Beratung: Welcher 150mm-Exzenterschleifer?

JellyRoul

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Süßen
Hallo!

Ich bin ganz neu bei Euch und suche einen 150mm-Exzenterschleifer, den Preis-Leistungssieger für den Privatgebrauch.
Ausser Bosch, Metabo und Festool kenne ich selbst keine anderen Anbieter, wobei Festool preislich meine Grenze sprengt. Ich kenne die Rotex beruflich, steht aber bei meinem privaten Einsatz in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Ich suche bis 250€.

Metabo SXE 450? (zwei Schwingkreise)

Was ist vom Bosch 34 oder 40 -150 zu halten? Oder reicht hier im Vergleich auch der billige Metabo 3150?

Ist Made in Germany in diesem Preisbereich noch möglich?

Danke!
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich habe den von Dir genannten Metabo und bin sehr zufrieden damit. Den zweiten Schwingkreis habe ich noch nie benutzt:emoji_wink:

Gutes Gerät und made in Germany!

Pluspunkt für mich: der Festool-Schlauch passt perfekt!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo
Willkommen im Forum !
Hier gibt es mindestens schon mal 2 Leute, die auf die ersten Erfahrungsberichte warten. :emoji_wink:
Hat denn jetzt schon einer de Klon bestellt und ausprobiert?
Wenn meine zwei Metabo den Geist aufgeben, ich polier meinen
grossen Van damit, dann brauche ich eine Alternative. Ich meine nur,
da sich die Gemüter so erhitzen.....ein Erfahrungsbericht aus erster
Hand währe ja interressant.
Wer das Teil in gelb möchte, wäre sogar noch etwas günstiger. https://www.ebay.de/itm/Exzentersch...k-inkl-Mirka-Abralon-vglb-Deros/184373747498?
Ein ernstzunehmender Erfahrungsbericht würde mich schon auch mal interessieren. Bei Amazon liest man ja ne Menge gutes ...
Quelle: https://www.woodworker.de/forum/threads/mirka-derivat.113817/
LG
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich habe mir den Festool ETS-EC 150/5 als Gebrauchtmaschine gekauft und ich liebe diesen Schleifer!
Ein neuer wäre mir definitiv auch zu teuer gewesen, aber gebraucht gibt es ab und zu ein paar Schnäppchen.
Hatte letzte Woche mal den Mirka in der Hand (das Original aus dem Link von Holzrad). Ist von der Optik dem Festool ziemlich ähnlich, nur das "Starten" funktioniert halt anders --> absolut nicht meins, vielleicht auch Gewöhnung, aber nicht meins. :emoji_slight_smile:

Ich wollte einfach einen kompakten, leichten, kräftigen Exzenter und da ist der Festool top.

Habe den Bosch get 75 150, geht gut.
Der ist definitiv über seinem Budget...
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
ich habe den "Vorgänger" von Bosch GEX 125-150:
Vorteil:
Guter Abtrag
Sehr geringe Vibrationen an der Hand
Direkte Nebenluft am Ansaugstutzen
Steht von selbst eben auch mit angehängtem Absaugschlauch

Nachteile:
recht hohes Gewicht und hohe Bauform, dadurch bei Überkopf oder an der Kante ermüdend.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Grüße
Tobias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
erstmal ist doch die Frage, wofür soll der Schleifer sein. Also liegende Fläche, kann man prima mit dem Metabo SXE 450 schleifen.
Kanten schleifen macht aber keinen Spaß. Es ist auch die Frage, ob es der einzige Schleifer ist.
Ich benutze meistens die alte Rotex (Ro2) oder einen alten Dewalt 125mm ähnlich der aktuellen Bosch GEX 125-1 AE.

Es grüßt Johannes
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo Johannes,

für Kanten wirst Du aber mit keinem Excenterschleifer glücklich, egal welche Marke - da braucht es was anderes, Rutscher oder Hnadschleifklotz oder...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,

für Kanten wirst Du aber mit keinem Excenterschleifer glücklich, egal welche Marke - da braucht es was anderes, Rutscher oder Hnadschleifklotz oder...

Hallo,
theoretisch hast du natürlich recht. Ich mach das aber schon seit Jahrzehnten so, und wenn ich zu faul zum wechseln bin, schleife ich Kanten auch mit der Rotex. Als ich vor 25Jahren angefangen habe auszubilden, habe ich einen Schwingschleifer angeschafft, damit der Lehrling nicht so viel kaputt schleift ( wurde aber nur die ersten 1,5 Jahre benutzt).

Es grüßt Johannes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe den Metabo 450 und seit einiger Zeit den älteren Rotex von Festool, je in 150mm.
Ich sag mal so, ich denke bereits nach den Metabo wieder zu verkaufen. Nicht dass er schlecht wäre, aber im Vergleich zum Rotex...
Je öfters man einen Schleifer in der Hand hat desto mehr sollte man für ihn ausgeben. Alles andere führt nur zu Frust.
Zusätzlich zum Rotex werde ich mir diesjahr noch den ETS EC 150/3 kaufen. Dann wird der Metabo definitiv abgestoßen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Der gelbe oben aus dem eBay Link ist baugleich zum Menzer ETS. In der Instagram Community derzeit wohl stark beliebt, weil er eine günstige Alternative zum Mirka Deros darstellt. Jedoch wiegt er doppelt so viel und die Absaugung muss man sich basteln. Was normales passt da nicht dran. Soll laut diversen Erfahrungsberichten ganz gut sein.

Vorteil beim Mirka Deros, dem Pendant von Metabo und von Würth ist, dass man auch 125er Teller montieren kann. So ist man beim Dielen abschleifen flexibel und kann den kleinen Teller nutzen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo,
habe den Metabo 450 und seit einiger Zeit den älteren Rotex von Festool, je in 150mm.
Lustig, ich habe die gleiche Kombi. Der Metabo 450 liegt besser auf der Fläche. Den Festool muss man immer halten. Aber wenn viel runter muss, ist der festool klar überlegen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Zusätzlich zum Rotex werde ich mir diesjahr noch den ETS EC 150/3 kaufen. Dann wird der Metabo definitiv abgestoßen.
Hallo Andreas,
da würde ich lieber den ETS EC125/3 kaufen. Vom Motor her sind die gleich, aber auf den 125iger kann man einen 150iger Teller montieren.
Aber auf den 150iger keinen 125iger.

Es grüßt Johannes
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
der Festool ETS kostet ~ 500 EUR. Das ist schon ne Hausnummer für einen Excenterschleifer... Ob der mehr kann als der Metabo? Nicht falsch verstehen, ich mag Festool und hab einiges von der Firma, aber grade beim Schleifer wäre es mir zu teuer...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
der Festool ETS kostet ~ 500 EUR. Das ist schon ne Hausnummer für einen Excenterschleifer... Ob der mehr kann als der Metabo? Nicht falsch verstehen, ich mag Festool und hab einiges von der Firma, aber grade beim Schleifer wäre es mir zu teuer...

Hallo,
das kommt auf den Einsatzbereich an. Der Festool ist halb so hoch, halb so schwer, dafür doppelt so teuer wie der Metabo.

Es grüßt Johannes
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
hast Du recht, es kommt auf den Einsatzbereich an.

Für mich war der Metabo noch nie zu hoch oder zu schwer. Was oben geschrieben wurde kann ich bestätigen: der Metabo liegt satt auf der Fläche und lässt sich auch mal mit einer Hand locker führen
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Habe auch den Metabo SXE 450. Mit einen oder 2 Interface pads drauf gehen auch mal Rundungen ganz gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Andreas,
da würde ich lieber den ETS EC125/3 kaufen. Vom Motor her sind die gleich, aber auf den 125iger kann man einen 150iger Teller montieren.

So die Theorie.
Der Teller lässt sich zwar montieren, aber die Höhe passt nicht, sodass die Tellerbremse außer Funktion ist. Praktikabel ist das dadurch nicht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Maßgeblich beim Schleifen ist das Handling. Und da ist der Festool ETS (zusammen mit Mirca und entsprechende -Clone) einfach unschlagbar. Der Metabo ist zu hoch, das Handling ist bescheiden. Das merkt man erst wenn man besseres in der Hand hatte. Der Online-Preis des ETS ist momentan etwa 469,- Euro. Schon eine Hausnummer.
 
Oben Unten