Beratung/Tipps für Kappsäge alla Graule AGT/AGL

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,

bin neu hier im Forum, bin Schreinerlehrling (also eig. keine Neuling aber noch kein Profi :emoji_wink: ) und Suche für mich für die Werkstatt Hause ne vernünftige Kappsäge alla Graule AGT/AGL
... also eine leistungsstarke und vor allem Robuste Kappsäge mit nem Kleinen Sägetisch
... sowohl Gebrauchkauf als auch Neukauf kommt in frage
... Budget ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich :rolleyes:
... Erfahrung hab ich mit Kappex und der Graule ... finde beide sehr in Ordnung :emoji_grin: ... allerdings is mir die Graule lieber ... mehr Eisen, Kein Plastik:emoji_slight_smile:

Gefunden hab ich z.B.:
Bosch GTM 12 ... bin bekennender Bosch Pro Fan :cool:
Makita sonst was
Dewald sonst was
Kapex hat leider keinen tisch
oder hald gebraucht ne Graule

... gibt's da gravierende Qualitätsunterschiede?
... alternativen? ... tipps?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kunstbohrer.

Eine Graule hatten wir in meinem Lehrbetrieb.
Schwer, robust, präzise, leistungsstark, extrem laufruhig.
Nachteil: kaum transportabel, nur Kapp und Gehrungsschnitte möglich.
Keine Längsschnitte.
Dafür nimmt sie mir persönlich zu viel Platz weg. Ich hab ne De Walt Paneelsäge.
Und eine 85 er Erika. Das wär für Dich bestimmt auch interessant, weil wesentlich vielseitiger als eine Kappex/ Graule.
Aber gebraucht kaum zu bekommen.
Nur so als Denkanstoss.

Gruss Christian.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Platz und transportablität sind mir eigentlich nicht sooooo wichtig ... Längstschnitte sind zur not auch möglich (dank oben liegenden tisch)
... die von dir beschriebenen Attribute der Graule kommen mir bekannt vor :emoji_slight_smile: