Bauanleitung für schönes Vogelhaus?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Baunaleitung für schönes Vogelhaus?

Möchte ein nicht so komplexes aber schönes Vogelhaus bauen.

Habt Ihr eine gute Bauanleitung?

Was gilt es zu beachten? Welches Holz nehmen?

Wie mache ich das Dach? günstig und schön?

Dachpfannen "look" wie herstellen? oder was sonst nehmen?

Quasi brauche ich nur eine Futterfläche und ein Dach. Futterspender und sowas brauch nicht.

Gruß
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hallo Drexelfrosch,

Diese Villa habe ich vorigen Herbst gebaut - nach Helga Meyer / Nistkästen und Vogelhäuschen / Englisch Verlag. Da sind noch einige andere, auch einfachere Modelle mit Bild und Plan drinnen.

Fritz
 

Anhänge

  • Vogelhaus-1.jpg
    Vogelhaus-1.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 520

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Danke!

Die Villa von Dir sieht Klasse aus. Super!

Die anderen aber, sind mir zu bunt, zu kitschig.

Aber die Dachpfannen, wie hast Du diese gemacht?
Heiden Arbeit die alle aus Holz herzustellen!

Alle einzelt, dann zusammen gesetzt? Wie lange warst Du dabei?

Gruß
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Tatsache. gibs auch fertig.

Wieviel brauche ich für eine Dachfläche von 2 mal 30 cm x 50 cm?

Das wird ein teurer Spaß. Wohl so 30 Euro?

mhmm..mal überlegen.

Danke für die Info!

Gibt auch bei Google Sketchup einige Modelle.
schau mal
House bird feeder by Google - Google 3D Warehouse

Habe selber schon mal ein Nistkasten damit Konstruirt.
War mein erster Versuch....daher..

hier mal die Studie.
Nistkasten fr Vgel by Jrn - Google 3D Warehouse


Will aber ja jetzt ein Vogelhaus bauen. Denke Mal es wird ziemlich einfach gehalten, weil ich zwei bauen will, eines vorne bei uns am Haus, eines Hinten.
Gruß
Drexel
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hallo Drexel,

Danke für das Kompliment.
Ich habe 50 Ziegelchen pro 100 qcm angesetzt - ja, das geht ganz schön ins Geld. Kupferblech oder Teerpappe geht natürlich auch.
Ich würde Dir raten, bau einfach und schnell und gewöhne die Tiere jetzt an den Futterplatz. Mein Hausbau hat viel länger gedauert als geplant (Eröffnung Ende Dezember!) und die Vögel haben das reiche Angebot völlig ignoriert, erst im Frühjahr sind sie darüber hergefallen. Vogelkenner sagen, das ist so - der Piepmatz geht im Winter nur in Lokale, die er im Herbst kennengelernt hat.

Gruss aus Wien
Fritz
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Fritz für die Info.

Habe mir jetzt gedacht baue davon zwei Stück.

Wie findet Ihr dies Modell!

Bauanleitung Vogelhaus mit Futterspender - Westfalia Versand Deutschland


Ist halt funktionell ohne besondere Design Aspekte.

Das Dach gefällt mir nicht so, also nur mit Holz.
Was kann man an dem Haus noch umändern, verbessern?
Habt Ihr Vorschläge?


Seit je her, mache ich mir Gedanken über das Dach eines Vogelhauses, aber finde keine einfach, preiswerte Lösung, die auch noch Stil hat.

Bitte schreibt mir mal was dazu. Was Ihr zu diesen VH sagt.


Wenn Ihr noch ein besseres Modell habt, bitte linken!!!
Ich finde keines.

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo drexelfrosch
So sieht mein Futterhaus im Prinzip auch aus. Ich werde es wohl dahingehend modifizieren bzw. ein neues Modell bauen, so dass es von allen vier Seiten angeflogen werden kann. Ganz einfach: Boden, "Reling" (die ist gleichzeitig Sitzholz und Rand für das aus dem Speicher rutschende Futter*), in den Ecken je ein Pfosten, zwei Seiten mit Dachfirst, Dach und in der Mitte der Speicher für das Futter, Dach abnehmbar zum Befüllen.

Die Pfosten könnte man drechselnd verzieren, die "Reling" mit kleinen geschwungenen Kreisabschnitten/-einschnitten versehen, am First eine senkrechte Lattenverschalung andeuten, ev. unten die einzelnen "Latten" abrunden. Dann wird es etwas mehr als nur Funktion.

