Beschlag für Tischverbreiterung gesucht

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liebe Sachverständige,

im Bild seht ihr eine post-weihnachtliche Resteverwertung.

Wiedermal kein Anwärter auf fachliche Korrektheit, die Quermutterbolzen, mit denen die Tischplatte angeschraubt wurde sind ansich schon unverzeihlich - aber schön fest!

Dazu noch 65 cm Buche, feinste Baumarktware auf Längsholz , ob das mal gutgeht? Nur soviel, ich habe die andere Hälfte der Platte seit Längerem als Tischplatte mit Langlöchern, sie bewegt sich nicht nennenswert. Das zur Rechtfertigung.

Nun zur Frage: Das schöne Stück soll eine seitliche Verbreiterung erhalten, für ca. 30 cm hätte ich noch Buche. Das Ganze soll im Ruhezustand nach unten geklappt sein, im Erregungszustand hingegen den Tisch verbreitern. Womit baut man sowas? Diese Nähmaschinentisch-Beschläge vom Sponsor hier klappen ja wohl um 180°? Was eignet sich da besser, wenn es im abgeklappten Zustand auch ein wenig nett aussehen soll?

Danke für Eure Ideen!
 

Anhänge

  • 12B58E8D-1C4A-44C2-84C3-34BFE826C2B8.jpeg
    12B58E8D-1C4A-44C2-84C3-34BFE826C2B8.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 105

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok, dann also doch ohne irgendwelche Spezialbänder. Sieht gut aus!

Ist der "Galgen" auch mit Bändern der gezeigten Art befestigt?

Danke für Deine Unterstützung!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Jörg,

ja, sind auch solche Bänder am Galgen.
Du könntest natürlich auch zwei Auszugsschienen einbauen, wie für eine Ansetzplatte am Tisch. Wenn du beide mit einer Blende verbindest, können diese, wie eine Schublade vorgezogen werden. Die Verbreiterung kann ja trotzdem mit Bändern am Tisch verbleiben.

klicke hier

Gruß

Ingo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Welche sind das? Ich meine Hersteller / Bezeichnung?
Ich meine, es wären diese hier gewesen:
https://www.hornbach.de/shop/Aufsch...tahl-vernickelt-1-Stueck/3683270/artikel.html
Oder das Pedant von Stabilit aus dem Bau...s.

Alternativen wurden hier gegeben:
https://www.woodworker.de/forum/threads/scharnier-gesucht.106984/

Würde mich heute wahrscheinlich hierfür entscheiden, sehen besser aus:
https://www.haefele.de/de/produkt/k...ar-fuer-holzklappen/0000010f0000e28c00020023/
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich meine, es wären diese hier gewesen:
https://www.hornbach.de/shop/Aufsch...tahl-vernickelt-1-Stueck/3683270/artikel.html
Oder das Pedant von Stabilit aus dem Bau...s.

Alternativen wurden hier gegeben:
https://www.woodworker.de/forum/threads/scharnier-gesucht.106984/

Würde mich heute wahrscheinlich hierfür entscheiden, sehen besser aus:
https://www.haefele.de/de/produkt/k...ar-fuer-holzklappen/0000010f0000e28c00020023/
Gruß Marsu

Danke, da sind tolle Ideen dabei!
 
Oben Unten