Beratung zu Bandsäge und passender Absaugung

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich lese hier auch mit, und wenn ich es recht verstehe ersetzt der CGV386 die beiden normalerweise notwendigen Geräte Staubsauber/Absauganlage.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Und Nachtrag: den Luftfilter AC 400 habe ich schon vor 1 Woche bestellt, der kommt ohnehin in die Werkstatt!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
649,- mit Fahreinrichtung, denke mehr bekommst du für das Geld nicht.
Zumindest nicht neuwertig.
Vielleicht ein bisschen mehr Schnitthöhe und preiswerter, sie sehen immer aus, als ob sie vom gleichen Band kommen heimwerkerprofis.de - Industrie- und Handwerksbedarf online kaufen » HBS 361-2 Holzbandsäge HOLZSTAR 5902436
und hier mit deutlich mehr Leistung HBS 360 Bernardo Holzbandsäge Bandsäge - LGH24 Bernardo Maschinen (bernardo-maschinen.com)
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ja sehr interessant...

die Holzstar scheint in D gefertigt zu sein? Stürmer Maschinen GmbH. Hat jemadn ERfahrungen ?

die Bernardo. Da wäre vielleicht sogar die Nummer kleiner 320 intessant. Weil ansich hatte ich bei Recordpower auch die 250 Sabre zunächst im Auge, weil sie von der Schnitthöhe reicht. Aber die ist ohne Untergestell und mit Untergestell für 130 € ist die 300 nur kaum teurer.

Wer hat ERfahrung mit Bernardo?

Was sagt das Schwarmhirn zu diesen drei Maschinen?

Also die o.g. Holzstar, die Bernardos oder die Recordpower 300? Was wäre euer Favorit?





:Stürmer Maschinen GmbH
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe mir die Bernardo angeschaut.
Sie ist in vielen Punkten meiner Leman 355SRU gleich zumindest der Maschinenkörper.
Verbessert ist der Neigemechanismus vom Tisch und einige andere Dinge... ABER der Arm, der die oberen Führungsrollen trägt,
ist identisch mit meiner und der ist Kernschrott.
Der ist derartig schlecht geführt, dass ein einstellen der Führungsrollen zur Geduldsprobe wird...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Stürmer fertigt nicht, sie importieren nur. Geprüft habe ich es nicht, wäre aber sehr verwundert, wenn Holzstar in D gefertigt würde.

Alle aufgezählten Bandsägen haben zwei Gemeinsamkeiten, weswegen sie für mich nicht in Frage kämen: langsame Bandgeschwindigkeit und nur 230V. Nachdem aber die Basa 1 dein Vergleichsobjekt ist, kannst Du dich nur verbessern.

Weshalb gehst Du davon aus, dass gerade die Bandsäge besonders feine Stäube produziert? Meiner Ansicht nach sind die nicht feiner als bei der Kreissäge und wenn ich vergleiche zwischen Kreissäge-Bandsäge-Kappsäge-Band/Exzenterschleifer, dann macht die Bandsäge den wenigsten Dreck. Aber mit weitem Abstand. Wenn ich bei einem Gerät auf die Absaugung verzichten müsste, dann wäre es die Bandsäge.

Gruß Kai
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ich lese hier auch mit, und wenn ich es recht verstehe ersetzt der CGV386 die beiden normalerweise notwendigen Geräte Staubsauber/Absauganlage.

Ja, denke das ist so. Gib mal Recordpower camvac bei youtube ein. Es gibt auch ungesponsorte Beiträge. Oder zumindest welche, wo ich eine gewisse Ehrlichkeit vermute. Der Bastelschwabe zum Beispiel beschreibt sehr gut, wie er seine camvac verbaut und eingesetzt hat. Auch wenn ich bei ihm vermute, dass er nicht komplett unabhängig sein könnte. Aber er beschreibt seine Einsatzzwecke sehr gut. Das wäre ziemlich meine Vorstellung so. Ich hätte zwar vor, dass ich es zunächst mobil zwischen den Geräten verschiebe, aber vielleicht baut man sich dann später doch eine feste Lösung mit Schläuchen zu den Geräten.

Im Moment bin ich sehr angetan von dieser Lösung. Zumal auch die Entleerung unkompliziert scheint. Tonne einfach in Müll oder Biomüll. Gut, der Preis ist etwas höher, als bei Zyklon mit Sauger, aber dafür nur ein Gerät. Und durch das Unterdrucksystem kann man auch problemlos mit Reduzierungen arbeiten und hat keine großen Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
habe mir die Bernardo angeschaut.
Sie ist in vielen Punkten meiner Leman 355SRU gleich zumindest der Maschinenkörper.
Verbessert ist der Neigemechanismus vom Tisch und einige andere Dinge... ABER der Arm, der die oberen Führungsrollen trägt,
ist identisch mit meiner und der ist Kernschrott.
Der ist derartig schlecht geführt, dass ein einstellen der Führungsrollen zur Geduldsprobe wird...
wäre Bernardo somit für dich aus diesem Grund raus?
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Abschließende Beurteilung: mit welcher der drei o.g. Bandsägen fahre ich wohl am besten? Heute werde ich bestellen...

Holzmann: Großer Tisch, 800W, größte Schnitthöhe, Untergestell ohne Rollen - was für mich schon wichtig ist, da die Werkstatt klein ist und ich die Säge verschieben muss. Bei dem Gewicht ist das ohne Rollen vermutlich sehr schwer realisierbar...560,- die günstigste

Bernardo: Großer Tisch, 1100W, auch große Schnitthöhe, Untergestell auch ohne Rollen, 630,-, ggf. würde hier die kleinere auch reichen. Offensichtlich ziemlich fragwürdige untere Bandeinstellung.

Record Power: kleinster Tisch, 750W, geringste Schnittbreite und Höhe. Dafür mit Rollen!650,- die teuerste.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wäre Bernardo somit für dich aus diesem Grund raus?
Ja, definitiv!
Bei Bernardo muss man wirklich sehr genau hinschauen,
die bauen teilweise sehr brauchbares Zeug und dann wieder gibt es Detaillösungen, da
fragt man sich ob da jemals einer drüber nachgedacht hat, geschweige denn damit gearbeitet.

Am Besten, man kann die sich beim Händler anschauen.
Manche Dinge kann man selber optimieren, doch im Falle des kritisierten Haltearms für die obere Bandführung kann
man selber nichts verbessern. (außer man beschäftigt eine Schlosserei einen Tag lang mit entsprechenden Kosten)

Die Holzmann wäre mir zu windig bei deinen Anforderungen, die ist von der Aufmachung unter meiner Leman
und die könnte deine Aufgaben zwar erledigen aber ohne Reserven nach oben.

Die Record Power 350 Superior für 799,- und dafür einen gebrauchten Staubsauger für kleines Geld?
die Maschine hat schon mal 30kg mehr, dass wäre mir wichtiger als ein paar Watt mehr Leistung.

Eine Absaugung kann man sich auch wunderbar gebraucht kaufen, habe erst kürzlich meine
verkauft für 230,- €, eine semiprofessionelle Robland.
Sowas findest du oft.
Einen Zyklon für 30,- und einen alten Sauger, Tonne drunter.. da sehe ich kein Problem.
Hauptsache es steht eine vernünftige BS da.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Noch eine Nummer größer? Ansich würde die 250 Sabre schon meine Anforderungen erfüllen. Ich bin nur bei der 300 gelandet, weil die 250er kein Untergestell hat. Das müsste man sich entweder selbst bauen, oder einfach für 130 dazukaufen. Und dann ist der Schritt zur 300er mit Untergestell eben nicht mehr so weit. Aber ich kann dann bei jeder Maschine sagen, dass der Schritt zur nächsten nicht mehr so weit wäre...

Irgendwo muss man sich einfach mal eine Grenze setzen. Preislich und auch von den Anforderungen. Dass ich preislich schon enorm aufgestockt habe, sieht man ja schon daran, dass ich vor 3 Wochen mit der Scheppach begonnen habe. Mein Budget für die Säge habe ich also von 140 auf 650 aufgestockt. Von den Anforderungen ist es natürlich schwer zu sagen. Wenn man manche Stärken einer Maschine erstmal genossen hat, dann ist man froh drum und möchte diese vermutlich auch nicht missen. Aber auch umgekehrt kann man argumentieren, wenn ich manche Vorzüge der größeren Maschine gar nicht kenne, dann werde ich die auch nicht vermissen...

Ein Vorteil der 350 wäre z.B. der mit Rad verstellbare Tisch. Aber ich frage mich, ob ich das jemals brauchen würde...

Ich möchte jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, ist letztlich nur eine Säge. Ich glaube ich habe mich beim letzten Neukaufs eines Autos nicht so ausführlich beschäftigt, als mit dieser Säge...

Trotzdem bin ich euch für eure Meinungen sehr dankbar...auch weitere gerne willkommen, wenn sich zu den o.g. Sägen und Absaugungen jemand äußern will...ich lese alles bis heute Abend sehr gerne. Dann werde ich eine Entscheidung treffen...
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
habe die RP BS 300 seit ca. 1/2 Jahr.
Hatte eigentlich die 350er im Blick. Die 300er fand sich dann allerdings als günstiges Angebot in den Kleinanzeigen.

Bin grundsätzlich zufrieden mit der Maschine. Preis Leistung passt. Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend.
Aktuell habe ich ein Hema Barracuda Band drauf. Das hat die Leistung nochmals deutlich gesteigert. Hab kürzlich 16 cm Eiche aufgetrennt. Leistungsmäßig bei entsprechendem Vorschub kein Problem. Verlauf war da (ca 1 mm), aber noch im Rahmen. Die Einstellungen sind sicherlich auch noch nicht optimal. Mittelfristig werde ich noch den
Parallelanschlag der Sabre ergänzen.

Neben der 100mm Absaugung habe ich noch einen "Adapter" für den Werkstattsauger unter der Tischplatte angebracht. Damit ist die Absaugung ziemlich gut. Vorher sind viele Späne am Blatt und den Rollen hängen geblieben.

Wünschen würde ich mir die Schnellspannung der größeren Maschinen. Lasse das Band doch zu häufig gespannt.

Grüße
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber ich kann dann bei jeder Maschine sagen, dass der Schritt zur nächsten nicht mehr so weit wäre...
da hast du natürlich recht!
Da ich gerade genau so eine Maschine bei mir seit 4 Jahren stehen habe (Leman SRU 355)
in der 700,- € Preislage, habe ich einen sehr guten Vergleich und kann dir sagen, dass du für 10cm starke Harthölzer
mindestens so eine Maschine brauchst, da würde ich auch nicht darunter gehen.
Die Leistung langt gut aus, doch durch die billigen Führungen schreit und kreischt die Maschine fürchterlich und
läßt sich nur mühsam einstellen.
Klar bekommt man auch mit einer kleineren Maschine einen 10er Kantholz geschnitten doch 1- 2 mm neben den Riss genau
in halbwegs annehmbarer Zeit macht sicher keinen Spass und das Ergebnis fällt oft nicht wie gewünscht aus.


Ein mit Rad verstellbarer Tisch (? bei welcher Maschine hast du das gesehen?) braucht es nicht,
ich glaube die wenigsten verstellen ihren Tisch öfter.
Bei meiner ist der Tisch z.B. sehr schlecht befestigt und gibt bei schwereren Werkstücken nach.
Das ist bei der Bernardo und bei der Record Power schon besser gelöst....

Wenn ich mich entscheiden müßte unter denen die du genannt hast, dann die Record Power für 649,-
Führungsarm, Klemmung des Paralellanschlages und Fahrgestell (mit 4 Rollen!) machen für mich die Punkte vor der Bernardo.
Um sicher zu gehen müßte ich mir die beiden aber vor Ort anschauen!
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
da hast du natürlich recht!
Da ich gerade genau so eine Maschine bei mir seit 4 Jahren stehen habe (Leman SRU 355)
in der 700,- € Preislage, habe ich einen sehr guten Vergleich und kann dir sagen, dass du für 10cm starke Harthölzer
mindestens so eine Maschine brauchst, da würde ich auch nicht darunter gehen.
Die Leistung langt gut aus, doch durch die billigen Führungen schreit und kreischt die Maschine fürchterlich und
läßt sich nur mühsam einstellen.
Klar bekommt man auch mit einer kleineren Maschine einen 10er Kantholz geschnitten doch 1- 2 mm neben den Riss genau
in halbwegs annehmbarer Zeit macht sicher keinen Spass und das Ergebnis fällt oft nicht wie gewünscht aus.


Ein mit Rad verstellbarer Tisch (? bei welcher Maschine hast du das gesehen?) braucht es nicht,
ich glaube die wenigsten verstellen ihren Tisch öfter.
Bei meiner ist der Tisch z.B. sehr schlecht befestigt und gibt bei schwereren Werkstücken nach.
Das ist bei der Bernardo und bei der Record Power schon besser gelöst....

Wenn ich mich entscheiden müßte unter denen die du genannt hast, dann die Record Power für 649,-
Führungsarm, Klemmung des Paralellanschlages und Fahrgestell (mit 4 Rollen!) machen für mich die Punkte vor der Bernardo.
Um sicher zu gehen müßte ich mir die beiden aber vor Ort anschauen!

zum einstellbaren Tisch: steht bei der 350 in der Beschreibung:
Tischneigung über Stellrad verstellbar, die Übersetzung erfolgt über eine Zahnstange für sehr präzise Winkeleinstellungen. Höhenjustierung der Schnittbegrenzung ebenfalls über Gewindestange sehr einfach und werkzeuglos einstellbar.

zu den vier Rädern: auf den Fotos ist das untergestell immer mit 2 Rädern abgebildet
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zu den vier Rädern: auf den Fotos ist das untergestell immer mit 2 Rädern abgebildet
stimmt, bei der BS300E ist auf einem der Fotos das Fahrwerk mit den 4 Rollen abgebildet,
bei dem ersten Bild nicht...
Jetzt weiß ich nicht was die mit Fahreinrichtung genau meinen.
Bezieht sich das nur auf die hinteren 2 Rollen ist das zwar nicht schlecht doch kein Kaufargument mehr.
Das 4 Rollen Konstrukt ist natürlich um Welten besser und kostet normal etwa 100,- €.
Trotzdem würde ich mich für diese entscheiden, die 300er Modell sollte auch noch auslangen.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ok,
wie groß ist der Unterschied bei den Blättern. Ich hätte jetzt nämlich das ZubehörPaket mit den Sägeblättern für 59 € mitbestellt...aber ist das für den Preis eine akzeptable Qualität.
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
verkehrt macht man mit dem Set an Sägebändern nicht viel. So kann man gut testen welches Blatt für welchen Zweck passt. Spezielle Blätter kann man dann einzeln kaufen.

Grüße
 
Oben Unten