Beratung/Tipps für Kappsäge alla Graule AGT/AGL

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,

bin neu hier im Forum, bin Schreinerlehrling (also eig. keine Neuling aber noch kein Profi :emoji_wink: ) und Suche für mich für die Werkstatt Hause ne vernünftige Kappsäge alla Graule AGT/AGL
... also eine leistungsstarke und vor allem Robuste Kappsäge mit nem Kleinen Sägetisch
... sowohl Gebrauchkauf als auch Neukauf kommt in frage
... Budget ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich :rolleyes:
... Erfahrung hab ich mit Kappex und der Graule ... finde beide sehr in Ordnung :emoji_grin: ... allerdings is mir die Graule lieber ... mehr Eisen, Kein Plastik:emoji_slight_smile:

Gefunden hab ich z.B.:
Bosch GTM 12 ... bin bekennender Bosch Pro Fan :cool:
Makita sonst was
Dewald sonst was
Kapex hat leider keinen tisch
oder hald gebraucht ne Graule

... gibt's da gravierende Qualitätsunterschiede?
... alternativen? ... tipps?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kunstbohrer.

Eine Graule hatten wir in meinem Lehrbetrieb.
Schwer, robust, präzise, leistungsstark, extrem laufruhig.
Nachteil: kaum transportabel, nur Kapp und Gehrungsschnitte möglich.
Keine Längsschnitte.
Dafür nimmt sie mir persönlich zu viel Platz weg. Ich hab ne De Walt Paneelsäge.
Und eine 85 er Erika. Das wär für Dich bestimmt auch interessant, weil wesentlich vielseitiger als eine Kappex/ Graule.
Aber gebraucht kaum zu bekommen.
Nur so als Denkanstoss.

Gruss Christian.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Platz und transportablität sind mir eigentlich nicht sooooo wichtig ... Längstschnitte sind zur not auch möglich (dank oben liegenden tisch)
... die von dir beschriebenen Attribute der Graule kommen mir bekannt vor :emoji_slight_smile:

die Erika is bestimmt ein feines teil ... wenn auch gut teuer für die größe :eek: --> vlt. mal als gebraucht schaun :rolleyes: .. 2,5 kW sind ne ansage :emoji_grin:
kappex steht eh nicht aufn plan ... zu teuer für das was sie kann ... da nimm ich ehrlich gesagt lieber ne Blaue Bosch gcm 12 ... die kommt mir i-wie sympathischer vor ^^ ... aber gut ... is eh nix für mich, da sie keinen tisch hat

unterflursägen find ich gar nicht mal schlecht vom Ansatz her :cool:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
... alternativen? ...

Hallo,

ELU TGSxxx. Hat die TKS- Funktion nicht huckepack sondern der Tisch wird um 180° geschwenkt. Erzielt gebraucht nicht die Mondpreise der Mafell Erika, ist für gewerblichen Einsatz gebaut und, was mir wichtig ist, weil ich Unterflurzugsägen nicht besonders mag, ist eine Kappsäge. Je nach Modell sind auch Doppelgehrungsschnitte möglich.

Gruß
Jochen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Kunstbohrer
auf Dauer wäre ein ansprechbarer Name nicht so ganz schlecht.
Wenn du das Gerät nur in der Werkstatt nutzen willst, Kauf dir eine alte Graule.
Die ist schon wirklich Maschinenbau und kein Stahlblechgedöns.

Nur bei der beschränkten Einsetzbarkeit brauchst du schon bald eine richtige Säge.
Das Längsschneiden würde ich einfach als Zugabe ansehen, ist nicht wirklich eine
Option auf wirklichen Nutzwert. Habe eine reine Kappsäge von Graule und die tut
ihre Arbeit sehr genau und wiederholbar in Holz, Alu und auch mit einem passenden
Sägeblatt in Metall (Fu- Drehzahlsteuerung).

