Beratung zu Bandsäge und passender Absaugung

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Scheppach Bandsäge gekauft und sehe nun reumütig ein, dass man einfach sowas Billiges nicht kaufen sollte. Zu wenig Leistung etc.

Nun habe ich mich entschieden mir eine Record Power BS300E - mit fahrbarem Unterbau zu leisten. Ich denke, das Ding ist was Vernünftiges und eigentlich sogar für mich eine Nummer zu groß. Aber die 250 ist vielleicht wieder zu klein. Die 250 Sabre mit Unterbau ist dann auch nur noch gut 100 € teurer als die 300. Somit wäre meine Wahl derzeit die o.g. 300. Was ich so lese ist diese der Metabo 318 und der Makita ebenbürtig oder sogar überlegen. Was meint ihr dazu?

Dazu möchte ich unbedingt eine einfache Lösung einer Absaugung. Mir geht es v.a. um den feinen Staub und nicht die groben Späne. Ideal wäre es, wenn ich die Absaugung/den Schlauch optional sowohl an meine Kappsäge von Bosch und dann auch an meine Bandsäge stecken kann. Evtl. sogar an meinen Bandschleifer von AEG. Geht das? Aber ich habe nur ein begrenztes Budget für die Absaugung. Würde sowas hier schon für meine Ansprüche passen:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel911.htmoder sowas
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9192.htm
ich weiß, ziemliche Anfängerfragen, trotzdem wäre ich um ein paar kurze Meinungen dankbar.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
649,- mit Fahreinrichtung, denke mehr bekommst du für das Geld nicht.
Zumindest nicht neuwertig.

Welche Scheppach hattest du denn und was willst du hauptsächlich damit machen?
Das wäre noch gut zu wissen bevor man eine BS empfiehlt.

Für Kappsäge und Bandschleifer braucht es einen normalen Sauger, für die BS
im Normalfall eine richtige Absaugung. Die beiden Systeme sind nicht beliebig anwendbar.

Ich würde zur Überbrückung auch an der Bandsäge mit Staubsauger arbeiten.
Es sind sehr feine Späne und nachdem da keine Baumstämme aufgetrennt werden,
sollte ein Staubsauger auslangen. Habe derzeit noch eine 350er BS von daher meine ich, dass das funktioniert.
Dies vor dem Hintergrund eines knappen Budget, denn es braucht auch noch 2- 3 Sägeblätter = 50,- bis 75,-
und eine Beleuchtung würde ich mir noch hintütteln....

Wenn keine anderen größeren Maschinen derzeit abgesaugt werden müssen würde ich mir das sparen.
Schau mal das Leistungsdiagramm an bei MHM (ganz unten)
demnach sind beide erwähnten Absaugungen, ich zitiere:" Leistung ggf. nicht ausreichend um Maschine optimal abzusaugen"
erst recht nicht bei den kleinen Ø für deine Kleingeräte.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ich bin reiner Hobby Holzwerker. Die Scheppach Bandsäge habe ich aus drei Gründen gekauft:

1. Ich schnitze und möchte die grobe Siluette meiner Figuren vorab mit der Bandsäge in den Holzblock sägen. Meine Blöcke sind meist 10x10x30 cm aus Linde.

2. Ich mache Messer. Bevor man die Griffe in Form schleift, ist ein Zuschnitt der Form (bis an 1-2 mm) sehr hilfreich, dass man nicht zu viel Schleifarbeit hat. Hier kommen öfter auch harte Hölzer (Eiche, Buche) oder auch Kunststoffe zum Sägen. Deshalb brauche ich eine gewisse Leistung. Die Scheppach ist oft trotz minimalem Vortrieb stehen geblieben.

3. Ich schätze an einer Bandsäge, die relativ sichere Handhabung. Zumindest keine Gefahr des Rückschlages oder von fliegenden Teilen.

