Baumscheibe gebeizt - wie weiter, grundieren und lackieren?

Senseison

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin aus Hamburg,

nachdem ich nun schon des längeren dieses Forum verwende um Infos zu sammeln erstelle ich nun meinen ersten Beitrag. Ich komme mit der Suchfunktion leider nicht weiter, vielleicht ist mein Thema zu spezifisch. Aber der Reihe nach:

Ich baue gerade einen Couch Beistelltisch aus einer Baumscheibe (Buche, gut abgelagert) und einem alten Fahrradrahmen. Die Scheibe ist bereits geschliffen etc. und ich habe sie nun gebeizt, mit Clou Beize auf Wasserbasis, Nussbaum Dunkel. Verdünnt ca. 30 Beize/70 Wasser, 2x aufgetragen mit dem Schwamm. Für mich als Neuling ist das Ergebnis befriedigend, wenngleich vielleicht etwas dunkel geworden. Nun zwei Fragen:

1. Ich würde wenn möglich gerne das Holz etwas aufhellen, nicht viel nur ein bisschen. Zudem habe ich durch das anschleifen nach dem Wässern vor der Grundierung mit 220er Papier ein paar Kratzer in das Holz gemacht (Maserung nicht sauber beachtet beim Schleifen). Kann ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich das Holz fein abschleife? Es dürfte natürlich nicht zu viel sein, damit sie Farbe nicht ungleichmäßig wird, was nimmt man da am besten? Von Hand, Schleifpapier und immer feiner? Nass oder trocken? Welche Körnung? Oder vielleicht ganz mit der Maschine? Vielleicht ganz feine 000er Stahlwolle statt Schleifpapier?