Belastbarkeit / Befestigung Hängeboard

ManuRdv

ww-pappel
Registriert
16. April 2023
Beiträge
2
Ort
Kiedrich
Wir möchten ein Besta Sideboard mit Schienen an eine tragende Betonand bringen. Darauf soll eine Massivholzeicheplatte von ca 20 kg (205cm x 32cm x 4,5cm) gelegt werden die auf einer Seite bündig abschließt, auf der anderen Seite jedoch 25 cm übersteht.
(siehe Foto/ dort steht es allerdings noch auf dem Boden)
Nun meine Frage: Bringt es etwas, wenn wir einseitig einen Regalträger (sehr hoch belastbar) anbringen um das Sideboard etwas zu entlasten? Oder hat jemand andere Tipps?
Vielen Dank und Gruss IMG_5057.jpeg
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin.
Soll der zusätzliche Regalarm Last der Eichenplatte aufnehmen?
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe:emoji_grin:as wäre m. E. nach nicht nötig, wenn die Platte mit dem Sideboard verbunden ist.
Und selbst ohne wäre es anhand der Hebel schnell zu berechnen, wie hoch die 25 cm Überstand belastet werden können.
Alternativ wäre für eine verdeckte Halterung bzw. "Verschiebesicherung" vielleicht such ein Tablarträger möglich.

Kannst Du das Sideboard mit French Cleats o .ä. aufhängen?

HG Andreas
 

Mitglied 79355

Gäste
Ich würde die Eichenplatte aus Sicherheitsgründen von unten festschrauben. Dann braucht es keine zusätzliche Abstützung.
Schienen würde ich nur nehmen, wenn über dem Sideboard noch weitere Fachböden geplant sind.
Alternativ:
Unten am Sideboard einen dicken Metallwinkel als Auflage an die Wand dübeln und das Sideboard oben entweder durch die Rückwand verschrauben oder mit Einhängeleisten (hier gerne mal French Cleats genannt...) befestigen.

Carl
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde die Eichenplatte aus Sicherheitsgründen von unten festschrauben.
Wie jetzt, durch die Besta-Wellpappe?

Schienen würde ich nur nehmen, wenn über dem Sideboard noch weitere Fachböden geplant sind.
Schonmal Besta in der Hand gehabt? Das ist Möbel-Leichtbau extrem, die Seite bestehen aus HDF-Platten mit Polystyrol dazwischen. Für eine Wandaufhängung ist die vorgegebene Schiene existenziell - ohne geht nicht: https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/besta-wandschiene-silberfarben__AA-2246670-2-2.pdf

Das gilt auch für die French-Cleat-Idee oben.

Ich denke mal, die Besta-Schiene kann den Schrank samt Inhalt und serienmäßiger Glasplatte obendrauf tragen, mehr - insbesondere eine fette Eichenplatte - würd ich dem System nicht zutrauen. Von der Optik her finde ich das Ensemble auch nicht stimmig.

Ich hätte da jetzt keine Lösung für, bei der ich ruhig schlagen könnte.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Wie jetzt, durch die Besta-Wellpappe?


Schonmal Besta in der Hand gehabt? .... insbesondere eine fette Eichenplatte - würd ich dem System nicht zutrauen. ....
Moin.

Oh, da zeigt sich doch, dass man sich bei Unkenntnis der Details besser mit schlauen Tipps zurückhalten sollte.

Sorry, wusste nicht, dass das Zeug zweimal lackierte Pappe ist.

Dann in der Tat lieber nicht.


HG A
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Wir haben mehrere Bestas im Haus, allerdings immer als Side- oder Lowboard. Die Teile sind für Ihr Geld schon gut, aber: Aufhängen würde ich die nicht. Dafür ist mir das zu starker Leichtbau. Und so ne fette Platte obendrauf: Definitiv nicht! (Rein funktional, Optik ist auch nicht meins, aber ja immer Geschmacksache)

Ich habe für ein Besta einen "Rahmen" aus 27mm Multiplex gebaut, mit Ecken auf Gehrung. Wenn man den richtig fest mit dem Korpus verschraubt und dann das ganze quasi doppelt aufhängt (Besta über die Schiene, Multiplex z.B. über Tablar o.ä.), könnte ich mir vorstellen, dass das dann ordentlich hält und belastbar ist.
 

ManuRdv

ww-pappel
Registriert
16. April 2023
Beiträge
2
Ort
Kiedrich
Danke für die vielen Tipps! Ich denke wir holen uns Unterstützung und lassen uns beraten. Kurz zur Optik, die hier ein paar Mal erwähnt wurde: wir hatten diese Eichenplatte quasi übrig und finden, dass dies dafür eine schöne Losung geworden ist. Aber wie schon gesagt, ist dies ja immer Geschmacksache..
 
Oben Unten