Berliner Betthaken zum Einschlitzen versetzen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich möchte die Seiten des Bettgestells so kürzen, dass das Lattenrost genau passt. Dazu muss ich von jedem Seitenbrett 47mm abschneiden. Es sind Berliner Betthaken verbaut, von dem das in der Seite sitzende Teil eingeschlitzt ist. Der Schlitz ist 2mm breit und 22mm tief. Normale Scheibennutfräser haben einen Durchmesser von 47mm, der für die 22mm Schlitztiefe nicht ausreicht. Mit einer Lamellofräse müsste es gehen, allerdings ist das Sägeblatt zu stark (4mm). Welches Werkzeug eignet sich hierfür?
Grüße Richard

Berde

ww-fichte
ich möchte die Seiten des Bettgestells so kürzen, dass das Lattenrost genau passt.
Und wenn der Lattenrost mal getauscht werden muß?
Z.B. Ikea Lattenroste passen (oft) nicht in Deutsche Bettgestelle. Je nach Auflagebeschlag.

Ich würde ja nach dem Sinn der Kürzung fragen. Aber geht mich wohl nichts an:emoji_wink:
Wäre dann nicht die Verlängerung des Lattenrostes, ein oder beidseitig, einfacher?

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
das Bett ist eine Tischlerarbeit für Lattenroste mit dem Nennmaß 2200mm, Kopf- und Fußteil sind in Rahmen mit Füllung ausgeführt. Die lichte Weite zwischen den beiden Teilen beträgt 2213mm. Bedingt durch die zurückspringend Füllung hatten wir immer eine Handbreit Luft zwischen Gestell und Matratze. Gerade ist der Maler da und das Bett zerlegt, das wäre eine gute Gelegenheit, das Gestell anzupassen.

btw.: Kennt jemand die Normmaße für das Nennmaß 2200x1000?
Grüße Richard

Hast du ein Bild von der jetzigen Verbausituation? Das 2mm Blech 22mm tief habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehen. Einen 2mm Fräser für die Oberfräse kenne ich nicht welcher so lang wäre. Hast du eine Oberfräse? Wenn ja könntest du evtl. auch einen anderen Bettverbinder einfräsen. Abgesägt ist die Stelle dann ja für einen neuen Versuch.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
meine Handkreissäge (TS55 ) kann ich auf die Seite legen, das Sägeblatt hat 1,8mm. Das sollte also passen.
btw.: Kennt jemand die Normmaße für das Nennmaß 2200x1000
Also das Nennmaß ist praktisch die Grenze. Lattenrost hat etwas Untermaß, der Rahmen etwas Übermaß. Wieviel, ist nicht wirklich festgelegt.

Es grüßt Johannes

Guido_CH

ww-eiche
Ich würde, wie Carsten und Rainer schon geschrieben haben, auf andere Betthaken umstellen.
Falls das nicht gewünscht ist, könntest Du die Lamello nehmen und dann mit 2mm Sperrholz unterfüttern. Allerdings ist der Durchmesser des Lamelloblatts eigentlich zu klein, als dass der jetzige Beschlag passgenau in der Nut sitzen würde. Insgesamt finde ich das ein Gebastel, ich würde es nicht machen wollen. (zugegeben, viel "ich" in diesem Beitrag :emoji_wink: )

bast_ig

ww-esche
Ich würde es einfach mit der Tauchsäge versuchen. Bündig noch ein Kantholz daneben spannen für eine gute Auflage und dann mit dem Parallelanschlag anlegen und eintauchen. Viel kann ja nicht schiefgehen ( :emoji_slight_smile: ), außer dass der Schnitt leicht schief wird...

Grüße

kberg10

ww-robinie
2,2 m ist wohl kein Normmaß? Ein Füllholz mit Filzstreifen umlegt sollte doch Abhilfe schaffen. Und wie ist es mit der Matratze, bekommt da ganz einfach 2,2 m? Und wenn, dann hat man mit sicher mit einem satten Preisaufschlag zu rechnen. Wenn es von der Körpergröße her es nicht notwendig ist, würde ich die Seitenteile kürzen. Entsprechendes Sägeblatt in die Fräse und gut.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt dass die Variante damals eben alá Fitschenbänder verarbeitet wurde.

Alt genug um es zu kennen, zu jung um damit gearbeitet zu haben :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Ich habe so ein Fitschengerät und habe damit auch schon mit diesen Beschlägen ein Bett gebaut.
Weil falsche Beschläge bestellt und ich wollte es nicht zurück schicken.
Das Fitschengerät ist mir irgendwann zugelaufen.
Mal wieder haben ist besser als brauchen.

Damit zu arbeiten erfordert ein bisschen Übung, aber die Beschläge haben wesentlich weniger Metall als die Berliner Bettbeschläge und sind genauso stabil.
Es muss genau gearbeitet werden.
Gesichert wurden die Beschläge mit einer durch das Loch gedrehten Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten