Beratung und Erfahrung ältere ADH 50-63cm

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Das Umrüsten hab ich auch unterschätzt.
Eine Umklapphaube ist ja noch schlechter, als den Schlau umzustecken bei 2 separaten Hauben, die aber immerhin auf einer Seite sind.
Bei den Umklapphauben muss man ja einen 3m Schlauch haben mindestens...oder man wird wirklich kreativ, stellt die ADH in den Raum und die Absauge dahinter etc....geht alles...schön ist es aber nicht.
Hier in FL steht eine fast neue SCM2252...4800 plus MWST. Aber das ist noch wirklich solider Maschinenbau, die Haube klappt mit hoch und es wird nur ein Blech über die Welle geklappt.

Was mir da erst aufgefallen ist: Der bessere Arbeitsraum vor dem Dickentisch bei Maschinen mit schräg klappenden Tischen.Man kann tatsächlich fast links neben dem Dickentisch stehen, als Rechtshänder eine gute Sache. Und wenn die Führungsstange vom Anschlag sowieso 50cm hinter der Maschine rausguckt, kann sie ja ohnehin nicht an der Wand stehen.

Was sagt ihr denn zu der MAKA530 die bei Felder gerade drin ist für 3000.- inkl. MWST?
Von den Daten her das Objekt der Begierde...aber die abgebissenen Tischlippen sehen so aus wie bei einer Maschine die vor kurzem noch bei Maschinensucher drin war, Montageservice XY, ....da stand sie ewig. Ist das die gleiche Maschine?
https://www.number-1-mm.com/de-at/g...c55426/maka-ad-530a-p126966?loggedOn=1&page=1

Ich drehe mich auch immernoch im Kreis....bin inzwischen wieder bei 2 Einzelmaschinen in 53er Breite angelangt :emoji_slight_smile: Sicar Dickenhobel und Bäuerlie Abrichte....liege ich zusammen bei 3000.- inkl. und hab elektrische Dickentischverstellung sowie 145cm Aufgabetisch....
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
...bin inzwischen wieder bei 2 Einzelmaschinen in 53er Breite angelangt

Hallo Volker,

wenn der Platz es hergibt würde ich nicht überlegen müssen. Es ist selbst als Hobbyist toll, wenn man an die Maschine geht, einschaltet und loslegen kann.
Die Abrichte habe ich aus Platzgründen wandnah aufgestellt und für die Anschlagführung musste sich ein Teil der Wand opfern. :emoji_wink:

Hofmann AHW 412 mit Absaugung.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit der Durchreiche oder Aussparung in der Wand hab ich auch schon ein paar mal erlebt.
Auch als Zuführung für die Kantenanleimmaschine oder die Breitband.

Ne Hofmann als Hobbymaschine auch nicht schlecht da haben viele Berufsschreiner deutlich schlechteres in der Werkstatt stehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Was sagt ihr denn zu der MAKA530 die bei Felder gerade drin ist für 3000.- inkl. MWST?
Von den Daten her das Objekt der Begierde...aber die abgebissenen Tischlippen sehen so aus wie bei einer Maschine die vor kurzem noch bei Maschinensucher drin war, Montageservice XY, ....da stand sie ewig. Ist das die gleiche Maschine?
https://www.number-1-mm.com/de-at/g...c55426/maka-ad-530a-p126966?loggedOn=1&page=1
Danke Volker, die wär's eigentlich für das Geld. Da ruf ich gleich mal an. So eine hab ich letztens für 4000 br gesehen, aber auf @predatorklein s Rat gehört und mich in Geduld geübt.
Mal anhören, was die Maschine so hat / nicht hat und was für Messer da drin sind. Auf den Bildern sieht man leider nix.

Würde mich freuen, wenn vielleicht noch der ein oder andere eine Meinung zu der Maka hat. Müsste die wohl oder übel mit der Spedition bringen lassen, da Viersen doch arg weit weg ist.

