Belastbarkeit Leimbinder

Hollyman

ww-pappel
Registriert
20. März 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Balkon erneuern. Dieser in zwischen zwei Hauswänden hängend montiert, d.h. in der Wand sind große Winkel befestigt. Insgesamt gibt es drei Querträger mit einer Länge von 3,5m (8x17cm). Meine Idee ist nun auf die Winkel einen Balken entlang der Wand aufzulegen, zusätzlich mit Schwerlastankern befestigen, so dass eine Art U-Rahmen entsteht. Darauf 5 Querträger im Abstand von 50cm von der einen zu anderen Wand (3,5m). Meine Frage nun, glaubt ihr, dass 8x16 Leimbinder ausreichend ist, oder doch lieber 10x20 Leimbinder. Auf dieser Unterkonstruktion kommt eine große Aluminumplatte, darauf eine Konstruktion für die eigentlichlen Balkondielen.

Für eine Antwort bezüglich der Belastbarkeit wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hollyman
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich habe da Verständnisprobleme...

Entweder:
1.) Der Balkon ist durchgerechnet, also einfach die kaputten Balken erneuern mit gleichen Maßen.

Oder:
2.) Der Balkon ist noch i.O, soll aber verändert werden. Dann kann man die existierende Unterkonstruktion lassen. Was soll die Aluminiumplatte zwischen UK und den Dielen? Das Wasser aufstauen ???

Und jetzt die Antwort ohne Gewähr und alles, ich bin kein Statiker:
Wenn jetzt 3 Balken von 8*17 den Balkon tragen und das von einem Statiker ausgerechnet wurde, dann wird eine fachgerechte Konstruktion mit 5 Balken von 8*16 vermutlich auch tragen.
Aber ich habe keine Ahnung, und das entscheidende Wörtchen in dem Satz darüber ist "fachgerecht". Siehe auch Kommentar zur Aluplatte

Grüße

Reiner
 

Hollyman

ww-pappel
Registriert
20. März 2009
Beiträge
3
Hallo Reiner,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

1) Der Balkon ist auf der Wetterseite und wurde nicht gut gebaut, d.h. das
Regenwasser läuft durch die Dielen und auf die Hauswand und geht zur
Terrasse durch. Fast alle Balken waren kaputt, daher ist dieser nun abgerissen
worden.

2) Geplant ist eine Unterkonstruktion in Form von Querbalen von Hauswand zu
Hauswand (3,5m) (Abstand: ca. 50cm). Darauf kommen drei Aluplatten, die
von oben abgedichtet werden (schwimmend verlegt). Regenwasser läuft dann
über die Aluplatten 5mm in eine Rinne und dann in ein Fallrohr. Auf den Alu-
platten soll eine Balkenkonstruktion und darauf die Dielen. So kommt kein
Wasser mehr an die Unterkonstruktion.

---------|---------|-----------|---------------|-------------|---------------|-------------


---------|---------|-----------|---------------|-------------|---------------|-------------


---------|---------|-----------|---------------|-------------|---------------|-------------

(Die vertikalen Balken sind durchgehend!!!)

So war die Konstruktion vorher, also noch Balken zum Haus weg, dort waren
die alten Dielen drauf.

Nun soll es so werden:


------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
Holger
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hallo,

habe zufällig gelesen, durch die aluplatten= schnee + wasser + windlasten berücksichtigt

8 x 16 halte ich für ein bischen dünn

gruß ingo
 
Oben Unten