Liebe Grüsse, Harald

P.S. ab der 170er bist du etwas bei den Sägeblätter auf Graule eingeschränkt.
40mm Bohrung ist nicht so ganz Standart, aber was die liefern ist schon
sehr gutes Material und auch für viele Werkstoffe einsetzbar.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
... kunstbohrer deswegen weil ich mein meister darauf aufmerksam gemacht habe .... der kannte nur die guten alten forstnerbohrer :emoji_wink: ... aber ihr könnt mir ja nen anderen Namen vorschlagen :emoji_wink:

... ELU gefällt mir :emoji_slight_smile: ... kenn aber nur eine kleinere Kappsäge u Gehrungsäge ... auch schön stabil usw. ... muss ich mir nach der arbeit genauer anschauen :emoji_slight_smile:

... Längsschnitte seh ich auch als Option ... wills hald machen können für so kleinteile wo man mit der hks nicht mehr weiter kommt :rolleyes:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Kunstbohrer.

Harald meinte einen Vornamen zur Anrede.:emoji_wink:

Wenn Mobilität keine Rolle spielt, und Du die Säge vorwiegend für Querschnitte benötigst, ist eine Graule natürlich allererste Wahl.
Und langlebiger und robuster als ein Plastikbomber ala Kapex.:emoji_wink:
Eine solche Maschine kann man immer gebrauchen, selbst wenn Du dir mal eine Formatkreissäge zulegst.
Oder auch immer wieder für gutes Geld verkaufen.

Gruss Christian.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
... mobil is die graule zur not auch ^^ ... braucht hald dann 2 Personen :emoji_grin: ...
... plastikbomber sind nicht so mein Geschmack :mad:
... wichtig ist mir wie gesagt Robustheit und Präzision alles andere ist eher 2. rangig ... kappsäge sollte hald nen großen Schnittbereich haben + Option auf Längsschnitte

wo ist eigentlich der genaue unterschied zwischen der agt und der agl von Graule?

MFG
Elias
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Elias
wolltest du uns so einen schönen Vornamen vorenthalten.
Ihr seit schon Burschis in Niederbayern, bei geschätzten 100 KG mit der Graule auf
Montage gehen. Und ich rede noch von den kleinen Modellen. Alle Achtung!

Was die Bezeichnungen bedeuten, weiss ich auch nicht, bei meiner steht noch
ZS 135 N drauf, das N für ein schwenkbares Sägeaggregat. Bei 45 Grad kann sie
ca. 9cm Trennen, senkrecht schafft sie etwas über 13 cm. Hat aber auch keinen
Sägetisch oben drauf gebaut.

Hatte vor Jahren mal eine grosse Makitakappsäge gekauft für die Baustelle, die war
so gut, daß wir sie nach dem dritten Tag nicht mehr im Besitz hatten, nur Abgesaugt
hat das schöne Gerät nicht wirklich, war eben für die Baustelle. Die konnte man nach
beiden Seiten um 45 Grad/ plus noch einige Grade mehr, verschwenken, gutes Teil.
Aber natürlich keine Längsschnittmöglichkeit.

Liebe Grüsse, Harald
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
... haja ... fürn bau haben wir eigentlich auch die festool ... die war aber vom anderen Trupp belegt ^^ --> Ratlosigkeit :eek:--> dann: großes grinsen mit blick auf die Graule:emoji_grin: --> noch größeres grinsen ... und dann war sie mit hilfe unseres Makitabaustellenradio :emoji_wink: im Transporter drin :emoji_grin:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Gerne hätte ich auch Infos/Meinungen zur GTM12 von bosch und dem makita Gegenstück

ELU is auch noch im rennen ... wobei ich nicht weis wie praktisch das mit der wendefunktion ist ^^ ... aber dafür hat man dann ne richtige mini tks
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal beim Maschinen Baur , der bietet eine gebraute Graule an.

Ich habe die Bosch SD 12, eine massive Maschine, auf der ich von Leisten bis Balken schneide. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
ELU is auch noch im rennen ... wobei ich nicht weis wie praktisch das mit der wendefunktion ist ^^ ... aber dafür hat man dann ne richtige mini tks

Hallo,

das Umstellen ist keine Aktion. Man drückt das Sägeaggregat am Handgriff nach untern, setzt hinten eine Schraube ein, zieht einen Zapfen, wendet und läßt den Zapfen los. Eine Sache von 20 Sekunden. Braucht man in der TKS- Funktion den Spaltkeil und den Sägeblattschutz, kommen nochmal 20 Sekunden hinzu. Der Spaltkeil ist neben dem Sägeblatt eingeklappt. Schraube lösen, ausklappen, anziehen. Mit einer Schloßschraube mit Flügelmutter wird der Schutz am Spaltkeil befestigt.

