Beschädigung in Spanplatte ausbessern

pesa

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
ad
Hallo, hat jemand Vorschläge wie ich eine Beschädigung in einer Spanplatte ausbessern kann (Wird furniert, ist aber eine große Beschädigung, deshalb soll es davor ausgebessert werden)?
Funktioniert hier ein Bügeleisen, wie bei manchen Massivhölzern, Wachs oder Anderes?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2K Spachtel, oder Teilaustausch bzw Ergänzung.
Spachtel ist hoffentlich selbst erklärend: Lose teile entfernen, spachtel, schleifen, spachteln, schleifen bis es passt.
Teilaustausch : wäre für mich z.B. teilweise beschädigte Platte z.B. nach Brand oder Wasserschaden. Vor Jahren sowas gehabt. Ovale Tischplatte mit aufwändiger Kantenprofilierung aber einem unschönen Brandfleck der auch bis in die tragende Platte ging. Mit Oberfräse Schadstelle ausgefräst, Plattenmaterial eingepasst und eingeleimt. Mit der Breitband kalibriert und neu furniert.
Ergänzung, wenn Teile am Rand abgebrochen sind. Durch gleiches Material ergänzen. Verbindung über Lamello oder evtl auch Überblattung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei 2-k Spachtel die spätere Klebefähigkeit prüfen.
Ein Gemisch aus Spänen und Weißleim einbringen und mit mit Papier unterlegter
Zulage verpressen. Warten bis der Wasserüberschuss verdunstet ist.
 
Oben Unten