Baumscheibe schnell trocknen, Risse egal

Dragonskin24

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
Ich habe zufällig zwei frisch gesägte Scheiben Pappel bekommen. 10cm stark, und ein oval von 90x70cm.

Diese möchte ich zu Beistell-/Couchtischen verarbeiten.

Alle Fragen immer wie man das Holz möglichst schonend und ohne Risse trocknen kann...da ich aber mit Epoxidharz arbeiten will sind bei mir Risse sogar eher erwünscht.

Verziehen, dass es nacher aussieht wie ein Kartoffelchip sollte es sich aber am besten auch nicht. Ein wenig ist ja in Ordnung und wieder möglich planzufräsen.

Deshalb meine Frage, wie kann ich die Scheiben möglichst schnell trocknen wenn Risse und ein wenig Verzug keine Rolle spielen. Und wie lange würde das ca dauern.

MfG und Danke im Vorraus :emoji_wink:
 

RufusR

Gäste
Ich würde die Scheiben zu einem Sägewerk mit Trocknungskammer bringen. Die legen die dann mit rein, kostet vermutlich nicht die Welt und du hast garantiert trockene und wurmfreie Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei reinem Kopfholz? Nee, das geht ratzfatz. Da kannste fast sehen, wie sich der Zeiger von der Waage bewegt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Und vermutlich auch der Zeiger vom (digitalen) Winkelmesser, wenn man den irgendwo darauf stellt.
Aber so will es der Threadstarter ja :emoji_ghost: :emoji_sunglasses:
Gruß Reimund
 
Oben Unten