Timbojones

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
2
Ort
hechingen
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und begrüße euch recht herzlich :emoji_slight_smile:

Kurz zu mir/uns: Meine Frau und ich haben neu gebaut, sind handwerklich geschickt und haben noch ein kleines Thema bei dem wir ein wenig Infos zu eurer Erfahrung benötigen könnten:

Wir haben Fertigbetontreppen die aktuell noch nicht belegt sind(Die Stufen sind eben und müssen kaum/nicht ausgeglichen werden). Ich habe die keilgezinkten Eichen-Treppenstufen in 27mm Höhe bereits auf Maß bestellt (werden gefräst und geölt/gewaxt). Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich möchte die Treppen gerne direkt belegen ohne irgendwelchen Abstandshalter/Klötze, wenn möglich. Die Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Kleber Pattex Pl 300? Laut Hersteller ist dieser für solche Anwendungen geeignet. Im Datenblatt geht aber nicht so richtig eindeutig hervor ob er auch bei Betontreppen Abstand benötigt um reagieren zu können(über die Luftfeuchtigkeit. Im Datenblatt steht folgendes:

Materialvorbereitung: Pattex PL 300 Total Fix ist mit handelsüblichen Kartuschenpressen zu verarbeiten. Bei inhaltsstoffreichen Hölzern, wie z. B. Teak, die Klebeflächen unmittelbar vor dem Verkleben der Werkstücke mit Aceton abwaschen.

Klebstoffauftrag: Je nach Anwendung strangförmig, punktförmig oder ggf. mit PE-Leimkamm gleichmäßig vollflächig verteilen. Hinterlüftung im Abstand von ca. 3 mm gewährleisten (besonders bei zwei nichtsaugenden Untergründen).

Hat jemand Erfahrung damit ob es auch ohne Unterleghölzer geht und ob der Kleber für diese Anwendung taugt? Was auch nicht aus dem Datenblatt hervorgeht ist, wann die Treppe belastet werden darf und ob sie wie bei Treppenschaum auch längere Zeit nicht belastet werden darf bzw auch mit Gewichten beschwert werden muss. Wenn jemand sagen kann welche Menge (wieviel Klebestränge in welchem Abstand etc.) er üblicherweise von diesem Kleber verwendet, wäre es super!

Die Stufen und Podestmaße sind wie folgt:

26x Zuschnitt 868x273x27mm(868mm=Maserungsverlauf)
2x Zuschnitt 873x823x27mm (873mm=Maserungsverlauf)

Alternativ dachte ich an Ponal statik. Dort muss ich aber sicher Unterlegen und der ist auch wesentlich teurer. Über alternativen mit denen Ihr gute Erfahrungen ohne Unterlegen gemacht habt und die auch günstig und einfach zu verarbeiten sind, würde ich mich freuen!

Hier noch der Link zum Datenblatt:

https://www.haefele.de/prod-live/st...otal-fix-ms-polymer/0000000e0003124000020023/
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo Timbojones,

schau mal hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/page-2
Das ist mein Thread der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt.

Ich habe mit Ponal Statik gearbeitet und war damit sehr zufrieden, das alternative Produkt von dir kann ich nicht bewerten.
Was mir aber im Datenblatt vom Pattex auffällt ist folgendes: Es wird nur auf einem Bild das Verkleben von Treppenstufen gezeigt, im Datenblatt wird das als Anwendungsfall nicht erwähnt. Ich meine, dass mich auch irgendjemand mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass eine Treppe im Fall eines Feuers ein Fluchtweg ist und daher nicht mit Bauschaum oder ähnlichem gearbeitet werden sollte. Der Ponal Statik erfüllt die Anforderungen, daher ist es bei mir Ponal geworden. Es gibt aber auch noch ein vergleichbares Produkt von Würth, meine ich.

Kritisch wird der Ponal Statik dann, wenn recht viel Luft zwischen der Betontreppenstufe und der Holzstufe besteht, da musste ich an zwei bis drei Stufen "nachbessern" und noch mal eine Kartusche pro Stufe einbauen. Wenn der Abstand gering ist kommst du aber gut mit einer Kartusche pro Stufe hin. Ansonsten mit verklebten Zwischenlagen arbeiten mit OSB oder MDX Platten.

Ich würden den Ponal Statik wieder nehmen: Vorteil des Klebers ist, dass er expandiert und daher wirklich guten vollflächigen Kontakt zur Stufe aufbaut, Expansion konnte ich bei dem Pattex nicht herauslesen.

Vielleicht noch ein Tipp:
Um alle Stufen auf exakt gleiche Höhe "ins Wasser" zu bekommen habe ich in jede Betonstufe drei Löcher / Dübel / Schrauben gesetzt um so exakt jede Stufe in der Höhe ausrichten zu können (Schraube mitte vorne, hinten rechts und hinten links). Mein Betonbauer hat leider nicht sehr ordentlich gearbeitet, da helfen die Schrauben ungemein. Die Schrauben helfen auch, wenn man die Stufe dann Verkleben will und mit Ballast belegt damit der Kleber diese nicht hoch drückt - so hast du eine fest definierte Höhe. Wie auf dem Foto im Thread zu sehen dann einfach ein paar Hantelscheiben drauf, einen kleinen Kaffee trinken, fertig. Mit den Schrauben konnte ich das alles sehr genau einstellen - würde ich wieder so machen.

