Beste Bohrmaschine für Bohrständer

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

ich plane mir eine Bohrmaschine für einen Bohrständer zuzulegen.
Welche Geräte sollte ich hier in Erwägung ziehen ? Verwendet wird der Wabeco Bohrständer. Da ich den Bohrer auch mal zum Objekt bringen will, scheidet eine stationäre Maschine aus.
Guido Henn sieht man in seinen Videos ja häufig mit der Protool Drp10. Diese ist derzeit zwar nicht mehr in Produktion, sollte sich aber noch beschaffen lassen.
Wichtig sind mir eine sehr gute Rundlaufgenauigkeit, ausreichend Kraftreserven um auch mal mit einem 45mm Forstner in Hartholz zu kommen und eine unter normalen Bedingungen große Langlebigkeit der Maschine. Ich habe bereits Bohrhammer, starken Akkubohrschrauber sowie eine Festool TXS, das Einsatzgebiet ist also wirklich ziemlich ausschließlich im Bohrständer. Falls das Gerät aber auf Dauer den starken Akkuschrauber ersetzt, weil es im Umgang einfach besser ist, ist das sicher auch nicht schlimm :emoji_slight_smile:
Favorit im Moment ist Festool DR18/4. Preislich zwar an der Schmerzgrenze, habe ich jedoch mit Festool Geräten bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Was mich von dem Gerät noch etwas zurückhält ist, dass man die Drehzahl nur über die verschiedenen Gänge vorwählen kann und dann gehts immer im Vollgasmodus. Vorteil wäre hier aber die Kompatibilität von Zubehör mit dem TXS wegen dem Centrotec.
Preislimit für die Maschine sind ca 300 €.

Bin gespannt auf Eure Meinung,
viele Grüße an Alle
 

schuklau

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
10
Drp 13-2 eq

Hallo,
beim Produktionsende der Protool-Bohrmaschinen konnte ich noch mit einiger Mühe eine der letzten DRP 13-2 ergattern. Mein Einsatzzweck ist der Bohrständer, genau wie bei Dir. Die Maschine ist "2-Gang" mit elektronischer Drehzahlregelung. Sie zieht gut durch, läuft rund und ich bin zufrieden.

Gebraucht gibt es gerade eine in der Bucht zu einem m.E. guten Kurs.
Mit dem Verkäufer habe ich nix zu tun.

Schönen Gruß
Klaus
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ja, danke, die habe ich auch schon gesehen.
Nachteilig für mich, dass kein Schnellspannfutter drin ist. da bin ich etwas faul.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Protool Bohrmaschinen waren fast alle von Narex.
Bohrmaschinen - World of Tools 24
Hier gibt es die zu kaufen. Wenn du die nur im Bohrständer betreibst würde ich ruhig ein besonders kräftiges 2 Gang Modell nehmen, das Gewicht spielt dann ja keine Rolle.

Gruß Heiko
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ich sehe gerade, dass der DRP10 nur -10 mm Spannweite hat. Hätte dort doch gerne bis 13mm. Der bei Schmid ist leider eh nicht mehr verfügbar.

Was ich noch anmerken wollte. Wichtig ist mir wirklich eine möglichst lange Haltbarkeit bei der Maschine, bzw Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturmöglichkeit.
Ich habe das Gefühl ich habe mich schon etwas auf die DR 18/4 fixiert und will nur sowas hören wie: "Drehzahl über die Gänge einstellen ist vollkommen ausreichend, da machst du nix falsch".
Wenn das aber doch einen Nachteil bedeutet, bin ich dankbar für einen Hinweis.

Gewicht spielt insofern eine Rolle, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass mir diese Bohrmaschine den großen Akkubohrschrauber (Makita ddf480) ersetzt, obwohl ich mit dem äusserst zufrieden bin, und diesen evtl dann veräußere.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe das Gefühl ich habe mich schon etwas auf die DR 18/4 fixiert und will nur sowas hören wie: "Drehzahl über die Gänge einstellen ist vollkommen ausreichend, da machst du nix falsch".
Wer die Drehzahl nach Tabellenbuch einstellt (und auch nachprüft), wird damit ein Problem haben. IMHO genügen die 4 Geschwindigkeitsstufen für unsere Holz-Anwendung.

Vielleicht habt ihr schön öfter mal mit einer Ständerbohrmaschine mit Riementrieb gearbeitet. Geht mal in euch, wie oft ihr da wirklich die Haube geöffnet und die Riemen korrekt eingelegt habt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich nutze diese noch als Protool und mir sind vier echte Gänge lieber als ein Einstellrad da dieses für längeren Betrieb unter Last ungeeignet ist! Die Maschine wird dann nämlich nicht ausreichend gekühlt (halbe Motordrehzahl bedeutet nur nur noch ein Viertel Kühlluft! ) uns die Leistungsfähigkeit bricht stark ein. Die genannte Festool /Protool ist mir aber zu Schade für den Bohrständer, da dann viele ihrer Vorteile verloren gehen! Ich hab im Bohrständer dauerhaft ne Bosch GBM13-2. Ich würde dir die Festool absolut empfehlen aber an deiner Stelle über kurz oder lang zusätzlich eine Bohrmaschine kaufen die dauerhaft im Bohrständer verbleibt und die Festool dann für alle mobilen Einsätze freigibt :emoji_slight_smile:
Ein Nachteil soll aber nicht unerwähnt bleiben, die Festool hat ein abnehmbares Futter und dadurch entsteht Kippspiel zwischen Futter und Maschine! Im Handbetrieb belanglos im Bohrständer kann es stören, auch wenn es sich nicht direkt auf den Rundlauf auswirkt.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
@Komihaxu: Auch für Metallanwendungen stell ich die in der Firma nur grob ein. Bei ner Handbohrmaschine mit Stellrad muss dann aber auch ne Konstantelektronik vorhanden sein (macht ein Durchbrennen noch wahrscheinlicher), ansonsten fällt die Drehzahl bei Eingriff des Bohrers stark ab und es passt dann wieder nicht.

Gruß Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi recharger,

da Du ja dann 4 Gänge hast ist das nicht soo Problematisch.
Die DR18/4 hat für mich gegenüber anderen Bohrmaschinen vier Vorteile:
1) Kompakt wie ein Akkuschrauber
2) leise, auch bei voller Drehzahl (eher wie ein Akkuschrauber)
3) Schnellstopp (wie beim Akkuschrauber)
4) Centrotec

Es ist praktisch wie ein sehr starker Akkuschrauber, bloß das eben eine lange Leitung dran hängt.
Beachte auch die recht hohe Drehzahl. Kräftige Bohrmaschinen mit zwei Gängen sind mitunter deutlich langsamer. Gerade bei Holzbohrern ist die hohe Drehzahl vorteilhaft.

Rundlauf wie bei einer guten Standbohrmaschine solltest Du Dir aber von keinem Schnellwechselsystem erwarten. Das hat ja Prinzipbedingt immer etwas Spiel.

Besonders positiv überrascht war ich aber von dem Centrotec bohrern. Das funktioniert viel besser, als ich es erwartet hätte (eben wegen dem leichten Spiel).

Wenn es Dir um Haltbarkeit und lange Verfügbarkeit der Ersatzteile geht: Duss und Fein. Meiner Meinung nach sind die 13 mm Modelle aber zu langsam.

(Ich war etwas zu langsam, einige Punkte wurden ja schon angesprochen)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Justus,
ich habe ja auch die Bosch GBM13-2 im Bohrständer aber eigentlich nur weil ich sie für Handbetrieb nicht mag. Sie hat solch eine schlechte Verarbeitung das die Schalen des Gehäuses deutlichen Versatz und Grate haben! Man kann ohne Nacharbeit eigentlich nicht lange ohne unangenehme Druck bzw. Scheuerstellen arbeiten. Für das Geld was hier verlangt wird würde ich bei nem anderen Hersteller schauen (z.B. die verlinkten Narex)

Gruß Heiko
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Zunächst schonmal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung.

Duss ist etwas zu teuer, Fein hab ich in letzter Zeit ein paar negative Dinge gelesen, deshalb bin ich da irgendwie etwas vorsichtig. (Wahrscheinlich zu unrecht)
Die Bosch 13-2 gefällt mir auch sehr gut.
Was wären denn aus Eurer Sicht eventuelle Vor oder Nachteile ggü der Festool?
Auf den ersten Blick hat die Festool wesentlich höhere Drehzahl und auch höheren Drehmoment.Preislich Geht die Bosch ja auch schon fast in die Richtung der DR18/4.
Da mir die Mobilität der Maschine schon wichtig ist, neige ich noch zur Festool.
Ich bin Hobbyanwender und das gelegentliche Aus-und Einbauen spricht für mich nicht groß gegen die DR18/4. Aus dem Koffer müsste ich sie ja auch erstmal rausholen, der dann unter Umständen auch noch unter zwei oder drei anderen Systainern ist.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Siehe oben wegen den Hauptnachteilen Vorteil (nur für den Bohrständer) festes Futter ohne Kippspiel. Metabo hat auch noch sehr schöne Bohrmaschinen (Made in Germany)

Gruß Heiko

Edit : Meine ist noch die GBM13-2 mit schwarzem Kunststoff Getriebegehäuse (aus der Schweiz ) die neuen mit silbernen Metall Getriebegehäuse können da anders sein allerdings kommen die jetzt aus Russland was sich aus meinem Bauchgefühl eher negativ auf die Qualität auswirkt!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

alles was ich in letzter Zeit von Bosch blau gesehen habe war gut gearbeitet.
Makita ist auch eine meiner bevorzugten Marken, in diesem Fall z.B. die DP4011J.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bosch GBM 13-2 RE

da sind die Bilder von meiner ersten GBM13-2 , die ist am Ende zurück gegangen. Die Gehäuse sind laut Bosch Zukauf uns weder wohl alle diese Maschinen betreffen. Ich habe später nochmal eine Neumaschine für etwas mehr als 100€ angeboten bekommen und sie für den reinen Bohrständer Betrieb genommen. Gehäuse war genauso schlecht wie bei der Ersten aber der Rundlauf deutlich besser.

Gruß Heiko
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Makita ist auch eine meiner bevorzugten Marken, in diesem Fall z.B. die DP4011J.


Die Maschine hatte ich auch (ohne J), an sich nicht schlecht, insbesondere im Handbetrieb. Die Maschine hat vorne an der 43mm Aufnahme mehrere Nasen, in meinem uralten Proxon Bohrständer war das kein Problem.

Habe mir dann den Wabeco Ständer gekauft, da hätte ich die Nasen wegfeilen müssen.

Habe die Makita dann verkauft, da ich sehr günstig an eine Metabo BE 1100 gekommen bin.

Die Metabo ist eine ganz andere Liga, was die Verarbeitung angeht. (Bspw. ist die 43mm Aufnahme abgedreht.) Auf die Drehzahlregelung und -konstanthaltung würde ich im Bohrständer nicht mehr vermissen wollen.

Viele Grüße, Andi
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Makita bin ich eigentlich großer Fan gewesen, hatte aber lange mit einer BHP459 zu kämpfen. Zuerst eierte das Futter, dann reparieren lassen, dann wieder geeiert, wieder Reparatur, wieder geeiert, dann Umtausch zur DDF480. Mit der bin ich eigtl zufrieden, hab damals aber noch nicht geahnt dass mir die 43mm Aufnahme wichtig werden wird.
Was ich gerade von der Bosch von Euch lese gefällt mir auch nicht, dadurch ist die jetzt komplett raus.

Die wäre preislich auch grad noch drin:
B13/2RLE Duss Bohrmaschine | Kessel-Shop für günstige Markenwerkzeuge und Industriebedarf

Kennt die Maschine jemand? Wenn möglich bevorzuge ich Made in Germany,
Das passt also.
Für mich stehen jetzt noch 3 Kandidaten:
Duss: Duss B 13/2 RLE
Fein: BOP 13-2
Festool: DR18/4

Was meint Ihr? Dem Kippspiel könnte man doch auch mit vorherigem Aufsetzen des Bohrers entgegenwirken oder. Oder wären die Fein oder die Dass die solideren Maschinen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja du kannst damit dem Kippspiel entgegen wirken, robuster sind die Lager von "normalen" Bohrmaschinen wohl schon da Festool bei dieser Maschine es so löst wie bei Akkuschraubern. Probleme entstehen aber wohl nur wenn du die Spindel stark seitlich belastes (Schleif und Rührarbeiten mit der Bohrmaschine).
Wie gesagt Metabo wäre auch noch Made in Germany und von guter Qualität.
https://www.contorion.de/elektrower...32828&ef_id=VB7fvQAAAQ4N@uQ0:20151221131642:s
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Achja Duss ist qualitativ sicher absolute Oberklasse aber die Drehzahl dieser Maschine wäre mir zu gering für Holzbohrungen!
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Heiko, da hast Du recht. Drehzahl mäßig ist die Festool eh in einer eigenen Liga. Wie empfindest du die 2.200 der Fein?

Wie kommt es dass die Fein einen recht geringen Drehmoment hat? Irgendwie lockt dieses Orange - Grau schon auch. Schreit irgendwie nach Qualität.
Der Vater von einem Freund hat auch nen Fein Bohrer seit ca 30 Jahren...läuft wie am ersten Tag.

Metabo hab ich irgendwelche haltlosen Vorurteile. Keine Ahnung warum. Meint Ihr, dass der Drehmoment der Fein auch für größere und tiefere Bohrungen ausreicht?
Nächstes Jahr steht Bau einer Hobelbank an und da müssen diverse Löcher mit 19mm durch 10 cm Hartholz durch bzw Forstnerbohrungen bis 45mm. Will da kein böses Erwachen haben, dass da die Maschine an Ihre Grenzen kommt. Bitte jetzt nicht lachen wegen der Frage, baue sonst eher kleine Dinge, bei denen ich selten an solche Dimensionen rankomme und dementsprechend damit weniger Erfahrung hab.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hoppla, da hat ich irgendwo 20 gelesen, da dacht ich mir eh , dass das nicht stimmen kann. Mir fällt gerade auf, dass die Fein die Drehzahl nur über die 2 Gänge regelt, dass scheint mir etwas wenig, oder?
Jetzt stehen immerhin nur noch die Festool und die Fein....
Meinst Du die Fein hätte mit den vorher genannten Aufgaben Probleme?

Gruß Richard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kann ich mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt. Bleiben die relativ niedrigen Drehzahlen da sie für die Metallbearbeitung ausgelegt ist.
Gruß Heiko
 
Oben Unten