Balkonklapptisch für den kleinen Balkon

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo liebe Holzfreunde,

meine Mutter wollte gerne einen kleinen Klapptisch für ihren wirklich kleinen Balkon haben, an dem 2 Personen Essen können, der sonst als Ablage dient und nicht viel Platz wegnimmt.
Wir haben lange gesucht um einen käuflich zu erwerben, jedoch nichts passendes gefunden. Irgendwann habe ich dann unvorsichtigerweise gesagt, dass ich ihr einen baue ... somit ist sie auch schuld, dass ich mein altes Hobby der Holzbearbeitung reaktiviert habe :emoji_wink:

Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Sie ist zufrieden und das ist die Hauptsache :emoji_slight_smile:.
Ich suche für den nächsten jedoch noch Verbesserungen. Diese betreffen hauptsächlich den Klappmechanismuss und die "Feststellung" der Klappteile.

Gibt es gescheite Beschläge die ein Unterklappen unter die Tischplatte ermöglichen? Hier hatte ich erst an Bänder für einschlagende Türen gedacht, jedoch "öffnen" die (die ich kenne) nicht plan zur Tischplatte.

Habt ihr Alternativen zur Feststellung der Klappteile im aufgeklappten Zustand (5. Bild BKT006)?
 

Anhänge

  • BKT002.jpg
    BKT002.jpg
    65 KB · Aufrufe: 100
  • BKT003.jpg
    BKT003.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
  • BKT004.jpg
    BKT004.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 84
  • BKT005.jpg
    BKT005.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 89
  • BKT006.jpg
    BKT006.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 113

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo Andreas,

auf irgendwelche Stützwinkel oder zusätzliche Beine wollte ich wg. der Beinfreiheit verzichten.

Gruß Marsu
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Habe mir Deinen Tisch nochmal angschaut. Wird der denn an der wand befestigt? Ich hätte bei dem gringen Abstand der Füße im Verhältnis zur Höhe Angst daß er kippt. Damit machst Du dann Deiner Mutter bestimmt keine Freude :eek:

Hast Du mal bei Häfele oder Hettich nach Beschlägen geschaut?
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo Andreas!

Der Tisch ist freistehend.
Kippgefahr besteht nur wenn man sich auf den Klappteilen abstützt; das hab ich ihr inzwischen abgewöhnt :emoji_wink:
Die Maße sind ein sicher ein Kompromis zwischen seitlicher Stabilität und Platzbedarf/Gewicht.
Mein Vorschlag Ausstellfüße unter die Klappteile zu konstruieren wurde wg. der Beinfreiheit abgelehnt :rolleyes:
Damit machst Du dann Deiner Mutter bestimmt keine Freude
Sie hat sich gefreut wie wild :emoji_wink:

Ich habe schon viele Seiten mit Beschlägen durchforstet aber noch nichts besseres gefunden.
 
Oben Unten