Ich bin ein absoluter Fan dieser Säge. Die hat vernünftige Beine, sodaß nichts wackelt (wie z. B. bei den Storchenfüßen bei den Festool CS irgendwas Zeugs), robust, langlebig (in 28 Jahren nichtgewerblicher aber doch intensiver Nutzung ausser einer gebrochenen Feder für den Sägeblattschutz nichts repariert).

Gruß
Jochen
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
@tomkaes: bist du da angemeldet? ... wenn ja, verrate mir bitte den preis ... dann muss ich mich da ned anmelden

@Holzkristian: für plastikblender hab ich zu wenig Geld ... wer billig kauft kauft 2 mal :emoji_wink:

@civil ... hört sich ganz in Ordnung an :emoji_slight_smile:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
...mersi ...

... die elus gibt's ja schon um 500€ =D =D =D ... und das auch noch mit einer ordentlichen tischkreisäge ...
... wie schauts da mit Präzision aus?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
...mersi ...

... die elus gibt's ja schon um 500€ =D =D =D ... und das auch noch mit einer ordentlichen tischkreisäge ...
... wie schauts da mit Präzision aus?

Ich habe damals auf meiner privaten TGS mit Schiebeschlitten mein Gesellenstück größtenteils damit zugeschnitten (Gehrungen / Schrägschnitte)
(Werkstatt besaß nur alte starre F90)

Gruss
Thomas
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
i-wie gefällt mir das Elu Konzept immer mehr ... vor allem wegen dem preis ... und wenns dann auch noch gut sind von der Genauigkeit ... auch alles schön aus Metall --> schaut robust aus ... und schönen Winkelanschlag usw. gibt's ja auch ... sonstiges Zubehör is auch ordentlich was gebraucht aufn markt ...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
i-wie gefällt mir das Elu Konzept immer mehr ... vor allem wegen dem preis ... und wenns dann auch noch gut sind von der Genauigkeit ... auch alles schön aus Metall --> schaut robust aus ... und schönen Winkelanschlag usw. gibt's ja auch ... sonstiges Zubehör is auch ordentlich was gebraucht aufn markt ...

Damit das nicht falsch bei dir angekommen ist:
Eine Elu TGS ist als Kappsäge mit einer Graule nicht vergleichbar (Schnittbereich / Schnitttiefe etc.)
die Elu war als Montagesäge (N&F/Paneele etc.) gut zu gebrauchen.

Als Tischkreissäge auf der Baustelle brauchbar, in der Werkstatt stationär ohne Schiebetisch ausser bei sehr kleinen (schmalen) Teilen nicht verwendbar.

Unterflursägen (bezahlbar) und transportabel kannte ich damals noch keine. Heute wäre es eine Erika geworden.

Falls du nicht zwingend auf Mobilität angewiesen bist, hast du mit "Bankraum" - oder anderen gebrauchten Stationär-Maschinen mehr Freude und Präzision.

Falls du doch auf die Idee kommen solltest:
Kauf nur eine gut gepflegte Maschine mit Vollausstattung. Die Einzelteile sind nicht mehr lieferbar, oder du wirst arm bei Einzelbeschaffung.

Gruss
Thomas
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
also:

Elu mit Ausstattung: flexibel, fürn bau usw. , brauchbare Genauigkeit, eher kleine kappsäge

Graule:emoji_open_mouth:rdentlich schwer, hauptsächlich kappsäge, zur not mal kleine Längsschnitte, hohe Genauigkeit, monsterkappsäge:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Elias
hab mal im alten Maschinenprospekt nachgeschaut, Graule agl bedeutet nichts
anderes als Abläng. und Gehrungssäge in Lichtstrom ( 220V) Ausführung. Einen
aufgesetzten Sägetisch haben die AGT/AGL aber beide. Der Kirchner in Gerolzhofen
hat wohl beide stehen, ca. 1000 Euro und die sind auch nicht ganz so schwer wie
ich dachte, so ca. 60 Kg. Würde aber eine Drehstromausführung nehmen, kannst
du einen FU vor klemmen und hast damit Lichtstromanschluss und Drehzahlregelung.
Bei 1.6 KW ist das nicht so teuer und beim Schneiden von Nichtholzwerkstoffen schon
eine wirkliche Verbesserung.
Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten