Beize selbst herstellen

Puzziteddu

ww-esche
Hallo
Für das Bettgestell, welches ich aus Fichtenholz baue will ich mir die Beize selbst zusammenmischen. Im Baumarkt gibts nur Clou in Tönen, die mir nicht so passen.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man das selber machen kann mit Wasser, Salmiakgeist und eben dem Farbstoff.
Ich habe vor, Malerpigmente zu nehmen. Solche wie diese hier:
boesner - Professionelle Künstlermaterialien
Sie wären lichtecht und ich kann mir den gewünschten Ton zusammemmischen...

Weiss jemand, ob man das damit machen kann?

Danke, Mike

WinfriedM

ww-robinie
Pigmente dringen nicht so gut ins Holz ein, wie die Farbstoffe in Beizen. Das Ergebnis wird von daher anders sein. Je nach Farbe, Holz und weiteren Randbedingungen müsste man prüfen, ob das was wird.

(Farbstoffe lösen sich im Medium, Pigmente nicht.)

welaloba

ww-robinie
Hallo, mit den Pigmenten wird das nix zum Beizen. Pigmente sind eher dazu vorgesehen, (in aushärtendem Bindemittel) deckende Anstriche oder -wenn sehr fein gemahlen- Lasuren herzustellen. Zum Beizen braucht es Farbstoffe, die ins Holz eindringen, wie auch schon Winfried erwähnte. Wenn du schon mit Clou unterwegs bist: Denk mal drüber nach, ob du aus versch. Farben was mischen kannst. Ansonsten mach dich mal schlau über Positivbeizen für Nadelholz. Die gibts ebenfalls von Clou. Farbkarte besorgen und weitersehen. Ansonsten ist da auch noch die Überlegung, dass normale Beizen bei Nadelholz das Bild kippen lassen, will sagen, die festeren Bestandteile des Holzes nehmen die Beize weniger auf als die weichen. Daher die Positivbeizen.
Gruß Werner

Bomby191

ww-kastanie
geh doch mal zum tischler deines vertrauens. der hat in der regel farbkarten von verschiedenen herstellern und selbst wenn du dabei noch immer nicht den passenden farbton hast, kannzt du auch zwei oder mehr beizen miteinander mischen bist du dein gewünschtes ergebnis erzielen kannst

Oben Unten