Bauplatte / Putzträgerplatte auf lackierte OSB Platten kleben ?

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Hallo Leute
Mit welchem Kleber könnte man Bauplatten ( z.B. Wediplatten ) auf lackierte OSB Platten kleben ? Später sollen die Platten verputzt oder ggfs. natursteinverblendet werden.
Ich dachte bereits an Bitumenkaltkleber
LG


Habe einige Kleber auf Polymerbasis getestet bei immer demselben Problem. Der einzige Kleber der bis heute zuverlässig hält ist der von Wedi.
Wedi 610. Hammerkleber.
Wie Vorredner sagt, 15 € die Kartusche mit 310 ml.
Der Schlauchbeutel mit 600 ml liegt bei 24 €.
Man kann natürlich mit allem möglichen kleben was meist auch hält. Inzwischen beplanke ich Vorwandelemente nur noch Wediträgerplatten.
Ohne Schrauben. Mit Wedi habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Ob auf den Boden geklebt, die Wände oder auf gebundene Schüttung...
Bei Wänden ehrlich gesagt allerdings nur mit Angstschrauben.

VG Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Habe einige Kleber auf Polymerbasis getestet bei immer demselben Problem.

Welches Problem war das denn? Meine Erfahrungen mit MS-Polymer (aber nicht bei diesem Anwendungsfall): Probleme mit Haltbarkeit hatte ich nie, die nehmen sich doch alle nicht viel, auch wenn man in den Datenblättern schaut. Einzig UV-Beständigkeit, Anfangshaftung und Viskosität, da unterscheiden die sich deutlich.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Ich habe mehrere Kaffeebecher für 2 € das Stück aus dem Pennymarkt.
Diese passen einfach am besten in meinen Kaffeehalter und lassen sich leicht reinigen. Nur brechen nach kurzer Zeit immer die Henkel ab.
Bis jetzt hatten alle Kleber früher oder später versagt. Nur der von Wedi nicht.
Auf großen Flächen geht alles mögliche. Nur auf kleinen Flächen bei hoher Belastung sieht man was wirklich gut ist.
Was nicht heißt das andere nichts taugen. Irgendwo spielt ja auch der Preis eine Rolle.
Doch Wediplatten halten nunmal am besten mit Wedikleber.
Vielleicht hält bei Platten von Jackodur deren Kleber in diesem Fall am besten.
Im Zweifel oder bei gewerblicher Arbeit immer im System bleiben.

VG Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ok, wenn man an die Belastungsgrenzen geht, gibts definitiv Unterschiede. Für deinem Henkel-Problem würde vermutlich ein Henkel-Produkt :emoji_wink: gut funktionieren: Pattex Repair Extreme.

Viele MS-Polymerklebstoffe sind relativ elastisch eingestellt und reißen dann bei großen Kräften. Der Pattex Repair Extreme ist deutlich härter eingestellt. Noch härter eingestellt ist der Kleiberit STP 605.1, den kann man schon zerbrechen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
540
Ort
Mittelfranken
Hallo Holzrad09,

sorry, irgendwie hab' ich mich da jetzt auf Fliesen und Innenbereich eingeschoßen, obwohl Du das gar nicht erwähnt hast... wahrscheinlich wegen der Wedi-Platten.

OSB außen verputzen - einige Vorredner haben da schon geschrieben - fachgerecht am preiswertesten sind da Holzwolle-Leichtbauplatten (HWL oder "Heraklith").
Die auf jeden Fall mechanisch befestigen, dafür gibt es spezielle Nägel oder Du nimmst Schrauben mit Beilagscheiben.
Hervorragender Putzträger, gibt ab 15 mm Stärke, so kommst Du mit "normalem" Außenputz auf 35 bis 40 mm Gesamtaufbau (evtl. wichtig für Anschlußbereiche am Ortgang oder Nischen o.ä.). Außerdem sind HWL-Platten weitgehend natürlichen Ursprungs - Holzwolle+Zementschlämme oder Magnesit.

Das Gesamtgewicht kannst Du Dir für Deine 10 m2 ausrechnen.
Hast Du mehr Platz und brauchst oder möchtest mehr Dämmwirkung, kannst Du stärkere HWL-Platten nehmen oder einen hochwertigeren Dämmstoff, z.B. Holzfaserplatten.
EPS, XPS oder MiWo geht natürlich auch, ist aber noch mehr Kunststoff.
Putzaufbau bei allen nach Vorgabe der Hersteller.
Befestigung auf Deinen OSB-Platten in jedem Fall mechanisch, Kleben könntest Du ja zusätzlich.
Habe schon gesehen, daß au kleineren Flächen EPS oder XPS mit Bauschaum geklebt worden ist. Untergrund war immer Altputz, vermutlich sollte das Anrühren von Kleber gespart werden.

Kleinere "hölzerne" Flächen können fachgerecht mit sog. Streckmetall übernagelt oder -schraubt und anschließend verputzt werden.
Dieses Material ist ebenfalls ein idealer Putzträger. Die Holzflächen müssen jedoch vorher mit Folie vor Feutigkeitsaufnahme geschützt werden.
Ob man das auch flächig fachgerecht wäre, weiß ich nicht, das müßte man beim Stukkateur oder Maler des Vertrauens nachfragen.
Preislich und von Aufbaustärke aber sicher konkurrenzlos.

Gruß, Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
...bei 10mm Gesamtaufbau heißt Dein "Naturstein" dann aber Steintapete und Dein "Putz" heißt Rollputz... :emoji_joy:
Naja, wenn man es so nennen mag. :emoji_thinking:
Naturstein gibt es bereits ab 4 mm , Strukturputz würde Ich in ähnlicher Stärke aufziehen. Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass Ich nur die OSB Optik und deren Erhaltungsaufwand an einem Nebengebäude verschwinden lassen möchte.
Da fiele mir dann nur noch Ziegeldrahtgewebe ein.
Da liegt der Qm Preis bei etwa 24 Eu.
Ich werde Bauplatten in 4 oder 7 mm Stärke kaufen und dazu diesen Kleber bestellen, dazu noch ein paar Dachpappnägel oder Schrauben setzen und anschließend die komplette Fläche armieren.

Die ursprüngliche Frage war eigentlich nur - "welcher Kleber für Bauplatten auf lackiertem OSB"
Danke allen Beteiligten.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Naturstein gibt es bereits ab 4 mm
+KLeber...:emoji_wink:

Die ursprüngliche Frage war eigentlich nur - "welcher Kleber für Bauplatten auf lackiertem OSB"
...Du musst aber schon einräumen, dass manche Info, die am Anfang wichtig gewesen wäre, sehr tröpfelnd eintrudelte. BTW: Ziegeldrahtgewebe findet sich im Kleinanzeigengrab als Restrollen oft für kleines Geld/manchmal für lau. Ist aber sicher abhängig von der Gegend. Hier gibt's halt viele Fachwerkhäuser.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
BTW: Ziegeldrahtgewebe findet sich im Kleinanzeigengrab als Restrollen oft für kleines Geld/manchmal für lau. Ist aber sicher abhängig von der Gegend. Hier gibt's halt viele Fachwerkhäuser.
Ich denke halt, dass eine fest verklebte Platte besser ist als ein nur aufgetackertes Gewebe, dazu muss dieses Ziegelgewebe mit mindestens 1 cm Putz verputzt werden oder täusche Ich mich da ?
LG
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
wäre aber ziemlich sicher das Tec7 hält:
Im Datenblatt steht "Ideale Stärke der Klebstoffschicht für eine optimale Kraft beim Kleben: 3 mm" ob man das auf OSB mit Platten auf die man keinen ausreichenden Druck aufbauen kann erreichen kann?

und Dein "Putz" heißt Rollputz...
Wobei wenn es nur um die Optik geht, wäre eine sehr grobkörnige Variante vielleicht wirklich eine alternative, nach Gründlicher Reinigung müsste man das direkt auf dem OSB aufbringen können ... Ich hab so was mal für die Decke verwendet das war eine Variante die man per Kelle aufgezogen hatte und dann einfach mit Reobebrett noch etwas strukturiert, war relativ problemlos (außer halt das über Kopf sch*** zu arbeiten ist und man danach aussieht wie Sau...)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
habe selbst noch keine Wediplatten auf OSB geklebt, wäre aber ziemlich sicher das Tec7 hält:
https://tec7.com/de-DE/produkte/kleben-und-abdichten/a-tec
Hallo Dietrich
Das ist MS Polymerkleber, den habe Ich daheim von Otto Chemie. Den würde Ich aber bei 15 Qm nicht vollflächig aufziehen wollen, nicht dass es nicht halten würde, ganz im Gegenteil. Ich würde einfach nicht soviel Kohle nur in Kleber investieren wollen, das ist es mir bei einem Nebengebäude nicht wert.
Es gibt im Haus noch wichtigere Baustellen und die verschlingen auch ordentlich Kohle.
Wieso klebst du die Steine dann nicht direkt auf das OSB, wofür die Zwischenschicht? Ein faserverstärkter Fliesenkleber (z.B. https://www.racofix.com/de-de/produkte/produktdetails/fliesen-und-natursteinkleber/multi-flexkleber/) wäre meine Wahl.
Mein Fliesenlegerkumpel hat mir abgeraten, Natursteine direkt auf lackierten OSB zu kleben, wobei Ich mir vorstellen könnte, dass die dünnen Platten mit MS Polymerkleber sogar halten würden, vielleicht sogar mit gutem Silikon.
Die Bauplatten sollen erstmal drauf um eine witterungsbeständige Außenhaut zu haben, was am Ende da wirklich drauf kommt, mal schauen.
Um den OSB wieder ansehlich zu bekommen, müsste Ich die komplette Außenhaut schleifen, teilweise neu spachteln ( gelöste Fasern ), grundieren und mind. 3 x lackieren und dann hält es wieder nur ein paar Jahre.
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo zusammen
Offenbar besteht das Problem darin, dass sich gestrichenen OSB Platten im Aussenbereich nicht bewähren, nun soll möglichst dünn irgendwie verputzt werden weil die Fensterbänke nur 4 cm Vorsprung haben.
Ich würde die OSB Platten abbrechen und eine Putzträgerplatte montieren. Über schlechtes OSB die nächste Schicht mit einem gewissen Risiko aufbringen, ich weiss nicht ob dies gut herauskommt. Nur so meine Meinung.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Offenbar besteht das Problem darin, dass sich gestrichenen OSB Platten im Aussenbereich nicht bewähren, nun soll möglichst dünn irgendwie verputzt werden weil die Fensterbänke nur 4 cm Vorsprung haben.
Ich würde die OSB Platten abbrechen und eine Putzträgerplatte montieren. Über schlechtes OSB die nächste Schicht mit einem gewissen Risiko aufbringen, ich weiss nicht ob dies gut herauskommt. Nur so meine Meinung.
Du hast das Problem ziemlich gut erkannt. :emoji_wink:
Die OSB 3 Platten machen bis auf die Wetterseite gar nicht mal einen so schlechten Eindruck, da bräuchte man eigentlich gar nichts zu machen. Auf der Wetterseite hingegen hat sich der Lack schon teilweise gelöst und Fasern stehen hervor.
Das abbrechen der Platten würde Ich gern verhindern. ( Holzständerwerk mit innen und außen OSB und zwischendrin lose Dämmung / Verpackungsflocken )
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Dann würde ich auf OSB eine Putzträgerplatte schrauben, möglichst auf Zementbasis. Die gibt es von Fermacell und Knauf. Frag die Hersteller an,
die haben einen guten Service. Dann hast du eine harte Schale und nicht einen weichen, teuren, unsicher geklebten Untergrund. Plattenstärke ist etwa
12,5mm. Bei uns wurde damit ein Sturz in Holzkonstruktion verkleidet, darüber nochmals ein Netz und verputzt wie die Fassade. Der ganze Aufbau
hat wohl etwa 2cm Stärke.
Ich würde noch die Variante Faserzementplatten prüfen. Unter die Stösse vertikal Blechstreifen und horizontal Z-Profile oder geschuppt verlegen.
So werden nur gut 8mm aufgetragen und Risse gibt es sicher nicht. Der Vorteil ist die Verschraubung die jederzeit demontiert werden kann.
Gruss brubu
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Fliesenlegerkumpel hat mir abgeraten, Natursteine direkt auf lackierten OSB zu kleben, wobei Ich mir vorstellen könnte, dass die dünnen Platten mit MS Polymerkleber sogar halten würden, vielleicht sogar mit gutem Silikon.
Naja so ganz "nach Vorschrift" wird das ja eh nicht und du sprachst ja auch eher von einem untergeordnetem Gebäude, ein guter Fliesenkleber sollte jedenfalls günstiger sein als da mit SIlikon/MS Polymer/Trägerplatte und wenn es auf die Aufbaustärke ankommt sowieso.

Kleben tut das Zeug aus eigener Erfahrung auf jeden Fall überall, besonders gut dort wo man es nicht haben will :emoji_anguished:

Wenn es gefällt könnte man natürlich auch über Schieferplatten nachdenken :emoji_thinking: Hab ich auch schon öfters mal gesehen als Fassaden-Verkleidung.
 
Oben Unten