Berufsholzwurm privat.:-)

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christian!
Du brauchst dich nicht zu bedanken. Das sollten wir eigentlich tun, den du zeigst uns doch ein gutes Beispiel für modernes Tischlerhandwerk. Ich habe mich momentan vom Tischlerhandwerk ein wenig entfernt. Was ich mache, hat auch mit Holz zu tun. Meine persönlichen Interessen haben sich in Richtung Holzmechanik entwickelt. Seit ich das erste mal eine fußbetriebene Säge gesehen habe, bin ich von diesem Thema fasziniert. Seit etwa einem Jahr betreibe ich so nebenbei etwas Grundlagenforschung. Ich spiele mit dem Gedanken mal ein modernes Möbelstück zu bauen mit Schrauben, Schlüsselschrauben um genau zu sein. Allerdings nicht die aus Metall, sondern die Schrauben sollen auch aus Holz sein. Die Scharniere aus Holz und so weiter. Mittlerweile bin ich in der Lage Schrauben und Scharniere zu bauen, an der Möglichkeit Zahnräder aus Holz ohne CNC Fräse arbeite ich noch. Als Nächstes steht für mich eine Premiere an. Ich werde hier das erste mal ein kleines Projekt vorstellen. Ich habe einen eigenen Frästisch für die Oberfräse entworfen. Das Ganze ist zwar noch nicht ganz fertig, aber so weit fortgeschritten, dass ich ihn vorstellen kann. Ich muss die Bilder noch bearbeiten, dass ich sie hochladen kann. Momentan sind die wirklich noch zu groß. Ein bisschen Text muss ich auch noch schreiben, und meiner täglichen Arbeit nachgehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wirklich schönes Stück! Schade ist halt das sowas kaum jmd. bezahlen kann. Wenn er es bezahlen kann muss er auch noch gefallen dran finden, schwierig zu finden.
Aber du schreibst ja selber das es Geschenke sind, ich denke da hast du viel Freude verschenkt!

Gruss
Ben
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Ben!
Wer sagt den das niemand für solche Möbel bezahlen kann und will. Ich habe ca 30 Jahre lang Möbel in dieser Preisklasse gebaut. Meistens im Kundenauftrag, manchmal aber auch ohne Auftrag. Ich bin immer alles losgeworden, was ich gebaut habe. Das kann jeder andere Tischler auch. Es muss nur eine Plattform her, wo solche Stücke ausgestellt werden können. Es wird etwas Zeit brauchen, bis sich in den richtigen Kreisen, herumgesprochen hat, dass es diese Plattform gibt, aber dann, wird es auch Kunden geben, die so etwas kaufen.
Natürlich muss streng darauf geachtet werden das sich dort niemand breitmacht, der nur auf das schnelle Geld aus ist. Solche Möbel müssen wirklich Qualität haben, furnierte Spannplatte ist da Mega Out. Fichte wird in den meisten Fällen nur als Mittellage bei der Tischlerplatte akzeptiert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ben, Hallo Jens.

Danke nochmal für die positive Kritik.
Sicher gäbe es auch eine begrenzte Klientel die sich so etwas leisten kann und will.

Ich mach sowas halt hobbymäßig und freue mich wenn ich jemand mit einem kleinen Werkstück eine Freude bereiten kann.

Gruss Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her seit ich diese Schmuckschatulle gefertigt habe, aber ich stelle sie trotzdem noch hier vor.
Sie besteht aus Bergahorn, die Eckverbindungen sind als Trichterzinkung ausgeführt.
Innen mit blauem Samt ausgeschlagen.
Das Schweizer Musikwerk spielt den Walzer von Brahms.:emoji_wink:

25018343wv.jpg


25018460xc.jpg
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Wunderschön! Und danke das Du den Thread wieder nach oben geholt hast, ein paar echt schöne Möbel bzw. Uhren & Schatullen die hier gezeigt wurden.
Hoffe es geht jetzt wieder weiter!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nach der aktuellen Gesellenstückdiskussion möchte ich hier mein Gesellenstück vorstellen:
Ich habe es vor nunmehr 21 Jahren gebaut.

Es handelt sich um einen Uhrenschrank aus Rüster.
Die gezinkten Schübe sind klassisch geführt und durchtauschbar.
Türen geschlitzt.

Das mechanische Uhrwerk mit 4/4: Westminsterschlag hat seinerzeit 2000 DM gekostet.
Das hatte ich mir mit dem schmalen Lehrlingsentgelt sauer erspart.

25108906sw.jpg


25109005df.jpg
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Sehr schöne Idee & toll umgesetzt!
Mechanische Uhren sind was feines, ich hab vor einigen Jahren eine Gustav Becker von Ca. 1910 gekauft.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nachdem aktuell hier so schöne Massivholzmöbel gezeigt werden möchte ich hier eine Garderobe aus Kernbuche vorstellen.
Die habe ich für meine Eltern gefertigt.
Das Holz stammt aus dem eigenen Wald.:emoji_slight_smile:

27873024gt.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

schöne Kombi, da freuen sich die Eltern bestimmt. Das Bild ist nicht sehr deutlich, sind da Fingerzinken an dem Möbelstück?

Grüße
Christoph
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das Möbelstück für Deine Eltern war mir ja völlig entgangen!

Ein ausgefallenes Stück, das meinem Geschmack recht nahe kommt und ich mir auch in meinem Flur vorstellen könnte!

Mich interessiert auch, wie lange ein professioneller Holzverarbeiter wie Du
für die Herstellung einer solchen Arbeit benötigt? Hast Du hier einen ungefähren Richtwert abrufbereit?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Elmar, Dankeschön für das positive Echo.:emoji_slight_smile:

Ich habe sämtliche Rahmen in Schlitz und Zapfen ausgeführt, die bogenförmig zusammengesetzten Paneele und Glasrähmchen sind zusammengespundet.
Auch die Rückwand des Unterschränkchens ist massiv.

Ich habe für die Fertigung in meiner recht gut ausgestatteten Privatwerkstatt etwa 40 Stunden benötigt.

Gruss Christian.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für die weiteren Bilder, Christian.

Mir gefällt besonders, dass die Ausführung in Massivholz entstanden ist und zudem mit traditionellen, handwerklichen Techniken gepaart wurde.
Die Zinkungen kommen dabei sehr gut zur Geltung, was man von der Bildqualität leider immer noch nicht recht behaupten kann. :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

jetzt fällt mir erst auf, dass die Rückwand einen Bogen hat. Man erkennt es auch am Schränkchen unten rechts. Das hat was raffiniertes. Die Buche kommt hier auch gut zur Geltung.

Wie hast du den Bogen auf dem Schränkchen unten rechts befestigt, oder ist der nur aufgestellt. Da trifft doch jede Menge Längs- auf Querholz.

Grüße
Christoph
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph.
Wie gesagt besteht der Bogen aus einzelnen zusammengespundeten Brettern.
Diese Bretter haben oben und unten angefräste Federn die in Nuten in der Platte des Unterschränkchens bzw. im Gesims stecken.
Die Bretter sind nur mittig punktweise geleimt und haben in der Breite jeweils 3mm Luft.
So können sie unabhängig voneinander schwinden und quellen.

Gruss Christian.
 
Oben Unten