Baumstamm Tisch aus massivem Suar Holz

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Ich habe im Februar bei meinem Holzhändler für 52mm Eichen-Blockware, KD ,A
1414,00 Netto pro CBM bezahlt.
In deinen Tisch dürften ca 0,3 bis 0,35 CBM reingehen also ca. 500€ für Holz plus Arbeitslohn.
Aber nagel mich nicht auf den Preis fest ich weiß nicht wo Eiche jetzt steht.
Gruß Rainer
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
nur, dass hier nicht die Rede von einem Tisch mit 40er Platte (mehr holst Du aus 52 mm nie im Leben raus) die Rede ist, sondern von einem 90 - 100-Millimeter-Trumm.
Es muss also eine 120er Bohle sein.

Macht locker 0,6 cbm oder mehr.

Und dann wird das teuer.....

Fred Feuerstein lässt grüßen!

Gruß vom sonnigen Rhein


Michael
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Michael also entweder hab ich im Fachrechnen ne 6 gehabt oder du hast gepatzt also Volumen ist meines Wissens Länge x Breite x Höhe

Dann nehmen wir mal 2,5x0,9x0,12 und raus kommt 0,27 cbm
Dazu noch die Beine also ca. 3,5 cbm

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß Rainer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Rainer,
ich glaube, ich kann auch nicht rechnen!
Füße mit 3,23 m³ Volumen???

Gruß Fritz
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
@ Fritz :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: jau da hab ich mich verhauen natürlich 0,35 cbm.
Bin halt auch nur ein Mensch und der Arbeitstag war lang. :emoji_slight_smile:

Gruß Rainer
 

Mausiminipig

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
10
Ort
Etzbach, Sieg
Hallo, liebe Leute,

ich habe Euren Rat befolgt und war inzwischen bei zwei Anbietern, einer Holzhandlung mit Tischlerei und einem Tischler hier in der Nähe.

Die Anfrage bezieht sich auf einen "Baumstammtisch" mit Platte in Form einer Bohle (mindestens eine Längstrennung, also zwei Teile) aus Eichenholz.
Maße zwischen 2,20 und 2,60 lang und etwa 90 breit, wie gewachsen und mit "Waldkante" (habe ich heute gelernt!). Zwei Ständerbohlen, eingesetzt in gefräster Nut der Tischplatte, und ggf. ein Mittelsteg zur Stabilisierung. Dicke ab etwa 50mm.
Alles gehobelt und ggf. geschliffen und bereit zur Oberflächenbehandlung (möchte ich selber machen).

Das Angebot der Holzhandlung steht noch aus, das gestern angeforderte Angebot des Tischlers habe ich vorliegen:
240cm x 90-100cm x 58mm
Ansicht wie gesägte Bohle,
jedoch mehrfach verleimt,
Tischgestell eingefräste Bohlen,
mit Mittelsteg.
In dieser Ausführung soll es netto 1556.- kosten
Gleiche Abmaße aber Materialstärke 72mm soll netto 1856.- kosten


Das sprengt eigentlich meinen Preisrahmen...

Was sagen die Experten zum Angebot?

Danke und einen sonnigen Abend noch,
Marco
 

GERKEN

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
6
Ort
Bad Zwischenahn
Dann mal aus der Sicht des Importeurs....

....interessante Argumente habe ich in diesem Thema gelesen,...einige faktisch richtig, andere absolut daneben.

Ich bin einer der Importeure, der diese Tische nach Europa holt. Wir haben ständig 30-50 Tische aus verschiedensten Materialen aus Indonesien am Lager.

Mit einigen Einwänden würde ich gerne kurz aufräumen,...ob ich alle auffälligen Themen behandeln kann möchte ich zunächst offen lassen.

1. Der genannte Preis von 899 EUR kann schon real gewesen sein. In 2011 war das Holz noch frei verfügbar. Es wurden keine Gebühren für den Export verlangt. Seit dem 3. März 2013 gilt eine neue Holzhandelsverordnung, nach welcher jedes Stück Holz,...und sei es nur ein Stuhlbein, zertifiziert werden muss. Der Importeur ist zudem gegenüber dem BAL (Bundesamt für Landwirtschaft) verpflichtet, die Herkunft des Baumes im Detail nachzuweisen. Heute ist es inzwischen unmöglcih, und das ist auch gut so, "schwarz" geschlagene Bäume zu verwerten.
Ich selbst bin 6x im Jahr vor Ort um die Produktionen und die Voraussetzungen der Produktion zu prüfen. Bei dieser Gelegenheit wird die Qualitätskontrolle von mir persönlich ausgebildet. Zudem haben wir muttersprachler vor Ort in der Qualitätskontrolle. Alle mit der Produktion vertrauten Personen sprechen englisch,...zudem spreche ich indonesisch.

2. Es wurde vermutet, dass es sich um eine 2. Wahl handelt.
Sicher, in unserem "deutschen" Verständnis kann man einiges als 2. Wahl bezeichnen. Fakt ist jedoch, dass es in der Produktion keine 1. oder 2. Wahl gibt. Die Tischler fertigen die Tische und die jeweiligen Agenten oder Mitarbeiter der Importeure suchen aus. Dem Agent ist es final "wurscht" wie der Tisch aussieht, da er nach Menge bezahlt wird. Ebenso sind Kratzer, Quetschungen und Bläue nicht das Resultat der Produktion, sondern ein Problem des Transportes. Viele Exporteure statten die Container nicht mit Trocknungssilikaten aus. Das Holz fängt schlichtweg an zu gammeln.
Wir kontrollieren das Rohmaterial vor Fertigung der Tische. Unsere Tische kommen "nackt",d.h. nur geschliffen nach Deutschland. Wir schleifen hier vor Ort die Tische um Beschädigungen des Transportes zu beseitigen. Zudem gibt es ein besseres Bild des Holzes, wenn der Tisch ohne Bläue ausgeliefert wird.

3. Holzwurmlöcher sind teilweise normal und entstehen bereits vor der Produktion. Ein guter Importeur lässt sein Rohmaterial vorab im Trocknungsofen trocknen. Wir stellen unsere Platten aus Suar für ganze 5 Wochen bei 65 Grad in den Ofen. Ungeziefer übersteht diese Temperatur nicht einmal drei Minuten. Nur wenn Holzmehl in der Nähe der Löcher zu finden ist, sollte man vorsichtig sein. Zudem werden die meissten Container begast. Eine Entgasung wird bereits vor Ort vorgenommen,...nach 24 Stunden.

4. Rissbildung ist bei Suar ein grosses Thema. Leider lässt sich nicht zu 100% garantieren, dass die tische ohne Risse bleiben. Suar hat eine sehr grobe Faser und ist daher eher gefährdet. Einige Importeure arbeiten unterhalb der Platte Gewindestangen in das Holz ein und zwingen das Holz mittels grossen Schrauben und Unterlegscheiben zusammen. Andere arbeiten eine Strebe aus Holz ein. Im Gegensatz zu der Annahme aus einem Beitrag, sind dunnere Platten eher rissgefährdet als dicke Platten.

5. Ein örtlicher Tischler wird keinen Tisch aus einem europäischen Holz in dieser Stärke in der genannten Preisklasse herstellen können. Unmöglich.

6. Fred Feuerstein - Design?
Das gerade macht diese Tische doch so begehrt. Ich könnte ebenso ein einfaches Design nehmen, für ganz kleines Geld den Tisch 400x anfertigen lassen und den dann mit kleinem Aufschlag verchecken. Das macht aber keinen Spass,...ich mag vielmehr den Umgang mit den Menschen, die gerade diese natürlichen Formen suchen.

7. Nasses Holz? Gibt es in grosser Menge. Das kommt daher, dass der kleine Dorftischler in Indonesien keine Möglichkeit hat das Holz im Ofen trocknen zu lassen. Die Platten bleiben an der Luft,...bis zu einem Jahr,...oder er macht schnell den Tisch uns schei*** auf eine Reklamation. Der Kunde kann den Tisch nicht zurücksenden. Die Denkweise der Indonesier ist hier manchmal etwas kurzsichtig.
Wir packen unsere Tische 5 Wochen in den Ofen,...und wir gehören hier zu den Einzelfällen. Bei uns kostet ein Tisch zwar hundert EUR mehr, aber dafür ist der Tisch in Ordnung.

Soviel um einmal die Argumente der Leser zu bekraftigen oder zu entkräftigen.
Wer einmal einen guten Tisch sehen möchte, besucht uns einfach in Bad Zwischenahn in unserer Ausstellung. Wer einen Tisch möchte oder vielleicht nur das Rohmateiral sucht kann mich gerne ansprechen.