Zur Absaugung: dann kann ich aber gleich nur mit Staubsauger arbeiten. Weil BS und Schleifer mit Staubsauger. Kappsäge komme ich auch ohne klar, weil die Späne nicht so fein sind, dass ich hier gut mit Kehren zurecht komme. Mir geht es v.a. um die sehr feinen Stäube, die sich überall ablegen und in der Werkstatt schweben. Die treten m.E. am ehesten am Schleifer und BS auf. Die gröberen Sägen verursachen eher gröberen Staub, den ich dann auch kehren könnte. Oder einfach doch mit einer 200 € Absaugung (siehe oben) oder für 150 was von Scheppach (sollte vielleicht auch seine dienste tun) auch die Kreissäge und Kappsäge absaugen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine Blöcke sind meist 10x10x30 cm aus Linde.
dann halte ich die 300er Bandsäge für angebracht und würde nicht darunter gehen.
Sehe das also für z.B. 10 cm starke Eiche für ein Minimum an.
Die Scheppach ist oft trotz minimalem Vortrieb stehen geblieben.
Keilriemenspannung war ausreichend oder war der Motor stehen geblieben?
Wenn das Modell? von der Motorleistung erheblich kleiner war als die angedachte Record Power wäre es nicht verwunderlich.
Zur Absaugung: dann kann ich aber gleich nur mit Staubsauger arbeiten.
Ja, das meinte ich ja.
Eine BS kenne ich allerdings nicht als große Dreckschleuder.
Oder einfach doch mit einer 200 € Absaugung (siehe oben)
Staubfrei arbeiten bekommt man nur hin wenn Maschinen dahingehend konstruiert wurden und eine
leistungsstarke Absaugung angeschlossen ist und selbst da kommt man nicht an staubfrei ran.
Weder die erwähnte BS noch die Absaugung sind diesbezüglich in besonderer Weise geeignet.
Die Baumwollfiltersäcke an den günstigen Absauganlagen lassen Feinstaub durch, um dies zu vermeiden
verwendet man Filterpatronen die leider erheblich teuerer sind.

Eine Absaugung hat einen hohen Volumenstrom und kann viel Masse abtransportieren
aber nur wenig Unterdruck erzeugen.
Bei einem Staubsauger ist das genau umgekehrt und besser für feine Stäube/Späne durch Handmaschinen.
Schließt du an einer Absaugung einen z.B. 27er Schlauch an verliert diese deutlich an Saugleistung.
Ein Bandschleifer wäre damit kaum abzusaugen...

Ich sehe für deine 300er Bandsäge aber gut die Möglichkeit mit einem Staubsauger einen Großteil abzusaugen.
Auf Dauer benötigst du einen Absauganlage und einen Staubsauger.
Wenn du dein Budget so weit runter schraubst wirst du nicht glücklich mit der Leistung sein.
Hänge da einen gebrauchten Staubsauger von ibäh dran bis wieder Budget vorhanden ist.

MHM hat ein gutes Sortiment an Adaptern da kannst du von 100mm Ø runter auf deinen Staubsaugerschlauch Ø.
Diesen steckst du etwas weiter hinein bist der Schlauch/Stutzen genau unter die 300er Rolle de BS langt.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ich sauge meine 350er BS mit einem Werkstattsauger ab. Und zwar direkt unten an der unteren Bandführung. Dazu habe ich mir einen Adapter angefertig, der auf den verlängerten Justierschrauben der Bandführung aufgesteckt wird. Damit erreiche ich, dass so gut wie keine Späne und vor allem kein Kleinmist (SAtaub) überhaupt in der BS verschwindet. Das Ergebnis ist so gut, dass ich auf die 100 mm Absaugung unten absolut verzichten kann. Die war nicht gerade optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
ich habe mir vor 2 Wochen eine Scheppach Bandsäge gekauft und sehe nun reumütig ein, dass man einfach sowas Billiges nicht kaufen sollte. Zu wenig Leistung etc.

Ich kenne die Scheppach Bandsägen weder als billig noch schwach. Welches Modell meinst Du denn?

Schau mal z.B. nach der BASA 3, die gibt es auch mit 400 V. Meines Wissens sogar made in Germany
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
dann halte ich die 300er Bandsäge für angebracht und würde nicht darunter gehen.
Sehe das also für z.B. 10 cm starke Eiche für ein Minimum an.

Keilriemenspannung war ausreichend oder war der Motor stehen geblieben?
Wenn das Modell? von der Motorleistung erheblich kleiner war als die angedachte Record Power wäre es nicht verwunderlich.

Ja, das meinte ich ja.
Eine BS kenne ich allerdings nicht als große Dreckschleuder.

