Beim Bohren verrutsche es immer um ein paar Millimeter - was kann ich tun?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn Du in Zukunft präziser bohren willst, dann denk mal über eine Tischbohrmaschine nach oder über eine Kabelbohrmaschine mit Bohrständer. Wie oben erwähnt ist hohe Drehzahl bei Holz wichtig.
Und nicht freihändig das Holz und den Akkubohrer halten.
Richard
 

NixBlix

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
19
Hallo,
wenn Du in Zukunft präziser bohren willst, dann denk mal über eine Tischbohrmaschine nach oder über eine Kabelbohrmaschine mit Bohrständer. Wie oben erwähnt ist hohe Drehzahl bei Holz wichtig.
Und nicht freihändig das Holz und den Akkubohrer halten.
Richard

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber es ist ein Kostenpunkt denn es gibt die zwar schon ab 100 EUR, aber wie ich das Spiel so kenne kann man diese vergessen und was gescheites kostet dann ab 400 EUR. Hinzu kommt daß ich dann Stirnseitig Pfosten/lange KVH/Rahmen damit auch nicht bohren kann und doch wieder manuell bohren muss.

Des weiteren will ich ein Gerät das mir dann woanders auch mal kurz Hilft wenn ich Möbel zusammenbaue oder mal irgendwo irgendwas festschrauben muss und der Gleichen.

Unsummen will und kann ich nicht ausgeben (würde ich sehr gerne machen, geht einfach nicht da Familie, Hauskredit, Auto usw. das Leben halt nicht mitmacht).

Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeigen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bello,

naja die Zahl 320 Akkummaschinen ist bei Makita schon bissl hochgepuscht, mit bspw. 3 Kettensägen, 4 Rasenmäher und gleich 6 Freischneider, wie auf dem Startbild zu sehen.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dietrich,

das stimmt schon, von vielen Geräten gibt es unterschiedliche Varianten, das ist bei Bosch ähnlich. Ich habe für mich von beiden Herstellern schon passendes gefunden.
Nur die Möglichkeit mit dem gleichen Akku ein Gartengerät zu betreiben ist vielleicht nur bei Makita gegeben.
Als ich vor zwei Wochen meine Schleifer um drei Geräte erweitern wollte, wurde ich bei beiden für kabelgebundene Geräte nicht fündig.
Aber dafür gab es dann zum Glück Festool.

Angenehme Woche
Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich komme mal zurück auf #1:

Und daher jetzt die Frage an die Profis hier: was muss ich machen / kaufen damit ich die Löcher so hinbekomme wie eingezeichnet und ohne das ich beim Bohren verrutschen kann?

Nichts.

Bohr einfach stirnseitig irgendwie Deine vier Löcher (den Meisterdübler kannste draufhalten, um einigermaßen winklig zu bohren), übertrage sie mit Dübelspitzen auf das andere Bauteil, setz die Bohrungen und steck´s zusammen.

Steht auch schon in #26.
 
Oben Unten