Beratung bezüglich Öl/Lasur/Lack

LP10

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo Forum,

ich blicke bei der Vielzahl an Produkten für den Holzschutz nicht mehr durch und bräuchte dabei bitte mal Hilfe.
Da hier im Forum oft die Produkte von Clou empfohlen werden, hab ich mich da auf der Seite mal umgeschaut. Aber auch das Angebot überfordert mich ein wenig, da sich die Produkte oft nur gering unterscheiden.

Hier ein paar Beispiele für die ich das passende kaufen möchte

Schneidbrett für die Küche:
Hierfür hab ich Clou Hartöl gekauft (hab das glaube ich irgendwo im Forum gelesen), bisher aber noch nicht angewendet. Es steht zwar drauf, dass es für Spielzeug geeignet ist, aber mittlerweile bin ich mir unsicher ob das das richtige Produkt für ein Schneidbrett, welches mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, ist.
Wäre hier Arbeitsplattenöl (oder etwas anderes) besser gewesen? Mir sind die feinen Unterschiede nicht so klar.
Auch hab ich des Öfteren von Leinöl gelesen. Nimmt man da das Leinöl aus dem Supermarkt oder spezielles Leinölfirnis?

Palettenmöbel für die überdachten Balkon:
Für eine Lounge, gebaut aus Einwegpaletten, benötige ich den richtigen Holzschutz. Die Möbel stehen zwar überdacht, allerdings doch recht nah am Rand des Balkons. Hier regelmäßig mit etwas Regen zu rechnen.
Was nimmt man hier am besten? Ich möchte nach Möglichkeit nicht jedes Jahr erneut behandeln müssen
Ein Öl, eine Lasur oder ein Lack (Bootslack)?

Vogelfutterhaus:
Ich möchte ein Vogelhaus aus Kieferholz und ein einem Dach aus Multiplex (keine Dachpappe) bauen.
Das Vogelhaus wird auch auf dem Balkon stehen, allerdings sehr nah am Rand. Hier ist auch regelmäßig mit Regen zu rechnen.

Wie würdet ihr das Haus behandeln?
Das Innere müsste ja sicherlich einen milden Holzschutz haben um die Gesundheit der Vögel nicht gefährden.
Öl oder Lasur?
Für das Dach würde ich mehrfach mit Bootslack drüber gehen? Oder gibt es andere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schneidbrett: Da gehen die Meinungen auseinander. Man muss da gar nichts machen, aber manche mögen es geölt. Dann würde ich ein Öl verwenden, was auch für Lebensmittelkontakt freigegeben ist. Das Clou Hartöl ist es nicht, das Arbeitsplattenöl könnte sein. Alternativ geht auch Walnussöl oder Leinöl aus dem Lebensmittelbereich. Wäscht sich schneller wieder aus, als ein Arbeitsplattenöl, wenn du es aber regelmäßig wiederholst, ist es irgendwann auch gut mit Öl gesättigt.

Plattenmöbel: Auch hier bräuchte es keine Behandlung. Du kannst da aber Lasuren oder Wetterschutzfarben verwenden. Gerade auch, wenn es optische Gründe hat. Vorteil der Behandlung: Die Oberfläche kann damit recht glatt gehalten werden und weniger Wasser dringt ein, ist dann nach dem Regen auch schneller trocken. Farblich behandelt würde ich Osmo Landhausfarbe verwenden. Transparent ginge Osmo UV-Schutzöl. Lasierend z.B. Gori 33. Ich würde darauf achten, dass die Lasur oder Farbe biozidfrei ist.

Vogelshaus: Ist kritisch, wenn es von Vögeln angenommen werden soll. Da könnte auch Gori 33 ganz gut funktionieren oder Gori 55. Multiplex - da musst du schauen, eine wetterfeste Variante zu bekommen. Trotzdem ist Multiplex draußen eher anfällig.
 
Oben Unten