Bessey Getriebezwinge GearKlamp - Erfahrungen?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Nee, aber falls du deine Kliklamps nicht mehr brauchst, ich gebe ihnen ein neues Zuhause :emoji_wink: Ich bin mit meinen Top zufrieden und benutze sie lieber wie die Klemsias. Es sind mit die am meisten benutzten Zwingen bei mir :emoji_grin:
Das Konzept ist verlockend, aber du hast halt ein Getriebe, was auch Reibungsverluste hat und wie toll das in ein paar staubigen Jahren noch läuft...... Wenn ich jetzt nicht den Anwendungsfall hätte, bei dem sie mir viel Zeit und Nerven sparen, würd ich mir das Geld sparen.
Grüssle Micha
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich habe eine Getriebezwinge und finde sie genial.
Z.B. benutze ich sie, um schmale Leisten am Winkelanschlag der Kreissäge zu befestigen.
(Der Griff von herkömmlichen Zwingen war so dicht am Tisch, daß man die Griffe nicht mehr umfassen und drehen konnte.)

Gruß
Roland
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ich jetzt nicht den Anwendungsfall hätte, bei dem sie mir viel Zeit und Nerven sparen, würd ich mir das Geld sparen.
Ich habe zig unterschiedliche Zwingen und bin immer wieder froh drum, weil sich der Anwendungsfall immer mal ergibt.
Dafür habe ich immer nur wenige vom gleichen Typ.
Mal abwarten, ob jemand was zu berichten hat. Im Zweifel mache ich mal den Probier-Pionier... :emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe auch eine, und sie tut, was sie soll. Aufgrund der kleinen Ausladung und der geringen Spannkraft im Vergleich zu normalen Tempergusszwingen ist sie halt nicht so flexibel einsetzbar.

Es ist halt eine Spezialzwinge.

Wenn man aber eine Situation hat, wo man sonst mit keiner Zwinge hinkommt, ist sie ein echter Problemlöser, siehe oben.

Zu beachten ist halt die kleine Ausladung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe ein paar von den Dingern im Einsatz.
Zwar noch nicht lange, aber ich finde sie ganz praktisch. Leicht, kompakt und einfach zu bedienen.
Das Getriebe ist eingehaust, lässt sich aber zum reinigen oder schmieren einfach öffnen.
Bis auf die Druckspindel sind alle Zahnräder aus Kunststoff. Sagt aber bei den modernen Werkstoffen nichts über die Haltbarkeit.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe die GearKlamps und bis jetzt ganz zufrieden. Das sind halt Spezialisten, die dort zum Einsatz kommen wo dir bei einer Standard-Zwinge die Spindel/ der Griff, im Weg umgeht.
Die Spannkraft ist natürlich nicht mit einer Korpuszwinge o. ä. zu vergleichen.

Wie sich das Kunststoffgetriebe schlägt, wird die Zeit zeigen aber ich denke, die bei Bessey wissen schon was sie tun.

Was hast du gegen die KliKlamp? Die geht doch ganz gut, wenn man schnell was Fixieren muss oder als "Dritte Hand"?!

NG Zoltan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

hole das nochmal aus der Versenkung. Wie seid ihr damit (noch) zufrieden? Gibt es die auch von anderen Herstellern?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Besten Dank für die Antworten.

Habe zwei Neue zum Preis von 12€ das Stück ergattert. Etwas auf der klobigen Seite sind die schon. Hab sie gestern einmal kurz benutzt. So ganz Freunde sind wir noch nicht. Aber sowas dauert bei mir immer etwas.

Ich bleibe dran.
 
Oben Unten