Zwingen: Klemmsia gegen KliKlamp

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Mir ist eine Klemmsia-Zwinge in die Hände gefallen. Zunächst dachte ich mir: "Was soll man mit so einer lumpigen Holz-Zwinge schon anfangen können?".
Nach ein bisschen Benutzung hat sich meine Meinung geändert. Ich hatte sie gewaltig unterschätzt. Dieses Erstaunen hat mich bewogen, diesen Beitrag zu schreiben.
Zum Vergleich nehme ich die Bessey Kliklamp, von welcher ich 4 Stück besitze.

Technische Daten:
Spannkraft Klemmsia: ~600 N
Spannkraft Kliklamp: 1200 N

Ausladung Klemmsia: 110 / 150 / 200 mm
Ausladung Kliklamp: 80 mm

Spannweiten Klemmsia: 200/300/400/600/800 mm
Spannweiten Kliklamp: 120/160/200/250/300/400 mm

Preis Klemmsia 200 mm: ~11 Euro
Preis Kliklamp 200 mm: ~ 23 Euro
https://klemmsia.de/ger/klemmen/index.html
Bessey Gruppe

Meinung:
Was mich an der Kliklamp immer wieder nervt, ist der weit vorstehende Klemmhebel (im Bild rot markiert). Irgendwie ist der doch immer im Weg, wenn man die Klemme ansetzen will. :mad:
attachment.php


Die Klemmsia kann man dagegen prima ansetzen, der Exzenter steht niemals über die Vorderkante hinaus.
attachment.php


Lösen der Zwinge:
Für die Kliklamp braucht man beim Lösen immer zwei Hände. Die Klemmsia lässt sich mit zwei Fingern lösen, während die zweite Hand das Werkstück festhält.
Also eine echte Einhandzwinge - auch beim Lösen!

Abrutschen:
Die Klemmsia ist immer gut planparallel. Dadurch bekommt man auch mal ein rundes Bauteil gespannt. Der leicht weiche Korkbelag hilft auch dabei.
Die untere Fläche der Kliklamp dagegen kann frei um einen Bolzen drehen. Das Ansetzen auf runde Bauteile ist fast unmöglich, bzw. rutscht bei kleinsten Erschütterungen sofort wieder ab.
Für besonders anspruchsvolle Verleimarbeiten und alles mit Rundungen oder nichtparallelen Flächen ist die Klemmsia also besser. Sind Gitarrenbauer hier?

Kraft:
Der ein oder andere mag sie nicht für direkt vergleichbar halten, weil die Klemmsia gerade mal die halbe Kraft der Kliklamp kann. Ich meine aber doch, das sie es sind.
Beides sind nicht allzu starke Helfer, die für übliche Verleimaufgaben genug Druck aufbringen können. Um verzogene Bauteile beim Leimen geradezuziehen, taugen beide nicht.
Noch ein Tipp von Mathis:
...und oft habe ich auf die beiden Holzteile der Klemmsias (nach völligem Umlegen des Spannhebels) noch eine normale Schraubzwinge draufgesetzt und damit deutlich mehr Druck erzeugen können, als die Klemmen bauartbedingt sonst können.
Man kann also das Bauteil schonmal fixieren und wenn man dann doch noch mehr Kraft braucht, hinterher mit einer Stahlzwingen nachlegen. Geht sonst auch mit kaum einer anderen Zwinge.
Haltbarkeit:
Kann ich noch nichts negatives über beide sagen.
Beim Magnesium habe ich allerdings den Verdacht, dass es bei Stürzen brechen könnte.

Schonung der Werkstücke:
Die Kliklamp hat Kunststoff-Backen und hat bisher noch keine Spuren hinterlassen.
Die Klemmsia ist allerdings rundherum aus Holz und wird auch bei unsanftem seitlichen Ablegen tendenziell weniger Macken auf einem empfindlichen Werkstück hinterlassen.

Fazit:
Die Klemmsia kann mehr, als man ihr zutraut, wenn man sie das erste mal sieht.
Sie gefällt mir bei vielen Anwendungen deutlich besser als die Kliklamp. Zudem kostet sie nur rund die Hälfte.

Was sind eure Erfahrungen?

-----
Weitere Infos, die mir beim googeln entgegenkamen:
http://www.selbst.de/sites/default/files/test_zwingen_1009.pdf
http://www.selbst.de/pdf/schraubzwingen.pdf
 

Anhänge

  • KlemmsiaVsKliklamp_08.jpg
    KlemmsiaVsKliklamp_08.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.765
  • KlemmsiaVsKliklamp_10.jpg
    KlemmsiaVsKliklamp_10.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.762

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Bin ganz deiner Meinung. Ich nutze die DDR-Klemmsia (sieht genauso aus wie das Original) und nehme sie sehr gern, weil sie wesentlich leichter und handlicher sind. Meistens reicht der Druck auch aus.
Ich überlege ein paar von den Zwingen nachzubauen. So aufwendig sollte das nicht sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich überlege ein paar von den Zwingen nachzubauen. So aufwendig sollte das nicht sein.
Bei 10 Euro das Stück rechnet es sich nicht mehr. Da musst du wirklich schon in Serie > 40 Stück gehen, Vorrichtungen bauen und sämtliche Freunde und Bekannte damit ausrüsten. :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte mir 2 Sätze BESSEY KliKlamp-Set Jubiläumsedition (die Schwarzen) bei Gerschwitz gekauft. Zwei davon sind durchgerutscht, weshalb ich sie zurückgeschickt habe. Zu den Klemmsias kann ich leider nichts sagen, werde mir aber sicher mal welche zulegen, wozu auch Deine Beurteilung beiträgt. Danke Dir.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vorteil der Kliklamp: Der Exzenter macht mehr Weg, als bei der Klemmsia.

@Stefan: Warum sind denn 2 Klemmen durchgerutscht? Muss ja irgendeinen Grund gehabt haben. Vielleicht lags ja an der Sonderlackierung der Jubileumsausgabe. Bei mir gabs jedenfalls auch mit den schwarzen keine Probleme.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mal ein ganz interessanter Bericht über die kleinen Zwingen.
Die Kliklamp nutze ich jetzt seit sieben Jahren. Damals lachte mich ein schwarzer Systainer mit 16 Zwingen an.
Ich nutze diese sehr gerne.
Darum finde ich auch Dein Handhabungsbeispiel auf dem ersten Bild ein wenig übertrieben.
Die Kliklamps klemmen auch einwandfrei, wenn sie schräg angesetzt werden.
Hingefallen sind sie auch häufig ohne dass sie danach beschädigt waren.
Öffnen lassen sie sich mit einer Hand.
Aber ich nutze sie auch häufig und habe mir anscheinend eine entsprechende Handhabung angewöhnt.
Ein Durchrutschen könnte auch an der Handhabung liegen. Mir ist in den letzten Jahren so etwas bewusst nicht passiert.
Davor hatte ich einige Klemmsia. Da hatte ich eher Probleme mit der Handhabung, denn mir brachen öfter die hölzernen Klemmhebel.
Daher bin ich mit den Kliklamps auch zufriedener.

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
...@Stefan: Warum sind denn 2 Klemmen durchgerutscht? Muss ja irgendeinen Grund gehabt haben. Vielleicht lags ja an der Sonderlackierung der Jubileumsausgabe. Bei mir gabs jedenfalls auch mit den schwarzen keine Probleme.

Das weiß ich nicht. Ich hatte das so an Gerschwitz weiter gegeben, der sich auch recht erstaunt darüber äußerte. Er wollte das auch so an Bessey weitergeben. Nachdem ich die Klemmen zurück geschickt hatte, hatte ich außer einer Eingangsbestätigung nichts mehr gehört (gelesen).
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Darum finde ich auch Dein Handhabungsbeispiel auf dem ersten Bild ein wenig übertrieben. Die Kliklamps klemmen auch einwandfrei, wenn sie schräg angesetzt werden.
Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Ich hatte aber auch schon öfter das Problem mit zu wenige Platz vor der Zwinge, wo auch beim schrägen Ansetzen der Hebel noch immer im Weg war.

"Zwingen kann man nie genug haben" trifft also nicht nur auf die schiere Menge zu, sondern auch auf die Art der Zwinge. :emoji_wink:
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres über Sauter auch ein Paar KliKlamps in der Jubiläumsedition gekauft, die ich schon nach kurzer Zeit reklamieren mußte, da sie sich selbständig gelöst haben.

Bessey hat mir umgehend ein neues Paar zugeschickt, das zunächst besser funktioniert hat. Nach einem halben Jahr verlor eine der beiden Zwingen jedoch auch wieder die Spannung.

Nach der erneuten Reklamation hat mir Bessey ein Paar der normalen Kliklamps zugesandt, die nun wirklich das halten, was sie versprechen.

Für die defekten schwarzen Kliklamps hat sich auch eine sinnvolle Verwendung gefunden: Mit denen spielt mein 2-jähriger Sohn begeistert.

Gruß aus Köln

Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da muss ich mir meine schwarzen ja mal genauer anschauen. Vielleicht liegt es ja an der schwarzen Lackierung, die sich in die Riffelung reingesetzt hat.
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Winfried,

das könnte natürlich sein.

Ich hatte zunächst das Gefühl, dass die verwendeten Materialien anders sind und die Jubiläumsedition leichter ist. Beim Nachmessen stellten sich die schwarzen Zwingen dann sogar als 3g schwerer heraus, das düfte wohl der Lack sein.

Gruß aus Köln

Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab mir meine auch nochmal angeschaut. Die normalen haben ja keinen Lack auf der Schiene. Bei der Jubiläumsausgabe ist da schwarzer Lack drauf, der sich auch in die Riffelung reinsetzt. Gut vorstellbar, dass das zu Problemen führen kann. Bei meinen scheint es (derzeit noch) zu funktionieren.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Winfried,

das könnte natürlich sein.

Ich hatte zunächst das Gefühl, dass die verwendeten Materialien anders sind und die Jubiläumsedition leichter ist. Beim Nachmessen stellten sich die schwarzen Zwingen dann sogar als 3g schwerer heraus, das düfte wohl der Lack sein.

Gruß aus Köln

Ralf

3 Kilo Lack auf einer Zwinge? Müssen ganz schön klobig sein :eek:
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Blueball,

wo hast du denn etwas von Kilogramm gelesen?

Ich hatte nur etwas von 3 g geschrieben.

Gruß aus Köln

Ralf
 

knallebumm

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
9
Ort
Nettlingen
Hallo,
wir haben bei uns in der Bude ca. 80 KliKlamps im Einsatz.
Klemsia haben wir 5 und die verstauben am Zwingenwagen.

Denn Größten Vorteil sehen ich bei den KliKlamps darin, dass sie sich nicht lösen und durch die gelagerte Platte immer parallel gespannt wird.
Kaputt ist noch keine gegangen und die schwarzen haben wir alle umgetauscht bekommen, wegen des durchrutschens.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten