Beize geht durch Öl - Arbeitsplatte

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

ich gehe mal stichwortartig durch unsere Durchführung und erkläre unten das Problem:
  1. unbehandelte Holzplatte gekauft (Birke)
  2. Platte abgeschliffen
  3. Platte mit Clou Beize gebeizt
  4. Platte mit Hartwachsöl (Olinatura) geölt, Öl abgenommen
  5. Platte mit Hartwachsöl (Olinatura) geölt, Öl abgenommen
  6. Platte mit Hartwachsöl (Olinatura) geölt, Öl abgenommen

dann klebrige Stellen gehabt und daraufhin
7. Platte mit Clou EV Verdünner behandelt und poliert

Nun ist die Platte zwar weich und wasserabweisend, allerdings geht die Beize durch. Also wenn man mit feuchten Küchenpapier drüber geht wird gelb.

Nun die Frage, wie kriegen wir es hin, dass die Platte zwar weiterhin weich und geschützt ist, aber die Beize nicht durchgeht.

Was sagt ihr Profis dazu?

Würden uns über Antworten bis morgen freuen, weil dann ist der letzte Tag wo man in die Baumärkte kann
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

bin zwar nur "Hobbit", aber habe hier durch viel lesen gelernt, Beize und Öl verträgt sich nicht.
Nun die Frage, wie kriegen wir es hin, dass die Platte zwar weiterhin weich und geschützt ist, aber die Beize nicht durchgeht.
Wahrscheinlich gar nicht. Abschleifen, beizen & lackieren oder abschleifen, pigmentiertes Öl und Öl (was ordentliches, am besten aus einem System).

Kein Leinöl aus dem Edeka.

Meine Tische sind mit Festool HD behandelt funzt problemlos.

Gruß SAW
 

Gelöscht stwe

Gäste
Nabend,

bin zwar nur "Hobbit", aber habe hier durch viel lesen gelernt, Beize und Öl verträgt sich nicht.

Das wollte ich auch schon fast schreiben. Hab dann aber nochmal das technische Merkblatt der Clou Aqua beize gegoogled. Da steht drin:

Die gebeizte Fläche kann auch mit CLOU Holzölen
behandelt werden

Interessant wäre also Mal, welches Produkt konkret verwendet wurde. Dann kann man mal in die Merkblätter schauen. Vllt klappt ja auch nur ein Holzöl von Clou, hier wurde ja ein Produkt eines anderen Herstellers gewählt.

Fürchte aber, das Fazit bleibt dasselbe: abschleifen und neu machen...

Viele Grüße
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, welche Beize von Clou war es? Die Tütenbeize bleibt definitiv wasserlöslich und Öl lässt die Oberfläche offen. Die Aqua Holzbeize in der Flasche soll angeblich besser sein, selber ausprobiert hab ich es noch nicht.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Es bleibt müßig, weil die Begriffe immer wieder unterschiedlich und auch falsch genutzt werden (was ist Holzöl ?). Es ist unerheblich welche Art von Wasserbeize genutzt wurde, selbst die Spiritusbeize in Tütchen (gibt es nicht mehr von Clou) oder die kf-Beize von Clou funktioniert mit Öl nicht wirklich. Und mit Öl meine ich oxidativ trocknendes Öl und kein schichtbildendes Kunstharz-Öl oder PU-Öl. Wer zur Farbgestaltung beizen will oder muss, kann nur eine lösemittelhaltige Beize verwenden wie Clou Rustikalbeize oder Antikgrundbeize von Zweihorn. Aber auch hier ist die Erstellung von Mustern erforderlich. Im konkreten Fall bleibt nur Abschleifen oder das Überlackieren mit einem lösemittelhaltigen Kunstharzlack (falls das Farbbild noch in Ordnung ist).

Grüße
Wolfgang
 

murdock

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Erding
Servus,

dass man nach dem Beizen ölen kann hab ich noch nie getestet es gibt aber von Adler eine Art von Stabilisator, dem man nach dem Beizen
aufspritzt und danach wird geölt. Wird auf deiner geölten Fläche nicht mehr haften.


es gibt den vermerk von Clou:

Überzug: UHB-Beize ist mit allen CLOU Holzlacken überlackierbar. Wasserbasislacke und CLOU Holzöle können auch im Streichverfahren aufgetragen werden, ohne dass die Färbemittel ausschwemmen. Die entsprechenden CLOUDatenblätter sind zu beachten.

Aber nur bei dieser!!

Ich würde die Platte schleifen gut wässern zusätzlich feucht ausbürsten damit sich die restlichen Pigmente lösen.
Danach wieder schleifen und die Oberfläche neu behandeln und mit Glück sieht man nichts mehr.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Genau, welche Beize von Clou war es? Die Tütenbeize bleibt definitiv wasserlöslich und Öl lässt die Oberfläche offen. Die Aqua Holzbeize in der Flasche soll angeblich besser sein, selber ausprobiert hab ich es noch nicht.
Ich schon, gleiches Problem. Ich hab auch extra das schichtbildende Osmo Öl verwendet. Beim feucht abwischen des Couchtischs is das Tuch immer farbig. Seitdem hab ich für mich beschlossen: Beizen nur mit Lack.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir haben das Problem gelöst.

Uns ist aufgefallen, dass einige Stellen glänzender waren als andere und an diesen Stellen deutlich weniger Farbe auf das feuchte Küchenpapier ging.
Wir sind dann mal auf die Homepage von unserem Öl gegangen. Dort haben wir ein Video zum Ölen von Arbeitsplatten gefunden.
In diesem Video waren andere Einwirkzeiten und Durchführungen als auf der Packung. Wir haben das Öl dann einfach wie im Video erklärt angewendet. Jetzt ist die Platte perfekt! Geschützt, nicht klebrig und auch nicht abfärbend! :emoji_slight_smile:

Also scheint die Beize von Clou schon mit Hartwachsöl zu funktionieren, man sollte halt vorher genauer die Anweisungen des Öles studieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das überhaupt was mit Beize werden soll, die wasserlöslich bleibt, braucht es eine ordentliche Schichtdicke mit einem Hartwachsöl. Die hast du jetzt drauf. Es bleibt aber eine kritische Situation, gerade bei einem Tisch. Du hast z.B. eine hohe Gefahr von Fleckigkeit, wenn mal ein feuchtes Glas etwas länger stehen bleibt. Da würde ich jetzt vorsichtig sein.

Bei Neuplanungen würde ich auf jeden Fall von dieser Vorgehensweise abraten.
 
Oben Unten