Beschichtete Spanplatten mit Falzkopf fräsen

michi88

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte einige beschichtete Spanplatten verarbeiten.
Bei meiner Tischkreissäge ohne Vorritzer erhalte ich relativ gute Schnittergebnisse (Sägeblatt: WZ 80 Zähne).
Es müsste aber noch ca. 1 mm von jeder Kante abgenommen werden.

Mir steht zuhause eine Tischfräse von Scheppach zur Verfügung. Ich besitze zur Zeit nur Profilmesser aus HSS, mit denen ich kein befriedigendes Fräsergebnis bei beschichteten Spanplatten erhalte.
Jetzt möchte ich mir einen entsprechenden Fräser oder Profilmesser zulegen, der/die dafür geeigent ist/sind.

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Kreissägen, Kombimaschinen und Holzbearbeitungswerkzeuge vom Holzprofi Austria

Frage: Ist der ziehende Schnitt von Nöten oder geht das überhaupt mit diesem Fräsertyp?

Falls nein, wie könnte ich dann zu einer sauberen Kante ohne entsprechende Kantenanleimmaschine kommen?


grüße

Michael

PS: mir steht eine Kantenanleimmaschine bei einem Kumpel zur Verfügung. Diese hat jedoch kein Vorfräsaggregat.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
oh, die sache mit dem ziehenden schnitt...(evtl mal sufu benutzen)
ich denke, der fräser ist ok. die messer sind dabei leicht schräg gestellt. ein "richtiger" ziehender schnitt ist das nicht, das ergebniss aber ganz leicht besser als mit geraden messern. wobei ich auch mit geraden messern gute qualität erreiche.
will heissen: eigentlich isses egal....
 

michi88

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
7
Aus dem Bauch heraus gefragt: Benötigt man für ein optimales Ergebnis eigentlich dringendst einen Vorschubapparat?

Wenn ein Fräser mit geraden Klingen reichen sollte, dann werde ich wohl in diesem investieren, da der ja nochmal ein schönes Stück günstiger ist.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ein Vorschubapperat hat andere Vorteile. Er beeinflusst für dieses Vorhaben das Ergebnis in keinster Weise.
Wie man die Fräse fürs Fügen einstellt ist klar? Also linker Anschlag auf Messerflugkreis, und den rechten Anschlag auf das Maß der Spanabnahme zurückdrehen. Diese Regel gilt beim Vorschub/Arbeiten von rechts nach links.
 

michi88

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
7
jo is klar. danke :emoji_wink:

Gibt es evtl. noch Empfehlungen von welchem Hersteller man so einen Falzfräser bezieht oder ist mein angegebener Link in Ordnung?

Es soll gute Qualität sein, aber eben nicht unbedingt gleich etwas was sich ein Schreiner kauft, der damit jeden Tag arbeiten muss.

Grüße

michi
 

brunzi

ww-fichte
Registriert
6. April 2007
Beiträge
16
Ein Tipp wäre da noch, aber etwas aufwendig:
Frässpindel (falls möglich) auf 45 Grad stellen und einen Fasefräskopf
z.B. https://shop.felder-gruppe.at/fgroup/shop_category.php?region=de-de&real_shop_cuid=1109 mit 45 Grad einstellung einbauen. Dadurch haben wir wieder die 90 Grad Kante am Werkstück. Vorteile sind einerseits der zitierte ziehende Schnitt und das bei vollem Ausnutzen der Schneidkante. Beim Falzkopf entstehen nach etlichen Metern beschichteter Platte Beschädigungen am Messer. Vorschub ist natürlich mehr als ratsam.

Gruß Johannes
 

michi88

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
7
Es geht um das "Silent-Power silver Beschichtungs-Formatschnittsägeblatt FZ/TZ" von der Felder Gruppe.

Man kann anscheinend bei dieser Website nicht direkt verlinken :emoji_frowning2:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

FZ steht für Flachzahn, TZ für Trapezzahn,
Für Kunsstoffbeschichtete Platten wäre ein Dach- Hohlzahn (HZ DZ) sinnvoller.
Allerdings sind die Schärfkosten auch höher.
 
Oben Unten