Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Wie breit ist denn deine Kellertür?
Bei mir ist damals die 31er Bernardo eingezogen und musste 90° um die Ecke durch die Tür.
Lichtes Maß der Tür war 103cm und die Maße der Maschine waren 1400 x 900 x 980 mm.
Die Maße für deine Maschine sind: 1150 x 800 x 1000 mm.
Vielleicht kommst damit ja schon klar.

Ansonsten ruf doch schnell beim Händler an.
Der kann dir die Info sofort geben, schätze ich.
Ne Sache von paar Minuiten.
 

cr4x2004

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Kempen
Darum ging es mir nicht. Das sind Komplettmaße mit den Tischen. Ich meine halt nur den Maschinenkörper (ohne Abricht-tische, Anschlag etc).

Aber sonst rufe ich Mal beim Händler an, ich dachte nur dass ein ad260 Besitzer ja evtl die Maße zur Hand hätte.
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
100
Ort
Adelsdorf
Hallo, an die Nutzer der ad260.
Was sind denn die Grundmaße vom Maschinenkörper? Ich überlege mir eine ad260 zuzulegen aber muss vorher durch die Kellertür und eine Treppe mit 2x 90 Grad runter. Da man die Tischeinheit demontieren kann, wäre das schonmal kein Thema mehr (dadurch sollte die ganze Geschichte ja auch etwas leichter werden). Allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu den Maßen vom Grundkörper der Maschine. Wäre für jeden Hinweis dankbar :emoji_slight_smile:
Breite: ca. 44cm + 6cm für Start/Stopp-Schalter - kann man bestimmt demontieren.
Länge: ca. 56,5cm + 16cm für Hebel zur Ruheposition der Walze + 8cm Stromanschluss; Stromanschluss kannst Du bestimmt demontieren, Hebel eher nicht
Höhe: 80 cm

Ich glaube, dass man das Teil fast überall reinbekommt... wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
 

schroeder+

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Maxdorf
Hallo liebes Forum,
auch ich habe mich umgeschaut, um eine Möglichkeit zu finden, die Bernardo einzustellen.
Seit 2023 haben wir so eine AD 260s. Auf Nachfrage bekam ich eine Anleitung von unserem Lieferanten.
Ich stell es mal online.
LG Carsten
 

Anhänge

  • 1. vordere Abdeckung.png
    1. vordere Abdeckung.png
    333,3 KB · Aufrufe: 63
  • 2. hinter Abdeckung.png
    2. hinter Abdeckung.png
    249,5 KB · Aufrufe: 60
  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 58
  • Einstellung2.jpg
    Einstellung2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 58
  • Einstellung3.jpg
    Einstellung3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 59

Svense

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
8
Ort
Bühlerzell
Hallo Carsten,
kommst Du denn klar mit dem Einstellen? Ich habe den 260s jetzt ca. 5 Monate und ich bin sehr unzufrieden damit, wie der eingestellt wird. Ich muss dazu sagen, dass es mein erster ADH ist - ich kann also kein Urteil fällen ob andere besser sind.

Ich sitze gerade frustriert in der Werkstatt - gestern habe ich festgestellt, dass der Hobel wohl verstellt ist und konvex hobelt.
Nach dem ich ihn nach dem Kauf auch einstellen musste dachte ich, bekomme ich es dieses mal besser hin. Beim ersten mal war es echt übel - man muss sich erst reindenken.

Wie in Deiner Anleitung beschrieben alles abgebaut (dabei schon darüber aufgeregt dass das notwendig ist), eingestellt und (ohne alles wieder anzubauen) ausprobiert. Passt ... besonderen Augenmerk habe ich auf den Abgabetisch gerichtet. Die Messerwelle hat das Lineal an jeder Stelle genau um 4mm mitgenommen.

Alle Anbauteile wieder ran, Versuch - und: Kacke! Jetzt nimmt die Messerwelle das Lineal nicht mit. Dann habe ich "zurück gebaut". Nachdem ich die Aufnahme für den Anschlag hinten (4 x Innensechskant 6mm) gelöst habe, hat die Welle das Lineal an manchen Stellen wieder mitgenommen.
Nach Lösen des vorderen blauen Blechs, das die beiden Tische verbindet, wieder so, wie ich es eingestellt hatte. Die oben erwähnten 4mm.

Das kann doch vom Hersteller nicht ernst gemeint sein? Einstellungen vorzunehmen die dann, nach Anbau der zum Betrieb notwendigen Teile, nicht mehr stimmen? Auch die Tatsache, dass z.B. die Riemenabdeckung entfernt werden muss, um an die unteren Madenschrauben des Aufgabetischs zu kommen.

Kannst Du, oder die anderen Mitleser, mir hier ein wenig Druck wegnehmen? Stelle ich mich vielleicht zu blöd an?
Alternativ folgende ernst gemeinte Frage. Ich habe keine Lust meine Lebenszeit mit einer Maschine zu verschwenden, die beschissen einzustellen ist. Ja, ich weiß - wer billig kauft, kauft zwei Mal. Unterstütze ich zu 99,9%.
Könnt Ihr mir eine Maschine mit folgenden Eigenschaften empfehlen:

- Ähnliche technische Daten wie der Bernardo AD260S
- Gerät sollte "verwindungssteif" oder "bewegungsresistent" sein. Ich habe einen unebenen Boden, würde das Gerät bei Bedarf aber gerne bewegen ohne gleich wieder alles neu einzustellen.
- Und/oder mit vertretbarem Aufwand einzustellen sein.

Ergänzend zu Deinen Bilder bzgl. Einstellen der Maschine, hänge ich hier noch an, was Bernardo mir geschickt hat.
 

Anhänge

  • AD260,FS310PS - Tische einstellen.pdf
    1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Svense,

schöner Avatar.
schade, dass Du so Probleme mit der Hobelmaschine hast. Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen - nur ein Gedanke, da Du davon schreibst, dass das Lösen des Verbindungsblechs zwischen den Tischen die Ausrichtung des Abgabetisches ändert. Ich habe mich bei meiner FS310PS nach dem Auspacken gewundert, warum der Abgabetisch nicht parallel zur Welle steht. Bis mir aufgefallen ist, dass ich den Abgabetisch nicht richtig verriegelt hatte :emoji_rolling_eyes: :emoji_rolling_eyes: Dadurch hat das Verbindungsblech den Abgabetisch vorne geringfügig hochgedrückt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Dir das hier nicht passiert ist?
 

Svense

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
8
Ort
Bühlerzell
Hi Mwi,

danke für Deine Antwort. "Leider" trifft das bei mir nicht zu. Beide Tischseiten sind verriegelt und ich bin inzwischen soweit, dass ich sogar die Auflageflächen der Verriegelungsbolzen gereinigt habe :emoji_confounded: - ohne Erfolg.
Ich behaupte gar nicht, dass die Bernardo schuld an meinem Problem ist. Dafür habe ich zu viel gutes/zu wenig schlechtes gelesen.
Vielleicht bin ich einfach "zu dumm" die Einstellung entsprechend vorzunehmen.
 
Oben Unten