Zum Preis:
Eine Kartusche kostet im Netz ca. 8,50 EUR. Für "das" Produkt finde ich das absolut fair und in Ordnung.

Edit:
Der Ponal Statik geht auch in eine normale Kartuschenpresse, da sind solche Einsätze mit bei.
Die Kartuschen sind allerdings nur "halbe Größe".

Gruß,
Moritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

normalerweise wird ein Betontreppe in Abhängigkeit der Beläge in den zu verbindenden Geschossen und der geplanten Belegung der Treppe geplant.
Beim Begehen fällt fast jeder mm unterschiedlicher Stufenhöhe auf. Nicht nur das es auffällt es ist auch noch unbequem zu gehen und sogar gefährlich , Da gibt es sogar Regeln betreffend der Toleranz der Steigung. Also bevor du da nur aufklebst genau die für DEINE Treppe die Steigung ermitteln. Ich kenne keine Betontreppe ( Ausnahme komplett Sichtbeton) die so gleichmäßig und eben ist dass sie nur mit geklebten Stufen eine sauber durchgehende Steigung hat.
Für eine rohe Betontreppe würde ich den PL300 nicht nehmen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

dem was Carsten sagt kann ich nur zu 100% beipflichten.

Bis wir bei jeder Stufe die richtige
Höhe justiert hatten (waren bei mir genau 189mm) dauert es schon ein wenig, das hat viel Zeit gekostet.

Ich würde aber behaupten, dass wir in der Treppe keinen Millimeter „Versatz“ haben.

Und ja es stimmt: Wenn man sich mit dem Bau einer Treppe einmal intensiv beschäftigt hat, dann schimpft man auf die „Pfuscher“ die da eine unterschiedliche Steigung einbauen - gerade in südöstlichen Regionen macht man das ja gerne mal.
 

Timbojones

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
2
Ort
hechingen
Heyho! Danke für eure Antworten! Alles klar dann verwende ich den Ponal statik!

Keine Sorge, die Treppe war so geplant, dass Stufen mit 27mm drauf müssen. Höhen der Stufen uns Estrich etc. waren alle berücksichtigt. Die Treppe ist auch nahezu 100% im Wasser ich habe es nochmal gemessen(Mein Rohbauer war Klasse :emoji_stuck_out_tongue:). Schrauben zum ausrichten wären also auch unnötig. Anbei noch ein Bild der Treppe.

Ich habe aber noch folgende Fragen:
1. Würdet Ihr zwangsläufig unterlegen? Ich möchte nur wenn es unbedingt nötig ist unterlegen
2. Was würdet Ihr unterlegen? Irgendwelches Holz? Ich habe im Internet so Distanzklötze gesehen. Wieviel und wie groß würdet Ihr unterlegen?
3. Wie hoch muss ich Minimum unterlegen(wenn unterlegt werden muss)? Ich möchte maximal 1-2mm unterlegen! Reicht das zum expandieren des Klebers?

Nachtrag: Bei meinem Bruder(gleiche Treppe aber schon vom Schreiner eingebaut) habe ich noch ein Flies drunter gesehen(angehängtes Bild). Wisst Ihr was und wozu er das verwendet hat?

Grüße Tim!
 

Anhänge

  • 20191126_073015.jpg
    20191126_073015.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20191117_150222.jpg
    20191117_150222.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Du kannst auch mit MS Polymerkleber arbeiten (der Pattex ist einer).
Ich habe für meine Treppe 2H HB Direkt von Heller genommen. Der zieht aber sofort an, das bedeutet man muss die Stufe sauber aufsetzen, ein korrigieren ist nur mit großen Kraftaufwand möglich. Der Vorteil ist du musst die Stufe nicht beschweren und nichts unterlegen, wenn die Toleranz der Betontreppe nicht zu hoch ist (1 bis 2mm holt man aus dem Kleber wie beim Fliesenlegen).
 

knallebumm

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
9
Ort
Nettlingen
Moin,
wir haben malvor ca 20 Jahren bei 8 Häusern in Reihe und 2 Geschossen, also 16 Treppenlaüfen mit jeweils 2 Viertelschwüngen die Stufen geklebt und bis heute keine Info das es nicht funktioniert hat.
Erst die Steigung und den Auftritt an der Wand runtergerissen, dann die Stufen aufgerissen mit Überstand vorn.
Setztbretter eingenutet, die haben dann am Antritt der Stufe die Höhe festgelegt.
Stufe waage ausgerichtet mit Unterlegplättchen, wenn es passt die Plättchen zart mit Klebt und Dichtet von Würth oder S78 von Reca festgeklebt.
Dann nach Gefühl und unebenheit ordentlich Kleber wie o.a. drauf und die Stufe aufgelegt und angedrückt.
Hat den Vorteil, dass man nochmal korrigieren kann und vorsichtig auf der stufe weiterarbeiten kann. Zur Not festgekeilt.
Nach ner viertel Stunde bewegst du Platte keinen Millimeter mehr.
Ist nicht die letzte Weißheit aber ne Möglichkeit.

Du brauchst aber ne Auspresspistole mit Übersetzung, sonst hast du nach 4 Stufen ne Sehnenscheidenentzündung.

Ich würde immer was unterlegen damit du den Höchsten Punkt hast und nicht den Kleber unterschiedlich drückst.

ABer so geil wie die Betontreppe aussieht wäre doch auch Schleifen mit einer entsprechenden Oberfläche ne Möglichkeit,

Gruß
Thomas
 
Oben Unten