Betrug auf Amazon?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe heute, nachdem sich auf ein bei Ebay-Kleinanzeigen neu eingestelltes Angebot ein User sehr schnell gemeldet hat, eine Warnung von Ebay bekommen und der Nutzer wurde sofort gesperrt.
Es scheint also doch Mechanismen zu geben, wenn das Beispiel nun auch nicht Amazon betrifft.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
@Guenni75: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die sind nach meiner Erfahrung sehr Kunden-orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lieber Nutzer,

am 21.04.2020 um 09:53 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige '' (Anzeigennummer ).

Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?

  • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
  • Nichtlieferung der Ware
  • Nichtbezahlung der Ware
  • unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos
Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Interessenten tatsächlich handeln möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir Folgendes:

  • Wenn du noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab und sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
  • Wenn du die Ware bereits verschickt hast, versuch das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.

Solltest du die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hier informieren und uns den Fall melden.

Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.

Dein eBay Kleinanzeigen-Team
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich habe heute, nachdem sich auf ein bei Ebay-Kleinanzeigen neu eingestelltes Angebot ein User sehr schnell gemeldet hat, eine Warnung von Ebay bekommen und der Nutzer wurde sofort gesperrt.
Es scheint also doch Mechanismen zu geben, wenn das Beispiel nun auch nicht Amazon betrifft.

Ja, hatte ich auch schonmal in dem Angebote-Thread geschrieben. Es lohnt sich bei Verdacht einfach "Hi" an den Verkäufer zu schreiben, um dann zu sehen was daraus geworden ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
...und der zweite Betrüger hat sich direkt drangehängt. Wer kennt nicht die Geschichte mit der Bohrplattform, dem Archäologen oder Geologen.

Schreibt, er kann nicht selbst abholen weil er einen der genannten Berufe hat, zahlt aber via PayPal und lässt abholen.
Schickt man die Kontaktdaten, sendet er eine gefakte PayPal Mail mit Überweisungsbestätigung, und dann noch 250 Euro zu viel.
Diese 250 Euro soll man zurück überweisen irgendwo ins Senegal.
Das Geld wird im PayPal nie gutgeschrieben. Selbst wenn man die Ware nicht versendet oder diese abgeholt wird, ist man dann schon einmal 250 Euro los. :emoji_grin:
Natürlich wird eine Freigabe des Geldes seitens PayPal angeblich nur mit der Überweisung erreicht, man soll ja nicht aus Versehen zu viel erhalten. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weils mich interessiert, hab ich mal geködert. Die Vermutung ist eingetroffen:
Das lustigste ist das Shutterstock Bild am Ende mit Copyrightvermerk..


Die Gesamtsumme von € 1.350,00 EUR das wurde von auf dein Konto überwiesen Ixxxxx Txxxxxx wurde vollständig vom Konto des Zahlungsempfängers abgebucht, einschließlich der Transport / Lieferkosten und ist bereit, auf Ihr Konto überwiesen zu werden, Bevor die Transaktion abgeschlossen werden kann, müssen Sie jedoch die Transportkosten an den Spediteur zahlen


Um diese Transaktion abzuschließen und das Guthaben auf Ihrem Konto gutschreiben zu lassen, müssen Sie zur nächstgelegenen MoneyGram gehen und den überzähligen Betrag von € 400,00 EUR an den Spediteur überweisen und Sie senden uns eine gescannte Kopie / ein Foto der Quittung (im JPG-Format).


Jetzt müssen Sie nur noch die € 400,00 EUR per MoneyGram überweisung von Ihrer Tasche auf das Konto des Spediteurs überweisen und uns die erforderlichen Angaben per E-Mail zusenden, damit wir die Überweisung überprüfen und Ihrem Konto entsprechend gutschreiben können. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Transaktion vom Absender (Ixxxx Txxxxxx) aus Sicherheitsgründen nicht storniert oder zurückgerufen werden kann, um sowohl den Verkäufer als auch den Käufer zu schützen. Sie können also zu 100% sicher sein, dass Sie erstattet werden, sobald die Überweisungsinformationen vorliegen wird von Ihnen erhalten.


Nachfolgend finden Sie den Namen und das Konto des Transportagenten, an den die Gelder gesendet werden sollen:

Betrag in EUR: € 400,00 EUR

Name: Günter Faltmann

Stadt: Kiev city

adresse: 6/7 Svyatoshyns kyi Ln, 3А, Kyiv

Postleitzahl: 03141

Land: Ukraine




stock-vector-red-grunge-approved-rubber-stamp-isolated-on-white-background-287231933.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach mehrmaligem Hin&Her ist der Käufer wohl ausgestiegen. :emoji_frowning2:
Als wir bei einer validierten Privatadresse (statt des Fotos eines gefakten Führerscheins) angekommen sind, war Sendepause. Aber bis dahin war's lustig. :emoji_grin:
 
Oben Unten