Bessey Korpuszwingen laufen schlecht / schwer

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich habe gerade mal nach den Madenschrauben geschaut. Eine ist oben und ohne Demontage des roten Kastens zu erreichen.

Die Verstellung des unteren Teils geht am einfachsten in der Vertikalen. Einfach die Zwinge auf den „Kopf“ stellen.

Hallo Sebastian,
allgemein kann ich nur raten sich bei Problemen mit Bessey Produkten an deren Support zu wenden.

Danke für den Hinweis. Habe da noch einen anderen Patienten.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ebenfalls guter Hinweis! D.h. du bist direkt über Bessey und nicht über den Händler gegangen?
Ja, allerdings ist es bei mir in beiden Fällen um Fragen gegangen, die nicht mit Gewährleistung (Händler) zu tun hatten. Von daher wüsste ich nich warum ich mich nicht hätte direkt an Bessey wenden sollen. Auch hier ist es natürlich sinnvoll sich an das Sprichwort mit dem Wald und dem Rufen zu erinnern :emoji_wink:
Grüssle Micha,
dessen 4 Ideal Zwingen auch alleine bleiben werden, die Spindeln laufen bei meinen bescheiden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dessen 4 Ideal Zwingen auch alleine bleiben werden, die Spindeln laufen bei meinen bescheiden.
stimmt, kommt auch noch dazu.
Ich habe gerade mal nach den Madenschrauben geschaut. Eine ist oben und ohne Demontage des roten Kastens zu erreichen.
hat das auch etwas gebracht in Punkto Griff neigen zum Kraftaufbau sprich verkanten der Backe auf der Schiene?
Die Verschiebbarkeit ist bei meinen nicht so das Problem, hakelig aber geht.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei mehr Spiel die Backe etwas mehr verkantet und dann besser klemmt,
doch hat das dann auch Einfluss auf das parallele spannen wenn die Backe mehr hängt?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
stimmt, kommt auch noch dazu.

hat das auch etwas gebracht in Punkto Griff neigen zum Kraftaufbau sprich verkanten der Backe auf der Schiene?
Die Verschiebbarkeit ist bei meinen nicht so das Problem, hakelig aber geht.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei mehr Spiel die Backe etwas mehr verkantet und dann besser klemmt,
doch hat das dann auch Einfluss auf das parallele spannen wenn die Backe mehr hängt?

Schwer zu sagen, da ich nicht drehen musste. Ich glaube mehr bringt es, die Zwingen für größere Änderungen vertikal zu stellen.

Es gehört auch etwas Übung dazu.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Man kann den Metallteil herausnehmen (wenn man das Teil komplett heruntergezogen hat) und dann die daran befindlichen Madenschrauben verstellen. Damit verändert man die Verschiebbarkeit. Hat mir mal ein Bessey Mitarbeiter gezeigt. Ulli

Ich hatte nun die Zeit, mir das ganze mal in Ruhe anzuschauen: Ich persönlich denke, dass man über die Madenschrauben in erster Linie nicht die Leichtgängigkeit der Spannbacken auf den Schienen beeinflussen kann. Ich denke eher, dass diese zum Austauschen da sind. Ich denke, die Schrauben sind das klemmende Element, also die Teile, die die direkte, klemmende Verbindung mit den Schienen herstellen. Und wenn sich diese mal abgenutzt haben, könnte man sie austauschen. Jedenfalls hat sich bei meinen Zwingen durch verstellen dieser Schrauben nichts geändert.
Wenn man sich die Mechanik anschaut, sieht man auch, dass unten an den Metallbügeln wie eine Art Metallfeder angebracht ist. Ich vermute, dass diese für die Führung und Leicht- bzw. Schwergängigkeit der Spannbacken auf den Schienen verantwortlich ist.

Ich habe die zwei Zwingen jedenfalls reklamiert, mittlerweile zwei neue bekommen und diese laufen einwandfrei. Für mich war es damit die richtige Entscheidung, sich nicht damit rumzuschlagen. :emoji_slight_smile:

Euch ein schönes Wochenende.
 
Oben Unten