Staubfrei arbeiten bekommt man nur hin wenn Maschinen dahingehend konstruiert wurden und eine
leistungsstarke Absaugung angeschlossen ist und selbst da kommt man nicht an staubfrei ran.
Weder die erwähnte BS noch die Absaugung sind diesbezüglich in besonderer Weise geeignet.
Die Baumwollfiltersäcke an den günstigen Absauganlagen lassen Feinstaub durch, um dies zu vermeiden
verwendet man Filterpatronen die leider erheblich teuerer sind.

Eine Absaugung hat einen hohen Volumenstrom und kann viel Masse abtransportieren
aber nur wenig Unterdruck erzeugen.
Bei einem Staubsauger ist das genau umgekehrt und besser für feine Stäube/Späne durch Handmaschinen.
Schließt du an einer Absaugung einen z.B. 27er Schlauch an verliert diese erheblich an Saugleistung.
Ein Bandschleifer wäre damit kaum abzusaugen...

Ich sehe für deine 300er Bandsäge aber gut die Möglichkeit mit einem Staubsauger einen Großteil abzusaugen.
Auf Dauer benötigst du einen Absauganlage und einen Staubsauger.
Wenn du dein Budget so weit runter schraubst wirst du nicht glücklich mit der Leistung sein.
Hänge da einen gebrauchten Staubsauger von ibäh dran bis wieder Budget vorhanden ist.

MHM hat ein gutes Sortiment an Adaptern da kannst du von 100mm Ø runter auf deinen Staubsaugerschlauch Ø.
Diesen steckst du etwas weiter hinein bist der Schlauch/Stutzen genau unter die 300er Rolle de BS langt.

Viel Erfolg

Ok, danke für deine Ausführungen.
Und den Staubsauger einfach an die Geräte (mit Reduzieradaptern) stecken? Ist dann der Staubbeutel nicht permanent voll?
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ich kenne die Scheppach Bandsägen weder als billig noch schwach. Welches Modell meinst Du denn?

Schau mal z.B. nach der BASA 3, die gibt es auch mit 400 V. Meines Wissens sogar made in Germany

Hier muss ich zugeben, dass ich nur die absolut kleinste gekauft habe BASA 1.

Es war abzusehen, dass die bei härteren Materialien schnell an die Grenze stößt. Zudem hat sie halt nur 103mm max. Schnitthöhe, was bei meinen Schnitzblöcken mit 10x10x30 cm hart an der Grenze ist. Es muss definitiv was größeres her. Aber auch etwas wertiger stelle ich mich mir mittlerweile vor.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
MHM schreibt mir zum Thema Absaugung:

Absaugungen wie die Dx1000 und die CGV Modelle kommen z.B. auch mit groben und feinen Stäuben zurecht.

Modelle wie die CX Reihe sind eher für grobe Stäube.

Dementsprechend sind zum Sägen, Schleifen etc. eher die DX1000 und die CGV Modelle empfehlenswert.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist dann der Staubbeutel nicht permanent voll?
nein, da kannst du viele 10er Rohlinge schneiden...
Es gibt auch Staubbeutel die man ausleeren kann oder auf Dauer eine Zyklon Lösung.
Diese "Industrie" Sauger / Tonnensauger kann man auch ohne Staubbeutel betreiben.
Beim Bandschleifer läßt du ihn drin weil sehr feiner Staub und bei der Bandsäge könntest du ihn rausnehmen.

Ist auch kein Problem die Papierstaubbeutel aufzuschneiden und wieder zu zukleben, 2, 3 mal
kann man das machen....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dementsprechend sind zum Sägen, Schleifen etc. eher die DX1000 und die CGV Modelle empfehlenswert.
hast du dir die MHM Messwerte angeschaut?
Demnach hat der Sauger DX1000 keine ausreichende Saugleistung mehr mit Schläuchen von ≤ 30 mm.

Schreib die nochmal an und frage für deine konkreten Einsätze und zu den Messwerten die sie hierzu veröffentlichen...

denn das ist schon komisch, dass die sich selber so schlechte Werte zuordnen....:emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@xv_treiber ,

vielen Dank für die Bilder!
schaut sehr gut aus, du hast quasi die Klemmschrauben der seitlichen Führungen verlängert
als Halterung.

Habe eine ca. 90 Jahre alte Bandsäge (noch im restaurieren) und da schwebt mir sowas vor.
Eine ähnliche Lösung habe ich mal gesehen da hat einer ein HD Rohr geschlitzt und irgendwie
unter dem Tisch befestigt.
Die Schräge erlaubt ein schwenken des Tisches?

:emoji_thumbsup:
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
@Macchia
Schwenken nicht ganz bis 45°, aber wäre mit etwas Nachbearbeitung des Klotzes durchaus machbar.
Brauchte ich bislang nicht, daher noch nicht umgesetzt. :emoji_grin:
Eine Variante habe ich aus Makrolon und Saugeradapter hergestellt, ist viel schlanker und würde komplette Schräge erlauben, aber dann passt die aktuelle Saugerschnüffelnase nicht mehr so gut. Und die Schrauben müsste ich auch anpassen. Das Teil liegt seitdem daneben mit der Gewissheit "würde funktionieren, sobald ich es bräuchte". :emoji_slight_smile:
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ich bin nun etwas besser informiert, hoffe ich. Ich denke folgende Lösung ist ok für meine Zwecke:

entweder ich betreibe die drei Geräte (Kappsäge, Bandsäge und. Bandschleifer) mit dem Werkstattsauger metabo asr 25 l sc. Er hätte den Vorteil dass er zwei sich selbstreinigende Filter für den feinen Staub hätte und ohne Beutel betrieben werden kann. Er ist mobil an die Geräte anschließbar und mit den Anschlüssen 100, 50 und 30 dürfte es mit Adaptern auch keine Problem beim Anschluss geben.
Vorteile wären, dass nur ein Gerät rumsteht. Keine Folgekosten von Beuteln. Ich gehe von ordentlicher Qualität bei metabo aus. Nachteil: nur 25 Liter und 300 € kosten.

oder

ich kaufe einen Noname-Werkstatt-Sauger für ca. 70 € und ergänze diesen mit einem Zyklonabscheider für 70-80 €. Dann habe ich für 150 € eine Lösung ebenso ohne Beutel. Nachteil hier, es stehen mit dem Sauger und dem Abscheider 2 Teile rum. Und, der Nonmame-Sauger könnte ein Reinfall sein. Dafür nur 150 € Kosten, also rund die Hälfte und locker 10 Liter mehr.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Du mußt den Sauger konstruktiv mit dem Zyklon und dem Spänebehälter koppeln. Lösungen für ein solches Mobil gibt es zu Dutzenden, und dann kannst du sogar 50 und mehr Liter Volumen haben
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Du mußt den Sauger konstruktiv mit dem Zyklon und dem Spänebehälter koppeln. Lösungen für ein solches Mobil gibt es zu Dutzenden, und dann kannst du sogar 50 und mehr Liter Volumen haben
Dann bin ich aber wieder bei den anfangs genannten Lösungen von Record Power
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Ja und nein, weil du damit natürlich viel variabler im Einsatz bist: Abstecken und separat saugen... größeres Volumen...
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ok, ich habe schon sehr viel youtube geschaut...Lösungen gibt es viele...

Aber nochmals: separates Absaugen ginge aber auch mit dem hier:

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel776.htm
es gibt ja sogar Düsen zum Absaugen als Zubehör. Und eine Lösung mit nur einem Gerät wäre das auch. Gut, nur 36 LiIter Volumen...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Vorgenannte Version gibt es auch mit 55 Liter Volumen zu fast gleichem Preis.
Habe den CGV386 als Zweit-Gerät im Einsatz und bin mit Absaugung am ADH HC260 zufrieden, neuerdings habe ich einen 63er-Saugschlauch für kleinere Geräte dazu in Betrieb genommen und habe damit identische Ergebnisse bei der Absaugung wie mit meinem Festool Midi.
Mit 1 zugeschalteten Motor an Band- und Dekusäge usw., mit 2 Motoren am Hobel.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
also du bist voll zufrieden bisher damit...wäre sogar vielleicht mit einem Motor möglich...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ein Motor entspricht einem guten Werkstattsauger. Zwei Motore nötig für ADH mit 100 mm Ø und mehr als 2 - 3 Meter Schlauch.
Gegenüber Sauger oder Absauganlage nur etwas aufwändiger (unhandlicher) die Entleerung (bei 55 Liter Volumen).
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Du beißt dich sehr am Volumen des Saugers fest, ist das wirklich so notwendig? Von deiner Beschreibung her machst Du wenig Arbeiten, bei denen ein großes Spänevolumen anfällt.

Ich hatte lange Jahre einen einfachen Kärcher-Werkstattsauger (ohne Beutel) mit Zyklon und 60l Tonne im Einsatz und bin wieder auf Beutel zurückgegangen. Aus mehreren Gründen:
  • Die Schleifstäube wurden nicht vom Zyklon aufgehalten und haben den Filter zugesetzt --> massiver Saugkraftverlust --> ständige Reinigung --> nervt
  • Das Leeren der Tonne ist eine Riesensauerei. Und je größer die Tonne desto größer die Menge. 60l im Hausmüll kosten auch 2€ bei uns.
  • Mir war der Platz für Sauger und zusätzlich Zyklon/Tonne zu schade (kleine Werkstatt)
  • Der Verbrauch an Beuteln hält sich in Grenzen. Lass es mal 15€ im Jahr kosten, das wäre schon viel.
Vor einiger Zeit hat die Gerätesteckdose den Geist aufgegeben und ich habe lange überlegt, ob ich mir auch einen "guten" Sauger aus der Kategorie 3-500€ kaufen soll. Für mich rechnet sich das aber nicht. Außer der Freude, ein tolles Gerät gekauft zu haben sah ich keinen Vorteil darin. Geworden ist es ein Nilfisk Aero 21-21 PC, den ich aber trotz Reinigungsfunktion für den Filter mit Beutel betreibe. Kostet aktuell was um die 150-170€.

Egal wie deine Lösung aussieht, kein Staubsauger wird alle Stäube binden können. Als echten Gewinn für die Luftqualität empfinde ich einen Luftfilter:
Luftfilter AC400

Fazit: überleg nochmal, welche Anforderungen Du wirklich hast und welche nur vermeintlich wichtig sind.

Gruß Kai
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ja ich bin euch auch sehr dankbar für eure Beratung, vielleicht bin ich auch in diesem Thema etwas begriffstutzig:

ich fasse nochmal meine Anforderungen zusammen (und kurz meine Auffassugn dazu):

Ich habe eine Kreissäge (ohne Absaugung, könnte ich mit Spanhabe mit Absaugung versehen). An der KS säge ich nicht sehr häufig.

Kappsäge von Bosch mit 50er Absaugung. Wird oft genutzt, dehalb wäre Absaugung ganz gut...

Bandsäge bestelle ich vermutlich die RecordPower 300. Hier wäre mir eine Absaugung schon wichtig, wegen der relativ feinen Stäube. 100er Absaugung. Wenn das nicht gut funktioniert, werde ich wie oben beschrieben vielleicht sogar sowas bauen, das direkt am Sägeblatt absaugt.

Bandschleifer von AEG mit 30 Absaugung. Hier ist mir logischerweise die Absaugung auch wichtig. Wobei ich künftig wenn irgendwie möglich nur noch im Freien schleifen werden...

Ich kann alle Geräte mobil in der Werkstatt verschieben, sodass ich jedes Gerät in Richtung Absaugung bringe. Aber v.a. wäre die Absaugung (egal jetzt welche konkrete Lösung) ja auch auf Rollen verschiebbar und ich könnte mit dem Schlauch mobil an jedes Gerät ran gehen...so der grundsätzliche Plan.

Welche Lösungen gibt es jetzt für mich:

Zyklonlösung mit einfachem Staubsauger. Vorteil: günstig. Nachteil: zwei Geräte.

Zyklonlösung in einem Gerät: z.B. der o.g. von Record Power mit einem Motor oder mit sehr großer Leistung mit zwei Motoren. Vorteil ein Gerät. Höherer Preis, aber dafür keine Bastellösung.

Sauger mit Beutel ganz ohne Zyklon - bevorzugst du (Kai). Vorteil: günstig, ein Gerät, saubere Entlehrung,...

Metabo ohne Beutel, preislich ähnlich wie Record Power mit Zyklon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten