Berufsholzwurm privat.:-)

Mitglied 59145

Gäste
@Mark, werde mal das Netz befragen, sollte man ja bestellen können. Ich gehe mal davon aus das da Beipackzettel bei sind.

@Christoph , wollte auch mal so eine schöne Hinterzange haben,jetzt gab's ne gute Ulmia.
Macht das längs auf querHolz bei der Zange Probleme?Bzw. wie ist da die Verbindung?

@Christian, danke für die Unterstützung, mit dem benutzen ist immer so eine Sache.Meine Tochter(5mon.) malträtiert im Moment liebend gerne meinen heiss geliebten Estnisch, da muss ich dann wohl auch nochmal bei. :emoji_grin:

Also Nachschub bitte :emoji_grin:
Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Christian, die Bank ist an meine Platzverhältnisse angepasst und mit 150kg bewegt die sich kein Stück. Bei dem Bau habe ich viel gelernt und bin immer noch Stolz darauf die fast ausschließlich mit Handwerkszeugen selbst gebaut zu haben.

Ben, die Muttern für die Spindeln sind in der Hirnleiste und nicht direkt in der Platte befestigt. Das heißt es gibt kein Problem mit unterschiedlichem Schwindverhalten. Oft genutzt habe ich die Funktion der Doppelspindeln jedoch noch nicht.

Grüße
Christoph
 

Mitglied 59145

Gäste
Hi Christoph,

ich meinte eigentlich die Verbindung Arbeitsplatte zur 1.Kantel, also die direkte längs auf quer Verbindung. Ich weiß meistens klappt es so,interessiert mich aber trotzdem.

Also das die Bank komplett in Handarbeit entstanden ist, lässt die Hobelbank nochmal in ganz anderem Licht erstrahlen:emoji_wink:.
So richtig mit Kanteln aushobeln zum Verleimen?

Gruss
Ben
P.S. bei meiner Sitzbank hält sich die Handarbeit wirklich in Grenzen.Das aufwändigste ist wohl die Hobelschablone.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Ben,

in dem Bericht hier: Meine Hobelbank ist fertig! *MIT BILD* oder hier Hobelbankgestell ist fertig, ein paar Bilder *MIT BILD*

gibt es noch mehr Bilder, da wird die Konstruktion vielleicht etwas deutlicher.

Die Arbeitsplatte hat eine große Feder die in eine Nut der Hirnleiste greift, die Verbindung ist natürlich nicht verleimt. Das heißt die Platte kann in die Beilade quellen und schwinden. Die Hirnleiste ist in der Mitte über Stockschraube und Langloch mit der Arbeitsplatte verbunden. Die Arbeitsplatte ist mir nur zwei großen Schrauben auf dem Gestell fixiert.

Für den Bau hatte ich Pollmeier Buche verwendet, die ist besäumt und vorgeschliffen und muss nicht mehr großartig abgerichtet werden. Aber alle anfallenden Hobelarbeiten habe ich von Hand gemacht, das Abrichten der verleimten Platte war dabei schon schweißtreibend. Die Verbindungen sind auch alle Handabreit gewesen.

Grüße
Christoph
 

Mitglied 59145

Gäste
Sehr schön dokumentiert1

Wirklich toll, auch die Details sehr gut durchdacht.

Also wenn ich ne Hobelbank mit Epoxyd brauche lade ich euch mal zum Mittag ein.:emoji_slight_smile:

Wirklich beeindruckend.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Mark, die ersten Macken sind schon drin, die Hobelbank ist ja schon fast ein Jahr alt.

Ben, die Hobelbank ist nur mit Leinölfirnis geölt, zum Zeitpunkt der Fotos war das noch frisch, der Glanz ist also kein Epoxy.

Grüße
Christoph
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So Freunde des Holzes, Feierabend!:emoji_slight_smile:
Jetzt hab ich wieder ein paar Minuten fürs Forum.:emoji_wink:

Auf den folgenden Fotos möchte ich Euch mein Meisterstück vorstellen:

Es handelt sich dabei um einen Barschrank mit Vitrine aus Bergahorn und Birnbaum.

Der bogenförmige Rollladen und das Karusell öffnen sich syncron, der Antrieb erfolgt Elektromotorisch.
Dazu sind beide unsichtbar mit einer Welle verbunden.
Den kompletten Elektroantrieb samt Kraftübertragung hab ich selbst entwickelt, einzig die Motorsteuerung stammt von meinem Bruder (Elektroniker).

Bild 1 zeigt das komplett geschlossene Möbel:
17717106ha.jpg


Die Bilder 2, 3 und 4 zeigen das Öffnen des Rollladens und des Karusells.
17717172fl.jpg

17717173vv.jpg

17717238do.jpg


Bild 5 zeigt die geöffneten Vitrinentüren, auf Gehrung einschlagend mit Staubfalz.
17717239sj.jpg


Bild 6 zeigt eine Detailaufnahme des bogenförmigen Rollos mit LED Beleuchtung.
17717311ns.jpg


Und zu guter Letzt eine Detailaufnahme des Schublädchens mit hölzernem Vollauszug:
17717312ms.jpg


Bin gespannt auf Eure Kommentare! :emoji_slight_smile:

Gruss Christian.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Zu dem Barschrank von Holz-Christian:

Schade, dass man sowas in keinem Möbelhaus finden kann.

Hut ab, insbesondere gefällt mir das Gesamtbild. Es ist vielleicht subjektiv, aber ich kann jetzt nicht sehen, dass das Möbelteil sich mir "aufdrängt" nach dem Motto "sieh her, hier ist Licht!" oder "Da, schau her, ein Motor". Ich finde, dass sich diese "Features" einfügen und nicht aufdrängen. Diese entsetzlichen Wohnzimmer-Teile in den Möbelhäusern finde ich immer so aufdringlich, effekthascherisch. Und am Ende ist es egal, ob man 100,- oder 4000,- € zahlt, sieht alles gleich aus und ist auch alles nur aus Pressspan. Hier eher sieht es für mich so aus, als hättest Du Dir Gedanken gemacht, was für eine Art Möbel Du baust. Ich persönlich stehe auf Kriegsfuß mit Metall-Auszügen, von daher bin ich aus persönlichen Befindlichkeiten her froh, hier diesen Holzauszug zu sehen (und wünschte insgeheim, ich wär auch soweit). Die Bereiche hinter Glas sind in diesem Möbelstück eher "kleinteilig" für mein Verständnis. Das ist damit auch im Gegensatz zu dem, was ich aus den Möbelhäusern im Gedächtnis behalten habe, wo gern große, "herausquellende" Glas-Schau-"Räume" vorhanden sind, wo man gar nicht weiß, was man reinstellen soll, weil es dann entweder leer oder unaufgeräumt sieht. Im zugeklappten Zustand strahlt das Möbelstück meiner Meinung nach daher insgesamt eine aufgeräumte Ruhe aus.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, weil es mich ja nichts angeht, aber kannst Du uns ungefähr sagen, wie alt das Ding ist? Nur so ungefähr, eher 1 Jahr oder eher 25 Jahre? Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig. LED deuten natürlich eher auf neueres Datum hin.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mysterium.

Erstmal Danke für deinen netten Kommentar.

Ich hab das Stück 2005 gebaut.
Optisch würde ich heute vielleich das eine oder andere ändern, mir ging es darum etwas Zeitloses zu bauen.

Natürlich ist die elektrische Öffnung ein Gimmick, das man nicht braucht, aber ein Showeffekt, wenn Besuch da ist.:emoji_wink:

Die LEDs sind übrigens einzeln eingebohrt, dann hat sie mein Bruder verlötet, und mit einem Vorschaltgerät versehen.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

handwerklich echt Eindrucksvoll, ganz großes Kino.

Ich würde gerne ein Bild im Dunkeln/Halbdunkeln sehen wegen der Beleuchtung.

Ich habe mal einen Sekretär aus Kirsche gebaut, auch mit Rollladen. Der Rolladen lief aber "normal" und nicht wie bei dir "seitwärts", gab es da Probleme mit dem Verkanten? Er muss ja dann hinter dem Fries nach hinten laufen?Was hast du als Trägermaterial genommen?Ich meine wir haben damals Leinen mit Weissleim aufgeleimt.

Kurzum es wäre Nett wenn du noch ein paar Worte zur Konstruktion des Rollladens verlieren könntest.

Etwas doll finde ich das Gelb des Ahorns, ist mir persönlich zu viel angefeuert (über mein Gesellenstück ärgere ich mich noch heute,es musste ja unbedingt Öl sein).

Ahorn ist ein echt tolles Holz, mir gefällt der gelbton nur sehr selten,wenn man ihn bleicht oder mit "Naturholz-Effekt Lack" behandelt sieht das schon anders aus.

Ist aber wie immer Geschmackssache, nen tolles Stück ist es in jedem Fall...

Gruß Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Einen habe ich auch noch! Ist natürlich keine Höchstleistung, aber die Idee ist gut(kam aber ehrlicherweise von einem Kollegen).
Und jetz bitte raten was das warum ist....
 

Anhänge

  • Ben-ct-02.jpg
    Ben-ct-02.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 587
  • Ben-CT-01.jpg
    Ben-CT-01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 598

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mark, hallo Ben!

