Betrug auf Amazon?

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wobei die Masche vor 2 bis 3 Jahren ihren Höhepunkt hatte und jetzt kaum noch anzutreffen ist. Da hat Amazon einige Betrüger abgezogen. Aber es immer noch viel zu einfach ein bestehendes Konto zu kapern und per Massenupload Fakeangebote hochzuladen. Im rechten Licht betrachtet ein Armutszeugnis das hier nicht konsequent 2-Faktor-Authentifizierung durchgesetzt wird und per KI nicht Fake Angebote aussortiert werden. Was Amazon und Alexa sonst nicht alles können. Aber wenn auf einmal hochwertige Elektrogeräte für 40% Preisnachlass feilgeboten werden ist das kein Grund das Alexa NÖ sagt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und alles damit der arme Kunde nicht mehr selbstständig denken muss, super.
Hirn einschalten hilft, wer das nicht kann und nach verbohrter Geiz ist Geil Manier auf sowas reinfällt, hat halt Pech. Ganz einfach.
Nochmal passiert demjenigen das nicht.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, solche Sachen Amazon zu melden? Ich hatte mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

VG Wolf
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Und alles damit der arme Kunde nicht mehr selbstständig denken muss, super.
Generell gebe ich dir Recht und oft schalten die Menschen aus Geizigkeit ihr Hirn aus. Doch so einfach ist es leider nicht. Amazon tut viel das Angebote von fremden Händlern aussehen wie eigene Angebote. Und dann gibt es noch die Kategorie verkauft durch xxx und versandt durch Amazon. Wenn da ein Händler gute Bewertungen hat kaufen viele Kunden einfach. Die Frage ob der Account durch Phishing jetzt von einem Kriminellen gekapert wurde stellen sich die wenigsten. Kaum jemand durchdenkt das Geschäftsmodell von Amazon. Und schwupps ist das Geld weg.

Suche bitte mal einen Artikel den es in verschiedenen Größen und Farben gibt und du wirst überrascht sein wie intransparent die Seite ist. Eine Hose in zwei Farben und je zwei Größen ausgewählt und du bekommst ggf. 4 Pakete.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es wird immer Lücken oder trickreiche Maschen in solchen Systemen geben. Die aufgrund von Sparsamkeit (ist ja nicht verwerflich) und Blauäugigkeit fehlende Sensibilisierung muss in solchen Fällen auch mal schmerzhaft sein.
Da es in der Regel um nicht lebensnotwendige Luxusgüter handelt, habe ich da kein Problem mit.
Also: Augen auf, und bei nicht absolut vertrauenswürdigen Angeboten die Finger weg.
Selbst gekaperte Accounts fallen deutlich! durch seltsame Kaufabwicklungen auf. Wer das noch riskiert - siehe oben.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich hatte am Samstag eine Festool TS55 RBEQ-plus als gebraucht ("wie neu") mit 2fs und systainer für 380€ gekauft.
Die Bestellung wurde am Montag morgen ohne Angabe von Gründen storniert.

Amazon selber äußert sich dazu, dass es wohl auch ein Betrüger war. Eine Aufforderung, an Amazon vorbei Geld zu überweisen habe ich aber nicht bekommen... Auch keine Aufforderung von Amazon, es eben nicht zu tun, weil man einen Betrüger enttarnt hatte...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Amazon ist doch wirklich total sicher. Man hat sich halt nur an Regeln zu halten, die da wären
- nur über Nachrichtensystem Amazons kommunizieren
- Kauf nur innerhalb Amazonplattform
Hält man sich nicht an diese zwei wirklich simblen Regeln ist auch Amazon aus der Haftung, da der Kauf nicht über Amazon stattgefunden hat.
Zahlt man dazu noch mit PayPal... Sicherer geht's nun wirklich nicht mehr.
Auch im normalen Onlinehandel gilt es sich an gewisse Regeln zu halten. Ist einem was nicht ganz geheuer kauft man bei einem anderen Händler.
Nur blauäugig darf man sich in der heutigen Zeit nun nicht der neuen Welt hingeben. Verbraucherschutz lässt auch immer mehr zu wünschen übrig.
Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Exakt so sieht es aus. Wer das nicht schafft, sollte seinen Internetzugang kündigen, sich aber auch Hilfe beim Schuhe zubinden besorgen. Da hab ich Null Mitleid, mir wäre sogar die Zeit um so etwas zu melden zu schade.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, solche Sachen Amazon zu melden?

Gibt es, ist aber sehr versteckt und Amazon reagiert auch teilweise Tage nicht, trotz Meldung. Irgendeine Rückmeldung per Mail kommt auch nicht. Mein Eindruck: Wollen die gar nicht wissen und wollen sich auch nicht drum kümmern. Die haben vermutlich eine künstliche Intelligenz, was 80% der Fälle eleminiert und um den Rest will sich keiner kümmern, weil die Menschen dafür zu teuer wären.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Hält man sich nicht an diese zwei wirklich simblen Regeln ist auch Amazon aus der Haftung, da der Kauf nicht über Amazon stattgefunden hat.
Zahlt man dazu noch mit PayPal... Sicherer geht's nun wirklich nicht mehr.

Amazon per PayPal zahlen - das will ich sehen :emoji_wink:

Aber ich weiß, was du meinst. Trotzdem wurde ich auch schon einmal über den Tisch gezogen. Es gibt beispielsweise in Europa IBANs, die anonym ohne ausgewiesenen Kontoinhaber sind. Das sagt einem auch vorher Niemand.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ich habe schon viel bei Amazon gekauft.
Immer kamen Mails der Verkäufer, immer Belege, immer hat Amazon korrekt abgebucht.
Sollte trotz augenscheinlich richtigen Ablauf keine Ware kommen, sperre ich die Lastschrift oder hole sie zurück.
Ich verstehe euer Problem nicht, dass ist aus oben schon genannten Gründen hausgemacht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bin auch von Beginn an intensiver Nutzer des Onlinehandel. Also schon ab der Zeit, wo Amazon nur Bücher verkaufte. Bisher noch kein einzigstes Mal reingefallen oder abgezogen worden. Und, darauf bin ich stolz, nur 2x etwas zurück senden müssen und beide Male letztes Jahr. Einmal wurde das falsche geschickt und das andere mal war die Jacke für die Tochter deutlich zu klein für die bestellte Größe.
Also wenn man nicht Blindlinks sich ganz unbedarft verhält, passiert auch nichts.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Bei Menschen, die gierig sind, setzt manchmal der Verstand aus... :emoji_wink:

Verstehe ich nicht. Ich kaufe häufig "Amazon Warehouse Deals". Oft ist die Ware nur 1x ausgepackt. Ich bekomme 24 Monate Gewährleistung und das volle Widerrufsrecht. Und spare 20% des Preises.

Beim Angebot bei dem ich zuschlug wäre es eine Ersparnis von 40% gewesen. Aber warum soll ich hirnlos sein, bei einem Händler, der augenscheinlich mit viel Trödel und Auflösungen handelt und 100% Zufriedenheit hat, zuzuschlagen?
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Jo.

Aber sucht mal selber nach TS 55 REQB plus und schaut euch die Preise an. Das ist gerade massiv, für die Artikel sind teilweise 3 oder 4 günstige Händler Betrüger ala "bitte vorher eine Mail schreiben, sonst stornieren wir".

Was ein Mist, auch wenn Amazon das anständig storniert ist dadurch der Preisvergleich über Amazon nicht brauchbar. Wie nervig, wenn ich damit rechnen muss, dass ich 5 mal bestellen muss, bis mir ein Artikel auch geliefert wird...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beim Angebot bei dem ich zuschlug wäre es eine Ersparnis von 40% gewesen. Aber warum soll ich hirnlos sein, bei einem Händler, der augenscheinlich mit viel Trödel und Auflösungen handelt und 100% Zufriedenheit hat, zuzuschlagen?

Es gibt seriöse Schnäppchen, vermeintliche Schäppchen und Betrug. Was du gekauft hast, waren vermutlich seriöse Schnäppchen, das macht Sinn.

Die Kunst ist es, Schnäppchen und Betrug auseinanderzuhalten. Ich hab z.B. einen Tiefkühlschrank bei Amazon seit 10 Wochen im Warenkorb. Der kostet normal so um 800 Euro. Mindestens einmal pro Woche wird der für 300-400 Euro angeboten. Und immer ist es Betrug. Ich war verblüfft, wie oft dies Betrugsmasche bei Amazon läuft. Das spricht klar für ein Versagen von Amazon. Da sollten die was gegen tun.

Händler mit 100% Zufriedenheit: Das ist ja gerade der Trick. Solche Händler werden gehackt und dann bietet da jemand ganz anderes was auf deren Account. Und du sollst denken, das das seriös ist, weil der Händler ja schon so viele positive Rezensionen hat.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Den Händlern ist alle gemein, dass man bei ihnen im Händlerprofil liest, dass man vor Kauf eine Mail schicken soll, weil sonst storniert werden würde.

Der Text ist sehr ähnlich, bei vielen sogar gleich.

Meine Fresse, (entschuldigt die Ausdrucksweise), aber wenn ein Händler sein Profiltext vollständig tauscht und auch Mailadressen ändert - also selbst mein SPAM-Filter vor 20 Jahren hätte das filtern können. Oder zumindest eine kurze Nachricht an den Kundenservice schicken können.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Achtung
Die Betrüger erhalten auch eure Daten!
Zumindest Name und Anschrift.

Oft können die eigentlichen Händler nichts dafür da sie gehackt wurden.
Die haben dann später über Umständen noch mit den negativen Bewertungen ihres eigentlich guten Shops zu kämpfen
 
Oben Unten