Zu den Dachziegeln hab ich hier schon mal die Idee(!) angedeutet, ein massives Holzstück an der einen Seite rund zu sägen/fräsen/drechseln (bei letzterem die zweite runde Seite natürlich abtrennen oder ein etwas längeres Stück in der Mitte halbieren) und dann davon wie von einer Wurst einzelne Scheiben abschneiden. Andere Anregung: ich hab mal vom Sperrmüll eine Weihnachtskrippe mitgenommen, da sind die rechteckigen Ziegel offenbar durch Spalten entstanden, denn sie haben eine mehr oder weniger wellige Oberfläche. Das wären dann richtige Schindeln.

Und zum Schluss noch ein Ergebnis meiner web-Suche angehängt als Foto. Ein anderes Konzept zwar, aber sicher auch für Dich eine Anregung in punkto "mehr als nur Funktion"

* Die Vögel sollen es nicht zu bequem haben und im Futterhaus sitzen können. Das würden Sie sonst viel eher verschmutzen.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Kopie vonUnser+selbstgebautes+Vogelhaus.jpg
    Kopie vonUnser+selbstgebautes+Vogelhaus.jpg
    43 KB · Aufrufe: 285

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Anregungen.
Das angehängte Bild, ist kein Vogelhaus, sondern schon eine Vogel Villa:emoji_wink:

Wenn ich damit anfange, wie bei einen Blockhaus dort Stangen und Bäume reinzusägen. Ich weiß nicht. Das ist dann schon ein erheblicher Aufwand.

Sicherlich schön, aber es soll funktionell bleiben. Nach Vogelhaus aussehen und nicht nach Barbi & Ken Spielzeughaus. Sicherlich könnte man es weniger Bunt machen, dann würde es mir mehr gefallen.

Ich muss mir jetzt erst mal ne Oberfräse kaufen, wollte ich schon immer mal...die brauche für das obige Vogelhaus....


Denke mal ich werde wohl Verzinktes Blech als Dach nehmen. Wollte erst Kupfer, das ist aber zu teuer.

Wie Du es mit der 4 Seiten Anflug Modifikation meinst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Denke mal es gibt im ganzen Web, kein besseren Bauplan...wie dieser...
wie mir schein..
Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wie Du es mit der 4 Seiten Anflug Modifikation meinst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
Noch ein Versuch (ja, Foto wäre besser ...): ein ganz, ganz einfaches Vogelhaus, wie man es oft sieht. Boden, vier Stützen und ein Dach. Und in die Mitte wird ein Futtersilo eingebaut. Die Vögel können im Grunde von allen Seiten einsteigen.

Dazu im Unterschied ist im verlinkten abgebildeten Futterhaus (p.s.: und in meinem später angefügtem Futterhaus) das Silo ja auf zwei Seiten bis zum Bodenrand ausgedehnt, so dass die Gefiederten nur von zwei Seiten anfliegen können ...

Ein kleiner Unterschied nur, aber im letzten Winter herrschte bei unserem "Zweiseiten-Haus" häufig ein derartiges Gedränge, so dass ich mir die kleine Modifikation überlegt habe.

p.s. ich hab noch mal zwei Fotos rausgesucht ... das Häuschen ist so ein ganz normales Vogelhaus vom Sperrmüll, in das ich ein Silo eingebaut habe -ein Zweiseitenmodell. Und das Gedränge unten, weil oben besetzt ist ...

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Kopie von100_2717.JPG
    Kopie von100_2717.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 238
  • Kopie von100_2726.JPG
    Kopie von100_2726.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 140

Convatec

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
8
Ort
Freital
Zum Vogelhaus allgemein gibt es ja schon viele und gute Vorschläge. Hinsichtlich des Daches habe ich aber noch zwei :
1. Ich säge aus gewöhnlichen Baumarktbrettern ( ca. 1,5 cm )in entsprechender Dachlänge
mit der Dekupiersäge ca. 2 mm starke Brettchen. Diese nagele ich dann überlappend
( ähnlich wie die Alpenhütten 9)auf das Dach auf. Anschließend in der gewünschten Dach-
farbe streichen.
2. Gleiches kann man auch aus dicker Rinde ( Kiefer )machen. Sieht gut aus, macht aber viel
Dreck und bricht leicht aus. Also Vorsicht!
Zum Schluß farblos lackieren. Gruß Convatec
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Abend :emoji_wink:

vorgestern wollte ich auch mein Futterhaus aufstellen,
als ich es aus dem Schuppen holte ... Gute Nacht & kein Beddl.
Alles verzogen, gequollen, schimmlig, wacklig.

Gut okay, ausgerechnet das Häuschen war mir nach dem mittlerweile zweiten
Hochwasser hier, zum zweitenmal abgesoffen.
2002 war nur der Ständer tangiert, heuer stand das ganze Haus unter Wasser.

