Beratung gesucht: großer DIY-Rückwandabsorber über Couch, stabil und maßgenau bauen

Ach wisst ihr was Leute ich bin raus hier! Danke erstmal für nichts! Ich frag lieber richtige Handwerker die sich nicht an KI Texte aufhängen.. genau wegen diesen sinnlosen Zwischenmenschlichen Sch*** hab ich kaum noch Bock auf Forengetrolle
Sehr gerne! Dem Handwerker wirst du Geld dafür geben das er es dir nach deinen Vorstellungen baut. Funktioniert so schon seit Jahrhunderten. Und auch da bekommt man manchmal ein Abwehrangebot mit Schmerzensgeldaufschlag wenn man den Ton nicht recht trifft.

tschawo22

ww-kastanie
Sehr gerne! Dem Handwerker wirst du Geld dafür geben das er es dir nach deinen Vorstellungen baut. Funktioniert so schon seit Jahrhunderten. Und auch da bekommt man manchmal ein Abwehrangebot mit Schmerzensgeldaufschlag wenn man den Ton nicht recht trifft.
wer hat gesagt das irgenwer für mich bauen soll?? Hahah ohh man langsam wird es echt lächerlich hier.. verlangt doch denmächst einfach einen € pro Antwort... ich feier jetzt schon den Tag an dem KI sämtliche Foren überflüssig macht.. dann muss ich mir so nen sinnlosen zwischenunmenlichen Sch** hier nicht mehr geben

Tokoloshe

ww-robinie
genau wegen diesen sinnlosen Zwischenmenschlichen Sch*** hab ich kaum noch Bock auf Forengetrolle
Sagte der Troll, der offensichtlich nicht gelernt hat, wie dieser "zwischenmenschliche Sch***" funktioniert und dass ein Forum auf Austausch basiert und auch mal Menschen was vorschlagen, was einem nicht gefällt. In deinem letzten Thread hast du das noch verstanden.
ich feier jetzt schon den Tag an dem KI sämtliche Foren überflüssig macht..
KI kann das schon bei so einer simplen Aufgaben, gibt genug KI mit OpenSCAD oder Blender Integration. Du bräuchtest also nicht fragen, wenn du in der Lage wärst, sowas ordentlich zu bedienen. :emoji_grin:

inselino

ww-robinie
Ich frag mich immer ob die Leute im echten Leben dann auch einfach jeden Anpöbeln der nicht macht was sie sagen. Mir ist ja so Verhalten immer peinlich aber da scheinen andere komplett schmerzbefreit zu sein.
Mir wär ja komplett egal wie es bei meinem Kumpel klingt, wenn ich jedes Mal aufpassen muss mir nicht den Kopf anzustoßen nur weil ich soetwas triviales wie "aufs Sofa setzen" machen möchte, dann würde ich da nicht hingehen.
Mag ja exakt ausgerechnet sein, ich finde es weder ästhetisch noch praktisch und soweit es hier Leute geschrieben haben gibt es ja auch diverse andere Möglichkeiten.

Du bist übrigens weder der Erste noch der Letzte mit Akustikfragen hier im Forum und ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was für kompetente Nerds (nur lieb gemeint) wir hier haben, die von Instrumenten bis Raumakustik schon vieles gesehen, getestet und vor allem selbst gebaut haben.

Aber ich denke nicht, dass dir das aufgefallen ist, dafür sitzen die Scheuklappen (noch) zu eng. Ich hoffe, du wirst in dieser Hinsicht eines Tages erwachsen und erkennst den Mehrwert, wenn man einfach höflich und freundlich mit anderen Menschen interagiert und nicht glaubt, man selbst habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine durchgehende Befestigung an der Wand die zusätzlich die untere Platte aussteift ist auf jeden Fall besser als einzelne Konsolen, die zudem schwieriger in der präzisen Flucht zu montieren sind. Spanplatte mit 16mm erscheint mir zu dünn, wenigstens 19mm sollten es sein.* Gedübelte Ecken wären m.E Pflicht, sind aber mit Hausmittel schwierig zu erstellen. Ich würde daher in den sauren Apfel beißen und ein Stück Latte innen in die Ecke setzen und beide Platten damit verschrauben. Natürlich müssen die beiden Seiten in beiden Ebenen senkrecht stehen wenn sie befestigt werden. Digitales oder Laser können dabei hilfreich sein oder eben eine gute Wasserwaage. Als Tischler würde ich die Platten an die Beulen der Wand anpassen, Luftdichtigkeit dann innen mit Acryl oder einem Klebeband herstellen (wahrscheinlich langt billiges Krepp, dass versteinert da hin und ist für alle Zeiten unlösbar).

*Noch besser wäre imho Tischlerplatte, aber die hat einen inhomogenen Aufbau, das ist vielleicht akustisch ungünstig und man müsste wissen welche Art von Oberfläche die Platten bekommen sollen.

Der Ton macht die Musik.

joh.t.

ww-robinie
OT, ich habe von der Thematik 0 Ahnung.
Aber ich hätte von vornherein keinen Bock diesen Anfangstext durchzuarbeiten.

Bauen wenn man mir sagt was kann ich gut.

