Beschädigungen in Arbeitsplatte ausbessern

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag erwähnt, bin ich dabei mir eine Theke zu bauen.

Dabei habe ich eine Arbeitsplatte verwendet, bei der an der Kante zum Kantenumleimer, an 3 Stellen eine kleine Beschädigung vorhanden ist (vermutlich beim Transport entstanden).
Ich habe mal Fotos dazu eingestellt.

Jetzt wollte ich die Stellen ausbessern und hatte dabei an Holzkitt oder so eine Ausbesserungskitt mit Wachs gedacht.
Welches wäre hier besser geeignet oder gibt es noch bessere Möglichkeiten

Der genaue Farbton ist nicht Prio 1.

Würde mich über Eure Ratschläge/Tipps sehr freuen.

MfG
 

Anhänge

  • 4F9736C5-5447-44B8-85C6-CE6765B59817.jpeg
    4F9736C5-5447-44B8-85C6-CE6765B59817.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 141
  • DE4D460C-CE85-4320-B410-D23F6CD6DCBD.jpeg
    DE4D460C-CE85-4320-B410-D23F6CD6DCBD.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 141
  • 3786D452-BD3B-4A35-96F7-3B15EDBC388D.jpeg
    3786D452-BD3B-4A35-96F7-3B15EDBC388D.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 135

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
Da gibt es Reperatursets mit denen die Farbe recht gut angepasst werden kann.

Wer hat denn die Kanten aufgeleimt, sorry aber dass ist gruselig, Quellschäden vorprogrammiert. Lange Freude, besonders im feuchten Raum wirst du da nicht haben.

Was hältst Du von Holzkitt, ist das nicht einfacher zu verarbeiten?
Farbton muss in diesem Fall nicht passen.

Die Kanten hat Chef selber aufgeleimt, hatte ich zum ersten Mal gemacht und war eigentlich zufrieden.
Was hätte ich anders/besser machen können?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Neue Kante auffahren lassen! Alles andere is Pfusch.

Fahr die Platte zu einer Möbelschreinerei, lass 5mm von der Platte wegschneiden und eine neue Kante drauffahren. Ist normalerweise in 15min erledigt.
Alternativ selbst machen...

Die hintere Ecke kannst du versuchen mit Hartwachs auszubessern.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was hältst Du von Holzkitt
Kannst du in dem Fall auch nehmen. :emoji_wink:

Was hätte ich anders/besser machen können?
Du siehst deutlich die Spanplatte an den Kanten und hast die Beschichtung zu stark abgenommen. Bei Bügelkanten wird der Überstand mit dem sehr schafen Stecheisen plan zur Beschichtung abgenommen und die Kante leicht mit Schleifpapier gebrochen.

Also ich persönlich würde raten es zu lassen wie es ist und irgendwann eine neue Platte drauf zu machen.
 

Boshu

Gäste
Kannst Du die Beschädigungen an die Wandseite bringen? Dann wär es mit einer sauberen Versiegelung getan. Oder steht die Theke Frei?
Dann wird das sehr bald eh kaputt gehen, das hält so ne Bügelkante nicht gut aus, einen Thekenbetrieb.
 

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
Kannst Du die Beschädigungen an die Wandseite bringen? Dann wär es mit einer sauberen Versiegelung getan. Oder steht die Theke Frei?
Dann wird das sehr bald eh kaputt gehen, das hält so ne Bügelkante nicht gut aus, einen Thekenbetrieb.
Nein steht nur an einer Seite an der Wand.
Ich gehe aber davon aus, dass kein Hochbetrieb an der Theke bzw. in der Bar statt finden wird.

Welche Alternativen gäbe es denn zu einer Arbeitsplatte mit Bügelkante?
 

Boshu

Gäste
Massivholzkante anleimen ginge. Oder Aluprofil zum Aufstecken (U-Form) Es gibt auch ne Einschlaggummikante in Halbrund, muss man einen Schlitz einschneiden oder fräsen. Die Bügelkante geht beim ersten umgestossenen Bier ab.
 

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
Massivholzkante anleimen ginge. Oder Aluprofil zum Aufstecken (U-Form) Es gibt auch ne Einschlaggummikante in Halbrund, muss man einen Schlitz einschneiden oder fräsen. Die Bügelkante geht beim ersten umgestossenen Bier ab.
Die Sachen müssten dann aber versiegelt werden, oder?
 

Boshu

Gäste
Besser ist das. Aber Wachs/Öl geht auch, muss dann halt häufiger nachgearbeitet werden. Klamotten haben einen ganz guten Abrieb an einer Theke.Kannst auch ne ABS Kante nehmen, aber die ist halt schwerer zu kleben.
 

Boshu

Gäste
Google mal Softkante / Einfasskante, das ist eigentlich das ideale. Gibts auch in Metall.
 

Boshu

Gäste
Die ist aus Gummi. Kannste mit Kraftkleber aufschlagen, aber aufpassen, quetscht raus wenn zuviel.Pattex ginge auch.Vorteil: wenn die los geht, wieder draufkleben. Die deckt die empfindlichen Kanten ab. Oder, ganz einfach: mit Messingschrauben sauber fixieren (ohne Dellen reinzuziehen).
Ist allerdings dann auf Gehrung zu schneiden. Oder die Ecke stark abzurunden.
 

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
Die ist aus Gummi. Kannste mit Kraftkleber aufschlagen, aber aufpassen, quetscht raus wenn zuviel.Pattex ginge auch.Vorteil: wenn die los geht, wieder draufkleben. Die deckt die empfindlichen Kanten ab. Oder, ganz einfach: mit Messingschrauben sauber fixieren (ohne Dellen reinzuziehen).
Ist allerdings dann auf Gehrung zu schneiden. Oder die Ecke stark abzurunden.
Stelle ich mir nicht so einfach vor, die sauber über 90 Grad zu verarbeiten.
 

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
Bevor jetz Melanie wieder einen Link zu ihrem Buch oder einem ihrer laienahften Videos setzt: Reparatur solch einer Fehlstelle wird belastbar nur mit Anleimen einer neuen Kante zu machen sein, Wachs, Kitt und Co sind nur Pfusch, der nicht hält.
Dann müsste ich aber leider auch wie Michi1984 geschrieben hat, auch die Platte schneiden.
Das würde ich am liebsten vermeiden.
 

Boshu

Gäste
Die wird auf ein Stück Platte aufgesteckt an der Kappsäge geschnitten. Kann man mit Sekundenkleber an der Gerhung verkleben.
Ja, ist nicht ganz so einfach.Aber schützt die Kante.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@bob-rooney
Jetzt ist die Platte nun mal so. wenn also das Aussehen jetzt erstmal zweitrangig ist, schmier da Holzkitt rein, nach dem troknen nimmst du den transparenten Nagellack deine Frau und und tupfst den auf die geflickten Stellen. Wenn die Platte dann gar nicht mehr ansehnlich ist, machste einfach ne neue und das dann in schön.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Jetzt komme ich noch als Epoxyschmierer. :emoji_grin:

Vorteil von Epoxy: Das wird dicht und ist sehr belastbar. Entweder mit klassischen Epoxy, was man passend einfärbt (z.B. Mixol). Oder mit Epoxy-Masse Milliput.

 

bob-rooney

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Damme
@bob-rooney
Jetzt ist die Platte nun mal so. wenn also das Aussehen jetzt erstmal zweitrangig ist, schmier da Holzkitt rein, nach dem troknen nimmst du den transparenten Nagellack deine Frau und und tupfst den auf die geflickten Stellen. Wenn die Platte dann gar nicht mehr ansehnlich ist, machste einfach ne neue und das dann in schön.
Danke.
So werde ich es probieren.
Die Platte war eh sehr günstig und zum ausprobieren gedacht.
Wenn die Bar/Theke dann wirklich viel genutzt wird, lohnt es sich auch eine hochwertigere Platte zu kaufen.
 
Oben Unten