Lange Rede - kurzer Sinn, das Vogelhäuschen war mir total entfallen,
bis ich vorgestern den desolaten Zustand bemerkte.
Habe dann gestern das Haus komplett demontiert und geprüft was noch verwendbar ist. Das waren zwei halbierte/coupierte Birkenäste und die Dachpappe.

Hier die zwei längs halbierten Birkenäste, aufgeschraubt auf ein stinknormales
Dielenbrett sowie die Dachkonstruktion, 2 Bretter mit aussteifendem Dreieck:

bnws15aahgjpffyh8.jpg



So sieht mein Rohbau aus.
Hab' versucht die Unterkonstruktion recht solide/stabil zu halten,
dann kann ich in der Oberkonstruktion eher variieren.

An dieser Stelle nur mal kurz: Menno, ich vermisse meinen Schraubstock
und meine kleine Werkbank!
Sind leider auch abgesoffen, also weniger der Schraubstock, eher das darunter :emoji_wink:
Mangels dessen alles live zusammengezimmert.

bnws4z4z5q3mk7x3g.jpg


Auf die Rohkonstruktion kommt nun die Lustkonstruktion,
praktisch die Leichtgewichte:

bnwsf09xlph8zj13g.jpg


... und daruf dann meine 'alte' Dachpappe:

bnwsi4ayzg2v94pjg.jpg


Zwar bislang nur 'draufgelegt', aber genauso solls aussehen.
Die Dachpappe kommt erst zum Schluss, muss mir erst nochwas für
die Sitzgelegenheiten der 'Kollegen' überlegen.

Achja nochwas:
Habe bewusst eine ungnaue Ecke an den Seitenaukantungen freigelassen.
So kann ich mal die 'Stube fegen' (mit Pinsel) und den Dreck rauskehren.

Bis hierhin, ist kein Musterbeispiel an Präzisionsarbeit,
eher an Improvision.

lg Nancy
--
ps: mein Nick passt ja fasst zu der Kontruktion :emoji_wink:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo


Hallo Torsten,

sehr schön, aber das hat schon mehr mit Modellbau zu tun, als mit Vogelhaus, finde ich. Würde mal behaupten, das der Bau sehr viel mehr Zeit in anspruch nimmt, als ein Standart VH.
Das ist nicht was für jeden, sondern mehr was für visierte Modellbauer.
Aber sehr schön!

Gruß
 

leimi58

Gäste
Hallo Drechselfrosch,

ich hab meine Holzschindeln bei Ebay gekauft.

1000 Stk. Zedernholz für 24€ inkl. Versand

Das reicht für ca. 5 Din A4 Seiten zu bekleben.

gekauft: bei ebay von a_unicat_a

Gestrichen habe ich die Schindeln mit wetterfestem Klarlack matt.

Gruß Dirk
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo nochmal,

isch habe fertig. Schön isses nicht, aber dafür einzig :emoji_wink:

bnxpa6pb2p0eadbtw.jpg


bnxpcc6j2oxrtu23o.jpg


Die Deko (Eibe) hält die Saison, nächstes Jahr was andres,
hatte ich schon vorher so gemacht.
Hier mal noch das alte Häuschen, mit Eichelhäher und Landeproblemen.

bnxq19g6q1dqxes6c.jpg



lg Nancy
--
Danke für den Pokal, Winfried.
Jetzt weiss ich auch was Gaffa ist, meine innere Firstabdeckung :emoji_wink:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Es ist eben Natur pur...

...schöne Umschreibung für "schief und hässlich" :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:
Aber Farbe hilft da auch nimmer. Wenns wenigstens funktioniert...

Mal schauen, was ich beisammen bringe. Hab beschlossen, dass der KiGa für den Winter 2 Vogelhäuser bekommt - so es denn das Brennholz hergibt :rolleyes:

Gruß
Torsten
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Also ich habe jetzt die Vogelhäuser fertig, und musste nach 1 Woche eine böse Überraschung erleben, das sich einige Leimholzplatten verbogen hatten.

Ich verstehe nicht, wie man eine Bauanleitung (sieht ja sehr professionell aus, gesponsert von großen Firmen)ins Netz stellen kann, und dann dieses Holz dafür empfiehlt, obwohl ein Tischlerlehrling im 1 Lehrjahr wohl weiß, das Leimholz sehr schlecht für draußen ist....und wohl nur kurz hält.

