Bauholz Design nachempfinden

Tuti

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@BauholzBeginner:

Eigtl. ist der Schutz durch die Lasur nicht gegeben. Es wird wahrscheinlich faulen. Hier bitte ich dich winfried aus diesem Thread dazu zu befragen. Er ist in Sachen Lacken etc. einfach bewandert. Er hilft sicher gern.

Trotzdem kann ich meinen Senf ja dazugeben: @winfried: wenn du das liest, vielleicht kannst du es ja richtig stellen.

Wenn du dir im Baumarkt Gartenmöbel kauft, dann bekommst du sie teilweise auch unbehandelt. Du kannst dann noch teures Öl dazukaufen und es Daheim auftragen. Jetzt fragt man sich doch, warum die das denn nicht einfach vorher behandeln.

Das hat folgenden Grund: Es gibt Leute (man stelle sich vor), die möchten ihre Gartenmöbel ausgeblichen haben (genau das, was wir wollen). Die lassen es unbehandelt.

Das sind aber meist Tropenhölzer. Fraglich wie es für die Fichtebohlen ist? Das kann ich nicht sagen.
 

ARON

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Hallo zusammen,

m.E. wurde am Anfang des Themas Gerüstbohlen mit Gerüstbelägen verwechselt. Gerüstbohlen bekommst Du nicht beim Gerüstbauer, sondern beim Maurer um die Ecke. Dort werden die Bohlen üblicherweise wie heilige Kühe behandelt. Außer Mörtelresten und Nagellöchern sind sie meist gut in Schuß.

Mörtel abschlagen, Nägel raus und dann mit dem Hochdruckreiniger ordentlich säubern. Die Optik kommt dem gewünschten sehr nah.

Der Aufwand und die Kosten dürften deutich unter dem von Dir beschrieben Verfahren liegen.

... und der Maurer ist froh, wenn er mal wieder neue Bohlen auf'm Bau hat.

Gruß
ARON
 

Tuti

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Hey aron, sehe ich anders! Bhd wirbt ja nicht mit gerüstbelägen sondern mit bohlen. Diese sind eben auch dickwandiger. Der maurer benutzt diese als schalbretter, sie sind zu duenn und können rein physikalisch nicht durch die sonne ausbleichen.

Aber wie auch immer, auch diese bekommst du nicht mal so eben. Froh sind die schon mal gar nicht, sie lassen sich xmal wiederverwenden und da machen neue bretter keinen sinn, wenn es auch die alten tun.
 

ARON

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@ Tuti

Muß ich Dir deutich widersprechen. Gerüstbohlen sind ca. 4,5 cm dich, ca. 20 cm breit und werden nur in seltenen Fällen zum Schalen benutzt. Gerüstbeläge sind meist so breit wie die halbe Gerüstbreite und an den Enden in manchen Fällen mit Metalbeschlägen versehen.

Übrigens, scheinen mir die Tischbeine der gezeigten Fotos aus Kanthölzern zu bestehen - welches meine These stützt.

Ein Maurerbetrieb würde für ein Handgeld seine alten gern gegen neue Bohlen tauschen.

Gruß
ARON

(bin im Hochbaubetrieb aufgewachsen)
 

Onkel-Rocky

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Auch wenn mir ein noch so berühmter Designer gebrauchte Lümmeltüten als Design-Präser verkaufen möchte...... ich bleibe bei neuen unbenutzten oder gewöhne es mir ganz ab :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Wenn die Palisander-Lasur vom Nadelholz teilweise wieder runtergebürstet wird, wäre es schon irgendwie sinnvoll, das Holz nochmal irgendwie zu schützen. Vielleicht kann man da im System bleiben und die gleiche Lasur in farblos ein wenig mit Palisander mischen und dies auftragen. Etwas pigmentiert sollte es sein, sonst hat man keine UV-Schutz. Muss man gucken, wie das farblich wirkt.

Zu ölen wäre auch vorstellbar, wäre aber recht experimentell.
 

Tuti

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@aron, mit diese meinte ich nicht die bohlen sondern die von dir genannten beläge (duenner)... klar dass der maurer keine bohlen zum verschalen benutzt

Ob es guenstiger ist, diese fuer kleines geld zu kaufen weiß ich nicht - klar ist jedoch das die saegeraubohlen und kanthoelzern aus dem baumarkt billig sind! Und sich so enorm guenstig moebel herstellen lassen (die nach meinem geschmack sind und vor allem seinen zweck erfüllen). Die palisanderlasur kostet ebenfalls nicht die welt!

Desweiteren würde ich in meinem fall einfach probleme bei der beschaffung benutzter bohlen bekommen. Auch wenn die maurer froh sind, ihre alten hölzer fuer kleines geld gegen neue zu tauschen, so müsste ich für mein vorhaben 30 maurer kennen um die menge zu bekommen, die ich auch benötige. Das ist einfach so.
 

bildschmidt

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Habe mich heute mal versucht die Dielen altern zu lassen. Erst Palisanderlasur aufgetragen und dann gebürstet. Mal abgesehen davon, dass ich durch die Bürsterei die Lasur an vielen Stellen wieder komplett runtergeholt habe, vermisse ich diesen leicht grünlichen/silbergrauen Farbton der das Holz so witterungsgeschunden aussehen lässt. Hatt jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Dank und liebe Grüße
Daniel
 

cyshift

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Habe mich heute mal versucht die Dielen altern zu lassen. Erst Palisanderlasur aufgetragen und dann gebürstet. Mal abgesehen davon, dass ich durch die Bürsterei die Lasur an vielen Stellen wieder komplett runtergeholt habe, vermisse ich diesen leicht grünlichen/silbergrauen Farbton der das Holz so witterungsgeschunden aussehen lässt. Hatt jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Dank und liebe Grüße
Daniel

Vielleicht ist das ja was:
1 kg Eisensulfat - Artikeldetailansicht - Schwedischer Farbenhandel - Schwedenrot und co. oder einfach Eisendünger aus dem Baumarkt verwenden, der ist günstiger.
 

cyshift

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Danke cyshift! Das werde ich morgen mal testen!

Aber: Dieser Effekt entsteht leider nicht von heute auf morgen, es Bedarf etwas Zeit und viel viel Sonnenlicht / UV. Erst durch das Sonnenlicht entsteht dieser Graulook. Bei schönen und sonnigen Sommertagen - die Platten mit dem Sulfat bestreichen und min. 4 Tage warten und dem Sonnenlicht aussetzen.

Man kann das natürlich auch in der Wohnung machen, allerdings dauert es dann Wochen, bis dieser Effekt entsteht.
Das ist leider auch der Nachteil mit diesem Sulfat.

Hier noch was, das ich bei meinen Recherchen gefunden habe:
http://www.woodweb.com/knowledge_base/Gray_Aging_to_Match_Old_Weathered_Wood.html
Hier kann ich allerdings nicht sagen wir gefährlich diese Substanzen sind.

Soweit ich weiß gibt es auch entsprechende Lasuren (Grey Wood), die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.
 

bildschmidt

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Danke für die Anregungen!

Auf die Greywoodlasur bin ich auch gestossen.

Weiß denn jemand wie Bauhaus-Design und die anderen Tischler das machen? Denn das die ihr Holz farblich bearbeiten kann man ja sehen, dafür sehen die einzelnen Dielen/Kanthölzer irgendwie zu ähnlich aus.

Tuti: Wie lange musst du denn bürsten? Bei mir dauert das ne ganze Weile bis das Holz auch nur nen bißchen heller wird. Habe relativ weiche Messingdrahtbürsten (20 & 25) benutzt.

Gruß
Daniel
 

Tuti

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@bildschmidt

Du benutzt die falsche bürste. Du musst aber v2a bürsten nehmen. Die borsten sind nicht so hart wie normale stahlbürsten, aber auch nicht so weich wie deine kupferborsten.
 

WinfriedM

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Arbeitet ihr mit Handbürsten oder mit einer Rundbürste in der Bohrmaschine? Hab gerade mal letzteres ausprobiert, das scheint ganz gut zu funktionieren.

Nur mit Palisander-Lasur, da scheinen mir auch die Grautöne zu fehlen, die Bauholz-Design ausmacht.
 

bildschmidt

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Habe bis jetzt meine Teststücke mit der Handbürste gebürstet. Für größere Flächen werde ich dann auch die Bohrmaschine probieren.

Heute habe ich etwas herumgemischt (grau zu palisander) und einen etwas gräulicheren Farbton erhalten. So sieht es schon ganz gut aus. MIr war das Palisander irgendwie zu unnatürlich. Kann es sein das der Palisanderton von den Genius Produkten etwas mehr ins grünliche geht? Auf der Farbtabelle im Internet wirkt es so.

Die Fotos auf der Bauhaus-Design Seite scheinen mir irgendwie unterschiedlich bearbeitet. Bei einigen wurde die Sättigung verringert. Z.B. das Foto der Gartenbank, gleich auf der ersten Seite zum, mit dem gebrannten Logo auf dem Pfosten, ist im Katalog deutlich wärmer.

Mir gefällt das gräuliche eigentlich ganz gut und ich überlege nun die Lasur etwas mit Wasser zu mischen, damit sie besser in einzieht und das gelbliche des Holzes etwas überdeckt. Außerdem werde ich mal versuchen vor dem Lasieren, als ersten Schritt, mit Wasserstoffperoxid zu bleichen.
 

bildschmidt

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Hallo,

ich bin ja absoluter Holzanfänger und meine Frage wahrscheinlich mehr als dumm aber ich suche nun schon eine ganze Weile unter verschieden Stichwörtern nach dieser Verbindungsart die Tuti auch bei seinem Hocker verwendet hat.
Ist das ein Holzdübel/Holznagel der von außen durchgeschlagen wird? Was nimmt man dafür am besten, einfache Holzstangen aus dem Baumarkt oder halten die nicht? Und was kann man damit alles verbinden, auch die Kanthölzer des Sessel von Bauholz den du, Tuti, schon nachgebaut hast oder wäre die Belastung zu groß?
Zu Holznägel bei Zapfenverbindungen habe ich was gefunden, darum handelt es sich doch hier aber nicht, oder?

Vielen Dank schon mal!
 

Tuti

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Hallo Bildschmidt,

sorry für die späte Rückmeldung. Da gibt es keine spezielle Verbindungsart.

Der Hocker wurde lediglich mit ganz normalen Holzdübeln verleimt. Die Dübel, die du meinst, sind Zierde. Wie im "original" wurden sie nur von außen hinein gebohrt und Plan abgeschliffen. Sie haben also keinen wirklichen konstruktiven Sinn, lediglich fürs Auge.

Zur verdeutlichung: Die Lamelloverbinder (eignen sich in diesem Fall für die Verleimung von Sitzflächen (Bohle an Bohle): Flachdübelfräse

Die üblichen Dübelverbinder: Die eignen sich für jegliche Holzverbindungen. m.M aber fast immer (sodenn die Materialstärk nicht kleiner als Lamello) auch durch Lamellos zu ersetzen. Es geht einfach schneller und präziser: Verbindung mit Holzdübel herstellen - Heimwerker Tipps

PS: Ich habe mal etwas von einem Dänischen Öl/Lack,- Hersteller gehört. Oil grey oder so ähnlich. Ist ein Parkettlack, der auch einen grauschimmer hinterlässt.

Meine Sachen sind ja auch nicht der Maßstab aller Dinge. Dem einen ist es zu dunkel, dem einen nicht grau genug. Hier gibt es eben viele Ansätze. Für mich ist dieser Weg schnell und einfach zu realisieren.


PS: Um noch mal kurz das Thema Wasserstoff aufzugreifen. Ich habe es ausgiebig getestet. Das lohnt sich einfach nicht. Die paar wenigen Farbpartikel lassen das Holz letztlich auch nicht grauer/silbriger erscheinen. Dafür ist das Holz einfach schon zu hell. Der Aufwand ist immens und gefährlich obendrein.
 

bildschmidt

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Hallo Tuti,

vielen Dank für deine Antwort!
Und ich dachte das wären Dübel die komplett von außen durchgebohrt wurden.

Flachdübelfräse steht ganz oben auf der Liste, kannst du ein bestimmtes Model empfehlen?

Ich finde die Patina deiner Möbel total gelungen, leider bekomm ich das nicht so hin. Mein Problem ist, das ich durch das Bürsten zwar eine dunklerer Maserung erhalte den Rest aber wieder komplett aufhelle, also diesen gelblichen Ton bekomme.
Ich werd einfach mal weiter testen...

Viele Grüße!
 

Tuti

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Hallo Bildschmidt,

nein, nein! Das ist kein Dübel der durchgängig ist. Man kann es machen, oder aber auch nicht.

Bei Werkzeug ist es leider meist eben so, dass Qualität seinen Preis hat. Du solltest nicht am flaschen Ende sparen, aber auch wissen, wie viel du damit machen willst. Für ein paar Bretter im jahr, brauchst du dir keine Fräse für 1000 Euro anschaffen.

Es gibt drei Varianten, die du in Betracht ziehen solltest.

Das günstigste: der Wolfcraftaufsatz für die Flex (dann bist du mit circa 50 - 60 Euro dabei. Damit arbeite ich schon seit Jahren erfolgreich.

