Bauholz Design nachempfinden

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Tuti
Mal abgesehen davon, das das Design absolut nichts für mich ist.:emoji_slight_smile:
Geschmäcker sind halt verschieden.

Trotz allem höchstes Lob und Anerkennung für die Mühe die du dir machst das Design nachzubauen. Gehört schon was dazu. Respekt.
Sieht schon aus wie das Original.

Gruß Rainer
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Toll!
Und nebenbei hast Du mal entlarvt, dass die ganze Mär vom tollen Bauholz, das schon tausendmal benutzt wurde, komplett erlogen und erstunken ist. Die Herstellerfirma "Bauholz Design"macht nichts anderes als Du mit dem billigsten Holz, da man bekommen kann, teuer wird es erst durch die Mär vom gealterten und schön patinierten Holz.

Nix anderes als vordergründiges Marketing-Gesülze.....
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hi Tuti,

hab den Thread verfolgt und dadurch natürlich auch deine Möbel gesehen, dadurch hast du mich dazu gebracht mir einen Esstisch in eben diesem Stil zu bauen.
Kannst du vll. ein kleines Feedback geben, ob du schon was bemerken konntest was das Holz angeht, hast du schon Risse oder ähnliches bemerkt? Ist ja nicht gerade das hochwertigste Material.


Grüße
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hey hey,

im Zuge deines Posts kann ich ja auch zeitgleich neue Fotos hochladen. Fotos vom Weinregal mit der Schublade sowie dem dazugehörigen Oberschrank.

Baue gerade ebenfalls das Sidebaord nach, welches bei BHD auch erhältlich ist. Bilder folgen dann natürlich.

@ch.baumgaertner:

Nein, also ich kann absolut nicht feststellen, dass sich das Holz verzogen o.ä. hat. Sicherlich ist es nicht das hochwertigste Material, aber der Vorteil bei diesem Design ist ja, dass auch Risse der Optik keinen Abbruch tun. Ganz im Gegenteil, um so authentischer wirkt das Möbelstück.

Aber: Bei Tischen und Flächen wo etwas abgestellt werden soll kann ich dir nur den Tipp geben, dir bohlen aus dem Fachhandel zu besorgen. Die sind trocken/abgelagert und verziehen sich nicht mehr. Sie sind dafür auch ein wenig teurer. Aber du bekommst kein Möbelstück in dieser Optik, für das Geld. Das ist einfach so. Daher ganz klar mein Ratschlag für Tische/Vitrinen etc.: Bohlen nicht aus dem Baumarkt, sondern aus dem Fachhandel.

bei allen anderen Möbelstücken ist es egal, da kannst du auf die Baumarktware setzen. In diesem Fall würde ich es nicht machen.

Zu den Fotos: Leider sind sie wieder nur mit dem Handy geschossen. Es kommt einfach nicht der richtige Farbton rüber. Die Teile sehen in Natura etwas anders aus. Das liegt aber einfach an der Handykamera. Besser als nix :emoji_slight_smile:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die Griffe sind von Hettich. Sogenannte Touch in Griffe. Sehen ersteinmal nicht aus wie Griffe. Sehr gut gemacht. So sieht man (auch in Verbindung mit dem Glas), dass ich alles immer mit edelstahl und Glas kombiniere, damit es noch etwas moderner aussieht. Dieses Recht nehme ich mir raus :emoji_slight_smile:))

Liebste Grüße

Timo
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
Ich kenne BHD, also paar Antworten aus erster Hand:

- nein, eine echte Patina kann man nicht künstlich erzeugen, haben die auch jahrelang versucht
- nein, man kann bei dem Material von BHD zwar von gebrauchtem Holz sprechen, wirklich lang waren die Bohlen aber meist nicht im Einsatz (es ist halt immer schwerer geworden, wirkliches Bauholz zu finden). Früher waren es aber tatsächlich Bohlen mit den schönen Zement-Flecken, Flex-Spuren, dem eingebrannten Zeichen des Gerüstbauers etc.
- nein, das hellere Bauholz ist nicht gebleicht, es ist niederländisches Bauholz (ist beispielsweise nur 30mm stark statt 45 bei deutschem Bauholz)
- ja, die Preise sind schon, nun, heftig (ich baue meist für 50-60%, damit mache ich trotzdem einen guten Schnitt)

Gruß

dbd
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo dbd,

Infos aus erster Hand sind gut.

Ich hab´ ja auch nie behauptet, dass BHD ihre Möbel nicht aus alten Gerüstbohlen baut. Gebleicht sind meine Möbel ja auch nicht. Dass die wirklich nur 30 mm Bohlen benutzen wundert mich ein bisschen. Sie wirken (zumindest auf den Fotos) nicht so dünn.

Was bedeutet (ich baue meist für 50-60%, damit mache ich trotzdem einen guten Schnitt) - bist du ebenfalls ein Händler/Schreiner und bietest diese Art von Möbeln an?


PS: Da ich gerade das Sideboard nachbaue (mit den zwei Schiebetüren) siehe folgenden Link: Inselraum Norderney - Bauholz design Sideoard C0802, Gerüstbohlen, indiduelle Anfertigung, Wohn- und Outdoor-Bereich

Was für ein Schienensystem nutzen die? Man sieht unten keine Laufschienen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen (vielleicht dibadu?) :emoji_slight_smile:


Liebe Grüße Euch allen.

PPS: Bald kommen wieder Fotos von den neuen Möbeln

Tuti
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
Moin Tuti!

Mein Bruder hat BHD (mit)gegründet (damals noch als arte-fusion gbr), und ich habe ihm oft geholfen, da lernt man es halt (bin eigentlich Informatiker).
Ich mache das heute nur noch als Abwechslung zur Programmierung, also nicht hauptberuflich. Zudem habe ich mich eher auf Ladenbau spezialisiert (in dem Bereich ist Bauholz konkurrenzlos günstig).
Zu deiner Frage: Die Schiebetüren sind "hängend" realisiert (Schienen oben hinter der Blende).

Gruß

dbd

Edit: Es scheint deutsches Bauholz zu sein, von der Stärke her
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo dbd,

Das ist ja interessant. Das mit dem ladenbau kann ich mir gut vorstellen!

Wirklich hängend? D.h die tür hat unten keine Führung? Schwabbelt die dann unten nicht?

Gruß TimO
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
ja, es schwabbelt (früher haben wir eisenrahmen verwendet, die halt ein gewicht hatten, wurde wohl rationalisiert....)

Edit: kann gerne mal ein Foto uploaden, weiß nur nicht, wie man die in diesem Forum uppt, bin ja noch Frischling
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo dbd,

Das waere natürlich klasse!

Ich hab die bilder über imageshack.us hochgeladen und hier den link hineinkopiert


Freu mich
Timo
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
Da hassu:

http://www.tickleme.de/IMG_4257.JPG (Leider etwas unscharf, halt ein Schnappschuss)

Durch das Gewicht der Rahmen schlackert da nix. Unschön natürlich, dass die Schienen sichtbar sind, das ist mit Frontblende natürlich schöner. Die erste Tür ist etwas nach außen gedrückt, weil wir dort Verpackungsmaterial "verstaut" hatten.

Gruß

Markus
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Dibadu,

lieben Dank für das Foto. Aber wenn ich die Tür auf- oder zu schiebe dürfte sich diese durch den fehlendenHalt unten entweder nach außen oder nach innen drücken. Wenn auch nur leicht, oder liege ich da so falsch.

Ich bei mir dachte ich an zwei Aluschienen, die ich sowohl in den Boden einlasse, als auch oben in den Deckel fräse.

Ich bin mir über die Optik nur noch nicht so im Klaren.

Dass man die Schiene oben sieht, finde ich noch nicht einmal so schlimm. Andere Fotos hast du nicht rien zufällig?

Lieben Dank schon einmal für deine Postings..
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
Moin!