Tja, einige von Euch haben es mir ja gesagt "Nimm Lärche"....aber weil es in der Anleitung anderes stand, habe ich mir gedacht, die werden das schon wissen, das geht auch....
Es ist ja auch die miese Verarbeitung an diesen Leimholz Fichte, bohrt man ein Loch, splittert es wie blöde....schaut man das Holz nur schief an, dann lösen sich schon die Ecken.

Werde wohl die beiden Häuser noch einmal bauen müssen, dann mit Lärche.
Das verleimen klappte gut, mit diesen Pu Leim D4...das hält wohl in 100 Jahren noch...Alles andere.....oh oh oh.


Die HolzLasur von Jawoll Partywaren Shop, für 7 Euro kann ich aber empfehlen, Marke heisst glaube ich Flamingo...die ist Top..auch für Bienenstöcke geeignet, sehr schadstoffarm, und sieht super aus, überzieht das ganze mit einen Wasserfesten überzug.


Also baut blos kein Vogelhaus, mit diesen billigen Fichte Leimholzplatten vom Baumarkt...
dann laßt es lieber ganz....

War aber nicht umsonst, habe wieder mal viel Erfahrungen gesammelt.
Auch muss ich mir erst mal Schraubzwingen kaufen, den beim Verleimen drückte das Holz auseinander...daher gehe ich davon aus, das man dies mit Schraubzwingen fixieren muss. Holzdübel braucht man aber nicht, der Leim hält genug, bei dem Gewicht.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
....Also baut blos kein Vogelhaus, mit diesen billigen Fichte Leimholzplatten vom Baumarkt...
dann laßt es lieber ganz....

War aber nicht umsonst, habe wieder mal viel Erfahrungen gesammelt.
...

So ist es: Aus Schaden wird man klug. Tröste Dich, in dieser Hinsicht habe ich auch schon viel, viel Lehrgeld zahlen müssen...

Ich habe - auch nach Bauplan - einen Briefkasten (s. Foto, noch ohne Leinöl-Firnis) aus Buche-Leimholz gebaut. Extra im Baumarkt nachgefragt wegen der Haltbarkeit der Verleimung.

"...Ja, na klar hält die im Freien, aber sicherheitshalber noch schützend behandeln. Geheimtipp: Leinölfirnis...", sagte der freundliche Verkäufer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Teil hat nicht mal eine Woche überstanden. Vielleicht habe ich auch mit dem Leinöl-Firnis den Leim aufgeweicht, keine Ahnung.

Der Briefkasten wurde "entsorgt", der Ärger blieb noch lange in mir.

Also, Kopf hoch und ran an die Vogelhäuser aus Lärche...

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • korpus6.JPG
    korpus6.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 99

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich wette, so Baupläne entstehen in der Art: Profi (=Autor) sagt, dazu braucht es Lärche massiv. Der Baumarkt sagt, geht nicht, nimm was, was wir im Sortiment haben. Der Profi sagt, ihr habt nichts, woraus man das bauen könnte. Baumarkt sagt, dann nimm irgendwas, was wir haben. Wir wollen diesen Bauplan, egal wie. Und du wirst ja schließlich von uns für den Bauplan bezahlt. Profi sagt, aber das hält nicht. Baumarkt sagt, egal, was lange hält, bringt kein Geld.

Zwingen: Ja, damit die Klebefuge ordentlich hält, braucht sowohl Weißleim wie auch PU ein bestimmte Presskraft. Gerade bei PU ist eine dicke Klebefuge ungünstig. Weil der Kleber schäumt, hat man dann Klebschaum in der Fuge, der wesentlich weniger hält, als eine massive Klebefuge. Ich war überrascht, wie wenig PU hält, wenn man nicht verpresst (etwa ein viertel, UHU PU-Leim).
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke für Eure aufmunteren Worte!
Ist immer übel wenn man sich vornimmt Sachen ganz gut zu machen, und man es dann, auch wegen mangelnder Erfahrung nicht gut hinbekommt.

Meine größten Fehler waren:

falsche Holzart

Vertrauen auf Bauanleitungen von großen Firmen.

Konsequenterer und unbedingter Einsatz von Schraubzwingen.

100% Maßgenauigkeit der Holzstücke. Komischer Weise ist die mit der Stichsäge sehr schwer manchmal. Vielleicht sollte man teilweise eine Kapp Zugsäge nehmen.





Habe auch den PU Leim (gel) von UHU genommen:emoji_wink: hoffentlich hält das?

Habe bisher immer bessere Erfahrungen mit Pattex gemacht.

Immerhin habe ich mir für diesen Bau, extra eine Oberfräse gekauft...hätte ich wohl sonst auch nicht..sehr gutes Werkzeug.


Aber das nächste Mal:emoji_wink: wird einiges besser...
 
Oben Unten