@elmgi:
Die Hoffmann ist natürlich ein Traum, sieht auch aus wie neu. Ich hatte mir auch nochmal überlegt, eventuell getrennte Maschinen zu nehmen, da bei 50cm+ die Auswahl einfach viel größer ist. Ich glaube aber, ich würde es bald bereuen, da ich dann Freiraum für / um den Ausleger der FKS einbüßen müsste. Theoretisch ginge es, aber Bauchgefühl ist nicht so gut beim Blick aufn Plan.


Danke auch nochmal für die Infos mit dem Umrüsten. Werde das höher priorisieren als bisher. Die BGU ist ist raus, danke für die Bestätigung.
Die Paolini hatte ich glaube ich auch gesehen, möchte aber auf jeden Fall eine 50er. Ich werde sonst immer wieder denken "Hättest du mal die größere genommen". Dann lieber mehr Zeit nehmen. Aber vielleicht wird's ja die Maka bei Felder.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun auch wenn die über einen Händler angeboten wird ist es ein Privatverkauf da würde ich mir die VOR dem Kauf auf jeden Fall ansehen und wenn mgl auch ausprobieren. Heidelberg Viersen sind so irgendwas um die 300 -350 km, das ist doch nicht weit. Da ist eher zu klären wie die aufgeladen werden kann bzw welche Mgl zum Abladen bestehen. Ungesehen würde ich keine Maschine/ Auto kaufen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wie gesagt, die Maschine war seeeehrrr lange schon drin vorher, und ist nun wieder aufgetaucht.
Und es ist ein Privatverkauf...ein Schelm wer böses dabei denkt. Kann man bei Felder ja fragen, ob die Ahnung haben wo die Maschine herkommt, ob die von einem Bestandskunden ist etc.
So viele Makas 530 ADHs gibts ja nicht...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Oha, die war vorher schon drin? Die habe ich vorher nicht gesehen, obwohl ich schon ein paar Wochen jeden Tag reinschaue. War die teurer oder woanders?
Mein Felder-Berater weiß nix dazu, erinnert sich auch nicht, dass die schonmal drin gestanden hätte (heißt ja aber nix). Die Nr in der Anzeige gehört einem Felder-Mitarbeiter, der die vermittelt und dem schreibe ich jetzt gleich mal, er ruft später zurück. Bin gespannt. Vielleicht wird das ja meine. :emoji_blush: (Verhaltener Optimismus)
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei Felder war sie nicht drin....ich meine, bin mir nicht sicher...aber Montageservice Schönborn hatte die inseriert bei Maschinensucher...erst so um 3800...und am Ende glaube ich 3290.- plus MWST.

Wie gesagt, ich gucke auch jeden Tag und schaue Dutzende Maschinen an...es kann eine andere Maka sein. Aber die hatte auch den Suva Schwingschutz und es gab Nahaufnahmen von der beschädigten Tischlippe. Da hab ich noch versucht bei Maka Deutschland rauszufinden, ob man die noch tauschen kann....

WENN die Maschine in Ordnung ist, ist es ja ein Top Preis für eine geile Maschine. Für uns Privatiers ist es ja interessant eine Maschine zu kaufen wo man die MWST eben nicht ausweisen kann...
Gibt ja 1000 Gründe warum die wieder drin ist...vielleicht ist es eine komplett andere Maschine, etc.
Im Grunde sollte Felder auch nichts vermitteln, dass die nicht zumindest einmal angesehen und laufen gesehen haben. Grob fahrlässig Kunden beim Betrug helfen wollen die ja auch nicht, steht ja nunmal auf deren Website, ob mit Gewähr oder ohne.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Die kaputten Tischlippen hatte ich zuerst aufm Handy gar nicht richtig gesehen. Ich habe eben mit der Degema GmbH telephoniert, die für diese Maka Standard-Maschinen die Ersatzteile vertreibt. Maka ist seit 2 Jahren insolvent, stellt keine Tischlippen mehr her und hat die Gussform entsorgt. Ja genau, sehr schlau, klasse. :emoji_confounded:
Der nette Herr von Degema kennt jemanden, der das reparieren kann, ist aber teuer. Es sieht so aus als fehlten bei einer Tischlippe 2x zwei Zähne. Die Position ist leider vorne, nicht hinten. Die Bilder sind dummerweise unzeitgemäß sehr klein aufgelöst, genau wie bei Kleinanzeigen im PC-Browser.

Ich benutze die Maschine ja nur im Nebengewerbe (Kleinunternehmer) und vorerst nur allein. Er riet mir, die trotzdem zu nehmen, wenn sie sonst ok ist und vielleicht den Preis noch etwas zu drücken. Der einzige Nachteil bestehe darin, dass es ein dünneres Werkstück oder einen Ast dadurch in die Maschine ziehen könne und das einem dann um die Ohren fliege. Ich bin eigentlich immer vorsichtig mit beschädigter Gebrauchtware, andererseits spielt halt irgendwo auch der Preis die große Rolle. Falls ihr eine Meinung zu den Tischlippen habt, gerne her damit.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Maka war der damalige Vertriebsname von Griggio-Maschinen in Deutschland. Sie hatten bis dahin den Ruf als grundsolide Maschinen erworben.

Nach dem Konkurs von Maka (ist schon deutlich länger als 2 Jahre her) wurden die Griggio-Maschinen unter eigenem Namen in Deutschland vertrieben und man konnte beobachten, wie sich der anfangs noch relativ günstige Preis der Maschinen recht schnell dem deutschen Preisniveau angepasst hat. Wie es halt so ist...

Eine Maschine, wie die erwähnte 530er ADH würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn sie wirklich einwandfrei ist!

Sollte die Maschine schon sehr lange angeboten worden sein, dann wäre das bei mir wahrscheinlich ein KO-Kriterium. Die Maschine wurde dann mit relativer Sicherheit schon mehrfach begutachtet und getestet.

Ungeduld ist übrigens ein sehr schlechter Berater! :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich glaube aber, ich würde es bald bereuen, da ich dann Freiraum für / um den Ausleger der FKS einbüßen müsste. Theoretisch ginge es, aber Bauchgefühl ist nicht so gut beim Blick aufn Plan.

Ich habe meine Formatsäge, die parallel zur Abrichte ausgerichtet ist, etwas hochgesetzt, so dass der ausgezogene Ablänganschlag knapp über den Abrichttischen verläuft. Wenn man alleine arbeitet ist vieles möglich. :emoji_grin:

Bei Bedarf kann ich Bilder dazu einstellen. Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Fehlstellen in der Tischlippe habe ich auch auf dem großen Monitor nicht gesehen. Ein einzelner fehlender Zahn hatte ich auch mal bei einem Arbeitgeber. Aber 2 *2 das sind schon heftige Lücken, dass muss sich dann aber auch deutlich im Preis bemerkbar machen.
Auch wenn das vermutlich für den Verkäufer schon berücksichtigt ist. Wäre aber auch fair in der Beschreibung darauf hinzuweisen.
Ich würde da immer mit einem mulmigen Gefühl an die Maschine gehen.
Wenn die Maschine schon länger zum Verkauf steht hat das sicher auch seinen Grund.
Wenn du so viel Zeit hast würde ich mal nach einer mündlichen Preisinfo zur Instandsetzung fragen also ganz grobe Preisschätzung 500 € , 1000 € oder gar mehr. Dann hast du auch ein Verhandlungsargument um den Preis zu drücken.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Wenn du so viel Zeit hast würde ich mal nach einer mündlichen Preisinfo zur Instandsetzung fragen also ganz grobe Preisschätzung 500 € , 1000 € oder gar mehr. Dann hast du auch ein Verhandlungsargument um den Preis zu drücken.

Ich hab das mal bei einer SCM 2252 erlebt .
War nur eine Lippe , mußte komplett getauscht werden .
650 € , und da war es ein Ersatzteil :emoji_scream:

Ging aber beim Kollegen über seinen Hauslieferanten , würde das heute direkt bei SCM anfragen .

WENN die Maschine in Ordnung ist, ist es ja ein Top Preis für eine geile Maschine.

Ist die Frage , ob der Preis bei dem Schaden so " top " ist ?
Auch das Gehäuse sieht nicht so doll aus .

In diesem Jahr waren auf kleinanzeigen.de einige 500 er Maschinen drin , die zwischen 3000 und 4000 € gekostet haben .
Und in ziemlich gutem Zustand waren .

Mit dabei eine Robland 510 , die 3400 € gekostet hat und von 2006 war .
Und eine SCM 2252 für 3200 € .
Sahen beide wie geschleckt aus .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die kaputte Dichtlippe wird mit keinem Wort erwähnt .

Schon das dürfte dem Verkäufer bei einem Streitfall einigen Ärger machen .

Und wenn man die Dichtlippe verschweigt , kommt vielleicht noch eine kaputte Motrbremse dazu :emoji_astonished:
Das ist nämlich bei nicht gerade wenigen Maschinen der Fall , die so um die 25 Jahre auf dem Buckel haben .

Wäre bei dem Teil wirklich seeeeeeehr vorsichtig .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
650.- fuer ein Ersatzteil??? Uiuiui...naja, aber so ist das.
Klar kann man sowas irgendwie instandsetzen...Aluschweissen etc...
Braucht eine Fachfirma da mehr als 3 Stunden?
Was ist mit Griggio? Die gibt es ja noch...
Kann man die Tischlippen nicht einfach tauschen, also die unbeschädigte von beiden am Aufgabetisch anbauen..

Nunja...es gibt einen Grund, warum sie "nur" 3000 kostet. Wenn man so eine Tischlippe -bei Verfügbarkeit- schon mit 650.- veranschlagen muss.

In Gronau steht eine SCM 2250 für 3600.- die schaut piccobello aus. Ist dann vielleicht das bessere Angebot...
Gibt auch eine Hofman Combi 500 bei Kleinanzeigen für 2700.-, die sieht optisch auch gut aus.

Find komisch, das Felder die Maschine so inseriert ohne Hinweis auf die beschädigte Tischlippe, weil das ja offensichtlich ist und eine Sicherheitsrelevanz hat.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Find komisch, das Felder die Maschine so inseriert ohne Hinweis auf die beschädigte Tischlippe, weil das ja offensichtlich ist und eine Sicherheitsrelevanz hat.

Das Angebot läuft als Vermittlungs-/Privatangebot. Felder bietet gegen Entgelt die Möglichkeit an, dass man eigene Maschinen, Zubehör etc. auf der Nummer 1-Seite annoncieren kann, vergleichbar einer Annonce in anderen Medien.
Ich habe diese Möglichkeit in der Vergangenheit auch schon genutzt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo miteinander,

erstmal danke, dass ihr euch so rege beteiligt und mir helft. Ich weiß das wirklich zu schätzen und habe mich darüber gefreut. Auf Grund von viel Arbeit komme ich jetzt erst zum Antworten.

Ungeduld ist übrigens ein sehr schlechter Berater! :emoji_wink:
Man merkt sicher, dass ich mich über die breitere Maschine sicherlich freuen würde. Bei mir ist aber genug Vernunft vorhanden, um auf erfahrenere Leute zu hören und wegen 500€ "Ersparnis" keine 900kg Ärger in die Werkstatt zu holen. Ich habe bei praktisch all meinen Käufen Monate gewartet und es kam noch immer was zu einem schmalen Kurs, zuletzt ein Verleimständer. Ich lade im anderen Thread Bilder hoch, wenn er aufgebaut ist.

Bei Bedarf kann ich Bilder dazu einstellen. Gerne auch per PN.
Sehr gern. Ob du es hier hochladen magst oder mir per PN schreiben, überlasse ich dir. Nicht jeder zeigt gern alle Bilder öffentlich.

Das Angebot läuft als Vermittlungs-/Privatangebot. Felder bietet gegen Entgelt die Möglichkeit an, dass man eigene Maschinen, Zubehör etc. auf der Nummer 1-Seite annoncieren kann, vergleichbar einer Annonce in anderen Medien.
Ich habe diese Möglichkeit in der Vergangenheit auch schon genutzt.

Ich habe mit dem Felder-Verkäufer gesprochen, dessen Handynr. in der Anzeige ist. Er hat die Maschine live gesehen, aber nicht laufen gelassen. Ich habe ihn erstmal erzählen gelassen und er erwähnte die ausgebrochenen Zähne erst, als ich explizit danach fragte. Das ist für so einen großen Händler unseriös und erweckt Misstrauen bei allen anderen Angaben, die er mir machen wird. Mein Ansprechpartner in der lokalen Niederlassung war bisher eher ein Paradebeispiel was Service und Freundlichkeit angeht - obwohl ich da noch nichts gekauft habe.

Jetzt zu den neuen Informationen, die ich bekommen habe:
- Stammt aus einem 2-Mann-Betrieb und die haben bei Felder was neues gekauft.
- 2x ein Zahn ausgebrochen. Das sind die breiteren Zähne, sieht man hier recht gut, 5. Bild: https://www.maschinensucher.de/Abri...ine-kombiniert-MAKA-Griggio-AD-530a/i-4118607
- Ob Bremse i. O.fragt er nach
- Maschine hat normale Streifenmesser (warum schreibt man das nicht gleich rein?
- Elektrische Höhenverstellung
- Besitzer möchte am liebsten ohne Rechnung oder irgendwas direkt verkaufen. Es gibt keine Gewährleistung o. ä. Ich würde natürlich gern von privat kaufen, aber bestehe auf mindestens eine Privatrechnung (klassische Quittung ist nur bis 250€ zulässig). Ob der das unterschreiben würde, muss er gucken. Ich musste mir dann das übliche anhören: "Es gibt schon 3, 4 Leute, die die kaufen möchten. Der Besitzer wird natürlich den für ihn einfachsten Weg gehen."
- Ich sagte, er soll den mal fragen, was am Preis noch geht. 3000 für die Maschine und den Kontext seien mir zu viel.

Oftmals gehe ich auch nach dem Verkäuferverhalten (Transparenz, Ehrlichkeit usw.), hier leider nicht der Hit. Wenn sich am Preis nichts Nennenswertes mehr tut, warte ich. Falls doch, frage ich vorher mal einen mir bekannten Schlosser, was da machbar ist.
@predatorklein motiviert mich immer wieder, dass es eben doch geht - Danke dafür. Hilft auch, Preise realistisch einzuordnen.



In Gronau steht eine SCM 2250 für 3600.- die schaut piccobello aus. Ist dann vielleicht das bessere Angebot...
Gibt auch eine Hofman Combi 500 bei Kleinanzeigen für 2700.-, die sieht optisch auch gut aus.

Hier die Links dazu.
SCM: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chtmaschine-500mm-4-messer/1212582696-84-1309
Hofmann: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ht-und-dickenhobelmaschine/1171132272-84-8795

Die Hofmann ist leider so nicht absaugbar und fällt für mich wieder in "irgendwas ist immer" Kategorie. Zudem ist der Preis immer noch ordentlich, meiner Meinung.
Die SCM hatte ich schon vor Wochen gesehen. Zustand ist toll, keine Frage. Was mich abgeschreckt hat, ist, dass die in der Niederlande steht und der Händler auch dort ist. Hatte den kurz angeschrieben. Antworten waren nur kurz, ich solle anrufen.
Da die keinen elektrischen Hub und sicher normale Streifenmesser hat sowie ich im Forum gelesen habe, die Tische würden sich beim umrüsten gern selbst verstellen, habe ich die dann außen vor gelassen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
-> Wie gesagt kann ich auch warten. :emoji_innocent:

Diese Casadei FS 51 liegt bei 3900 netto. Ich muss mal fragen, ob die von privat kommt und ob noch was am Preis geht. Wäre auch keine so weite Fahrt.
https://www.maschinensucher.de/Kombinierte-Abricht-Dickenhobelmaschine-Casadei-FS-51/i-4118975

Viele Grüße und nochmal danke für alle Vorschläge und Hilfe! :emoji_slight_smile:
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die 2250 ist zu teuer !
Sogar noch das " alte " Modell der 2250 , das neuere Modell war schon in " SCM grün " .

Die FS 51 wär mir als Privatmann auch zu teuer , vor allem für das Alter .
Inkl. Mwst . knapp 4700 € .

Für 3500 - 4500 € kriegt man schon eine SCM 2252 .
Oder eine Robland SD 510 .

Mit immer noch nicht klar , warum du glaubst , unbedingt eine 500 mm Maschine zu brauchen ?

Zumal man öfters für 2500 - 3000 € extrem hochwertige 410 mm Maschinen kriegt .
So wie unsere SCM FS 410 .
Und die sind noch relativ jung und oft in 1 A Zustand .

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Moin
Die 2250 ist zu teuer !
Sogar noch das " alte " Modell der 2250 , das neuere Modell war schon in " SCM grün " .


Die FS 51 wär mir als Privatmann auch zu teuer , vor allem für das Alter .
Inkl. Mwst . knapp 4700 € .
Gruß
Danke für die Einschätzung. Dann lasse ich davon die Finger.

Die FS wäre nur interessant, wenn er die irgendwie (sauber und legal) privat vermitteln könnte, ohne Mwst und noch was am Preis geht. Denke eher unwahrscheinlich.
Edit: Eben erfahren, dass sie verkauft wurde. Auch gut.

Mit immer noch nicht klar , warum du glaubst , unbedingt eine 500 mm Maschine zu brauchen ?
Ich habe bisher immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich im qualitativen oder quantitativen Mittelfeld gekauft habe und danach die Maschinen / Geräte schnell zu klein waren und ich mich geärgert habe. Ich möchte daher lieber etwas mehr ausgeben und breitere Stücke hobeln können. Dabei denke ich an breite Bohlen (ist ja gerade in Mode...), Tischhälften, Treppenstufen usw.
Mir ist auch aufgefallen, dass es sehr schöne 41er Maschinen auf Kleinanzeigen gibt. Ich denke, ich werde mich nicht ärgern, etwas mehr Luft zu haben, eher umgekehrt. Daher meine Festlegung und die Bereitsschaft, auf 3000-3500€ hochzugehen.
Ich hoffe, das ist wenigstens halbwegs verständlich, auch wenn man jetzt natürlich sagen kann, dass man mit einer 41er auch (fast) alles genauso gut machen kann. Für mich ist das Hobby und Nebengeschäft und ich möchte bei meinem eh schon hohen Arbeitspensum es mir so angenehm machen wie es geht. Daher auch ein Verleimständer. Ich hoffe, das klingt in deinen Ohren nicht albern.

Nochmals danke für deinen sehr geschätzten und hilfreichen Input. Danke, dass du dir die Zeit nimmst.
:emoji_relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich hab doch schon gesagt, eine jüngere ( bis 20 Jahre ) 51 cm Italienerin wirst Du unter 5000 Eu selten bis gar nicht bekommen und wenn, dann steht sie am anderen Ende von Deutschland oder ein Händler schnappt sie Dir vorher weg.
Warum kommt denn die oben verlinkte BGU nicht in Frage, für eine 51er Maschine und dem Baujahr doch ein fairer Preis.
Die nur 500 Kg wären für mich kein Ausschlußkriterium, kleinere 31er Maschinen wiegen die Hälfte und arbeiten auch vernünftig, warum soll es dann die BGU nicht können.
LG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Du sagst das eine und der kleine Jäger was anderes. Ich habe auch schon tolle Maschinen für 4000€ herum im 200km Umkreis stehen gelassen und mich entschieden, weiter zu warten. Meine Suche derzeit ist eher auf eine italienische Maschine aus den 90ern fokussiert. Noch hat mich der Optimismus nicht verlassen. :emoji_grin:

Die BGU erinnert mich etwas an meine Holzmann. Die ist ok, mehr aber auch nicht. Man merkt immer wieder, dass bei Details etwas gespart wurde. Für's Hobby ist die Holzmann schon gut, möchte mich aber nicht immer wieder ärgern müssen. Und letztlich wurde vor ein paar Tagen auch davon abgeraten. Die steht auch schon seit Monaten drin, nur unter anderem Account, aber gleicher Adresse. Jetzt wurde sie 200 oder 300€ günstiger.
Vielleicht spielt auch Markenprestige und Angst vor einer Enttäuschung und wiederum Generve eine Rolle, wenn ich ehrlich bin. Man verbindet mit den bekannten Herstellern halt immer eine gewisse Verlässlichkeit, Durchdachtheit und Reparierbarkeit, v. a. mit mangelnder Erfahrung bei verschiedenen Maschinen wie bei mir. Daher höre ich auch gern hier zu.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hab doch schon gesagt, eine jüngere ( bis 20 Jahre ) 51 cm Italienerin wirst Du unter 5000 Eu selten bis gar nicht bekommen und wenn, dann steht sie am anderen Ende von Deutschland oder ein Händler schnappt sie Dir vorher weg.

Da ist der tägliche Blick auf kleinanzeigen.de , NR 1 Maschinenmarkt und maschinensucher.de einfach Pflicht .
Am besten morgens , mittags und abends :emoji_wink:
Das machen Händler auch , die bekommen sogar Nachrichten aufs Smartphone .
Da gibt es eine extra App für .

Und da darf es dann auch keine großen Diskussionen mehr geben .

Man sieht die Bilder und bewertet den Zustand .
Klar , daß man bei einem Schnäppchen oft gar nicht selbst hinfahren kann .
Da muß dann die Spedition ran .

Und klar , daß die Spedition bei Abholung bar zahlt .
Machen viele Speditionen , kostet 50 € extra .

Ich hab vor 12 Monaten einem Bekannten eine AD 751 besorgt , mit elektrischer Tischverstellung .
Für 3200 € .
Mit dabei 2 Tische mit F - Koppelung , kosten nochmal 500 € .

Tische hab ich behalten , war mein " Trinkgeld " .

Die Anzeige war um 2300 auf kleinanzeigen.de drin , ich hab gleich eine Mail geschickt .

Um 1100 haben wir telefoniert , da hatten sich schon 25 Leute gemeldet :emoji_scream:

Eine Nacht drüber schlafen ist da nicht :emoji_thinking:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Eine 50er Planke kann man auf einer 41er Maschine nicht hobeln....das gleiche gilt für breite Sitzbänke etc.
Nicht jeder geht ja den Weg, alles in möglichst kleine Riegel zu zerschneiden.
Denn nach der Logik würde auch eine 32er reichen....

Das muss ja jeder selber wissen, wie er arbeitet und was er machen will. Ist es einem 1000 Euro Aufschlag auf eine vergleichbare 41er wert?
Man kann ja auch eine 53er nehmen (wie die dicken SAC). Das sind dann immerhin 12cm mehr Arbeitsbreite.

Die 3500 für die alte 2250 sind hoch, aber doch nicht unrealistisch hoch...wenn die Maschine noch so gut ist wie sie aussieht...vor allem vernünftige Absaughaube, 5,5kW Motor und ein 125cm Aufgabetisch (der länger ist als der Abnahmetisch). Wenn er noch 10% nachlässt, hat man doch eine gute Maschine.
Eine Felder ADH751 aus Anfand 2000 ist teurer, aber ungleich schmächtiger. Nur meine Laienhafte Betrachtung aus der Ferne, muss man halt ansehen vor Ort...besser eine tiptop 2250 als eine zweifelhafte Maka530er mit kaputten Tischlippen :emoji_slight_smile:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Da ist der tägliche Blick auf kleinanzeigen.de , NR 1 Maschinenmarkt und maschinensucher.de einfach Pflicht .
Am besten morgens , mittags und abends :emoji_wink:
Das machen Händler auch , die bekommen sogar Nachrichten aufs Smartphone .
Ich schaue schon mind. 2x täglich durch. Vorhin habe ich zu meiner Schande erst festgestellt, dass Felder nur 1/3 der Maschinen anzeigt, wenn man sich nicht anmeldet. :emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_confounded: Und ich hab mich gefragt, warum ich die Maka 2x übersehen habe beim suchen.
Die Suchen habe ich gespeichert aufm Handy.

Zum Thema Spedition:
Ich suche deutschlandweit, habe mich auf aufs selber abholen eingestellt. Je nach Modell und Zustand sowie Verkäufereindruck wäre ne Spedition auch ne Idee. Hast du da eine bestimmte, die du weiter empfehlen kannst? Was darf sowas kosten?


Eine 50er Planke kann man auf einer 41er Maschine nicht hobeln....das gleiche gilt für breite Sitzbänke etc.
Nicht jeder geht ja den Weg, alles in möglichst kleine Riegel zu zerschneiden.
Denn nach der Logik würde auch eine 32er reichen....
Das stimmt. Ich weiß halt nicht, was der Kunde wünscht. Die Trends im Internet sind ja oftmals solche Planken. Ich möchte mir das einfach offen halten. Auch muss ich jetzt jemand 3 wurmige Treppenstufen in erneuern, die natürlich genau in der Ecke liegen. Wäre halt toll, die in einem Stück machen zu können, da es dafür eh nicht viel Geld gibt. Erhöht den Stundenlohn. Zumindest denke ich eben so, sprich die 1000€ mehr ist es mit wert. Für 9cm mehr würde ich erstmal nicht aufrüsten.

Zur 2250:
Für 3500€, die Distanz und nen ausländischen Händler müsste die schon nen elektrischen Tischhub haben. Ich glaube nicht, dass der auf 3000 oder drunter geht, damit es mir die wert wäre. Vor 2, 3 Monaten war eine 53er Maka drin mit allem Schnickschnack und glaube Tersa für 3950 Endpreis. Dann hätte ich lieber die genommen.
Auf eine Felder bin ich nicht unbedingt scharf nach dem, was ich hier gelesen habe. Am liebsten wäre mir eine SCM. Aber ich nehme, was am Ende kommt und werde mich nicht beschweren.

Zur Maka mit Karies:
Ich habe einen bekannten Schlosser gefragt, ob er der das machen kann und was er dazu meint. Er sagte mir, das sei eine Kleinstarbeit und Bastelei. Das mulmige Gefühl bleibt aber, da Aluguss halt nicht gerade optimal für solche Reparaturen ist. Er riet mir davon stark ab, da das Gefühl "was wäre wenn" bleibt. Sprich: Er hat selber keine große Zuversicht, dass die Reparatur sicher ist. Der Felder-Mann hat sich auch nicht gemeldet. Ich schätze also, dass die jemand nimmt ohne Fragen zu stellen. Für mich ist die aus dem Spiel, war aber eine Erfahrung wert. Mal schauen, was es am Ende wird. :emoji_upside_down:
 
Oben Unten