Vielen Dank für eure positive Kritik.:emoji_slight_smile:

Zum Rollo:
Der liegt im geöffneten Zustand zwischen 2 Böden hinter dem oberen Kranzgesims..
Natürlich liegt er dort auch bogenförmig.
Das heisst: die Führungsnutprofile existieren sowohl stehend als auch liegend.
Eine Herausforderung war die Eckumlenkung, sowie die Kraftübertragung des Elektroantriebs.
Die Rollolamellen hab ich auf Leinen aufgeleimt.

Ich liefer noch Fotos mit Nachtbeleuchtung nach.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen!

Hier wie versprochen noch ein Foto der Beleuchtung bei Nacht.
Die Vitrine ist mit Halogenstrahlern ausgestattet, beim Rollo leuchten die LEDs durch die Fasen der Rollolamellen.
17734577sj.jpg


Und hier ein Blick in den rückseitigen "Maschinenraum".
Zu erkennen sind Trafos, Gleichrichter, Steuerplatine, sowie rechts der Antriebsgetriebemotor.
Links neben dem Motor die liegende Rolloführung, in welche der Rollo beim öffnen läuft.
17734576bb.jpg


Schöne Grüsse, Christian.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Namensvetter,

Hut ab vor deinem MEISTERSTÜCK!!! Wäre zwar nicht mein Geschmack, wenn ich das schreiben darf, ( hab ich ja jetzt :emoji_wink: ) Aber die Idee, die Verarbeitung und die viele Arbeit die dahintersteckt, RESPEKT!!!! Da is mein Meisterstück, ein Schreibtisch, ja ne kleine Nummer!!!

Wünsche noch nen schönen Sonntag und gut Holz vor oder in der Hütte!


Ciao Chris
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi Chris!

Vielen Dank, rein optisch würd ich das Stück heute auch etwas anders machen, ich hab mich seinerzeit an klassischen Möbeln orientiert.
Dir auch reichlich Holz vor der Hütte, und allzeit unfallfreies Arbeiten.:emoji_slight_smile:

Gruss Christian.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

ein wirkliches Meisterstück! Schöne Massivholzverarbeitung, mit vielen schönes Details. Da passt es auch gut, dass man seinen Meisterbrief gleich daneben aufhängt! Es steht mir nicht zu Kritik zu üben.

Was mich noch interessiert, welche Oberflächenbehandlung hast du gewählt? Hast du den Riegelahorn des Karusells innen und außen gleich behandelt ?

Viele Grüße
Christoph
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph.

Vielen Dank.:emoji_slight_smile:

Als Oberflächenbehandlung hab ich geölt.
Vorher hab ich mit stark verdünntem Klarlack grundiert(80%), damit das Öl nicht so stark anfeuert.
Im inneren des Karussels sieht man den ursprünglichen Farbton des Möbels.
Aussen ist es schon entsprechend nachgedunkelt im lauf der Jahre.

Schöne Grüsse, Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Mit dem Ahorn und dem vergilben ist schon so eine Sache, eigentlich ein echt tolles Holz.
Ich habe in meiner Ausbildung viel mit ahorn gemacht. Wir haben den oft gebleicht und geölt, aber auch fast schneeweiße Tische haben heute diesen gelblichen Schimmer.

Funktioniert das eigentlich mit diesen "Naturholzeffektlacken" auf Jahre oder wird der da auch irgendwann gelb?

Würde mich mal interresieren.....

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
CNC Spielerei.

Hallo zusammen.

Da ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen Neffen benötige, habe ich mit der CNC mal nicht gearbeitet, sondern gespielt.:emoji_wink:

20580051uv.jpg


Gruss Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also - wenn Du auf diese Arbeit auch noch stolz sein solltest - dann muss ich Dir leider, leider sagen...


... dass Du zurecht stolz bist. Die Fächeröffnung würde ich natürlich zugern in einem Video bewundern, sind aber gut erkennbare Fotos geworden. Komplette Eigenentwicklungen?

.....Bitteschön::emoji_slight_smile:
Hat ein bisschen gedauert...:emoji_wink:

https://youtu.be/BcM-luFOlhY

Gruss Christian
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christian!
Deine Arbeiten gefallen mir alle durch die Bank. So sollte modernes Tischlerhandwerk sein. Leider ist davon heutzutage nicht mehr viel zu spüren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jens, Dankeschön!:emoji_slight_smile:

Ich mach solche Sachen so nebenbei, um sie dann zu verschenken.
Natürlich nur an Leute die den Arbeitsaufwand auch zu schätzen wissen.:emoji_wink:

Du hast Recht: Wäre schön wenn modernes Tischlerhandwerk nicht ständig hinter der Industrie und deren "Trendts" nachhecheln würde sondern die eigene Identität bewahren.

Gruss Christian
 
Oben Unten