomme ich die Rechnung vom Händler, mit meinen Adressdaten, sowie den Daten des Händlers inkl. der steuerrechtlichen Bestandteile. Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass Amazon lediglich eine Dienstleistung im Bereich Händlerlisting und Kaufabwicklung erbringt. Vertragspartner ist Amazon damit erkennbar nicht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
@uli2003: Genau so sieht es aus.

Zur Frage der Produktsicherheit: Einschlägige Gesetze haben zum Ziel, dass sich ein Käufer auf die Sicherheit des gekauften Produkts verlassen kann. Wie ich in einem anderen Thread bereits einmal ausgeführt habe, ist die Rechtslage eindeutig:
  • Wer als Hersteller sein Produkt in einem anderen Land verkauft, ist für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften des Ziellandes verantwortlich.
  • Das Gleiche gilt für einen Händler (Kistenschieber): Er ist laut Gesetz als "Inverkehrbringer" (schönes deutsches Wort) dem Hersteller gleichgestellt und trägt somit die gleiche Verantwortung.
Wer mein verantwortlicher Vertragspartner ist (Hersteller oder Händler), sehe ich auf der Rechnung.

Die eigentlich interessante Frage ist, in welchem Umfang die Internetportale nicht nur einer moralischen, sondern auch einer gesetzlichen Kontrollpflicht unterliegen. Ähnliche Fragen werden ja derzeit bei Hass- und Hetzkommentaren heiß diskutiert.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Man zahlt nicht an Amazon. Man zahlt an Amazon payments, das ist ein Zahlungsdienstleister. Die gesetzliche Seite, auch in Bezug auf Zölle und Mehrwertsteuer bei ausländischen Verkäufern, ist sehr undurchsichtig (vorsichtig ausgedrückt).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kaufst nichts bei Amazon.

Doch, Amazon verkauft ja vieles auch selber (im Gegensatz zu Ebay). Und viele mit wenig Erfahrung wissen gar nicht, dass die bestimmte Produkte gar nicht bei Amazon kaufen, sondern von irgendeinem Chinesen. Denn diese Info wird gut verschleiert oder kann schnell übersehen werden, m.E. absichtlich.

Es wäre ungefähr so, als ob Aldi in seinen Regalen überall auch Produkte hat, für die sie null Verantwortung übernehmen, weil die von einem Chinesen stammen. Und die sind nur irgendwo im Kleingedruckten auf der Rückseite der Verpackung gekennzeichnet. Selbst wenn ich das wüsste, wer macht sich den Aufwand, ständig alles im Kleingedruckten zu lesen? Man will doch einfach nur bequem seine Waren kaufen, die man braucht.

Und was du mit der Rechnung ansprichst: Bei nahezu allem, was ich über Amazon aus China bestellt habe, kam nie eine Rechnung automatisch. Da muss ich immer selber anfordern, sonst kommt nichts. Und selbst mit Anforderung bekomme ich öfter mal gar keine Rechnung.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Man sollte vielleicht in dem Zusammhang über Eigenverantwortung nachdenken. Die Schuld beim Verkäufer zu suchen oder Verschleierung zu vermuten ist natürlich der einfache Weg. Was man von der Schaffung eines eigenen Paketdienstes zu halten hat gehört auch dazu, hier ein Beispiel der Umstände: https://www.ndr.de/nachrichten/schl...-Borgstedt-Staus-und-Parkchaos,amazon384.html

Dazu kommt dann noch die Geschichte mit den Bewertungen/Rezensionen, auch da blüht ja ein reger Handel. Wenn man das immer wieder als Entscheidungsgrundlage nimmt, dann nicht über den bösen Betrüger sprechen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, Amazon verkauft ja vieles auch selber (im Gegensatz zu Ebay). Und viele mit wenig Erfahrung wissen gar nicht, dass die bestimmte Produkte gar nicht bei Amazon kaufen, sondern von irgendeinem Chinesen. Denn diese Info wird gut verschleiert oder kann schnell übersehen werden, m.E. absichtlich.
Spielt doch keine Rolle wo die Ware herkommt, wenn Amazon direkt verkauft. In diesem Fall ist Amazon der Inverkehrbringer und für die Rechtschaffenheit der Ware verantwortlich. Falls nicht, kann man immer noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Spielt doch keine Rolle wo die Ware herkommt, wenn Amazon direkt verkauft.

Missverständnis: Ich meinte, dass Amazon ein Mischladen ist, der einerseits selbst verkauft und andererseits Marktplatz für andere ist. Und das ohne klare Abgrenzung, die jeder sofort erkennt. Was Amazon selbst verkauft, entspricht recht sicher dem deutschen Recht, was aus China kommt, erfüllt sehr oft nicht die deutschen Vorschriften und ist damit oft auch gefährlich.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich hatte gestern Abend eine Bosch gll 3-80 cg bestellt.
(Mein Höker hatte den nicht da und 3 Wochen Lieferzeit.)
Heute habe ich eine Mail bekommen, das der Auftrag storniert wurde.
Darauf hin bin ich mit Amazon per Chat in Kontakt getreten und habe den Fall geschildert.
Amazon hat sich zur Prüfung Zeit erbeten und sich schon nach 20 Minuten gemeldet und dargestellt das es sich um einen Betrüger handelte. Jetzt existiert das Angebot nicht mehr.
Ich finde das ging schnell.
Bei dem Angebot von dem Bestellen Lasers hatte ich nichts Unseriöses gesehen. Das einzige was mich wunderte war das der Grüne günstiger war als der rote. Das habe ich aber auf die Verschiedenen Ausstattungsvarianten geschoben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Bosch gll 3-80 cg
Idealo ab 433
Amazon 377
Bosch Liste 699

Amazon kommt mir spanisch vor, da normalerweise Idealo immer was billigeres hat als Am...
Anbieter hat aber dt. Adresse wobei vorher kontaktieren...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Bei dem Angebot von dem Bestellen Lasers hatte ich nichts Unseriöses gesehen. Das einzige was mich wunderte war das der Grüne günstiger war als der rote. Das habe ich aber auf die Verschiedenen Ausstattungsvarianten geschoben.

Amazon kommt mir spanisch vor, da normalerweise Idealo immer was billigeres hat als Am...
Anbieter hat aber dt. Adresse wobei vorher kontaktieren...

Toll das ihr ein ganz konkretes Beispiel herausgesucht habt an dem sich perfekt der Irrsinn illustrieren lässt. Auf der Amazon Website gibt es den Artikel in 5 Ausführungen, rot, grün, Kiste und oder Akkus dazu usw. usf. 4 von 5 Artikeln werden von Amazon versandt und verkauft und nur eine Version von einem anderen Anbieter. Für unerfahrene Nutzer nicht so leicht zu sehen da sich nur rechts zwei Zeilen leicht ändern beim anklicken.

Spielen wir das Thema doch von zwei Seiten durch um vielleicht Verständnis für beide Sichtweisen zu bekommen.

Seite 1 der Unbedarfte: Bastler 1 ist bei Bastler 2 auf der Baustelle und sieht einen Laser. Bastler 2 ist begeistert und fragt 1 um einen Rat. Der sagt ihm die Typenbezeichnung und das er das Gerät für ein wenig über 400 EUR gekauft hat was ein Schnäppchen war da Listenpreis 699 EUR. Wieder zu Hause gibt Bastler 2 die Bezeichnung von seinem Notizzettel bei Amazon ein. So recht weiß er den Unterschied nicht zwischen rot und grün und kauft die günstigste Version. Mit 377 EUR sogar noch leicht unter dem genannten Preis. Es geht 2 Tage nicht voran. Dann geht Bastler 2 auf die Seite und sieht man soll eine Mail schreiben. Daraufhin kommt eine Mail von Amazon mit der Bitte um Überweisung an eine Kontonummer RU13340250004356. -> Game over! Die persönliche Empfehlung, der bekannte Händler und die geringe Preisabweichung lassen kein Problem erkennen. Die 377 EUR sind jetzt in Rumänien und erfreuen jemanden beim tanken der Yacht.

Seite 2 der erfahrene Einkäufer: Er wollte schon immer so einen coolen Laser haben und jetzt wo die Renovierung ansteht gäbe es endlich einen Grund die teure Anschaffung zu rechtfertigen. Er recherchiert, schaut sich Produktvergleiche an, unterhält sich in seinem Lieblingsforum über den Sinn und Zweck eines Lasers. Danach wird mit Preissuchmaschinen verglichen. Ist ein Shop gefunden wird das Impressum angesehen. Danach wird nach Erfahrungen mit dem Shop gesucht. Der günstige Preis lässt die Alarmglocken schrillen. Ist es ein Grauimport, Plagiat, Umsatzsteuerbetrug? Wohin zeigt die Domain, wer ist als Admin-C im whois eingetragen. Die Mail nach der Bestellung wird eingehend untersucht woher sie kommt, ob der Header gefälscht ist und wohin die Links zeigen. Bestehen Restzweifel wird einfach mal angerufen bei dem Webshop. Den erfahrenen Einkäufer legt niemand rein!

In der Diskussion bin ich sehr für Verbraucherrechte und nehme den unbedarften Einkäufer sehr in Schutz. Warum? Ich bin selbst Typ 2 und schon fast paranoid. Ok, ich mache das beruflich und da wäre der Schaden nicht nur 377 EUR. Ich sehe nur allzu oft was alles gefälscht wird, wo beschissen wird und wo Graumarktware rückwärts in den Markt gedrückt wird. Sehr ekelhaft!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich habe vor paar Tagen die CS70 von Festool gesucht. Habe die dann im gebrauchten Zustand „wie neu“ bei Amazon gefunden für knapp 700 oder so. Waren aber keine Bilder zu sehen, worauf ich den Verkäufer anschrieb ob ich Bilder bekommen kann. Heute wurde ich benachrichtigt das es den „Verkäufer“ nicht mehr gibt.

Da hab ich mächtig Schwein gehabt
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Erfahrungsgemäß gibt es bei bestimmten Marken oder Ersatzteilen( Schubkarrenräder ) oft Baumärkte oder Shops im tiefsten Osten( die haben dort einen Standortvorteil oder der arme Mensch der den Laden hat muß Geld verdienen und das geht bei Geiz ist geil nur über den Preis ), die sehr günstig sind. Die sind dann bei Idealo gelistet. oder bei Sparfuchs, Geizhals etc. Die findet man dann über Ibääh oder s.o.

Die haben dann auch Trusted Shops, PaypaL oder ähnliches. und nein ich kaufe nicht in China. EU reicht. Das gibts genug Angebote die günstig genug sind.

UND ES GIBT AUCH NOCH kLEINANZEIGEN GEBRAUCHT!
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
[QUOTE="joh.t., post: 687167, member: 3526"
...............
UND ES GIBT AUCH NOCH kLEINANZEIGEN GEBRAUCHT![/QUOTE]
Da ist man dann erst recht im Haifischbecken gelandet.
Da werden massenhaft Artikel mit irgendwo geklauten Fotos angeboten, als Bezahlmethode PayPal an Freunde (also ohne jegliche Absicherung) oder Überweisung angeboten. Will man die Ware selbst abholen, ist der Verkäufer gerade im Ausland und es ist nur Versand möglich. Und eine Überwachung durch die Betreiber der Plattform findet so gut wie gar nicht statt.

Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Will man die Ware selbst abholen, ist der Verkäufer gerade im Ausland und es ist nur Versand möglich.

Damit ist dann aber doch schon alles geklärt und man verzichtet auf den Kauf :emoji_wink:

Aber genau das kriegen manche nicht auf die Reihe , die sind bei einem vermeintlichen Superschnäppchen bereit , ein recht großes Risiko einzugehen .
Und dann ist man ehrlich gesagt selbst schuld .

Gruß
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Da ist man dann erst recht im Haifischbecken gelandet.
:emoji_slight_smile:

Was ist eigentlich hiervon zu halten: Ich habe seit Längerem ein eher hochpreisiges Möbelstück dort inseriert. Vor kurzem kontaktierte mich jemand per SMS (?), ob das Möbel noch da sei, ich möge mich per E-Mail melden (keine Antwort per SMS möglich). Per E-Mail bestätigt: Ja, ist noch da. Antwort des Interessenten: Wie ist der Zustand und Preis? Beides ist in der Anzeige beschrieben. Hab dann nicht mehr geantwortet. Sprache klang eher holprig bis aufgesetzt, könnte aus einem Übersetzer stammen.

Gibt es bekannte Betrugsmaschen gegen Verkäufer?

Wolf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Diskussion bin ich sehr für Verbraucherrechte und nehme den unbedarften Einkäufer sehr in Schutz. Warum? Ich bin selbst Typ 2 und schon fast paranoid.
Das ist grundsätzlich ehrenhaft und zu begrüßen. Leider besteht dieses Problem nicht nur beim Online-Einkauf. Dort sind die betrügerischen Mechanismen aber wirklich durchschaubar und weichen erkennbar vom System ab. Man kann den Käufern da nur raten, sich zwingend an eine korrekte Kaufabwicklung zu halten.
Verständlicherweise ist es für Amazon schwierig, bei der Menge von vermeintlichen Betrugsversuchen auf alle direkt und umfassend zu reagieren. Ein Warnfenster seitens Amazon beim Kauf, in dem darauf hingewiesen wird nie am Shopsystem vorbei Gelder zu bezahlen, und sich strikt an die Shopabwicklung zu halten, könnte diesen Unfug schon stark eindämmen.

Da werden massenhaft Artikel mit irgendwo geklauten Fotos angeboten, als Bezahlmethode PayPal an Freunde (also ohne jegliche Absicherung) oder Überweisung angeboten. Will man die Ware selbst abholen, ist der Verkäufer gerade im Ausland
Ich habe schon einiges bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und verkauft. Sollte der Verkäufer oder Käufer zu unseriös erscheinen, breche ich den Kauf oder Verkauf ab. Der vorangegangenen Kommunikation lässt sich schon sehr viel entnehmen. Natürlich gehört auch ein Stück Menschenkenntnis statt blindes Vertrauen dazu.

Viel diffuser empfinde ich die immer wieder auftauchenden Pishing-Mails zu angeblichen Sperrungen vom Mail-Accounts oder PayPal-Zugängen. Täuschend echt gemacht, die Antwortadressen sind allerdings immer irgendwas.xyz :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Phishing Mails sind schon krass. Teilweise täuschend echt, da muss man schon aufpassen. Wir haben gerade ein neues Gewerbe angemeldet, da kriegt man auch allerhand recht gut gemachte Post, also richtig per Brief.

Ich habe ja vor ein paar Tagen auch ein vermeindliches Schnäppchen in den Kleinanzeigen gefunden. Das übliche, angeschrieben das ich vorbei kommen würde und auch gleich aufladen könnte. Fahrzeug wäre vorhanden. Dann kam nichts mehr.......
Bevor man sich einige Hundert Kilometer ins Auto stzt kann man den Verkäufer auch noch ein bestimmtes Detail oder die Tageszeitung aus seiner Region fotgrafieren lassen. Macht jeder mit der bei EbayKleinanzeigen verkauft. Das kann recht unterhaltsam sein, ich habe mal ein Foto der Freiwillgen Feuerwehr mit Auto inkl. Aufdruck vor der Maschine bekommen, das war schon cool. Habe dann bedenkenlos per Vorkasse gezahlt und per Spedition abholen lassen. Gab dann auch 20€ Extra, damit die das Bier während der Aktion wenigstens wieder raus hatten. Ging um ein Hydraulikaggregat für einen Bekannten.

War echt der "unterhaltsamste" Kontakt den ich hatte, ja wir werden ein "alle Zweifel ausräumendes Foto" schicken:emoji_joy::emoji_joy:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten