Bessey Schraubzwinge läst sich nicht mehr öffnen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Naja, 38 Jahre ist bei diesen Sondereinsätzen nix passiert, 10 Jahre muss ich noch. Damit kann ich leben :emoji_grin:

Mag auch daran liegen, dass ich den zweiten immer quer lege. Da ist er nicht so hart.

Hallo,

so ist es. Beim Hammer sind Finne und Bahn gehärtet, ansonsten der Körper nicht.
Es gibt Hämmer, die kaum gehärtet sind, aber auch welche, die besonders spröde sind, von denen also sehr leicht was abplatzt.
Hammer auf Hammer, geht gar nicht. Lernt jeder Schlosser im ersten Lehrjahr.
Gegenargumentationen ziehen da nicht, ist so wie mit Schnittschutzhosen bei der Kettensäge.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lernt jeder Schlosser im ersten Lehrjahr.
Habe Maschinenschlosser (IHK) gelernt und muss da wohl an dem Tag gefehlt haben.:emoji_innocent:
Aber jetzt nach ≈35 Jahren habe ich ja aufgeholt...!
Allerdings kam ich nur selten in die Verlegenheit, meist sind genügend Meißel in Reichweite...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Ich hab das in Zusammenhang mit Holzspalten erfahren: nie Stahl-Hammer auf Stahl-Keil. Und da es gibt etliche weitere verführerische Kombinationen aus Axt, Beil, Hammer und Keil. Verführerisch deshalb, man hat einfach den Eindruck, dass Metall auf Metall die Energie am besten weitergibt.

Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
Schnittschutzhose beim entlasten etc., also beim aufarbeiten und Brennholz machen. Aber doch nicht auf dem Dach oder beim Zuschnitt von Balken etc.. Liegendes Holz und Balken sind da doch eine ganz andere Geschichte.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Manche Anwendungen erfordern den in Westfalen genannten ‚Kalten Schlag‘. Dann wird der gemacht, fertig. Wer Angst hat, bleibt halt auf dem Sofa sitzen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bzgl Motorsäge gerade nochmal geschaut, wenn das Werkstück gegen verrutschen gesichert ist und auf ordentlicher Höhe gut gelagert ist, dann sagt die BG Brille und Handschuh reicht. Gehörschutz natürlich.

Wobei das natürlich nicht die typischen Motorsägenarbeiten sind.

Gruss
Ben
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Bzgl Motorsäge gerade nochmal geschaut, wenn das Werkstück gegen verrutschen gesichert ist und auf ordentlicher Höhe gut gelagert ist, dann sagt die BG Brille und Handschuh reicht. Gehörschutz natürlich.

Wobei das natürlich nicht die typischen Motorsägenarbeiten sind.

Gruss
Ben
Nennt man ordnungsgemäßen Sägebock.:emoji_slight_smile: Beispiele: https://schnittschutzhose.eu/forstzubehoer/saegebock/

Aber eigentlich wollen wir ja nur eine verkanntete Zwinge wieder lösen:emoji_wink:
bikerben
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist im Bündel sägen, da Schnittschutzhose.
Einzelne Stücke ablängen zur weiteren Verarbeitung.
Bghm und Kettensäge liefert Ergebnisse.

Gruss
Ben
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Nun, 22 Jahre praktische Erfahrung in Hand- und Unfallchirurgie zeigen, dass es diese Verletzungen mit Hammerschlag relativ häufig gibt-so häufig, dass es in der Handchirurgie ein gängiger Ausdruck ist: Hammerschlagverletzung.
Und damit ist nicht „ich hau mir auf die Pfoten“ gemeint. Auch die Augenärzte kennen dies recht gut.
Schönes Wochenende allseits, Tobias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend die Herren,

Gehörschutz natürlich.

Darüber lässt sich bei einer E- Kettensäge streiten. Egal besser ist es, hören und sehen bekommt man nur einmal geschenkt.

Nun, 22 Jahre praktische Erfahrung in Hand- und Unfallchirurgie zeigen, dass es diese Verletzungen mit Hammerschlag relativ häufig gibt-so häufig, dass es in der Handchirurgie ein gängiger Ausdruck ist: Hammerschlagverletzung.

100% auf den Punkt gebracht. Dazu nimmt man ein Stück Kupfer, Messing oder Spritzkannenblech (nicht oder niedrig legierter Baustahl).
Gibt auch Durchschläge, Splint Treiber oder 1/2" Verlängerungen (ohne Hartchrom) um drauf rumzuprügeln.

Nicht umsonst sind "Hämmer" beim Blechner/ Karosseriebauer.. weich und sehen irgendwann nimmer so frisch aus.

Gruß SAW
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Day war dann also der Hammer
Nabend die Herren,



Darüber lässt sich bei einer E- Kettensäge streiten. Egal besser ist es, hören und sehen bekommt man nur einmal geschenkt.



100% auf den Punkt gebracht. Dazu nimmt man ein Stück Kupfer, Messing oder Spritzkannenblech (nicht oder niedrig legierter Baustahl).
Gibt auch Durchschläge, Splint Treiber oder 1/2" Verlängerungen (ohne Hartchrom) um drauf rumzuprügeln.

Nicht umsonst sind "Hämmer" beim Blechner/ Karosseriebauer.. weich und sehen irgendwann nimmer so frisch aus.

Gruß SAW
Hab ich deinen Daumen hoch in #12 für pro Hammer auf Hammer wohl falsch verstanden?
⚒️
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Niemand spricht hier von drauf rumprügeln. Ein gezielter, mäßiger Schlag mit guter Kraftübertragung ist gemeint. Das macht keinen Hammer kaputt. Damit meißeln sollte man nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
DGUV Information 209-001 Seite 22

Klar kann man da argumentieren, man kann auch mal ohne Brille flexen oder "vorsichtig schlagen". Eine Rest Gefahr bleibt bestehen.
Ich finde gehärtet auf gehärtet klingt schon sch****e und Alternativen gibt es genug.

Edit:https://publikationen.dguv.de/regel...9/sicherheit-beim-arbeiten-mit-handwerkzeugen

Unfälle gehen fast immer mit "nur" und "mal eben" einher.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe mal Hammerschlag Verletzungen gegoogelt....
da gibt es nicht so viele Ergebnisse wie ich nun erwartet hätte.
(außer die, die daneben gehaut haben... sogar auf´s Knie...:emoji_thinking:)
Das macht die Sache natürlich nicht harmloser, habe mich nur
darüber gewundert, dass ich mit meinen deutlich über 50 noch nichts darüber gehört habe.

Egal, heute erst wieder Fassringe aufgeschlagen mit Hammer/Hammer aber halt so wie Uli schrieb,
gezielte feine Schläge.

Trotzdem ... gut zu wissen.

Auch das abschleifen der Meißelkopfbärte muss ich mal wieder auf´s Programm setzten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@ Machia: der Spaltkeil aus Stahl hat doch eine andere Härte, wie der Hammer (siehe auch "Meißel")
das ist klar,
und war in Bezug auf
#43 und #28 bezogen,
daß es eben aufeinander abgestimmte Metall auf Metall Schlagwerkzeuge gibt.
Sprich Metall ist nicht gleich Metall....

Funktioniert jetzt diese Schraubzwinge wieder?
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

Danke für die Ratschläge, bin folgendermaßen vorgegangen.

Gut gefrühstückt, Griff herausgedreht, mit dem Hammer die Zwinge bearbeitet. Dabei hat Sie sich leicht gelöst so dass ich die Plastikkappen mit der Zange abziehen konnte. Dann hatte Sie verloren.

Zu der Anderen Diskussion kann ich leider nichts beitragen, ist aber sehr interessant

Gruß und Dank nochmal
 
Oben Unten