Bauplatte / Putzträgerplatte auf lackierte OSB Platten kleben ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Mit welchem Kleber könnte man Bauplatten ( z.B. Wediplatten ) auf lackierte OSB Platten kleben ? Später sollen die Platten verputzt oder ggfs. natursteinverblendet werden.
Ich dachte bereits an Bitumenkaltkleber ?
LG
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Warum möchtest du die den Kleben, bei OSB würde ich doch als erstes an festschrauben denken und wenn es eh verputzt wird sieht man ja die Schraubköpfe nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Warum möchtest du die den Kleben, bei OSB würde ich doch als erstes an festschrauben denken und wenn es eh verputzt wird sieht man ja die Schraubköpfe nicht.
Eine Bauplatte besteht aus einem Kern aus Hartschaum und beidseitig Gewebe - Zementschicht und da sie später verputzt bzw. mit Natursteinplatten beklebt werden, kommt da eine ziemlich große Last auf die Platte.
Also definitiv vollflächig kleben und zusätzlich ein paar Schrauben.
LG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Zum Ausgleich hat unser Fliesenleger auch Wediplatten genommen. Diese hat er mit Fliesenkleber befestigt.
Allerdings auf GK Platten.
Mit einer sandigen Grundierung drunter sollte das auch funktionieren.
Was meint denn @WinfriedM ?
 

guidokoeln

ww-fichte
Registriert
31. März 2020
Beiträge
23
Ort
Köln
Hi Holzrad,
wir haben für Fotoshootings von gefliesten Badezimmern die Flächen immer mit "KerdiBoards" gebaut. und die dann mit extragrossen Unterlegscheiben auf irgend einer Unterkonstruktion verschraubt. Dafür gibt es sogar einen speziellen Kleber "Schlüter Kerdi Fix Montagekleber".
Die Kerdi Boards und die Wediplatten sind eigentlich fast gleich, denke ich. Der Inhaltsstoff dieses Schlüter Klebers ist lt Beschreibung ein "MS Poylmer" - ich denke ein anderer Kleber auf dieser MS Polymer Basis ist aber identisch - und im Baumarkt in der Nähe für den vermutlich halben Preis erhältlich. Man muss den Kleberauftrag nur echt gleichmäßig machen - weil die Platten ja doch noch was Biegsam sind - und man schlecht durch den Anpressdruck den kompletten Kleber verteilt bekommt...
:emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Wie machen sowas auch ab und an. Dazu nutze ich was grade da ist. Montagekleber, Sica, Silikon.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Mit einer sandigen Grundierung drunter sollte das auch funktionieren.
Das habe Ich auch schon gehört, wäre evtl. eine Möglichkeit.
wir haben für Fotoshootings von gefliesten Badezimmern die Flächen immer mit "KerdiBoards" gebaut. und die dann mit extragrossen Unterlegscheiben auf irgend einer Unterkonstruktion verschraubt. Dafür gibt es sogar einen speziellen Kleber "Schlüter Kerdi Fix Montagekleber".
Die Kartusche etwa 15 Eu. Habe vergessen zu erwähnen, dass es etwa 15 Quadratmeter sind.
Wie machen sowas auch ab und an. Dazu nutze ich was grade da ist. Montagekleber, Sica, Silikon.
Bitumenkaltkleber hast Du noch nicht probiert ?
Da gäbe es den 10 Kg Eimer für 15 Eu.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das habe Ich auch schon gehört, wäre evtl. eine Möglichkeit.

Die Kartusche etwa 15 Eu. Habe vergessen zu erwähnen, dass es etwa 15 Quadratmeter sind.

Bitumenkaltkleber hast Du noch nicht probiert ?
Da gäbe es den 10 Kg Eimer für 15 Eu.
LG
Problem wird die lackierte Oberfläche sein. Der Bitumenkleber hält aber auf Zink, da stehen die Chancen gut. Kleb doch mal ne Platte zur Probe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde auch irgendein Produkt auf MS-Polymerbasis nehmen, zumindest funktioniert das in fast allen Lebenslagen. Die Kartuschen sind natürlich deutlich teurer, als die Parkettkleber auf MS-Polymerbasis. Produktbeispiel Ponal Parkett Flächenkleber. Preise solcher Kleber liegen bei 7-11 Euro pro Kg.

Bitumenkaltkleber hast Du noch nicht probiert ?
Da gäbe es den 10 Kg Eimer für 15 Eu.

