Beize für Holzspielzeug?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

für die Spielkumpels (alle so zwischen 10 und 13 Monate) meines Sohnes würde ich gerne so kleine Hinterherziehenten aus Buche basteln. Die Enten sollen geölt, der Schnabel und Räder vorher gebeizt werden. Ist beizen für Kinderspielzeug geeignet? Gilt auch hier die Din Norm für Kinderspielzeug?
Kann ich überhaupt nur den Schnabel beizen oder verläuft sich die Beize in den Fasern der Buche, so dass nachher keine klare Kante zu erkennen ist? Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dir ist hoffentlich klar, daß Beizen alleine keine Oberflächenbehandlung darstellen. Nach dem Beizen mußdie oberfläche noch lackiert oder geölt werde, da Beizen im Allgemeinen nicht grifffest sind. Alternativ würde ich eine Lasur empfehlen. Gibt es von nahezu jedem Farbhersteller in unzähligen Farben. Dabei aber darauf achten, daß die Lasuren als speichelfest deklariert sind (gilt natürlich auch für Lacke und Beizen).
Von Livos gibt (gab?) es eine Spielzeuglasur auf Ölbasis. Mit der habe ich vor etlichen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ja das ist mir klar. Deshalb will ich ja den Schnabel und die Räder VOR dem Ölen beizen... ich bin mir nur nicht sicher, ob man einzelne Teile eines Holzstücks auch gut beizen kann, so dass eine klare Kante entsteht.

Außerdem die Frage, ob Beize auch Speichelfest ist...
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Die Frage, ob Beize speichelfest ist oder nicht, stellt sich eigentlich nicht, da Du ja nach dem Beizen über die aufgetragene Beize ölen willst. Sprich: die Kinderchen müssten schon das Öl 'durchlutschen' um an die Beize zu geraten. Wenn Du Kf- Beize (beispielsweise von Clou) nimmst, ist diese zwar nicht speichelfest aber gesundheitlich recht unbedenklich da auf Wasser basierend, nur für den Fall der Fälle.

Für die Herstellung empfiehlt es sich, den Schnabel als Einzelteil zu produzieren. Dann beizen, ölen / lackieren, Schnabel Körper Rollen montieren. Auf einem Stück eine klar Kante zu beizen ist kaum möglich, da die Beize ja oberflächlich etwas ins Holz eindringt und deshalb zu einer unscharfen Kante verläuft.

Gruß, Christian
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Gut, danke für die Erklärung. Dann muss ich nochmal in mich gehen und überlegen, wie ich das ganze bewerkstellige.

Hi Thomas,

weiß nicht, ob bzw. wie sehr du dich auf beizen festgelegt hast, aber die Spielzeuglasur von Livos, die Georg oben schon erwähnt hat, ist wirklich nett.

Hier mal die Farbkarte der LANON-Lasur:
http://www.livos.de/uploads/media/FK-LANON_210_03.pdf

Und hier noch was allgemeineres zu Livos und Spielzeug:
http://www.livos.de/uploads/media/1160-8_LIVOS_fuer_Spielzeug_04.pdf

Jo... sofern du die Beize nicht schon im Keller hast, wäre das einen Blick wert...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Beizen würde ich Holzspielzeug nicht. Manche Beizen sind nicht gerade Gesundheitsfördernd manche enthalten Ekelerregende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Harnstoff und so weiter. Ich an deiner Stelle würde mich nach Farben umsehen die für Kinderspielzeug geeignet sind Informiere dich einfach einmal über Kaseinfarben. Das sind Farben die du auf Basis von Quark herstellen kannst. Es gibt eine menge Natürliche Farbgeber wie zum Beispiel den Sud aus Zwiebelschalen mit dem du Farbe ins Spiel bringen kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beize färbt ab, wenn du ölst. Zumindest die herkömmliche Wasserbeize. Öl bildet ja gerade keine dichte Oberflächenschicht aus. Würde ich bei Kinderspielzeug nicht machen. Du bekommst damit auch keine scharfen Kanten.

Livos Lanon geht, wenn du keine kräftigen Farben haben willst.
 
Oben Unten