Beleuchtung mit LED-Panels

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin,

ich weiß, dass ich nicht der erste mit Fragen zu diesem Thema bin. Da ich gerade die Gelegenheit habe, die Beleuchtung neu zu machen, frage ich trotzdem :emoji_slight_smile:

Ich möchte in meiner kleinen Werkstatt über LED-Panels besseres Licht schaffen.

Nun frage ich mich, ob es besser ist,

  1. die Panels mehr Richtung der Wände zu positionieren
  2. mittig über gleich großen Flächen
  3. mit gleichmäßigen Abständen zur Wand und zueinander

Da das wahrscheinlich schwer verständlich war, habe ich ein Bild angefügt, in der Varianten zu sehen sind (1-3 von links nach rechts).

Die Panels werden wohl jeweils so 3200-3600 Lumen haben und rechnerisch ergibt etwas um die 650 Lux.

Die Werkbank steht an einer der Wände, FKS bei Einsatz relativ mittig im Raum.

Für jeden Erfahrungswert dankbar wünsche ich frohe Weihnachten :emoji_slight_smile:

LG
Toby Werkstatt Beleuchtung.png
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Ich habe bisher keine Panele sondern Led Doppelröhren 3 Stück wie auf Bild 1. Versuch bei der Anordnung drauf zu achten das du das Licht z.b. an der Werkbank nicht im Rücken hast. Der Schatten nervt auf Dauer. Ich bin dabei weitere LED Röhren zu planen wie in Bild 1 plus eine zentral in der Mitte. Geometrie vernachlässige ich dabei. Licht soll da sein wo ich es brauche. Eventuell einzeln schaltbar machen.

Hast du eine gute Quelle für die Paneele?


Frohe Weihnachten euch

Gruß Sebastian
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo Toby,

Licht kann man nicht genug haben…

Ich habe 4 LED-Paneele 1500 x 300 mittig in der Decke und obwohl ich selbst mittig arbeite, stehe ich mir oft selbst im Licht.
Ich würde daher Deine erste Variante mit zwei zusätzlichen Paneelen in der Mitte favorisieren. Alles einzeln schaltbar, dann bist Du für alles gewappnet.
Einmal investiert und dann lange happy…

An der FKS habe ich noch eine gute LED-Magnet Arbeitsleuchte mit Schwanenhals, die mir genau den Schnittbereich seitlich ausleuchtet, da der Sägeblattoberschutz das Deckenlicht stört.

Gruss Marco
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich habe die Leuchten so platziert, dass sie über den Arbeitsbereichen sind, sprich ich mir keinen Schatten werfe. Mehr bzw. größere Leuchtflächen haben den Vorteil, dass du keinen typischen Schattenwurf hast, wie wenn das Licht aus einer Richtung kommt. Das ist sehr angenehm. Ebenso sehr helles Licht, bei mir sollten es auch um die 500-600 Lux sein. Das ist insbesondere abends toll, weil man da nicht zusätzlich müde wird.

Ich würde die Paneele nicht symmetrisch positionieren, sondern wo ich sie brauche. Das ist teils mitten im Raum und teils eben am Rand. Bedenke auch die Freiflächen, wo du dann montierst / andere Arbeiten machst.

Bei LEDs möchtest du vielleicht noch bedenken, dass die mit 50 Hz flackern, sprich sich drehende Teile wie im Film die Reifen anders erscheinen. Das ist ein Phänomen, das wir aus unserem Alltag nicht erkennen. Ich habe daher 3 Gruppen Leuchten auf jede der 3 Phasen der Zuleitung geschaltet, sprich 3 LSS und 3 Lichtschalter. Das reduziert den Effekt und minimiert, dass ein drehendes Teil wie stillstehend aussieht.
Mehr Lesestoff: https://www.woodworker.de/forum/thr...ie-dimensionieren-wo-platzieren.109037/page-2
Der restliche Thread ist vielleicht auch interessant.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Bei LEDs möchtest du vielleicht noch bedenken, dass die mit 50 Hz flackern, sprich sich drehende Teile wie im Film die Reifen anders erscheinen. Das ist ein Phänomen, das wir aus unserem Alltag nicht erkennen.
Die Zeiten sind lange vorbei und bei LED kein Thema. Das steht in dem verlinkten Thread aber auch genauso.
Und wer meint es dennoch so machen zu müssen, baut gleich einen Schütz mit ein, damit er nur 1 Lichtschalter braucht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Und wer meint es dennoch so machen zu müssen, baut gleich einen Schütz mit ein, damit er nur 1 Lichtschalter braucht.
Nun ja bei diesen Leistungen tut es auch ein Relais mit 3 Schließer Kontakten.
Schütz (glaub 70-80A) hab ich in der Metallwerkstatt, dort wird aber auch der komplette Laststrom geschaltet/ getrennt. Da die Hebebühne ja vor der Garage steht ist diese auch vor Missbrauch (spielende Kinder, Vollpfosten....) gesichert.
Laststrom lässt sich nur über Schlüsselschalter einschalten, trennen geht über Notaus Taster.

Gruß SAW
 
Oben Unten