Beize oder Öl mit Farbpigmenten?

JayJay82

ww-pappel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne ein Möbelstück (TV-Hifi-Regal) aus Buche-Leimholz bauen.

Das Holz soll dunkel eingefärbt werden (ähnlich Nussbaum dunkel).
Die Oberfläche wird nicht sonderlich stark beansprucht - der Fernseher wird gelegentlich verschoben bzw. gedreht, aber das ist schon alles.

Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Beize und Lack gesammelt (beides von Clou). Bei diesem Projekt möchte ich allerdings ungerne lackieren, weil ich dafür einfach kein Händchen habe.

Leider lese ich hier von zu erwartenden Problemen mit wasserlöslichen Beizen und anschließendem Hartöl- bzw. Hartwachsölauftrag.
Alternativ habe ich entdeckt, dass man bei Asuso dem Hartöl Farbpigmente beimischen kann. Leider konnte ich recht wenig Erfahrungsberichte finden.

Was ist für meine konkrete Anwendung zu empfehlen? Beize oder eingefärbtes Öl?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
JayJay
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Buche mit farbigen Ölen geht nicht wirklich gut. Dazu ist die Buche zu dicht, nimmt zu wenig Pigmente auf.

Was gehen könnte: Probier mal Clou Spiritus-Tütenbeize. Die ist nicht wasserlöslich und geölt hält das ganz gut. Du kannst sogar auf geölte Flächen noch Beize auftragen, was mitunter Sinn macht, um ein gleichmäßigeres Ergebnis zu bekommen. Dann nochmal drüberölen. (Ich mach das in Kombination mit Livos-Kunos Naturölsiegel).
 

JayJay82

ww-pappel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
6
Hallo Winfired,

vielen Dank für die Antwort.

Es scheint so, als wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Möglichkeiten mal durchzuprobieren.
Als weitere Öl-Alternative habe ich noch von Zeihorn das Naturtrend Holzdesign-Öl NHDO gefunden. Aber das wird sich dann ja wahrscheinlich ähnlich wie das Gemisch von Asuso verhalten.

Gruß
JayJay
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Jayjay,
wenn du beizt und dann ölst, auf jeden Fall vorher an einem Probestück auf Verträglichkeit prüfen.
Auch sehr gutes Öl - bei mir war es von Festo - kann sich mit der Beize nicht vertragen.
Auf meine Frage in einem Forum erklärte mir ein Experte , dass u.U. die Metallsalze sich nicht mit den verwendeten Bestandteilen des Öls (Sikkative) vertragen.

Ansonsten habe ich mit (Alkohol-)beizen und danach ölen oder/und wachsen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
waulmurf, Erfahrungen sammelnd :emoji_wink:
 
Oben Unten