beschichtete MDF neu furnieren

katjakath

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
7
Hallo alle zusammen. Hab da mal ne ganz blöde Frage ( obwohls die ja nicht gibt).
Ich hab einen Esstisch, sechsfach ausziehbar und der ist in einem hässlichen Buche Standartdekor mit Folie bezogen. Diese möchte ich jetzt entfernen und halt mit Nußbaumfurnier neu bekleben. Jetzt bekomme ich jedoch diese Schei.. Folie nicht wirklich locker und leicht herunter. Gibt es da vielleicht einen Trick? Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar, da ich nicht 12 Monate im Keller sitzen möchte um die ganzen Platten mit einem Schwingschleifer, oder einem Deltaschleifer entfernen möchte.
MfG Katjakath
 

Mitglied 42582

Gäste
Könnte es vieleicht sein das das eine Kunsstoffbeschichtete Spannplatte ist?

Spannplatten roh kaufen, alte Platten kopieren und furnieren. Sonst wird das wohl eher eine endlos Arbeit.
 

Mitglied 42582

Gäste
Und am besten in bereits furnierte Platten, ich denke mal du hast keine Furnierpresse?
 

katjakath

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
7
Könnte es vieleicht sein das das eine Kunsstoffbeschichtete Spannplatte ist?

Spannplatten roh kaufen, alte Platten kopieren und furnieren. Sonst wird das wohl eher eine endlos Arbeit.

Ich hab's mit nem Bügeleisen versucht und es splittert leicht beim abheben mit dem Stemmeisen. Ich hab's wie gesagt versucht mit abschleifen. Dauert ewig ( 10x10 cm pro Stunde). Habs auch schon mit einem Putzhobel versucht. Keine Chance. Heißluft? Bis es Spröde wird?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

woher weißt du das es MDF ist ?
Wenn das sicher ist würde ich auch auf Folie tippen, da dies eine typische Beschichtung wäre.
Letztendlich egal was oben drauf ist muss es runter. Wobei ich dann eher dazu tendiere eien neue Platte zu furnieren.
So sauber eben runter bekommt man eien alte Beschichtung gleich welcher Art nicht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Frage ist ja, was für ein Ergebniss erwartest du? Wenn ich so lese was du da betreibst, wirst du erstens nie fertig und zweitens hast du die Platte völligst vermackt wenn du dann doch fertig bist. Dann musst du alles ausspachteln und glatt schleifen. Aus der Hand hast du aber dann zum Schluss Wellen drin, die sich unter Umständen im Furnier abzeichen. Das Furnier muss gefügt werden und die Fläche muss komplett verleimt sein, da sich sonst unter Umständen Fehlstellen, sogenannte Kürschner, bilden. Willst du dir wirklich so ein Projekt antun?
Es ist keine Schande fertige Platten zu kaufen, auch diese müssen noch mit Kanten versehen werden und die Oberfläche muss behandelt werden. Da hast du noch genug eigenes zu tun, um zu einem schönen Ergebniss zu kommen an dem du dich lange erfreuen kannst.
 

katjakath

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
7
Die Möglichkeit das Bestehende, Folie, oder Pulverbeschichtung anzuschleifen und danach neu zu verleimen, denke ich mal, gibt es nicht? Mir geht es darum, das ich keine Formatkreissäge, oder andere Holzbearbeitungsmaschinen zu Hause habe. Ich wollte halt alle vorhandenen Beschläge, Dübel Löcher und Zapfen nutzen.
Danke trotzdem erstmal. Habe es fast geahnt. MfG katjakath
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Möglichkeit gibt es schon, z.B. mit einer Breitbandschleifmaschine, aber die haben in der Regel nur Tischler in ihrer Werkstatt und dann wird es teuer. Zumal ich auch nicht glaube das jemand das auf seiner Maschine machen möchte.
Am günstigsten wäre es mit neuen Platten. Du könntest diese z.B. im Holzhandel, oder beim Tischler zuschneiden lassen. Von deinen alten Platten kannst du dann die Dübel und Beschläge 1:1 übertragen.
 

katjakath

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
7
Danke Euch allen, habe erst mal Gedächnisstoff für die Nacht und denke drüber nach. Aber ein was weis ich, der Tisch wird gebaut. Wahrscheinlich mit neuen Platten. Meine Frau ist schon begeistert. MfG katjakath
 

Mitglied 42582

Gäste
Umsetzbar ist sowas immer. Manchmal nicht so wie man sich das vorgestellt hat, aber es geht. Wenn du ein paar Fotos von deinem Tisch einstellst, wirst du bestimmt auch noch ein paar Tipps bekommen, wie du dein Projekt mit relativ einfachen Mitteln realisieren kannst.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Umsetzbar ist sowas immer. Manchmal nicht so wie man sich das vorgestellt hat, aber es geht. Wenn du ein paar Fotos von deinem Tisch einstellst, wirst du bestimmt auch noch ein paar Tipps bekommen, wie du dein Projekt mit relativ einfachen Mitteln realisieren kannst.

Welche Werkzeuge hast Du zur Verfügung?
 

katjakath

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
7
Kleines Danke an Euch. Habe den Rat mir Platten im Baumarkt zuschneiden zu lassen befolgt und mir die Zeit bis Weihnachten mit dem entfernen der alten Beschichtung gespart. Dafür hab ich jetzt mehr Zeit fürs Detail, äh bis Weihnachten. Wenn das Projekt fertig ist, werde ich Euch natürlich gern ein paar Bilder zukommen lassen. Nochmals Danke. MfG katjakath
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo katjakath,
zeig uns doch Bilder vom "work-in-progress" - dann kriegst Du techno- und psychologische Unterstützung und kannst dann schon den Adventskranz auf den Tisch stellen... Wir lieben Herausforderungen!
 
Oben Unten