Beste Bohrmaschine für Bohrständer

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Nenndrehzahl/Leerlaufdrehzahl ist schon interessant!
Gerade bei kleineren Bohrern in Holz sinkt da nichts signifikant ab.
Die Lastdrehzahl ist abhängig davon wie der Benutzer damit umgeht.

Übrigens, weil ich immermal lese, dass mehr als zwei Gänge, gerade im gewerlichen
Bereich überflüssig sind:
die Woche hatte ich einen Hilti Akkuschrauber benutzt. 14,4 V und 3 Gänge.
Zu den üblichen 1300 im 2. Gang hat er einfach einen 3. der dann bis etwas über 2000 geht.
Zwar made in china, aber die Gängeließen sich ganz einfach schalten, wie man das
von den 2-Gang Schraubern gewohnt ist.

Grüße

Martin
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hi, werde dieses Thema wieder beleben.

Was haltet ihr von einer Fein Bop 6 Bohrmaschine im Einsatz in einem Bohrständer? Sie hat allerdings nur 500W. Also sind wohl eher nur kleinere Löcher angesagt. Was ich allerdings auch nicht weiß, ob man hier bei jeder Drehzahl den Taster/Abzug fixieren kann. Oder ob man nur bei Vollgas den Taster fixieren kann. Die könnte ich evtl. günstig gebraucht erwerben. Vielen Dank
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ganz ehrlich, für den Preis einer BOP 6 und eines adäquaten Bohrständers bekomme ich eine gute gebrauchte Tischbohrmaschine mit funktionierender Drehzahlregelung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Fein verzichtet beiHandmaschinen konsequent auf eine Drehzahlvorwahl. Das fand ich im Bohrständer eher lästig.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Es gibt ein paar die ne Fein im Bohrständer haben. Da sind dann Lederbändchen oder so dran gekommen um etwas die Drehzahl stellen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen damit dauerhaft zufrieden zu sein.

Die Bop6 hat eine recht hohe Drehzahl, was für kleine Holzbohrer gut ist. Aber senken und Forstner mittlerer Durchmesser gehen dann nicht mehr so schön.

Ich habe das mal ausprobiert und bin schnell davon überzeugt gewesen, dass es nichts für mich ist.

Der 4 Gang Akkuschrauber funktioniert besser.
Da hast du immerhin durch die Gänge eine halbwegs sinnvolle Vorwahl und genug Kraft für Forstner und so.

Wenn drehstrom da ist, lieber ne mittlere Optimum, Jet, etc. was gebrauchtes von Flott, ixion, alzmetall, etc.

Grüße
Martin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Gut zu wissen. Vielleicht haben Sie ja auch ihre Meinung geändert. Die BOP 6 (vom TO angefragt) hat es nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Fein hat mir auf der H+H 2012 (?) schon mitgeteilt, dass sie sowas nicht mehr anbieten.
Hallo Pedder, wahrscheinlich waren auf der H+H nur die "Holzexperten" von Fein und die wussten nicht, dass es für die Metallbauer noch eine BOS 16-2 gibt, die über eine Drehzahlregelung verfügt.:emoji_slight_smile:
Die BOS 16-2 wird ja von Fein als Metallbaumaschine angepriesen.
Die kleineren Bohrmaschinen haben alle keine Drehzahlvorwahl.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn man die Maschine hat und sowieso brauchte, ok. Aber sie zusammen mit einem Duss anzuschaffen, erscheint mir widersinnig. Da sind 900 € weg und man hat nicht mal eine Rückholfeder.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Habe eine Fein Bop13-2 mit Akku.
Sitzt im Bohrständer mit 43mm Hals.
Für mich eine gute Lösung, weil der Bohrständer mobil ist (wabeco).
Power hat sie mehr als genug.
40er Forstnerbohrer gehen in Eiche rein wie nichts.
Man kann auch den Einschalter feststellen.

Die "ideale" Maschine ist es wohl nicht, dafür ist sie schlicht zu teuer, und Akku wollte ich nur, weil ich sie auch außerhalb mobil einsetze.
Mit der extrem niedrigen Drehzahl im ersten gang zieht sie eben auch fette Schlangenbohrer oder forstnerbohrer durch.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Was mich mal interessieren würde: Ich habe noch keinen Akkuschrauber mit Feststellknopf gesehen. Wie hast du dieses Problem bei deinem Schrauber im Bohrständer gelöst?
Ich habe eine große Federzwinge dran geklemmt.

Bei meiner Fein kann ich die Drehzahl vorwählen.

Gruß

Ingo

Ja, es gibt ja verschiedene Modelle.
Die Bop 6 hat nur die Gasgebeelektronik.
Und ich habe es ausprobiert, für mich ist das zum allgemeinen Holzarbeiten keine geeignete Bohrmaschine, wenn es die einzige ist.

Wer sich auf kleine Teile oder Modellbau beschränkt gut.
Sonst gibt es geeignetere Maschinchen aus gleichem Hause.

Selbst dann...
Für gute 400 € gibts ne neue Optidrill B20 und auch in 230 V, weil es bestimmt genug gibt, die kein Drehstromanschluss haben.

Ja, das ist von der Qualität und Verarbeitung nicht der Kracher. Aber der Wabeco Bohr und Fräsständer ist jetzt auch nicht unbedingt Ultra stabil.

Grüße
Martin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Fein, Schlangenbohrer und Bohrständer: Ich habe mal echt blöd gekuckt, als ich mit dieser Kombi das Bohrfutter abgezogen habe...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@pedder
Jaaaa, das ist schon gefährlich...

Die ibop13-2 kann auf jeden Fall Gas feststellen, hat Eurohals und zwei Gänge...als fast eine Mischung aus Bohrmaschine und Akkuschrauber
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Nur mal rein aus Interesse und weil ich mich seit ca. einem halben Jahr in das Thema Bohrmaschine einlese....
Warum redet keiner über die
Festool Bohrmaschine DR 20 E FF Plus und überhaupt, warum finde ich nur so unschlüssige Infos auf Anbieterseiten? Hat die eine Drehzahlregelung? 1 Gang aber bist 60 Forstnerbohrer, wie geht das? Hat die einen Eurohals?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Festool Bohrmaschine DR 20 E FF Plus

Lt Festool Seite:
Leerlaufdrehzahl
0 - 650 min⁻¹

Das ist für Bohrer viel zu wenig.

Schade das Festool die alte Quadrill eingestellt hat. 4- Gang bis zu 4000 Umdrehungen. Die Maschine ist gut für den Bohrständer und alle Bohrarbeiten in der Werkstatt. 7m Kabel, da hat mal jemand mitgedacht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
die DR 20 E FF Plus hat einen 57mm-Hals. Die Leerlaufdrehzahl ist mit 0-650U/min angegeben - daraus schließe ich, dass man, wenn man den Trigger nicht voll drückt auch dosiert eine niedrigere Drehzahl hat. Das ist natürlich keine Drehzahl-Vorwahl.

Als Tischler habe ich so eine Maschine bisher nicht vermisst - aber "haben" ist natürlich immer besser als "brauchen"!
 
Oben Unten