Baudielen 40mm als Fußboden

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Outrider, 28. April 2018.

1. Outrider

Outrider ww-pappel

Hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr, dass diese Frage hier schon gestellt wurde.
    Ich habe im Reihenhaus im Dachgeschoss einen Raum, den ich zum Kindezimmer umfunktionieren möchte.
    Der Abstand der Sparren auf den Boden beträgt ca. 900mm !
    Nun habe ich gedacht Baudielen 40mm x 100mm x 200cm zu verlegen, aus dem Baumarkt käme auf einen qmPreis von 8-10€.
    Sind solche Baudielen für Fußböden geeignet ?
    Als Alternative habe ich auch an Rauhspund 28mm gedacht.
    Gruß

2. bello

bello ww-robinie

Hallo,

ich nehme da lieber Rauhspund mit Nut- und Feder, gibt es auch in etwas besserer Qualität mit umlaufender Nut und Feder.

Gruß

3. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

der Nachteil von Baubohlen ist ja, das keine Nuten und Federn dran sind, die die Kräfte von einem Brett zum anderen übertragen. Wenn du also auf ein Brett trittst, wird es sich relativ stark durchbiegen. Bei Rauhspund hast du dieses Problem nicht. Darum kommt man da auch mit dünneren Brettern aus. Da würde 28mm ausreichen.
    Kauf dir ein paar Bretter mehr, dann kannst du die schlechtesten aussortieren und daraus ein Kellerregal oder ähnliches bauen.

Gruß

Ingo

4. peter bussmeyer

peter bussmeyer ww-birnbaum

Stimmt der Preis mit 8..10€/m²? Du bräuchtest ja 5 Bohlen je m². Kostet jede nur knapp 2,-€?
    Ansonsten stimme ich Ingo zu. es ist nicht angenehm, wenn einzelne Bohlen bei Belastung nachgeben (klar, halten werden sie) und dann ein kleiner Absatz zur nächsten Bohle entsteht.
    Gruß
    peter

5. benben

benben ww-robinie

Gibt auch riesige Fügen, ist ja nicht wirklich trocken.

Gruss
    Ben

6. Outrider

Outrider ww-pappel

OK, also Rauhspund ist die Empfehlung !
    Danke an alle
    Gruß

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden