Beschichtete Spanplatten - Welches Blatt

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich bin gerade dabei, beidseitig beschichtete Spanplatten auf einer TKS (also ohne Vorritzer) zu sägen.

Bisher habe ich zwei Blätter probiert: Ziemlich scharfes Wechselzahn-Blatt (64Z bei 280mm), Ergebnis oben und unten sehr unbefriedigend.

Außerdem habe ich ein Blatt mit negativem Spanwinkel (Leitz), das allerdings nicht mehr ganz scharf ist. Ergebnis ist aber immer noch etwas besser als Wechselzahn.

Jetzt überlege ich, ein besseres Blatt anzuschaffen. Ursprünglich wollte ich ein Hohlzahn-Dachzahn. Der lokale Eisenwarenhändler hatte leider keins, daher habe ich im Internet geschaut.

Bei Sauter bin ich auf ein WZE - "Wechselzahn-Extrem" von Freud mit 38 Grad Anschliff gestoßen, oder auf ein HDF (Hohlzahn, Dachzahn, Flachzahn), auch von Freud.

Jetzt bin ich am Grübeln: WZE oder HDF? Und warum eigentlich "Flach" beim HDF? Hat jemand eines der Blätter und kann über seine Erfahrungen berichten? Welches der beiden würdet Ihr nehmen?

Gibt es eigentlich einen Online-Versand für gute Markenblätter, z.B. Leitz oder Guhdo? Und hat jemand schonmal ein HZ/DZ-Blatt mit 280mm gesehen? 250mm passen zwar auch in die Erika, verschenken aber immer etwas Schnitthöhe.

Oder lohnt es sich, das Blatt mit negativem Spanwinkel zum Schärfen zu bringen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Jetzt kann ich mal meine Erfahrungen berichten: Nachdem mir kein Händler kurzfristig ein Kanefusa-Blatt in 250mm liefern konnte (300 wäre möglich gewesen), habe ich ein "Wechselzahl Extrem" von Freud gekauft.

Positiv: Das Blatt ist sehr leise, deutlich leiser als z.B. ein Leitz, das ich sonst nehme. Wirklich verblüffend.

Der Marketing-Claim "oben wie unten" stimmt aber nicht ganz, auf der Unterseite sieht man bei ganz genauem Hinsehen schon kleine Ausrisse, auch bei sehr langsamen Vorschub. Bei normalem Vorschub gibt es deutliche Ausrisse. Die Ergebnisse sind aber für meine Zwecke sehr gut verwendbar, man muss schon nah dran gehen, um Ober- und Unterseite zu unterscheiden.

Insgesamt bin ich noch zufrieden, hätte mir aber mehr erwartet.
 
Oben Unten