Bessey Korpuszwingen laufen schlecht / schwer

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Moin Zusammen,

kennt das Jemand von Euch: Habe mir 4 Bessey Korpuszwingen KRE100-2K gekauft. Zwei davon laufen einwandfrei, bei den anderen beiden ist das nicht so. Ich meine damit jeweils die Unterteile mit dem Schraubgriff. Diese lassen sich nur schwer zu- und aufschieben. Ich weiß dass man dazu den Griff etwas anheben, bzw vermitteln muss, funktioniert wie gesagt, bei den anderen beiden wunderbar.
Bevor ich jetzt reklamiere wollte ich mal wissen, ob Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder evtl. auch mehr als 4 Stk. hat und somit ein größeres "Testszenario" zur Verfügung hat als ich.

Danke für Eure Hilfe.

VG
Benjamin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
4 Bessey Korpuszwingen KRE100-2K gekauft.
habe 6 Stück ... unausgereifte Technik.
und mich schon tierisch darüber aufgeregt. (alle 6)
2 Stück habe ich sogar schon überdreht... hatte dann nur noch die Spindel in der Hand.
sind jetzt ca. 6 Jahre alt und es werden keine Neuen dazu kommen habe seit 3-4 Jahren einen Verleimständer
für Leimholz.
Alles andere geht auch mit normalen Zwingen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Drehst Du, bis "as Gwindwasser" kommt ?
nöö,
nachdem fest ist nur noch eine 1/4 Umdr. zur Beruhigung...
sonst nichts.
Heute hat sich die feststehende Backe einer Ideal Zwinge gelöst... einfach so...ich schwörs :emoji_innocent:

Zur KRE, dieses Griff anheben und hin und her drücken bis die endlich mal greift ist sowas von nervtötend
und vor allem nicht reproduzierbar, mal geht es sofort, dann wieder nicht... nee, nee so kann ich nicht arbeiten....
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Danke Euch für eure Antworten.
Was die Reproduzierbarkeit angeht kann ich @Macchia auf jeden Fall recht geben, das nervt.
Also ich werde wohl die zwei schlecht laufenden reklamieren. Die anderen beiden sind ok für mich.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Also ich glaube, für mich kommen nach den Korpuszwingen tatsächlich nur noch Verleimpressen in Frage. Ist natürlich immer abhängig davon wie oft man es einsetzen muss.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Verleimständer muss nicht teuer sein.
Wie es im Moment ist weiß ich nicht doch für rund 600,- hat man vor C-19 schon was gutes Gebrauchtes bekommen.
Meine Türspanner (Bessey) die ich an einen großen Stahlrahmen gehängt habe tun es auch.
Hatte mit 3 angefangen jetzt sind es 8. (je 100,- bei 150 cm und 12000 N Presskraft)
Den Platz braucht man allerdings, doch dafür liegt auch nix mehr im Weg rum wenn Platten verleimt werden.

Heute hat sich die feststehende Backe einer Ideal Zwinge gelöst... einfach so...ich schwörs :emoji_innocent:
das wollte ich noch nachreichen, hatte schon Probleme mit dem drehbaren Teller der sich immer verkantet hat
und nun das.
Das waren meine ersten und letzten Ideal Zwingen:
(die haben wirklich noch nicht viel gemacht...)
ideal_ist_das_nicht.jpg

Fazit nur noch stinknormale Zwingen von Bessey oder Piher.
2 Einhandzwingen und 4 Hebelzwingen (f. Maschinenarbeit) bilden die Ausnahme
ach ja 2 Bandspanner und 2 Winkelspanner..
egal aber keine Korpuszwingen mehr.....
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
An das Rackeln mit den Korpuszwingen habe ich mich auch gewöhnt, eigentlich geht es aber ganz gut, ich mag die Zwingen trotz Rackeln und hohem Gewicht trotzdem.
Was bei mir meist gar nicht geht, ist die Verstellung der anderen Seite. Da muss man ja vorne die Platte reindrücken. Ich bin nicht schwächlich, aber die kriege ich oft nicht rein, und meist nehme ich zum Reindrücken ne zweite Zwinge. Gibts da nen Tipp, was ich falsch mache, oder wo das WD40 hin muss?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hatte die Korpuszwingen eigentlich relativ weit oben auf der Wunschliste.
Die Beiträge lassen mich jetzt doch etwas zweifeln. Geplant waren die Zwingen für Leimholz, Massivholzanleimer an Spanplatte, verleimen einfach kleiner Möbel.

Gibt es bessere Alternativen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hatte die Korpuszwingen eigentlich relativ weit oben auf der Wunschliste.

Warum runternehmen? Nicht jeder hat Korsische Bärenkräfte wie @Macchia und nicht jeder ist unzufrieden damit.

Alternativ kannst auch normale Zwingen mit Beilagen nehmen. Der Vorteil der Korpusspanner ist ja eben die bereits montierte Zulage und die Abstandshalter. Nichts, was mit normalen Zwingen und etwas Kreativität nicht auch geht.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Und das man fast nicht mehr schief spannen kann.
Ich hab mir erst letzte Woche 12 Stück 1000mm lang der Korpusszwingen gekauft. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Also die ersten Korpusse gingen super.
Will damit auch nur Korpusse verleimen und das wenn es geht ohne Zulage... mal schauen wie die sich auf längere Zeit machen.

Gruß Sebastian
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Vielleicht nochmal ne Anmerkung meinerseits:
Ich finde die Zwingen gut und würde sie auch wieder kaufen solange ich keine brauchbare Alternative dafür finde/ einsetzen kann. Mich stört nur, das zwei der Zwingen wirklich sehr schwer laufen, die zwei anderen gehen gut. Ebenfalls etwas nervig ist die nicht vorhandene Reproduzierbarkeit was die Griffstellung angeht, wenn man sie verfahren möchte. Ansonsten tun sie aber was sie sollen und bringen gute Ergebnisse beim Leimen.

Langfristig werde ich aber sicher eher auf eine Verleimpresse, einen Verleimständer gehen. Aber das ist eben auch immer nach individueller Anforderung und zu Verfügung stehenden Ressourcen zu sehen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Ich habe nur vier Korpuszwingen von Axminster und leider keinen Vergleich zu den Besseys.
Hat evtl. jemand beide und kann mal vergleichen ob diese überhaupt ne Alternative sind?
Meinem Eindruck nach sind die Axminster super.
Laufen leicht, Griff kann abgewinkelt werden um mehr Druck zu erzeugen, Abstandhalter dabei, zum Spreizen geeignet, Pads auswechselbar...

Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ganz kurz von meiner Seite zum Thema Korpuszwingen. Habe 8 St. von Axminster und bin damit zufrieden. Man muss nur wissen wie die ticken.
Zum Ansetzen Spindel rausdrehen, und den beweglichen Arm am Metall innen mit einem Finger drücken so dass der nach innen klappt, und so zusammenschieben. Das klappt immer. Sofortiger Kraftaufbau. Zu den Tempergußzwingen von Ideal: Martin, das kann ich so nicht stehen lassen, habe etwa 20 Zwingen in 3 Größen von Ideal und bei mir hat sich weder was gelöst bisher noch hat sich je einer der Teller verkantet. Lediglich die Zulage am festen Backen flog ständig ab - aber mit Schrumpfschlauch hat sich das bei mir auch erledigt.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Man kann den Metallteil herausnehmen (wenn man das Teil komplett heruntergezogen hat) und dann die daran befindlichen Madenschrauben verstellen. Damit verändert man die Verschiebbarkeit. Hat mir mal ein Bessey Mitarbeiter gezeigt. Ulli
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Sebastian,
allgemein kann ich nur raten sich bei Problemen mit Bessey Produkten an deren Support zu wenden. Sind sehr hilfsbereit und die mit denen ich zu tun hatte waren auch sehr kompetent (und letzten Endes auch sehr kulant).
Grüssle über den Schwarzwald
Micha
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Man kann den Metallteil herausnehmen (wenn man das Teil komplett heruntergezogen hat) und dann die daran befindlichen Madenschrauben verstellen. Damit verändert man die Verschiebbarkeit. Hat mir mal ein Bessey Mitarbeiter gezeigt. Ulli
Perfekt, danke für den Hinweis, schau ich mir Morgen an!

Hallo Sebastian,
allgemein kann ich nur raten sich bei Problemen mit Bessey Produkten an deren Support zu wenden. Sind sehr hilfsbereit und die mit denen ich zu tun hatte waren auch sehr kompetent (und letzten Endes auch sehr kulant).
Grüssle über den Schwarzwald
Micha
Ebenfalls guter Hinweis! D.h. du bist direkt über Bessey und nicht über den Händler gegangen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zu den Tempergußzwingen von Ideal: Martin, das kann ich so nicht stehen lassen, habe etwa 20 Zwingen in 3 Größen von Ideal und bei mir hat sich weder was gelöst bisher noch hat sich je einer der Teller verkantet.
Naja, bei mir war/ist das halt so.
Habe nur 6 Zwingen von denen davon 2 Tiefspanner.
Bei allen 6 ist der Teller um den Kugelkopf schief aufgeschlagen und das sich der
Kopf löst hatte ich wirklich noch nie bei keiner einzigen Zwinge, selbst die vom Baumarktwühltisch halten an diesem Punkt.

Vielleicht habe ich eine Montagsproduktion erwischt oder Schrauben Fuchs hat für diese Sonderaktion B-Ware vertickt,
da möchte ich aber nichts unterstellen.
Hängt wahrscheinlich wieder an einer Qualitätsstreuung/Endkontrolle.

Werde bei allen die Schiene mit dem Autogenbrenner oben, kurz punktuell anglühen und neu "anschmieden"

Deine Zwingen sind zum Glück alle in Ordnung, wäre blöd bei 20 Stück.

Damit verändert man die Verschiebbarkeit. Hat mir mal ein Bessey Mitarbeiter gezeigt. Ulli
das schaue ich mir auch mal an, frage mich wieso die das nicht in der BA erwähnen...
wobei dann hätte ich das auch nicht gelesen :emoji_innocent::emoji_wink:.
Wer liest schon eine BA von einer Schraubzwinge....:emoji_sunglasses:
 
Oben Unten