Bauholz Design nachempfinden

makku01

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
9
Danke Tuti, was hältst Du von der Genauigkeit des Wolfcraft Aufsatzes? Über die günstigen Flachdübelfräsen liest man hier im Forum ja nix Gutes - baust Du die Küche auch mit dem Aufsatz? Das würd mich echt mal interessieren.

Viele Grüße
 

xxlxx

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
11
Hallo

Hier auf den Letzten 10 Seiten schrieb jemand das die V2A Bürste nach einiger Zeit abgenutzt ist. Die scharfen kanten der Borsten werden rund. Das Problem hatte ich nach ca 1qm Holz. Die Bürste trägt einfach nicht mehr ab und zieht furchen ins Holz. Die Bürste ist nur 2 tage alt geworden.

Nach einigem grübeln habe ich die Bürste über die Flex gezogen (Fächerschreibe feine Körnung). Und siehe da. Alle borsten jetzt gleich lang und wieder scharf.

das ganze geht ca 10mal dann ist keine borste mehr da ... :emoji_slight_smile:

Grüße
Sebastian




Uploaded with ImageShack.us
 

Kex

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo!

Falls es jemanden interessiert, die einzelnen Platten bei den original Bauholz Tischen sind einfach nur verschraubt, also nix mit Dübeln oder Fräsen oder sowas :emoji_wink:
Bei den Schreibtischen sind auf der Unterseite insgesamt vier Holzleisten verschraubt, die alle Bretter zusammenhalten. Auch bei den Hockern werden die Teile einfach nur mit Holzschrauben zusammengehalten, überhaupt ist die Qualität nicht soooo überragend, hab mal einen von den Hockern umgedreht und auf der unterseite fehlt teilweise sogar die "Patina", also das Holz ist da noch unbehandelt - definitiv neues Holz.
 

xxlxx

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
11
Hi

Also mein Tisch steht jetzt sein 3 Monaten im Wohnzimmer. Viele haben ihn gesehen und er gefällt. Aber (!) die Dielen schrumpfen. Jede Diele um ca 4-5 mm. Jetzt sind große Ritze in der Tischplatte. Ich habe mit vielen Kanthölzern unter der Platte gearbeitet verschraubt und verklebt ... Aber es schrumpft. Ich möchte jetzt noch eine Bank bauen ... Soll ich das Holz erst Lagern ?? Dann verzieht es sich ? Oder hätte ich die Dielen richtig verkleben sollen ...

Das Holz war frisch vom Hornbach ...
Ich poste mal Bilder vom Tisch ... Morgen ...

Danke für Infos ....
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hast Du sie nicht gesehen?
Die Vögel auf dem Dach vom Hornbach?
Die haben noch um ihr Nest geweint, während Du unten schon ihren Baum gekauft hast. :emoji_grin:

Aber im Ernst: Bauholz ist kein halbes Jahr alt. Egal ob Hornbach oder sonstwo. Ich habs jetzt nicht alles gelesen aber ich denke Du hast dicke Läden (Bohlen) gekauft. Die brauchen aber mehrere Jahre um auch nur einigermaßen auszutrocknen. Bis zur mängelfreien Benutzung im Innenraum ist da ewig hin.

Wenn Du das Schwinden einigermaßen im Zaum halten willst kommst Du um getrocknete Schreinerware nicht herum.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

also meine unmaßgebliche Meinung:

in einer Gerüstbohle, die 30 Jahre im Einsatz war, hat/haben mindestens

+ vier Dachdecker mit der Flex reingegeigt
+ sich ein Zimmerer mit der Motorsäge verewigt
+ drei Spengler darauf rumgelötet und je einen ansehnlichen tellergroßen Brandfleck hinterlassen
+ sieben Söhne der Bauherrschaft im Grundschulalter das Nageln geübt
+ zwölf Putzer das Ding so versaut, daß kein normaler Mensch sich so ein Teil auf seine Säge, geschweige denn auf seine Hobelmaschine holt
+ acht Bauarbeiter insgesamt einen halben Liter Blut verloren

Sehe ich mir die Bilder auf der homepage an, kann ich keine gebrauchsübliche (siehe oben) Patina erkennen.

Der Zusammenhang zwischen jahrelangem Einsatz und der behaupteten daraus resultierenden Witterungsbeständigkeit würde mich interessieren.

Gruß
Jochen

PS:Alle Handwerker, die sich in meiner obigen Aufzählung über- oder unterrepräsentiert fühlen, bitte ich vorab um Entschuldigung.

und wurde mit Urin gebeizt!
 

xxlxx

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
11
Hallo

danke für diese Infos. Aber andere bauen doch auch aus Frischholz?

hier mal meine Fotostrecke :


tischbauholz0009.jpg

tischbauholz0010.jpg

tischbauholz0012.jpg

tischbauholz0013.jpg

tischbauholz0015.jpg

tischbauholz0016.jpg

tischbauholz0017.jpg

tischbauholz0018.jpg

tischbauholz0019.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
5-10 % Schrumpf hab ich schon erlebt (quer zur Faser, längs etwa Faktor 10 weniger). Kommt immer darauf an, wie feucht das Holz noch war.

Konstruktiv ist ein Fehler im Tisch: An der Kante ist Holz quer und längs miteinander verleimt, das geht nicht gut. Und die Tischplatte müsste z.B. über Langlöcher aufgeschraubt sein, so dass sie arbeiten kann.

Im Grunde ist dieser Tisch ein wunderschönes Lehrobjekt für das Arbeiten von Holz.
 

xxlxx

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
11
Ja stimmt. Aber es ist mein erster Bau mit Holz. Und auch nur mit kleinem Werkzeug. Dieser Tisch hat 2 Tage Arbeit gemacht und ca 70 Euro gekostet.