Wenn es allerdings um bessere Verstellmöglichkeiten (45° Winkel /Höhe verstellbar und noch mehr Präzision etc. geht) dann kommst du um eine Dewalt oder die "original" Lamellofräse nicht herum. Hier kannst du dir sicher sein, ein Werkzeug zu haben, welches auch noch in langer Zukunft seinen treuen Dienst verrichten wird.

Eine andere Alternative ist neben den üblichen Lamellos, die Dübelfräse Domino von Festool. Hier lohnt sich die Anschaffung aber nur, wenn du professionell und täglich Umgang mit Holz/Möbel zutun hast.

Da hast du die Wahl.

Beim Bürsten ist wichtig, nicht zu fest aufzudrücken und gleichmäßig die Fläche abzubürsten ... Wichtig: V2A Bürste (keine Kupfer und keine normale Drahtbürste). Die eine nimmt zu wenig ab und die andere zu viel. Ich kaufe meine im Toom.

Die Lasur einfach mit dem Pinsel gleichjmäßig und nicht zu dick in Maserrichtung auftragen.

Das geht alles sehr gut. Wichtig hierbei ist die Bürste. Darüber hinaus ist es wichtig, mit einer neuen Bürste zu arbeiten. Du spürst das sofort beim abbürsten - geht es zu leicht und du bekommst nichts runter, dann ist auch die Bürste hin (auch wenn sie optisch noch gut aussieht) - die Edelstahlborsten sind eben dann doch sehr weich und verlieren rel. schnell ihre Steifigkeit.
 

alfarocks

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@Tuti
Würdest du hier mal ein paar Baupläne oder Skizzen deiner tollen Möbel posten...?!?
Durch das lesen der verschiedenen Anregungen hier, hat mich die Lust jetzt gepackt selbst mal zu probieren...
 

mijki

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Was fuer ein Glueck dass es den Bauholzdesign gibt . Dadurch hat ene oder andere Holzhobbybastler das Gefuehl es kann beim Holzarbeit absolut nix Schief gehen . Im Schlimmsten Fall kann man ueber misslungenes Ding imme sagn - hallo es is doch Bauholzdesignstueck !:emoji_grin::emoji_wink:
 

xxlxx

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Hallo

Toller Bericht hier über diese Möbel. Ich habe gleich versucht diese Oberfläche zu bekommen. Leider wird das immer nur recht braun und nicht Grau. Ich frage mich wie die Lasur aufgetragen wird. Dünn oder Dick. bei dünn sehe ich noch das holz sehr gut durch. Bei dick ist alles braun.

ich arbeite so.

- Holz abschleifen bis ich nicht mehr mit der hand keine splitter mehr bekomme aber noch rau ist.
- Lasur in Faserrichtung streichen ( dick oder Dünn?)
- ca 8h Warten
- Drahtbürste nehmen (Stahl - Fein - 6 Reihen)

dann sieht es bei mir so aus wie Braunes Holz mit aufgerubbelten stellen :emoji_frowning2:

habe auch die gleiche lasur genommen.

wo kann der fehler liegen ???

Grüße
Sebastian
 

Tuti

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@Sebastian

Das Holz nicht anschleifen, lass es so wie du es aus dem Baumarkt bekommen hast.

Ob du die Lasur dick oder dünn aufträgst ist egal, du hast bei einem dickeren Auftrag später nur "Mehrarbeit" beim abschleifen.

Die Lasur ist meistens nach 1-2 Stunden trocken, dann kannst du es schon abbürsten.

Drahtbürste Stahl: Hier ist wichtig welche Bürste du genau benutzt. Mit einer Stahlbürste klappt das nicht. Du brauchst eine V2A Bürste. Die Borsten sind noch weicher als die einer Stahlbürste.

Lade Dein Ergebnis mal hoch, würde mich ja auch mal interessieren.

PS: Mittlerweile baue ich auch die Küche in diesem Stil, werde in den nächsten 3-4 Monaten dann ein Ergebnis posten

So long

Tuti
 

xxlxx

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Hi Tuti

hier meine bilder (leider mit blizlicht) :

versuch 1 zu braun


versuch 2 noch immer zu braun (bild 1 normal bild 2 zoom)




versuch 3 wieder zu braun


versuch 4 jetzt mit eisendünger als grundlage + Palisander lasur + Acryl schwarz und Arcyl weis ... was für ein aufwand aber sieht immer noch nicht schick aus





die sache mit dem eisendünger macht das ding in 2 stunden grau ...


so mal sehen ob das hier geht mit dem hochladen ...

grüße sebastian
 

makku01

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Hi Tuti,

was für eine Flex benutzt Du für das Wolfcraft-Multi-Dings? Worauf sollte man achten?

Vielen Dank
 
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