Aber Kirche im Dorf lassen ist was anderes...

tschawo22

ww-kastanie
Hallo,
eine durchgehende Befestigung an der Wand die zusätzlich die untere Platte aussteift ist auf jeden Fall besser als einzelne Konsolen, die zudem schwieriger in der präzisen Flucht zu montieren sind. Spanplatte mit 16mm erscheint mir zu dünn, wenigstens 19mm sollten es sein.* Gedübelte Ecken wären m.E Pflicht, sind aber mit Hausmittel schwierig zu erstellen. Ich würde daher in den sauren Apfel beißen und ein Stück Latte innen in die Ecke setzen und beide Platten damit verschrauben. Natürlich müssen die beiden Seiten in beiden Ebenen senkrecht stehen wenn sie befestigt werden. Digitales oder Laser können dabei hilfreich sein oder eben eine gute Wasserwaage. Als Tischler würde ich die Platten an die Beulen der Wand anpassen, Luftdichtigkeit dann innen mit Acryl oder einem Klebeband herstellen (wahrscheinlich langt billiges Krepp, dass versteinert da hin und ist für alle Zeiten unlösbar).

*Noch besser wäre imho Tischlerplatte, aber die hat einen inhomogenen Aufbau, das ist vielleicht akustisch ungünstig und man müsste wissen welche Art von Oberfläche die Platten bekommen sollen.
Danke! Endlich mal der erste qualitativ hochwertige Post in diesem Thread!

Verstehe nicht warum manche Leute nicht gleich so antworten können.. respektvoll, sachlich, fachlich korrekt und nicht am Thema vorbei.. So sollte es eigentlich in einem Forum zugehen.. aber das ist manchen scheinbar zu langweilig.. erst wenn es emotional wird, steigt die Aufmerksamkeit..

Der Ton macht die Musik.
Ganz genau und so wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch wieder raus.. schließlich war ich anfangs freundlich KI hin oder her..

Lorenzo

ww-robinie
Ich glaub du hast das Problem nicht ganz verstanden. DU warst nicht höflich, die KI war es. Aber die leckt auch den Stiefel der sie tritt.

Das Forum ist keine KI, die Beiträge werden (zum allergrößten Teil) von Menschen geschrieben.

Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, dann hast du etwas wichtiges verlernt und quittiert wurde es mit:
so wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch wieder raus.

Jetzt könntest du zu der Einsicht kommen, dass du wohl doch irgendwie nen Fehler gemacht hast.
Oder du bleibst bei der Meinung, dass alle scheiße sind außer dir.
Vielleicht hilft ja die Statistik ein bisschen bei der Wegfindung.

Viel Glück! Dass du es brauchen wirst zeigt dein letzter Beitrag sehr deutlich.

tschawo22

ww-kastanie
könntest du das nächste Mal prompten, dass die wesentlichen Fragen vorangestellt werden und der Text sinnvoll kurz gehalten wird?

es war eine einfache Bitte...
Joo und mit diesem Witzbold fing das Drama hier an..

Dann ließ noch mal deinen eigenen Post durch.. Da steht nämlich kein Wort von einer "Bitte".. Hast es halt ins lächerliche ziehen wollen und zwei Leute fanden das sogar witzig.. Du Witzbold - ich gratuliere :emoji_wink: Aber dass es manche Menschen gar nicht witzig finden wenn sie ins lächerliche gezogen werden und dann eben zurückschießen - oohh woow daraus wird dann ein riesen Drama hier gemacht..

Ab jetzt schalte ich einfach den Human Filter ein und blende ganz bewusst Kommentare aus die mir einfach nur auf den Sack gehen wollen :emoji_wink: Meine Zeit und meine Nerven sind dafür einfach zu wertvoll

tschawo22

ww-kastanie
Ich glaub du hast das Problem nicht ganz verstanden.

Das Problem sagt er.. was denn für ein Problem? Ach du meinst dein Problem? Das ist schön für dich aber deine Probleme kannst du gerne für dich behalten :emoji_wink: Denn ich weiss jetzt ganz genau wie ich meins lösen werde.. Denn Gott sei Dank gibt es nicht nur KI und das Forum, sondern auch echte, erfahrene und sogar nette hilfsbereite Menschen im echten Leben, kaum zu glauben oder :emoji_wink:

Frank73

ww-robinie

tschawo22

ww-kastanie
Mir schon länger nicht und ich weiß nicht, warum er nicht nicht rausgeworfen wurde und noch von einem Mod Hilfe bekommt, nachdem er sich hier benimmt, wie die Axt im Walde. Naja...
Weil vielleicht der Mod der einzige hier ist der verstanden hat, dass wenn man sich über jemanden lustig macht, oder blöde Bemerkungen ablässt man auch damit rechnen muss dass zurückgeschossen wird?

pedder

ww-robinie
unabhängig von KI ist das Problem mit so ausführlichen Fragen immer: Sobald eine Voraussetzung ausfällt, bricht alles zusammen. besser offen bleiben. Bedarf gerne detailliert schildern und um Lösungsvorschläge bitten.

letztlich geht es wohl um einen mit Material gefüllten und bespannten Kasten. ich würde (tm) einen kasten auf Gehrung verlamelloen und verleimen. an der Vorderseite von innen mit dünnen leistchen den Stoff bespannen. Dann Füllen. an die wand 4exakt ausgerichtete Latten schrauben. Ecken gern frei lassen.

dann den Kasten auf die Latten schieben und mit ein paar Schrauben sichern

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten