Befestigung für eine Drempeltür gesucht

Dad50

ww-ahorn
Moin Moin zusammen,
ich benötige von Euch einen Tipp mit welcher Befestigung( derzeit Klavierband) ich eine Drempeltür ordentlich im "Zaume halten" kann.
Die Tür hat die Abmessungen 86x 61 cm, der Rahmen besteht aus 45x45mm Kiefer, gefüllt mit Isoliermaterial. An der 61cm Kante hängt derzeit das Klavierband.

Dank und Gruss für Eure Unterstützung
Dieter

Dad50

ww-ahorn
Moin Moin zusammen,
ich benötige von Euch einen Tipp mit welcher Befestigung( derzeit Klavierband) ich eine Drempeltür ordentlich im "Zaume halten" kann.
Die Tür hat die Abmessungen 86x 61 cm, der Rahmen besteht aus 45x45mm Kiefer, gefüllt mit Isoliermaterial. An der 61cm Kante hängt derzeit das Klavierband.

Dank und Gruss für Eure Unterstützung
Dieter

Sollte es hierfür keine Lösungen geben ?

holzbock52

ww-ahorn
@pedder
Kennst du den Begriff Kniestock? Also die senkrechte Wand unter der Dachschräge. Die Tür erlaubt den Zugriff auf den hintern "Raum".

@Dad50
Ein liegendes Rechteck als Tür ist immer ein Problem. Evtl. gehts mit Bändern (zum Aufschrauben) aus dem Zimmertürenbereich.

Gruß Reinhard

Dad50

ww-ahorn
aha, super Hinweis ...Zimmertüren, ja die ist sehr schwer die Tür. Das Format rührt aus einem darunterliegendem Konstruktionsbalken.

Besten Dank für eure Hinweise.

Gruss und schöne Ostern
Dieter

Dad50

ww-ahorn
Moin,Moin,
ich habe noch eine Zusatzfrage:
Da direkt über der Drempeltür die Dachschräge beginnt, habe ich oberhalb der Tür nicht den Platz diese über Türscharniere einzuhängen.
Frage:
Gibt es möglicherweise Spezialtürbänder die diesem Umstand Rechnung tragen?
Gruss
Dieter

elchimore

ww-robinie
Moin,Moin,
ich habe noch eine Zusatzfrage:
Da direkt über der Drempeltür die Dachschräge beginnt, habe ich oberhalb der Tür nicht den Platz diese über Türscharniere einzuhängen.
Frage:
Gibt es möglicherweise Spezialtürbänder die diesem Umstand Rechnung tragen?
Gruss
Dieter

Hallo Dieter,
du hast dir das Band aus dem Link genau angeschaut? das kannst du auch eingehängt anschrauben.... :emoji_wink: Wenn du die Tür natürlich öfter mal demontieren musst oder möchtest, kannst du auch die Variante mit dem geschraubten Bolzen vom selben Hersteller nehmen dürfte aber deutlich überdimensioniert sein...
Grüssle Micha

Oben Unten