Mal sehen wie groß die Spalten noch werden. Dann Bau ich hält noch einen ...
Wobei die Spalten gar nicht so stören bei dieser Art Tisch.
Jetzt erstmal eine Bank bauen.

....
 

Schreiner_Franz

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Respekt an Tuti und Xxlxx. Möchte in der Richtung auch was erstellen. Habe für ein Muster eine Holzinnenlasur Palisander verwendet und mit einer V2A Drahtbürste behandelt. Leider war das Ergebnis braun und nicht grau. Ist die Lasur zu dunkel?
@Xxlxx: welche Lasur hast du verwendet? Hast du noch andere Techniken angewandt um auf das Ergebnis zu kommen?
Danke
 

xxlxx

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
11
Hi

Also ich habe wie beschrieben Palisander innen Lasur aus dem toom genommen.
Vorher geschliffen mit Hand. Aber zum Ausgleich teilweise mit dem Schwingschleifer und groben Papier. Dann palisander drauf 24h gewartet und die Bürste angesetzt ...
Was mir gleich aufgefallen ist ... Ist die Bürste nicht die richtige geht's nicht. Die Lasur wird durch ankratzen mit den Drähten grau ... Zu viel Druck und es kommen Späne vom Holz :emoji_frowning2: ... Ich habe ein Brett zur Übung gebraucht. Nachdem der Tisch dann fertig war alles mit Wasser abgespult ... Sieht ja auf meinen Bildern genau den Verlauf ... Holz vorher und nachher ...


Grüße xxlxx
Sebastian
 

Schreiner_Franz

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich morgen nochmal ausprobieren. Was hattest du dann genau für eine Drahtbürste verwendet?
 

xxlxx

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
11
Auch aus dem toom. 8 Reihen viele Borsten. Nach ca 15 Minuten rubbeln und reiben war die Bürste fertig. Deshalb die Sache mit der flex ( bilder im Beitrag ). Mit so einer bürste geht's dann nicht mehr. Die Bürste muss an den fingern Kratzen dann ist sie scharf. Die Borsten müssen wie kleine Messer Kratzen. Kann man kaum beschreiben. Aber wenn Mann die Bürste ohne drück über das Holz zieht muss sie greifen und viele Mini Kratzer machen. Sind die Borsten rund geht's nicht mehr dann kommen vom Holz nur noch fasern runter ...

Sorry tippe vom iPhone ...
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Lieber Tuti,

nachdem ich nun den ganzen Thread von A - Z mit wachsender Begeisterung durchgelesen habe möchte ich einfach nur Danke und Gut gemacht sagen.

Ich warte sehnsüchtig auf Bilder von deiner Küche....

Ganz tolle Arbeit.

Bin auch nur zufällig auf dieses Thema gestoßen und nun werde ich mir einfache Hängeregale für die Küche machen.

Achso eins habe ich noch, was bestimmt auch genial aussähe, wenn so Art Stempgel/Beschriftung auf den Bohlen wäre. So wie bei Teekisten oder so. Wie könnte man das bewerkstelligen ?

nur hier und da mal etwas und bei weitem nicht soviele.

http://www.ceylonsbest.de/images/teekiste_ceylon.jpg
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Nachdem ich nach lesen dieses Threads total angefixt war, habe ich mich Samstag zu Hornbach begeben und auch ein paar Dielen in 40er und 22er Stärke gekauft. Leider scheint es keine 30er Stärken zu geben.

Ich habe dann auch gleich die Palisander Lasur von Hornbach mitgenommen und natürlich eine Edelstahl Bürste.

Habe alles so gemacht wie von Tuti beschrieben (bis auf die Lasur) und das Ergebnis sieht so aus... :emoji_frowning2:

2012-01-30_17-45-59_210.jpg


Die Farbe gefällt mir so gar nicht. Es geht in Richtung rot-braun.

Dann habe ich mit Flämmen experimentiert und das Ergebnis sieht so aus... :emoji_slight_smile:

2012-01-30_18-04-50_73_Leiferde.jpg


2012-01-30_18-00-41_880_Leiferde.jpg


das Schöne am Flämmen ist, man kann sich besonders um die Kanten "kümmern", diese werden dann richtig schön verbrannt. Später wenn das Regal zusammengesetzt wird ergeben sich dadurch hoffentlich schöne Effekte.

Ich halte euch auf dem Laufenden, evtl. werde ich aber doch noch zu Toom und mir die Lasur von Genius Pro holen. Denn lieber am Anfang etwas mehr experimentieren als ein tolles optisches Ergebnis verpasst zu haben.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
So das Regal ist fertig. Nachdem ich mir mit der Traglast der Lamellos nicht sicher war (habe schon die 20er genommen). Habe ich seitlich noch Nägel reingeschlagen. zukünftig könnte man die vorher auch noch rosten lassen.

Hier die Bilder

SAM_0727.JPG

SAM_0730.JPG

SAM_0731.JPG

SAM_0733.JPG


Da das Ganze doch eher bräunlich und schwarz ist habe ich noch etwas mit Beize rumprobiert.

SAM_0725.JPG


Von links nach rechts: schwarz,wenge,Eiche dunkel,weiß/grau, Antikbeize Kiefer(alt)

SAM_0726.JPG


Ich denke eine Mischung aus schwarz und ein paar wenge Schlieren ergibt ziemlich genau den Bauholz Design Ton.

So werden meine nächsten Möbel werden.
 
Oben Unten