Ist der überhaupt für solche Einsatzzwecke vorgesehen? Hast du eine Bezeichnung bzw. Merkblatt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Kleb doch mal ne Platte zur Probe
Ähm ....
Ich habe keinen Bitumenkaltkleber und wenn Ich den jetzt kaufe und er funktioniert nicht, dann steht er nutzlos rum. Deswegen ja die Frage, bevor Ich kaufe. :emoji_slight_smile:
Problem wird die lackierte Oberfläche sein.
Die lackierte Oberfläche könnte man anschleifen, wäre kein Thema aber normal müsste das Bitumenzeugs doch auch auf lackierten Oberflächen halten. Meine Angst wäre jetzt eher, wenn im Sommer die Sonne draufknallt, dass er sich wieder verflüssigt.
aber ich hab keinen Plan - wieviele dieser 9.95 EUR Kartuschen man brauchen würde.
Je nach Zahnung wird man mit einer Kartusche 1m2 schaffen.
Zumindest hält die ja auf alten glasierten Fliesen und ist dafür zugelassen.
Müsste mal mein Fliesenleger was zum probieren mitbringen.
Anfrage bei Wedi würde ich auch stellen.
Ich kaufe die Platten nicht bei Wedi, sondern vermutlich diese https://www.heim-baustoffe.de/images/product_images/popup_images/bauplatte_jackoboard.jpg
Dürfte aber bis auf den Preis kein großer Unterschied sein.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ist der überhaupt für solche Einsatzzwecke vorgesehen? Hast du eine Bezeichnung bzw. Merkblatt?
Er hält z.B. auf Beton, Putz, Holz, Metall, Eternit, min. Baustoffe und Dachpappen.
Geeignete Untergründe Bituminöse Dachdichtungsbahnen, alte Dachpappeneindeckungen; Dachflächen aus Mineralbaustoffen; Beton, Mauerwerk, Putz, Eternit, Metall, Holz, Lochvliesbahnen sowie Flächen mit alten Bitumenanstrichen.
https://www.sopro.com/de-de/datei-d...pro_p1[download]=false&tx_sopro_p1[file]=4079
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Den Bitumenkaltkleber würde ich außer für Dachbahnen kleben für nichs anderes verwenden. Vermutlich wird der für Innenräume auch gar nicht geeignet sein. Bitumen im Haus finde ich eh zweifelhaft.

Fliesenkleber werden recht hart und halten auf lackierten Oberflächen eher schlecht. Wobei es da auch tausend Sorten gibt, da müsste man genauer schauen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.062
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Aussage "lackiertes OSB" ist zu pauschal. Es kann alles aber auch nichts daran kleben.
Ich würde in aller Not den besten verfügbaren Baukleber einsetzen und zusätzlich alle 30-40 cm
mit Karosserieschreiben unterlegte Schrauben einsetzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nachtrag: Dein verlinkter Fliesenkleber scheint recht elastisch zu sein und auf unterschiedlichsten Oberfläche zu halten. Könnte ich mir vorstellen, dass es damit geht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Frag den doch einfach mal was er nehmen würde. Das wäre dann meine Referenz.
Er hat noch keinen lackierten OSB gefliest bzw. grundiert, er müsste auch erst probieren.
Könnte ich mir vorstellen, dass es damit geht.
Ich denke auch und da Ich auch noch einen Sockel zu fliesen habe, ist er auch nicht umsonst, falls er bei den Bauplatten nicht funktioniert.
Ich werde mal solch einen Kübel bestellen und ein Stück Wediplatte an den OSB kleben und schauen was passiert.
LG
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Holzrad09,

meinst Du einen Kleber wie Enkolit?

https://www.enke-werk.de/de/produkte/blechklebung.html

Ob der Wedi-Platten dauerhaft klebt, kann ich Dir nicht sagen.
Würde da auch eher zu Schrauben neigen.
Alternativ beim Hersteller der Platten anfragen.
Viel Hoffnung auf eine positive Antwort würde ich mir aber nicht machen.
Die wissen ja nicht, welcher Lack, welche Platten, welcher Zustand usw., müßten dann aber für ihre Aussage garantieren.

Auch wenn Du nach keiner Alternative gefragt hast-
kannst Du Dir vorstellen, die OSB-Platten durch Gipskarton oder Gipsfaser zu ersetzen?
Man kann über Gips denken was man mag, von der Verarbeitung umd möglichen Nachbearbeitung ist es einfach ein brauchbares Material.
Und Du sparst Dir ein paar Zentimeter sowie die nicht ganz billigen Wedi-Platten.

Direkt auf OSB oder Verlegeplatten fliesen sollte kein Fliesenleger mehr.
Früher war das mal zuläßig - zumindest m.W. -, wenn doppelt und kreuzweise verlegt und so und sooft verschraubt.
Hat aber wohl untragbare Schwierigkeiten mit Quellen und Schwinden der Platten sowie dem starren Fliesenbelag obendrauf gegeben.
Deswegen lassen das deren Richtlinien nicht mehr zu, zumindest meines Wissens ohne Nachzuschauen.

Gruß, Andreas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...wie kann man auf die Idee mit dem Bitumenkleber kommen?
:emoji_wink:

Erste Frage: Brauchst Du die Styrodurplatten, weil Du einen flächigen Ausgleich brauchst? Oder soll das eine Entkopplungsschicht werden?

Bei Fliesenkleber wäre ich nur noch bei Kiesel oder Sopro oder einem vergleichbaren Markenhersteller.

Ich habe Schlüter-Ditra-Matten als Entkopplungsschicht mit Servoflex K Plus Supertec auf OSB und auf Spannplatte verarbeitet. Der Kleber ist teuer, saugut und... problemlos. Darauf 10mm starke schwere und große Feinststeinzeugfliesen. Auch vertikal auf OSB-Konstruktionen...:emoji_wink:

Gut, lackiert war das OSB nicht...:emoji_wink: Ich denke dennoch, Du brauchst keine extra Haftbrücke. Falls doch: Betonkontakt. Ein paar wenige Angstschrauben würde ich auch setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wedi-/Jacko-/alle gleichartigen Platten würde ich auch mit einem guten flexiblen C2-Fliesenkleber auf den Untergrund kleben. Untereinander würde ich die freilich mit dem Polymerkleber des Herstellers verkleben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
meinst Du einen Kleber wie Enkolit?
Nein, Enkolit wurde von jemand anderem erwähnt.
Auch wenn Du nach keiner Alternative gefragt hast-
kannst Du Dir vorstellen, die OSB-Platten durch Gipskarton oder Gipsfaser zu ersetzen?
Die OSB Platten sind an einem Nebengebäude im Außenbereich. Sie wurden gespachtelt, geschliffen und mehrmals mit Alkydharzlack gerollert und nach nunmehr 10 Jahren schaut es nicht mehr so toll aus und sollen nun mit Bauplatten beplankt, die ganze Fläche nochmal mit Gewebe armiert und anschließend verputzt werden.
Bei Fliesenkleber wäre ich nur noch bei Kiesel oder Sopro oder einem vergleichbaren Markenhersteller.
Auf Empfehlung meines Fliesenlegerkumpels benutze Ich Botament M21.
...wie kann man auf die Idee mit dem Bitumenkleber kommen?
:emoji_wink:
Ist billig und klebt. :emoji_slight_smile:
Und es ist nur ein Nebengebäude.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Die OSB Platten sind an einem Nebengebäude im Außenbereich. Sie wurden gespachtelt, geschliffen und mehrmals mit Alkydharzlack gerollert und nach nunmehr 10 Jahren schaut es nicht mehr so toll aus und sollen nun mit Bauplatten beplankt, die ganze Fläche nochmal mit Gewebe armiert und anschließend verputzt werden.
...hm, aus Kostengründen zum Bitumenkleber schielen, und dann diese Platten...:emoji_wink:

Verstehe ich nicht. Wie wär's mit Heraklith als Putzträger?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wie wär's mit Heraklith als Putzträger?
Meno wollte ich auch gerade schreiben :emoji_cry::emoji_tired_face: Ist mir auch smyphatischer als das Styropor Zeug, man könnte dann sogar direkt in die Unterkonstruktion des OSBs schrauben, ich hab das für den Ausbau unseres Dachgeschosses genommen und auch verputzt. Gerade für Außenwand sollte das optimal funktionieren: https://www.de.weber/fassade-wand/fachgerechtes-verputzen-von-holzwolle-leichtbauplatten geht aber auch mit den normalen "Fassadensystemen" muss also nicht von Weber sein, nur so als Orientierung. Ich hab die Herklith-BM genommen, wenn man will kann man die Stöße dann noch mit MS-Polymer Kleber verkleben wenn man unbedingt was kleben will :emoji_wink:
 
Oben Unten