Viele Grüße
O. W. Gerken
GERKEN naturstein & wohndesign
GERKEN naturstein & wohndesign
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also nun auch meine Meinung, mir gefällt der Tisch. Ich bin dran so einen selbst zu bauen, aus einem Kirsch-Stamm, sicher bin ich mir dahingehend nicht, ob er auch so reißen wird, wird aber passieren, also werd ich damit leben. Für 900,- würde ich erwarten, dass das Holz so behandelt/getrocknet wurde, dass sich die Risse im absoluten Grenzbereich halten, bzw nicht auftreten.
 

GERKEN

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
6
Ort
Bad Zwischenahn
Dem stimme ich weitgehend zu,...wenn wir einen Preis von 900 EUR für das Jahr 2011 zugrunde legen.
Seit 2011 haben sich die Preise in Indonesien nahezu verdoppelt. Grund hierfür sind die steigenden Lohnkosten,....aber wer da spart ist eh kein Mensch, 35% höhere Benzinpreise und schlussendlich eine sehr teure Zertifizierung des Holzes.

In 2011 hätte man für 900 EUR locker einen Tisch mit getrocknetem Holz herstellen können. Da das Geschäft jedoch hauptsächlich von Exportagenten dominiert wird, muss man trockenes Holz nicht unbedingt erwarten. Ein Agent bekommt zum Einen prozentual vom Kunden vergütet,...ist aber sehr daran interessiert billig einzukaufen. Da fällt der Trocknungsofen schon einmal durch,....naja,...und wenn dann gemeckert wird kann der Agent die Schuld mal eben auf den Produzenten schieben.

Ich mache dieses Geschäft schon etwas länger und weiss daher, dass ich besser 6 Mal im Jahr um die Welt reise, als einen Agenten zu bezahlen, der sich das Geld einsteckt um anschliessend damit an den Ohren hübscher junger Indonesierinnen zu knabbern. Ich habe schon ganze Container "entsorgt", weil ich nur schimmeligen Schei***dreck bekommen habe. Seit wir die Qualität selbst in die Hand genommen haben funktioniert das auch einwandfrei. Nur dieser Aufwand muss irgendwie bezahlt werden. Daher nehmen wir für den gleichen Tisch, wie er zuvor besprochen wurde, 1199 EUR,....dafür aber in erstklassiger Qualität.

Günstiger geht es nicht!

Gruss
O. W. Gerken
GERKEN naturstein & wohndesign
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.160
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Schön schön, dass uns der Importeur nach über 2,5 Jahren nun mit seiner Sichtweise erhellt zu einem Thema, das seit Mai 2011 abgegessen ist und seitdem selig ruhte.

Kann es sein, dass da jemand nur schnell ein paar Links zu seiner Verkaufsseite loswerden musste?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Schön schön, dass uns der Importeur nach über 2,5 Jahren nun mit seiner Sichtweise erhellt zu einem Thema, das seit Mai 2011 abgegessen ist und seitdem selig ruhte.

Kann es sein, dass da jemand nur schnell ein paar Links zu seiner Verkaufsseite loswerden musste?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Ja, fandste das schlimm??

Im Gegensatz zu den sonstigen Werbelink-Threadausgräbern fand ich den Beitrag ziemlich sachlich und informativ. Gibt doch einen ganz interessanten Einblick, der das (alte) Thema ergänzt.
Link und Namen des Posters wirkt in dem Fall sogar ehrlicher als ein Unregistriert/Fakename/Oderähnliches-Schreiber.

Nur meine Meinung...
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ja, fandste das schlimm??

Im Gegensatz zu den sonstigen Werbelink-Threadausgräbern fand ich den Beitrag ziemlich sachlich und informativ. Gibt doch einen ganz interessanten Einblick, der das (alte) Thema ergänzt.
Link und Namen des Posters wirkt in dem Fall sogar ehrlicher als ein Unregistriert/Fakename/Oderähnliches-Schreiber.

Nur meine Meinung...

Find ich auch. Es ist ja ganz klar, woher die Information kommt. Solange man weiss, wer in welcher Position eine Meinung vertritt, kann man sich auch selber darüber Gedanken machen, ob man der Quelle vertraut oder nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Importeur ist zudem gegenüber dem BAL (Bundesamt für Landwirtschaft) verpflichtet, die Herkunft ...

Dieses Bundesamt gibt es in Deutschland nicht. Es handelt sich um die BLE, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn.

Im Übrigen ist Mathis ein Schelm.:emoji_open_mouth:
 
Oben Unten