Ne, das kannste vernachlässigen. Ok, wenn du unten mit dem Fuß gegenhaust, dann wippt die Tür natürlich, aber im Normalfall öffnet man die Türen ja oben mit der Kraft parallel zur Schiene, dafür reicht dann das Eigengewicht der Tür. Klar kannst du oben und unten führen, ich bin da rein optisch nicht so ein Fan. Aber die Bauweise ist ja kein Gesetz :emoji_wink:
Bilder sieht eher mau aus, da ich neben den professionellen Produktfotos für Homepage/Katalog auf den Messen eher die Produkte (Glas/Keramik) und den kompletten Stand geknipst habe denn Details der Möbel. Kann aber nochma schauen.

Gruß

Markus

Edit: Hast Glück, doch noch eine Detailaufnahme gefunden: http://www.tickleme.de/IMG_4236.jpeg. Das Holz sieht da aber wegen Blitz deutlich zu hell aus...
 

Night85

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Vreden
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf dieses gestossen da wir uns auch aus Gerüstholz eine Lounge Ecke bauen wollen.
Wie ich den passenden Farbton hin bekomme ist hier ja schon gut beschrieben worden.
Meine eigentliche Frage ist jetzt:
Wie Verbindet ihr die Bohlen mit einander wenn ihr zum Beispiel einen Tisch baut.
Einfach eine Querlatte unten drunter und zusammen schrauben? Oder verdübelt bzw verleimt ihr noch alles.

Wie sind zum Beispiel die Hocker beine an die Sitzfläche angebracht? Mit winkeln oder auch nur gedübelt?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber bin halt Elektriker und kein Tischler :emoji_wink:

Gruß Michael
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
Moin Night85!

Original wird lediglich mit Schnellbauschrauben gearbeitet, nix Leim. Winkel werden notfalls eingesetzt, aber immer nur im nicht sichtbaren Bereich! Für Tische beispielsweise braucht es keine Winkel...
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Stopppp!!!!!

Schöne möbel werden ohne schrauben gebaut!

Die bohlen werden aneinandergeleimt. Keine schrquben und bloß keine winkel.
 

dibadu

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
7
Ruhig, Brauner :emoji_wink:
Ich schreibe nach wie vor als Ex-Bauholz-Designler, darum ging es am Anfang des Fadens. Und original ist (oder war) schrauben!
 

Night85

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Vreden
Ich habe mir schon gedacht das schrauben nicht gewünscht sind.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies bei Gerüstholz Möbeln geht.
Die Bretter sind ja alles andere als Gleichmäßig.

Wie sollte da leimen gehen? Mit Stiftdübeln?
Danke für Antworten
 

Night85

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Vreden
Ich bin Gestern mit meiner Frau mal nach Haaksbergen zu so einem Händler gefahren. Seine Möbel sind unter Gerüstholz-Möbel bei Google zu finden.

Die Möbel sind wirklich einfach zusammen gezimmert. Da konnte ich nix finden wo was geleimt worden ist. Bei allen Verbindungen wurde entweder direkt durch das Brett geschraubt oder halt eine Dachlatte genommen die als Unterstützung dient.

Aber Ideen habe ich mit genommen :emoji_slight_smile:

Nächste Woche werde ich mal anfangen mir Gerüstholz zu besorgen.

Wenn einer noch Fotos von einer selbstgebauten Bank oder so hat wäre ich schon interessiert.

Gruß Michael
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Es steht ja jedem frei, sie entweder zu leimen oder zu schrauben. Leimen geht sehr gut, auch bei diesen bohlen. Entweder du nimmst lamellos oder normale dübel. Auch wenn das "original" geschraubt wird, so finde ich es einfach unschön. Aber das ist eben mit den geschmäckern so.

Ich bin jetzt seit anfang des jahres im keller zugange, das auch fast taegl. nach meiner eigtl. Arbeit.

Ich kann gerne wieder ein paar fotos hochladen.

Mittlerweile ist das sideboard fertig, ein servierwagen, beistellhocker usw.

Gruß
 

cyshift

Gäste
Hi Tuti,

ich habe mittlerweile einen einfachen Sockel / Säule aus Baudielen gebaut und mit Schnellbauschrauben verbohrt. Für meinen Geschmack war es dafür ausreichend und der Rustikale Stil bleibt erhalten. Jedoch möchte ich das nächste Projekt auch nur noch verleimen.

Allerdings habe ich nach wie vor ein Problem mit den Baudielen, dass sich diese nach dem Ablängen sofort verziehen und ich immer mit "Gewalt" per Schraubzwingen diese wieder in die richtige Position drücken muss.

Wenn ich mir deine Möbel anschaue, sehen diese immer so Perfekt aus ... gibt es da einen Trick ?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • P1050933.JPG
    P1050933.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 499

Night85

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Vreden
Hey,

über Bilder würde ich mich sehr freuen. Am Besten auch von den Details.
Also von den Eckverbindungen.

Haben Lamellos große Vorteile gegenüber normalen Dübeln.
Was für eine günstige Dübelfräse kann man denn empfehlen?

Ich habe mir jetzt eine Dübelleiste bestellt und wollte mich mal damit versuchen.
Sobald ich was vorzeigbares zu Stande bekommen habe schicke ich auch Bilder.

Gruß Michael
 

bildschmidt

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
7
Hey Tuti,

echt super Ergebnisse die du da zeigst!

Ich bin über Google auf der Suche nach Bauholzmöbeln auf diesen Thread gestossen weil ich mich auch im Nachbau der Gartensitzgruppe von Bauholz Design versuchen möchte. Ich hätte ebenfalls großes Interesse an Fotos und Bauplänen und denke auch über die Anschaffung einer Flachdübelfräse nach.

Ich frag mich noch, ob die Armlehnen beim Sessel und der Bank evtl. zu hoch sein könnten um die Arme bequem abzulegen. Macht es evtl. Sinn die tiefer zu bauen?

Viele Grüße und vielen Dank das du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt!!!

Daniel
 

BauholzBeginner

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
Kiel
hey Tuti, hey Cyshift, hey Dibadu,

vielen Dank für die Infos und die Bilder!
Ich bin Fan:emoji_slight_smile: Und neugierig:
@ Tuti - Wie ist das mit Holzschutz für Outdoor Möbel - reicht Palisander Lasur mit der Drahtbürste abschleifen wie von Dir beschrieben da auch aus?
@Dibadu - Und gib es Holzschutz für Outdoormöbel beim Original Hersteller? Wenn ja wie?

Vielen Dank!
Und herzliche Grüsse,
BauholzBeginner
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
@ Michael,

kauf dir einen Aufsatz von Wolfcraft für die Flex (sofern du diese hast). Da hast du für knappe 40-50 euro eine ausreichende Dübelfräse. Gerade dafür reicht es 100 mal. Es hat den Vorteil dass es einfacher, schneller und präziser geht als normale Stiftdübel. I.d.R geht aber beides einfach.

@ Cyshift. Das Problem mit dem verziehen des Holzes konnte ich bisher noch bei keinem Teil festmachen. Habe ausschließlich billiges Baumarktholz verwendet. Selbst die Spaltmaße von der Tür des Oberschranks sind nach wie vor exakt. Ich bin selbst verwundert. Hast du geschraubt? Fraglich ob das (wenn du es getan hast) auch einen Unterschied macht.

@Daniel. Bedenke: Bei den Gartenmöbeln von BHD musst du dickes Sitzpolster nehmen. Sonst wirken die Möbel nicht. Sie sind groß und wirken mit dünnem Polster mickrig. Bedenke aber die Preise für gutes Polster in dieser Stärke für (Sitz u Rücken) sehr hoch sind.

PS: Du kannst auch einfach die Sitzfläche erhöhen. So kommen die Armlehnen weiter runter
 
Oben Unten