Berechnung / Statik - Räume und Zwischenboden

Edward Hopkins

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen lese ich fleißig die Suche zu folgendem Vorhaben.

Ich habe eine Werkstatt für meine Oldtimer gemietet:

16m x 10m (Länge / Breite) s. Anhang

Die Rückwand besteht aus Ziegelsteinen, gemauert zwischen I-Träger (ca. 1,5m Abstand)
Die seitlichen Wände bestehen aus Sandwichelementen, die nicht tragfähig sind. s. Anhang

Ich möchte zwei Räume vor die Ziegelwand bauen. 6m x 4m (Raum für Arbeiten an Autoteilen) und 6m x 6m (Raum für Holzarbeiten / meine Kreissäge / Hobel / Langbandschleifer etc). Jeweils 2,5m Deckenhöhe. s. Anhang

Belastbarkeit 350kg/qm

Die Wände sollen in Ständerbauweise gebaut werden.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Die I-Träger der Ziegelwand sind tragfähig und intakt.

Ich dachte daran, an der Ziegelwand Winkel anzuschweißen, wo dann ein Querbalken befestigt werden kann. Die Auslegung der Winkel habe ich bereits gemacht, sodass pro I-Träger / Winkel eine Last von 2t aufgenommen werden kann.
Eine Lösung über Pfosten ist ebenso denkbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die weitere Auslegung der Decke längs oder quer gestalte.

Die Konstruktion der beiden Räume hat als einzige feste Seite die Rückwand.

Seitlich zu den Sandwichplatten könnte ich Wände bauen, aber benötige ich sie für Stabilität?

Und wie müssen die Wände gestaltet sein, damit sie die Deckenbalken tragen?

Da in die Front Fenster und Türen sollen, wären querlaufende Balken vermutlich besser.

Berechnet habe ich für Balken längs: 6m Spannweite 40cm Balkenweite = h 22cm / b 16cm
Vorne und hinten brauche ich aber jeweils einen Querbalken.
Wie muss dieser dimensioniert sein? Wo finde ich Informationen, wie man diesen berechnet?

Wie ändert sich der Balkenquerschnitt, wenn ich aus dem einen Feld, ein weiteres mache, indem ich einen dritten Querbalken in der Mitte setze?

Bei Balken quer komme ich auf: 4m Spannweite 40cm Balkenweite = h 16mm / b 12mm.

Da ist dann aber wieder die Frage, wie muss ich die Wand konstruieren, bzw. was muss ich für einen Längsbaken setzen und welche Stützen kommen in Frage.

Dabei sei erwähnt, dass ich für die Stützen / Wände Fundamente herstellen kann.

Bisher habe ich nur den kleineren Raum (4x6m) betrachtet.
Es soll aber ja noch ein zweiter daneben entstehen mit der gleichen Belastbarkeit.

Betrachte ich daher bisher nicht das ganze Problem oder kann ich das Problem u.U. mit einem Pfosten in der Mitte des 6x6m Raum lösen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Verzeiht mir, wenn ich nicht das korrekte Vokabular drauf habe :emoji_wink:

Beste Grüße
Edward
 

Anhänge

  • Skizze Halle gesamt.jpg
    Skizze Halle gesamt.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 63
  • Seiten und Rückwand.jpg
    Seiten und Rückwand.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bsp Ständerwerk.jpg
    Bsp Ständerwerk.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 65

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sry, aber bei dem Umfang wirst du hier kaum Hilfe erwarten können. Da ist vorbei mit schätzen und rechnen angesagt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

such dir einen Statiker in deiner Nähe. Der wird erst mal den Altbestand begutachten und dir dann eine fundierte Statik erstellen.
Es ist äußerst kurzsichtig, hier den Sachverstand finanziell einsparen zu wollen, zumal bei den recht großen Spannweiten.
Ich habe gerade für mein altes Haus, bei dem wir eine Stütze durch Träger ersetzen wollen, auch eine statische Berechnung machen lassen,
obwohl ich grundsätzlich in der Lage wäre, das selbst zu machen.

Gruß

Ingo
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo.

Nochmal zum Verständnis:
Du hast einen großen Raum in den du Kleinere Räume einbauen möchtest?
Das ist eigentlich ein klassischer Fall für Trockenbau. Da gibt's bei den großen Herstellern Muster, die man eigentlich nur noch nachbauen braucht.

Willst du die Decke der Räume obendrauf als zusätzliche Fläche (Werkstatt? Lager? ..?)
Dann hol dir bitte einen Statiker. Bei 6*6m und den von dir erwähnten 350kg/m^2 wären das rund 13to zuzüglich dem Gewicht der Konstruktion.
Das im Bestand zu realisieren geht bestimmt. .. aber "mal eben" sicherlich nicht.
Auf 4 Stützen gestellt wäre schon die Frage ob die Bodenplatte, sofern es überhaupt eine richtige ist, reicht oder ob neue Punktfundamente notwendig sind.

Bitte erkläre nochmal was du vor hast: soll auf die Decke der Räume noch Last oben drauf oder nicht?

Zumindest ich komme mit den Maßen in deiner Skizze übrigens nicht zurecht...


Noch kurz etwas anderes dazu:
Es könnte (!) Sein dass es sich bei deinem Vorhaben um eine genehmigungs- oder anzeigepflichtige Nutzungsänderung handelt.
Das Baurecht ist da aber so speziell dass man da von hier nix zu sagen kann. Nur damit du dich nicht wunderst.

Unabhängig vom Baurecht etwas sinnvolles zum Thema Brandschutz:
Bei ähnlichen Gegebenheiten, z.B. Werkstatt mit Meisterbude, wird häufig gefordert dass man entweder aus der Meisterbude auch direkt nach draußen kommt (z.B. Fenster) oder man einen Brand in der Werkstatt durch die man sich nach draußen flüchten müsste rechtzeitig bemerken kann. Das Fenster in der Meisterbude ist also nicht nur dafür da um zu schauen ob allen der Arbeit sind.
Ich empfehle dir diese Problematik direkt mit zu berücksichtigen und ggf durch Fenster in den neuen Wänden zu lösen.
 
Oben Unten