Bearbeitung von beschichteter Spanplatte

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum, mal wieder eine Anfängerfrage - Suche war ohne Ergebnis. Ich möchte aus beschichteter Spanplatte ein paar Ausschnitte anfertigen. Wie bekomme ich das am besten hin ohne Ausrisse der Beschichtung.

Mein Favourit wäre das ganze grob mit der Stichsäge Ausschneiden, dabei 2-3 mm stehen lassen und dann mit der Oberfräse den Rest erledigen (Bündigfräser und Schablone).

Klappt das so oder bekomme ich dabei keine ordentliche Kante?
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Mit nem scharfen Fräser sollte das schon gehen. Um sicher zu gehen, kann man die Beschichtung an der Schnittkontur mit nem Messer o.ä. einritzen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spanplatte

Mit dem richtigen Sägeblatt geht das auch direkt mit der Stichsäge. Wichtig ist, daß das Sägeblatt von oben nach unten durch die Beschichtung schneidet. Es gibt entsprechende Stichsägeblätter, das funktioniert sehr gut.

Auf der Kreissäge heißt das: Beschichtung immer nach oben und ein gutes Sägeblatt verwenden.

Das mit der Fräse wird auch funktionieren, allerdings verschleißen Metallene Schneiden bei Spanplatten recht schnell... also keinen Billigfräser verwenden. Gleiches gilt latürnich auch für Stich- und Kreissägeblätter.

Gruß,
Thomas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mit der Stichsäge nun den Ausschnitt grob zugeschnitten und dann mit einem Fräser auf Maß gefräst.

Mit meinem Sägeblatt ist die Beschichtung allerdings sehr stark gesplittert, sprich ich musste genügend Abstand lassen vom Strich.

Das ganze hat sehr gut funktioniert.
 
Oben Unten